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meine reparatur magnetkupplung/klimakompressor - BERICHT

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:19

hallo

also kurzes feedback zu walters anleitung folgendes:

basierend auf den plänen von walter (http://forum.volvo-forum.de/showthread.php?p=1273060) - ein fettes DANKE dafür - hab ich das werkzeug angefertigt(https://picasaweb.google.com/.../gUIHmxdWnh8ti-60erGLJw?...).

damit klappt das echt EINWANDFREI und PRIMA - etwas fudelei - das ist aber auch klar. hatte gleich zur übung mal erst meinen tauschkompressor aus dem schuppen geholt und das ganze auf der werkbank getestet - da ist das in 2 minuten erledigt. untermalen möchte ich das ganze mit einigen fotos:

* die mittlere schraube entfernen. ggfls den halter mit einer schraube verwenden - die nieten der magnetkupplung für den gegenhalt verwenden --> https://picasaweb.google.com/.../73PyzPt2flk3d4UtWkCD5w?...

* M6 x 40 einschrauben -->

https://picasaweb.google.com/.../-MeSs2ta2ZlczLiqQC6gnQ?...

https://picasaweb.google.com/.../axW_8d4esxU0kMGmCb3LIA?...

* halterung mit M5 x 25 einschrauben

https://picasaweb.google.com/.../4X_lqjVkyX22yOtsE6OU6A?...

https://picasaweb.google.com/.../rnXbYxHUDjsHvu62jJLKMQ?...

* die mittlere M6 x 40 rauschrauben. ich hab dazu den trockner gelöst - dann kann man leichter/mehr drehen. ich hatte von unten am meisten erfolg.

https://picasaweb.google.com/.../VvRhcpa968py1dqL4osryQ?...

* es macht erst ein "knack" - dann noch schrauben bis die kupplung ca. 1 cm wegsteht und sich lösen lässt. werkzeug entfernen, die mittlere schraube entfernen - und die kupplung abnehmen.

die besagten beilagen sind dann entweder noch auf der welle am kompressor, oder in der magnetkupplung - etwas acht geben damit die nicht verloren gehen.

https://picasaweb.google.com/.../Ua83_YxS-Owfdx-vs80O4A?...

https://picasaweb.google.com/.../qlys18UjjqR-yIzVZyZpEg?...

hab dann eine der beilagen entfernt und die magnetkupplung wieder angeschraubt. der abstand war dann etwas unter 0.5 mm - das sollte prima funktionieren - was es auch tut.

das ganze album wäre hier anzusehen --> https://picasaweb.google.com/.../Magnetkuppplung?...

ich finde das ist die beste und einfachste variante ! ohne irgendwie den komressor rauszubauen oder den rahmen abzulassen - beim zweiten mal am v70 werd ich das in 20min erledigt haben...

weitere infos/tipps dazu ? ;)

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:19

hallo

also kurzes feedback zu walters anleitung folgendes:

basierend auf den plänen von walter (http://forum.volvo-forum.de/showthread.php?p=1273060) - ein fettes DANKE dafür - hab ich das werkzeug angefertigt(https://picasaweb.google.com/.../gUIHmxdWnh8ti-60erGLJw?...).

damit klappt das echt EINWANDFREI und PRIMA - etwas fudelei - das ist aber auch klar. hatte gleich zur übung mal erst meinen tauschkompressor aus dem schuppen geholt und das ganze auf der werkbank getestet - da ist das in 2 minuten erledigt. untermalen möchte ich das ganze mit einigen fotos:

* die mittlere schraube entfernen. ggfls den halter mit einer schraube verwenden - die nieten der magnetkupplung für den gegenhalt verwenden --> https://picasaweb.google.com/.../73PyzPt2flk3d4UtWkCD5w?...

* M6 x 40 einschrauben -->

https://picasaweb.google.com/.../-MeSs2ta2ZlczLiqQC6gnQ?...

https://picasaweb.google.com/.../axW_8d4esxU0kMGmCb3LIA?...

* halterung mit M5 x 25 einschrauben

https://picasaweb.google.com/.../4X_lqjVkyX22yOtsE6OU6A?...

https://picasaweb.google.com/.../rnXbYxHUDjsHvu62jJLKMQ?...

* die mittlere M6 x 40 rauschrauben. ich hab dazu den trockner gelöst - dann kann man leichter/mehr drehen. ich hatte von unten am meisten erfolg.

https://picasaweb.google.com/.../VvRhcpa968py1dqL4osryQ?...

* es macht erst ein "knack" - dann noch schrauben bis die kupplung ca. 1 cm wegsteht und sich lösen lässt. werkzeug entfernen, die mittlere schraube entfernen - und die kupplung abnehmen.

die besagten beilagen sind dann entweder noch auf der welle am kompressor, oder in der magnetkupplung - etwas acht geben damit die nicht verloren gehen.

https://picasaweb.google.com/.../Ua83_YxS-Owfdx-vs80O4A?...

https://picasaweb.google.com/.../qlys18UjjqR-yIzVZyZpEg?...

hab dann eine der beilagen entfernt und die magnetkupplung wieder angeschraubt. der abstand war dann etwas unter 0.5 mm - das sollte prima funktionieren - was es auch tut.

das ganze album wäre hier anzusehen --> https://picasaweb.google.com/.../Magnetkuppplung?...

ich finde das ist die beste und einfachste variante ! ohne irgendwie den komressor rauszubauen oder den rahmen abzulassen - beim zweiten mal am v70 werd ich das in 20min erledigt haben...

weitere infos/tipps dazu ? ;)

gruß

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Hallo allerseits,

wie angefragt, hier nochmals etwas detaillierter die Info zum Abbauen der Mitnehmerscheibe am Klimakompressor(ohne den Kompressor abzubauen):

1) 5mm Flachstahl (ca. 25mm lang) mit 3 Bohrungen D=5,5mm als gleichschenkliges Dreieck anfertigen, (blauer Pfeil), kein Loch in der Mitte der 3 Bohrungen

2) nachdem die Schraube in der Mitte der Magnetkupplung abgeschraubt ist, eine neue 6kt Schraube M6x50 von Hand in das Gewinde so tief wie möglich einschrauben (grüner Pfeil)

3) Das angefertigte Flacheisen mit 3 Schrauben M5x25 (roter Pfeil) an die Mitnehmerscheibe schrauben, bei idealer Länge dieser Schrauben berührt nun die Schraube in der Mitte das Flacheisen

4) Jetzt mit einem kleinen 10er Gabelschlüssel (magenta Pfeil) die mittlere Schraube HERAUSSCHRAUBEN (am Flacheisen gegenhalten)

Damit wird die Mitnehmerschiebe von der Welle "abgedrückt"

Ist ein bischen Fummelei, zuerst geht die Schraube immer schwerer, aber dann macht es "Knack" und dann geht´s wieder leichter und die Mitnehmerscheibe ist schon fast runter...

-> Beim Zusammenbauen, darauf achten, dass die Mitnehmerscheibe sauber ins Vielzahn-Profil passt.

So, hierfür keine Haftung, aber ich hoffe, dass die Tipps hilfreich sind.

Eduard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Spalt einstellen' überführt.]

Super Anleitung

habe trotzdem eine Frage:

kannst du noch sagen wie die 3 5,5mm Löcher platziert sind? Sprich die länge (cm) der Dreieckkante (wenn es so heisst).

Beste grüße

Cristian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Spalt einstellen' überführt.]

sorry, hab ich vergessen einzufügen - es waren 33mm als gleichschenkliges Dreeck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Spalt einstellen' überführt.]

... und noch für alle, die sich ein Hilfsmittel selber anfertigen wollen: hab mal so mit dem Maßen aus dem Kopf eine kleine Skizze gemacht :)

Wäre nett, wenn jemand nach erfolgreicher Aktion die Maße bestätigen könnte.

Gruss,

edu850

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Spalt einstellen' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 11:18

hallo,

super anleitung, danke. wenn meine methode nicht mehr funktioniert, dann werde ich das auf jeden fall probieren!

gruß uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Spalt einstellen' überführt.]

am 8. Mai 2009 um 7:17

Vielen Dank, für die unzähligen Tips, nicht nur in diesem Thread hier.

 

OP geglückt und Elch röhrt wieder Kalt und zwar permanent!!!

 

Ist ein wenig Fummelarbeit, aber es lohnt isch.

 

Bei mir war es ein bischen mehr, denn es waren keine 2 Unterlegscheiben, sondern nur eine 0,5 mm dicke vorhanden und das hätte es noch nicht gebracht.....

 

Also unters Auto, Mitnehmerscheine runter( Kraftaufwendig) dann sauber gemacht und mit einem Dremel, den Kanal um eine mü-länge erweitert und wieder drauf.

 

Nun habe ich nen Abstand von ca 0,5 mm und alles ist fein!!!!

 

Grüsse aus der Hitze

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor, Spalt einstellen' überführt.]

Hi,

klasse Arbeit!! Dafür ein Danke von mir für die ausführliche Doku......

Zumal ja einige Volvo- Werkstätten immer noch behaupten, dass das nicht geht.

Hinweis: Bild 20 ist doch bestimmt verkehrt herum eingestellt, oder?? Wenn dem so ist, dann solltest Du wohl mal über einen neuen Trockner nachdenken, bis der das Klimamittel rauslässt, dauerts nicht mehr lang.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:25

hi

ja, ist verkeh. und ich denk das wegen rost wird schon noch etwas dauern - ich bin erstmal froh, dass die anlage überhaupt dicht ist.

gruß

am 24. Juli 2011 um 23:27

Scheiße ? Was kost n`neuer Kompressor?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Scheiße ? Was kost n`neuer Kompressor?

~300€

aber was hat das mit der reparatur zu tun ? selbst wenn ich einen neuen kompressor um 10€ bekomme lohnt sich die reparatur - nicht zuletzt weil du dir das ablassen des mittels und den kompletten ausbau des kompressors ersparst.

am 25. Juli 2011 um 10:40

Ist schon ne prima Sache, denn der Aus-/ Einbau ist aufwendig und deine Anleitung ist sehr präzise.

DANKE !

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:04

den halter kann ich gerne gegen einen unkostenbeitrag zur verfügung stellen - haftung für die sache ist natürlich nicht bei mir, das versteht sich aber von selbst !

Hallo Roorback,

super Beitrag, danke dafür:D

das ist es, was wir hier im Forum brauchen, Männer mit Lösungen...

Weiter so, bitte.

Dankeschön von jemand, der nicht gern schwitzt- jedenfalls nicht im Auto 

am 1. August 2011 um 23:49

Riemenscheibe abgenommen und dann ??

Was behindert die Magnetkupplung ??

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