Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Drosselklappe nach ecu-Reparatur noch mit ETS Fehlerlampe

Drosselklappe nach ecu-Reparatur noch mit ETS Fehlerlampe

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 7:05

Hallo,

Volvo C70, 5454t, 193ps.

ETS Lampe als Fehler.

Ausgebaut und eingeschickt an ecu.de.

Reparatur erledigt. Eingebaut und Stecker aber beim Start vergessen anzustecken (sehr gscheid, ich weiß).

Lief dann im Standgas irgendwie.

Abgedreht, Batterie wieder abgeklemmt und Stecker angesteckt in der Erwartung, dass der ETS-Fehler (Lampe) dann aus ist.

Leider nicht. Gasannahme schlechter, als vor der Reparatur.

Mit Torque Pro kann ich den Fehler nicht löschen.

Frage also: sind bei den Leute, die die DK überholen ließen, die Autos gleich wieder fehlerfrei gelaufen, nach dem Wiedereinbau der überholten Klappe oder musste da vorher noch der Fehler richtig rausgelöscht werden?

Danke im Voraus,

LG Michi

PS: Fehlerbeschreibung von ECU.de war: "interner Fehler" - keine detaillierteren Angaben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe schon zwei DKs bei ECU überholen lassen. Beide male völlig unproblematisch. Plug an play

Grüße

Thomas

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 7:45

Einbauen und fertig?

Jupp

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 7:54

Das is wieder mal mysteriös. Jedenfalls kann ich damit kaum fahren. Davor gings ziemlich tadellos (trotz ETS-Fehler) - außer dass er eine ganz schwach(!) wellige Gasannahme hatte. Ich habs nur quasi prophylaktisch überholen lassen. Jetzt ist er unfahrbar lol - bockt und ruckelt.

Ironie: Leerlauf ist außerordentlich konstant.

Ich lass heute mal den Fehler auslesen. Mit Torque komm ich nicht weiter - keine Einträge. Das glaub ich nicht ganz.

Ja, auslesen ist immer gut.

Bei mir auch wieder eingebaut und alles ok. Mal checken, ob die ganzen Unterdruckschläuche etc. noch / wieder richtig sitzen.

<Volvo C70, 5454t, 193ps >

MJ = ?

...keine Ahnung... ;-) .. , ob man evtl. mit einem Steuergerät "Reset" 'was beheben könnte ( a la bei 850ern, mit getauschtem (mechan.) DK-Poti ) . Nur mal so als Idee ?

Ansonsten Stecker mehrmals neu stecken (Kontakte 'freischaben' ;-) - denke aber das der Elch dort nicht besonders alt / Motorraum verschmutz wäre ).

Themenstarteram 1. August 2021 um 11:12

* <Volvo C70, 5454t, 193ps >

MJ = 02/1999 mit der elektronischen Klappe eben.

* Mal checken, ob die ganzen Unterdruckschläuche etc. noch / wieder richtig sitzen --> wegen dem von mir beschriebenen Ruckeln: der Turboschlauch hatte sich gelöst aus der Schelle. Der sitzt und er rennt jetzt mit Druck und ruckelfrei. Einzig die ETS Lampe leuchtet noch immer und die Gasannahme ist noch ruppig (va beim Anfang Gas geben und vom Gas gehen.)

Ich glaube, der grundsätzliche Fehler war, dass wir gestartet haben, bevor die DK angesteckt war. Ich glaube, wenn ich sie angesteckt hätte und DANN erst gestartet, wäre der Fehler nicht mehr da.

Das Auslesen per DICE/VIDA hat gestern leider nicht funktioniert - wir sind nicht reingekommen.

Ergo hab ich einfach keinen definitiven Fehlerstatus.

Muss zuerst mit geeignetem Equipment auslesen. In einem themenverwandten Thread hab ich gelesen, dass der Kupplungspedalsensor auch damit zusammenhängen kann. Den hab ich mal abgesteckt und wieder an. ETS brennt immer noch.

Schau ma mal, wies weitergeht.

LG!

Es geht um den Bremspedalsensor. Wird gern verwechselt. Sitzt vorne im Bremskraftverstärker. Gesichert mit einer Art Sprengring. Habe im Moment leider kein Foto da. Rausnehmen und die Sensorstange mal hin und her bewegen. Vielleicht bringt es ja was. Ansonsten müsste p9400 anstehen. Evtl mal eine andere Diagnoseapp nutzen. Blurtoothadapter hast du ja. Kannst du auch googeln. Bei Youtube gibts ein prima Video dazu.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:36

OK, mach ich.

Heute am Nachmittag weiß ich mehr.

Und ist der Motor dann in einer Art Notprogramm, wenn ETS leuchtet - ich frage wegen dem ruppigen Gasannehmen und wieder ruppig beim Vomgasgehen?

Sorry, wie das genau zusammen hängt kann ich dir auch nicht sagen. Dafür bin ich zu sehr Laie.

Grüße

Thomas

Hi,

Ruppige Gasannahme hat erstmal vorrang nichts mit dem Motor selbst zu tun. Auch nicht mit dem sogenannten Notlauf.

Das deutet mir schon sehr stark auf die Drosselklappe oder dessen Stellglieder (Potentiometer, Gaspedal) oder die Verkabelung….

Habe jetzt nicht alles gelesen vorher, aber wurde schon mit vadis oder einem anderen für Volvo geeigneten Tool ausgelesen??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 1. August 2021 um 14:03

Noch nicht. Ich hab noch keinen Fehlerauslesebericht. Ich glaub vorher halt ich mich jetzt besser zurück.

….. das ist wohl vernünftig so, denn ohne konkreten Verdacht ist das wie stochern im Nebel. Unter Umständen artet das in unnützen teuren Teileweitwurf aus. Ist zwar nicht schön nicht zu wissen was los ist, aber manchmal braucht man Geduld….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Drosselklappe nach ecu-Reparatur noch mit ETS Fehlerlampe