ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC, DBC ausgefallen und und und

DSC, DBC ausgefallen und und und

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. September 2014 um 9:04

Hallo Leute

 

 

Bei meinem 330d Jahrgang 07 hab ich ein Problem.

Navi bildschirm geht aus und ein, inkl. Musik.

Inneraum, Standlicht, Kennzeichenlicht geht aus und ein.

Bordspannung geht auf 18.5 v rauf und runter.

Getriebenotprogramm.

Wen das Auto paar Stunden steht gehts gut aber wen man mal zwischendurch den Motor abstellt und dann nach paar Minuten wieder losfährt kommen die Meldungen.

 

War bei BMW und die haben mir den Alternator gewechselt, danach war für fast 1 Monat alles gut aber seit ein paar Tagen hat es wieder angefangen. Bitte um Hilfe.

 

Video 1

Video 2

 

 

Freundliche Grüsse

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Wird wohl etwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Hast du die Möglichkeit mal die Batterie zu tauschen?

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:46

Nein leider nicht. Am Montag werd ichs wieder zu BMW bringen, am Telefon meinte er: Vielleicht ist das Motorensteuergerät hin. Aber beim letzten mal als sie den Alternator gewechselt haben, war so lang ruhe. Aber er hat mir versichert falls der Alternator wieder kaputt gegangen sei, dass ich den Alternator nicht bezahlen muss.

Naja, wenigstens etwas. Viel Glück ;-)

Die Handhabung eines Handys während der Fahrt ist bei den Eidgenossen wohl erlaubt? :confused:

Themenstarteram 12. September 2014 um 10:41

Wer sagt den das ich filme??

Dtc und co kommt bei mir auch wenn ich die Batterie abgehängt habe. Einmal ganz nach links und nach rechts lenken hilft meistens. Die Spannungsschwankung ist aber schon recht krass,...

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:55

Ja ich weiss geht rauf bis 18.4 volt dan wieder runter auf normal. Alles spinnt fensterheber und und. Wen ich den motor abstelle und dan wieder einstelle sind die meldungen weg bis ich anfahre oder nach 1km dan sinds wieder da. Es hat einfach kein muster. Nach dem e38 bimmer wollte ich eigentlich nie mehr einen bmw...hätte ich mich doch dran gehalten...

Da ist ganz sicher "nur" die Batterie im Eimer.

Jedes Steuergerät hat eine Spannungsschwelle, unter der es aussteigt. Und die sicherheitsrelevanten Funktionen sind da sicherlich strenger bedatet als z.B. der Fensterheber. Also ist diese Fehlerorgie ein Folgefehler der instabilien Spannung.

Lass die Batterie tauschen und dann sollte der Spuk vorbei sein.

Ich denke auch das es an der Batterie liegt!

Ich würde es aber erst mal ausprobieren (Batterie von nem Bekannten leihen oder so), bevor ich mir (auf Verdacht) ne neue Batterie kaufe.

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:58

Und wieso haben die bei bmw dan beim 1.mal den alternator gewechselt? Und mir gesagt das der kaputt ist. War das eine fehldiagnose? Und ich hab extra gefragt ob die batterie noch gut sei antwort war ja haben wir getestet alles in ordnung.

Probieren geht über studieren! Wäre nicht das erste mal das der Freundliche sich (bewusst?) irrt.

Bei mir ging mal das Navi nicht mehr. Ab zum Freundlichen, der meinte: wahrscheinlich ist der CCC kaputt, kostet ca 1000€. Ich darauf hin etwas im Internet recherchiert und eine Firma gefunden die die Lasereinheit im Laufwerk austauscht. Am nächsten Tag hingefahren und das machen lassen. Navi funktionierte danach wieder tadellos! Hat 180€ gekostet (mit aus- und Einbau).

Damit will ich sagen, oftmals gehen die einfach vom schlimmsten aus (und wollen dir ein neues Steuergerät andrehen). Dabei ist es etwas simples wie die Batterie.

Vielleicht ist es auch wirklich etwas anderes, aber an deiner Stelle würde ich mal ne andere Batterie ausprobieren!

Der Wagen ist BJ 2007...Ist das noch die erste Batterie?

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:21

Ja soviel ich weiss ist es die erste.

Tausch das Ding aus, neu initialisieren und ich gehe davon aus, dass das Auto wieder problemlos ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC, DBC ausgefallen und und und