ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Druckluftanlage verhält sich seltsam...

Druckluftanlage verhält sich seltsam...

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 20. März 2024 um 7:47

Hallo!

Mein Vario 816 verhält sich (für mich) seltsam. Hoffentlich könnt Ihr mir ein bischen weiterhelfen.

Die Druckluftanlage hat im Betrieb ca. 11,5 Bar.

Passt das?

Nach dem Abschalten Pfeift der LKW fröhlich vor sich hin (sehr nervig), bis ein Ventil schließt.

Kurz danach geht das Pfeifen wieder los bis das Ventil wieder schließt.

Das geht so lange bis der Druck auf 6 Bar runter ist.

Ist sowas wie eine Druckabsenkung (zur Schonung des Systems) vorgesehen oder liegt schlichtweg ein Defekt vor?

Was kann man gegen das Pfeifen machen?

Grüße Frank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie hoch ist der notwendige / vorgeschriebene Druck in der Anlage?

MfG kheinz

Wir haben noch einen letzten Vario 818 als Ersatzfahrzeug stehen. Der macht ca. alle 30 Sekunden nach dem Abstellen für einen gewissen Zeitraum kurz Pfiu um das Adblue Einspritz Ventil durch zu pusten.

Nach gut 2 Stunden ist der auch runter auf 6,5 bar.

Dieses Geräusch ist es aber nicht bei Deinem?

 

Gruß

Andre

Das was tchiboman sagt würde ich auch vermuten.

Nervig aber nützlich

Hat dein Vario AdBlue??

Wenn ja dann ist nach dem Abstellen des Motors ein Strömungsgeräusch wahrnehmbar.

Dies kann man umgehen indem man in den Kreis 4 ein Luftkessel (ca.10l) verbaut als Puffer.

Das Pfeiffen kann von einem Verschmutzten Druckabbauvenill kommen

Themenstarteram 21. März 2024 um 20:18

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 21. März 2024 um 12:45:58 Uhr:

Hat dein Vario AdBlue??

Hat er.

Kann ich das Ventil reinigen, wenn das System Drucklos ist? Hab mich noch nicht näher mit beschäftigt...

Themenstarteram 21. März 2024 um 20:20

Zitat:

@tchibomann schrieb am 20. März 2024 um 14:41:26 Uhr:

 

Dieses Geräusch ist es aber nicht bei Deinem?

Gruß

Andre

Nee, der pfeift wirklich nervig vor sich hin...

Moin,

man muss halt erst mal schauen welches es ist, kann auch ein Überströmventil sein. oder ein Strömungsgeräusch aus einem Luftkessel.

Falls es das Druckabbauventil ist dann kannste das nicht selbst, sitzt in der Pumpe drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Druckluftanlage verhält sich seltsam...