ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG 6 Gang 2.0TDI , erhöhte Drehzahl beim anfahren

DSG 6 Gang 2.0TDI , erhöhte Drehzahl beim anfahren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:11

Hallo zusammen,

ich habe das Auto nun 2 Wochen.

Es gibt offenbar zwei Arten, bei denen der Motor im Stand auf erhöhter Drehzahl gehalten wird, einmal wenn er kalt ist, sicher wegen zuheizer etc. Ob das unbedingt nötig ist sei dahin gestellt. Das ist auch bei Stellung -p-

Wenn alles auf Temperatur ist, läuft er in Schaltungung -p- normal. Schaltet man in Fahrstellung D und geht von der bremse, geht er wieder auf erhöhte Drehzahl und "schiebt" los. Erst ab einem gewissen Druck aufs Bremspedal kommt normale Leerlaufdrehzahl trotz Stellung -D-.

Ich weiß das es kein "Fehler" ist.

Aber was würde bei der Deaktivierung passieren?(das geht bestimmt mit VCDS irgendwo)

Ich geh davon aus er fährt dann nicht mehr an und würde ggf. Rückwärts rollen?

Beste Antwort im Thema

@semmelb

Das ist leider falsch und offensichtlich hast du (und die TÜV Mitarbeiter oder wer sonst noch solch einen Schmarrn erzählt) es noch nicht probiert. Praxis ist oft besser als Theorie.

Und in Ergänzung zum Kommentar von @Startracker_77 hier noch zwei Videos für die, die es nicht glauben wollen:

Das offizielle von VW, ab 1:07 min:

https://vw13-a.akamaihd.net/.../x7scu97p_mhhd34cz_h264_2128K.mp4?...

Und eins aus der Praxis, ab 2:59 min:

https://www.youtube.com/watch?v=MDr5jGGsfNA

Ich nutze das bei meinem Touran auch immer mal wieder um die Bremsscheiben "frei" zu bremsen, gerne auch bei 100 km/h auf der Landstraße. Natürlich nur wenn hinten frei ist und auch nicht bis zum Stillstand, von 100 auf z.B. 60 reicht vollkommen zum "Freibremsen".

Klar könnt man dafür auch die Fußbremse nehmen, aber mit dem Taster erscheint es mir kontrollierter und "herzhafter" als ich das sonst selber machen würde.

Die EPB im Sinne der elektrischen Stellmotoren zum "Blockieren" der Hinterräder greift erst kurz vorm Stillstand bzw. bei sehr geringen Geschwindigkeiten (ca. < 5km/h).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. März 2020 um 18:29:58 Uhr:

Zitat:

@schmittlein schrieb am 14. März 2020 um 17:15:46 Uhr:

 

woll

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. März 2020 um 18:29:58 Uhr:

Zitat:

@schmittlein schrieb am 14. März 2020 um 17:15:46 Uhr:

 

Hallo Zusammen,

wollte heute das Trockenbremsen umstellen, allerdings braucht man dafür wohl einen Login?

Die zwei Login die VCDS anzeigt werden zwar akzeptiert, bringen bei meinem vorhaben offenbar nichts.

Da gibt es also noch weitere Login´s ?

Gruß

Schmittlein

Versuche mal 40304

Sonst schaue ich bei mir einmal nach

Oder 44595

Themenstarteram 21. März 2020 um 21:59

Danke euch!

Konnte heute erst Testen 40304 war wirksam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG 6 Gang 2.0TDI , erhöhte Drehzahl beim anfahren