ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DTC Fehler, Ruckeln - Ideen?

DTC Fehler, Ruckeln - Ideen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 6:44

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit wieder mal ein neues Problem mit meiner Karre (E90 320d Limo).

Mein gehasstes INPA versagt leider bei diesem Steuergerät auch mal wieder den Dienst (fehlerhafte Best-Datei), so dass ich die einfache Variante mit FS auslesen hier nicht ziehen kann. Leider gibt es für INPA wohl nicht so viele Spezialisten, auch hier im Forum nicht ;).

Das Problem ist, dass das Auto öfter anfängt zu ruckeln und die Leistung wegnimmt, dabei das DTC Symbol im Kombiinstrument blinkt. Abhilfe schafft dann hier nur das komplette Ausschalten des DTCs mit einem langen Druck auf die Taste.

Aus diversen Foreneinträgen habe ich nun zusammengetragen, dass dies ein Defekt des Raddrehzahlsensors an der Hinterachse sein könnte. Bei den meisten war es bisher auf der linken Seite, wobei das Problem gehäuft in Rechtskurven aufgetreten ist. Da bei mir das Problem eigentlich fast nur in Linkskurven auftritt, würde ich auf den rechten Sensor tippen.

Weiterhin ist meine Geschwindigkeitsanzeige im Fahrzeug nicht beeinträchtigt. Da diese soweit ich gelesen habe ich über den linken hinteren Sensor läuft, würde auch das auf den rechten hindeuten.

Kennt jemand den Fehler? Kann mir hier jemand Tipps geben bevor ich hier nun den falschen Sensor tausche? Danke Euch!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Moin, bei meinem e90 war es ähnlich. Da war letztlich ein radsensor vom abs hinten defekt. Dadurch kamen diese Störungen bei mir immer nur in Rechtskurven zB Autobahn hoch oder runter und da falsche Werte gemeldet wurden hat das dtc die Leistung weg Genommen damit Fzg nicht "ausbricht"

Sensor gewechselt alles wieder gut

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:00

Welche Seite wurde gewechselt? Linke oder Rechte?

Wenn es bei Dir in Rechtskurven war, tippe ich auf den linken Sensor. Korrekt?

Ja genau.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 12:56

Top, dann mache ich mich am Wochenende mal bei mir an den rechten Sensor ;). Danke Dir!

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 9:57

Hallo zusammen,

habe den Sensor getauscht - ging relativ problemlos. Neuen Sensor eingebaut, losgefahren zum testen - jetzt habe ich einen ganzen Lichterbaum als Fehler angezeigt:

- ABS

- Handbremssymbol

- DTC Symbol

Außerdem habe ich nach dem Abstellen des Motors für ca. 15 Sekunden ein klackern im Motorraum - wahrscheinlich die ABS-Regelanlage.

Jemand eine Idee was der Scheiß jetzt wieder sein kann? Muss man den neuen Sensor vielleicht anlernen bzw. programmieren?

am 2. Juli 2016 um 10:02

Klackern im Motorraum hört sich nach einem Druckwandler an. Ist das Klackern schneller weg, wenn du nach dem Abstellen die Bremse betätigst (Unterdruckabbau)? Aufpassen, dass du die Bremse nicht steinhart tätigst, sondern nur 2-3 mal, denn sonst kannst du das Auto bei Automatikgetriebe nicht mehr starten.

Es hört sich nach leerer Batterie an. Da hat man eine Christbaumbeleuchtung am Armaturenbrett.

Hast du Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 10:32

Hatte vorher schon den Fehler, dass DTC falsch geregelt hat in Linkskurven, deswegen den Sensor getauscht.

Jetzt direkt nach dem Tausch habe ich den Christbaum für ABS, Handbremse und DTC. Batterie kann ich also ausschließen.

Das Klackern ist auch erst seit dem Tausch vor einer Stunde da, vorher nicht.

FS auslesen geht leider aktuell nicht, da mein scheiß Inpa nur den Motor FS ausliest. Beim Fahrwerk bekomme ich die Meldung "fehlerhafte Best-Datei", wobei mir bisher niemand helfen konnte.

Da die Fehler erst seit Tausch des Sensors permanent auftreten kann es nur damit zusammenhängen. Anlernen muss man diesen nicht, oder?

Kann der Fehler nach Tausch auftreten, weil der FS vor Tausch nicht gelöscht wurde?

Muss mir demnächst mal Carly holen, und dieses stümperhaft zusammengebastelte INPA ersetzen, dann sind solche Sachen auch einfacher zu lösen.

ATU hier um die Ecke will 25€ fürs FS auslesen, dann fahr ich ihn lieber gleich in meine freie Werkstatt am Montag und lass die mit auslesen auch gleich die Reparatur machen.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 29. Juni 2016 um 08:44:56 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit wieder mal ein neues Problem mit meiner Karre (E90 320d Limo).

Mein gehasstes INPA versagt leider bei diesem Steuergerät auch mal wieder den Dienst (fehlerhafte Best-Datei), so dass ich die einfache Variante mit FS auslesen hier nicht ziehen kann. Leider gibt es für INPA wohl nicht so viele Spezialisten, auch hier im Forum nicht ;).

Das Problem ist, dass das Auto öfter anfängt zu ruckeln und die Leistung wegnimmt, dabei das DTC Symbol im Kombiinstrument blinkt. Abhilfe schafft dann hier nur das komplette Ausschalten des DTCs mit einem langen Druck auf die Taste.

Aus diversen Foreneinträgen habe ich nun zusammengetragen, dass dies ein Defekt des Raddrehzahlsensors an der Hinterachse sein könnte. Bei den meisten war es bisher auf der linken Seite, wobei das Problem gehäuft in Rechtskurven aufgetreten ist. Da bei mir das Problem eigentlich fast nur in Linkskurven auftritt, würde ich auf den rechten Sensor tippen.

Weiterhin ist meine Geschwindigkeitsanzeige im Fahrzeug nicht beeinträchtigt. Da diese soweit ich gelesen habe ich über den linken hinteren Sensor läuft, würde auch das auf den rechten hindeuten.

Kennt jemand den Fehler? Kann mir hier jemand Tipps geben bevor ich hier nun den falschen Sensor tausche? Danke Euch!

Nur mal als Info

Der fehler in Inpa sagt aus das deine Software Version nicht passt.

Weil du ganz einfach eine alte Ediabas Version benutzt.

am 2. Juli 2016 um 12:15

Fehlerhafte Best-Datei? Gibt es diese Datei in einem Inpa-Ordner zu finden?

Können gerne mal die Inpa-Versionen vergleichen und dann schick ich dir einen Link zum Download der Inpa-Software, falls es eine neuere ist.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:28

habe mir inzwischen schon 2 neue runtergeladen, aber keine funktioniert wirklich.

Könntest Du mir den Link mal per PM zukommen lassen? Wäre spitze! Danke!!!

am 2. Juli 2016 um 12:58

Ah okay, dann wird dir mein Link wohl auch nicht helfen, denn der ist mehr als 1 Jahr alt. Es handelt sich um die Version V5.0.2

 

Hast du auch mal voll deinstalliert und wieder neu installiert?

Wie hast du es mit den neuen runtergeladenen gemacht? Installiert? Oder nur Ordnerinhalte kopiert?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:13

beides.

Kannst Du mir den Link bitte trotzdem schicken, sofern die Version läuft? Bisher hatte ich noch keine gefunden, die für den N47 einfach funktioniert. DAnke

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:07

Fehler scheinbar gefunden - scheinbar ist das Ersatzteil kaputt. Alten Drehzahlsenor wieder eingebaut, Christbaum im KI wieder weg.

Werde ich mir wohl ein neues ET besorgen müssen sobald der ursprüngliche sporadische Fehler wieder auftaucht.

am 2. Juli 2016 um 15:26

Hmm sehr seltsam. Aber gut, dass du fündig wurdest :)

Link bekommst du gleich per Post ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen