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drucklufthorn

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:38

hi, bin auf der suche nach so einem Drucklufthorn.

gibt es in Hamburg einen Shop wo man die Dinger anschauen und hoeren kann?

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22 Antworten

bei atu kann/konnte man das

Hörner in HH

 

JA! Es gibt (immer noch) den Spezialisten für Hörner, die Firma

Jumbo-Fischer Hamburg GmbH

Robert-Bosch-Str. 16

D-21629 Neu Wulmstorf

(ehemals HH -> Spaldingstraße).

Auf deren Website kannst Du Dir einen Überblick verschaffen und die Teile sogar am PC "probehören":

http://www.jumbo-fischer.com/hoerner.php

 

Alternativ gibt es noch (bei ATU / im Versandhandel / in Kaufhäusern) die Teile von IN-PRO (http://www.in-pro.de/), die auch nicht schlecht verarbeitet sind. Ich traue den JUMBO-Teilen aber eher, außerdem ist dort die Auswahl deutlich größer!

am 25. März 2009 um 18:23

Was für ein Zufall!!!

Ich hab mir gerade eine Druckluftanlage juc5 in mein PKW eingebaut und bin durch ein Suchbegriff auf diesen Thread geraten.

Ich kann die oben erwähnte Firma sehr empfehlen! Hat alles wunderbar funktioniert und der Kompressor ist in Ordnung.

Ich hab jetzt 2 Hadley Drucklufthörner (~60cm lang) in mein PKW eingebaut und die Druckluftanlage mit 9,5bar! Manometeranzeige im Mittelkonsole/Armaturenbrett, Kompressor ein/aus, Umschaltung PKW Horn/LKW Horn und Schnellentleerung des 5l Druckluftbehälters. Alles im Fahrzeugausweis eingetragen!

Leut ich sag Euch die Hupe tutet wie sau!!! Normaler LKW ist leiser als meine Hupe. Leck mich am A**** tutet die! Aber ist nicht ganz billig das ganze....

am 25. März 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Was für ein Zufall!!!

Ich hab mir gerade eine Druckluftanlage juc5 in mein PKW eingebaut und bin durch ein Suchbegriff auf diesen Thread geraten.

Ich kann die oben erwähnte Firma sehr empfehlen! Hat alles wunderbar funktioniert und der Kompressor ist in Ordnung.

Ich hab jetzt 2 Hadley Drucklufthörner (~60cm lang) in mein PKW eingebaut und die Druckluftanlage mit 9,5bar! Manometeranzeige im Mittelkonsole/Armaturenbrett, Kompressor ein/aus, Umschaltung PKW Horn/LKW Horn und Schnellentleerung des 5l Druckluftbehälters. Alles im Fahrzeugausweis eingetragen!

Leut ich sag Euch die Hupe tutet wie sau!!! Normaler LKW ist leiser als meine Hupe. Leck mich am A**** tutet die! Aber ist nicht ganz billig das ganze....

du bist ja verrückt wie kommt man dazu eine Drucklufthorn ins Auto einzubauen?? Man echt geil

Ganz einfach. Das Zeug was man normal zu kaufen bekommt für PKW´s taugt nix.

Habe auch vier größere Bosch Hörner ( 2x tief & 2x hochton ) unter der haube von zwei kompressoren direkt befeuert.

Laut und deutlich ;)

Nicht wie diese typischen: "Miep" lasst mich bitte durch tröten

Bild1

Bild2

Klein und "unauffällig" ;)

am 26. März 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Ganz einfach. Das Zeug was man normal zu kaufen bekommt für PKW´s taugt nix.

Genau so siehts aus!!!

 

Nur hab ich nicht die kleinen Plastikhörner drin, sondern 2 richtige LKW Drucklufthörner von Hadley.

Die Verkabelei war auch nicht gerade ohne aber durchaus machbar. Ein Schalter für Anlage ein/aus, ein Schalter für Umstellung Hupe Original/Druckluft, ein Schalter um den Druckluftbehälter schnell entleeren zu können und das Manometer für die Druckanzeige des Systems.

Also ein normales LKW Horn ist hörbar leiser als meine Hupe. Der Kompressor geht bis auf ca. 9,5 bis fast 10bar hoch.

Verbaut habe ich die Hörner vertikal zwischen Motor und beginn Fahrgastraum (auf Motorhöhe) bzw. unterhalb des "Scheibenwischers", grob gesagt. Die Hörner sind unten und oben gerade bündig mit der Oelwanne und dem Ventildeckel.

 

Hier mal ein paar Bilder:

Fertig Eingebaut Armaturenbrett/Mittelkonsole

Fertig Eingebaut Armaturenbrett Detail/Mittelkonsole

Elektroplan/-liste der Anschlüsse

Magnetventil für die Hörner

Die Hupen sind hinter dem Motor verbaut, nahezu unsichtbar

Hupen CAN-Bus Signalabnahme Geht auf ein Relais um den CAN-Bus nicht zu verbraten

Stecker im Kofferraum mit Sicherungen Die Anlage kann in >1min. demontiert werden. Eine Luftsteckkupplung, den Elektrostecker und zwei Flügelmuttern lösen und Kompressoranlage ist demontiert.

Steckerei unter dem Lenkstock/-rad Es ist so gemacht worden, dass pro Kabelstrang ein Stecker verwendet wurde.

Die Hadley Hörner nackt. Ca. 60cm lang

Die Schalter sind mit LED beleuchtet wenn die Funktion aktiv ist

Mittelkonsole zerlegt, Stecker unten im Bild selber auflöten Schrumpfschläuche, etc..

Kompressor kompl. mit Magnetventil zur Behälter Schnellentleerung

 

Ich musste ein 7pol. Kabel vom Kofferraum zum Lenkstock einziehen, vom Lenkstock ein Kabel zur Mittelkonsole, ein Kabel zum Motor und im Kofferraum eines zum Kompressor. Daneben natürlich noch noch die Druckluftleitung vom Kofferraum zum Motor und im Bereich des Lenkstocks ein T-Stück reinmachen für die Systemdruckanzeige in der Mittelkonsole. Am LKW ist ne 6er Leitung zum Drucklufthorn eingezogen (TGA). Ich habe hier bei mir eine 10mm eingezogen. 10mm bis zu den Hörnern hin und erst am Hornanschluss wird auf die 7/16" reduziert. Somit steht sicherlich immer genügen Luft zu verfügung. Man weiss ja nie! :D:D:D:D:D:D

Die ganze Anlage ist im Fahrzeugausweis eingetragen und bewilligt! Es gibt kein Gesetz das dies verboten ist darum kann es erlaubt werden. Bedingung ist das der Hupenton ununterbrochen und einen gleichbleibenden Ton aufweist. Um es kurz zu auszudrücken, halt akkustisch gleich wie beim LKW.

Über Preise gebe ich keine Auskunft. :D:cool::cool:

am 26. März 2009 um 17:48

Moin peach,

klingt ja hervorragend, was Du so schreibst!!!

Wozu ist die Behälter-Schnellentlüftung vorgeschrieben?

5l bei fast zehn bar - da hast Du so schon immer genug Luft. Soll ich Hörner am LKW nachrüsten, versuche ich auch immer mindestens 8mm Leitung zu nehmen. Das macht nicht viel Unterschied, aber immerhin etwas... :D

am 26. März 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

 

Wozu ist die Behälter-Schnellentlüftung vorgeschrieben?

Nein Vorschrift ist es nicht, aber falls es zu einem Unfall oder Brand am Fahrzeug kommten sollte könnte ich dort drücken und die Luft ist sofort weg. Der Druckbehälter ist sehr stark Feuerfördernd bzw. Nahrung für das Feuer. Ein Knopfdruck und das Ventil macht auf damit die Luft schnell rauskann.

 

PS: Ich könnte theoretisch eine Lautstärkenmessung vornehmen, nur ist mein grösstes Problem die Lokalität. Wo soll ich das messen? Draussen unmöglich, ich kann die Hupe nicht für drei Sekunden drücken dann habe ich Ärger mit dem halben Dorf *übertrieben gesagt*.

Ich habs bei mir mal für ~1Sek. gedrückt und hab den Hall für weitere 5Sek. gehört, also leise is das Ding nicht.... :D

Hi Peach

Sieht echt Super aus mit den Schaltern und der Druckanzeige, aber das mit der CanBus-Abnahme musst du mir nochmal erklären. Die Hupe läuft doch nicht über CAN bei Volvo,oder?

Und wenn doch wie hast du dann das Signal abgegriffen?

Kommt auf die Hupen an.

Bei den Zusatzhupen von Iveco aus dem Zubehör Katalog dachten wir auch, die ist sicher nicht laut, Mini Magnetventil, 6er Leitungen, da kann ja nicht viel gehn. Druck haben wir aus dem Verteiler hinter dem Amaturenbrett genommen. Wieviel bar da drauf ist weis ich nich, aber die Orginale Blaspistole war angeschlossen, also wohl mindestens 6 Bar, auserdem waren es auch 6er Leitungen. Wir waren selber verwundert das die so laut ist.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Moin peach,

klingt ja hervorragend, was Du so schreibst!!!

Wozu ist die Behälter-Schnellentlüftung vorgeschrieben?

5l bei fast zehn bar - da hast Du so schon immer genug Luft. Soll ich Hörner am LKW nachrüsten, versuche ich auch immer mindestens 8mm Leitung zu nehmen. Das macht nicht viel Unterschied, aber immerhin etwas... :D

am 27. März 2009 um 17:50

Also ich habe beim ersten Mal mit der Prüflampe hantiert und dann war die ganze Karre dunkel und als ich die Lampe wieder entnahm wurde es wieder hell. :D Kein Witz!!

Nun und jetzt dachte ich gehst auf Nummer sicher.

Ich habe das Hupensignal (+) abgefangen und über den Schalter genommen. Einerseits geht das Signal wieder weiter an die Original Hupe. Wenn ich aber umschalte auf meine Hupe, dann müsste der Strom das Magnetventil ansteuern. Dies verbraucht 1,36 Ampere was für ein CAN-Bus sicherlich zuviel ist (meiner Ansicht nach). Darum geht das Hupenausgangssignal/-strom, auf Schalterstellung Drucklufthorn, auf ein Relais Steuerstromkreis danach auf Masse. Das Relais verbraucht viel weniger als 1,36A. Den Arbeitsstromkreis habe ich dann von der Batterie abgezwackt.

Also kurz gesagt kann man sagen:

-Das Hupensignal ist geblieben wie Original einfach einen Schalter dazwischen. Entweder Original oder Drucklufthorn. Wenn es auf Original steht geht es denn exakt gleichen Weg wie vorher, bei Stellung Drucklufthorn geht das Ausgangssignal vom Horn auf ein Relaissteuerstromkreis da dies massiv weniger Strom verbraucht.

Auch der Kompressor (20A) habe ich über ein Relais gesteuert. Alle Funktionen sind aus sicherheitstechnischen Gründen Relais gesteuert ausser der Druckschnellablass der geht direkt über den Schalter nach hinten.

Übrigens die Schalter sind aus Chromstahl und Vandalismusgeschützt (laut Hersteller/Vertrieb). :D

Falls jemand die Verkabelung interessiert, den Anschlussplan habe ich oben beigelegt (Elektroplan....).

Ist ja alles schön und gut aber CAN-Bus ist das nicht. CAN-Bus ist eine bidirektionale Art der Datenübertragung die meist im 5 Volt Bereich arbeitet und damit kann man definitv kein Relais direkt mit ansteuern da das Relais die Datentelegramme die über den CAN-Bus fliegen nicht auswerten kann.

Das heißt ein Relais kann nicht wissen ob das jetzt gesendete Telegramm bedeutet Hupen oder ob es bedeutet Kühlwassertemperatur beträgt 70 Grad oder ähnliches.

Selbst wenn es bei Volvo einen CAN-Bus geben würde der nur ein Telegramm für die Hupe senden würde und sonst nichts,(was total unsinnig und am Thema CAN-Bus total vorbei wäre, da man es eigentlich einsetzt um Leitungen zusparen, was hier nicht so wäre denn ein analoges Signal braucht nur eine Leitung und CAN-Bus zwei) würde man damit kein Relais schalten können, da dieses viel zu träge ist selbst ein Multimeter ist zu träge um solch ein Datentelegramm dazu stellen um dies sichtbar zu machen braucht man schon ein Oszilloskop.

Selbstverständlich ist es möglich Daten vom CAN abzugreifen aber nur über eine CAN fähige Schnittstelle, ich glaube aber nicht das so etwas für das Signal Hupe gibt.

Du hast wahrscheinlich einfach nur das ganz normale analoge Ansteuerungssignal der Hupe abgezwagt, und das du dein Ventil über ein Relais schaltest ist auch völlig in Ordnung und richtig so. Aber mit CAN-Bus hat das nichts zu tun.

Versteh mich bitte nicht falsch, ist auch nicht bös gemeint, ich möchte nur nicht das man glaubt man kann wahllos Relais über CAN betreiben. CAN Signale sind digital ein Relais wird analog angesteuert, d.h es muss erst eine Wandlung des CAN-Signal als Eingangsgrösse z.B vom Steuergerät in ein analoges Signal als Stellgrösse gewandelt werden.

am 28. März 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

 

Du hast wahrscheinlich einfach nur das ganz normale analoge Ansteuerungssignal der Hupe abgezwagt, und das du dein Ventil über ein Relais schaltest ist auch völlig in Ordnung und richtig so. Aber mit CAN-Bus hat das nichts zu tun.

Ja das kann sein, nur kann ich mir das Ding nicht erklären mit der Prüflampe... .

Darum habe ich oben geschrieben /-strom ;). Auf jedenfall wären die 1,36Ampere zu viel für die Leitung.

das ist wohl ein überwachter schaltausgang der bei zuviel stromabnahme abschaltet.

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