ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Drosselklappe anlernen

Drosselklappe anlernen

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:54

Mahlzeit,

Fahrzeug:

Laguna 2 1.8l 16V 121PS

Bj. 2002

Automatikgetriebe

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Vor 2 Monaten leuchtete die ESP-, die Zündungs- und die Getriebeleuchte (Automatik). Also rechts ran und gegoogelt. "Drosselklappe Sensoren defekt" gefunden. Also die Batterie abgeklemmt, 15min gewartet und es konnte weiter gehen. Vor 2 Wochen ging es wieder los, sodass ich den ADAC gerufen, fehlerspeicher auslesen (Pedal- und Drosselklappensensor defekt) und löschen lassen.

Der Mechaniker meinte dann "Wechsel einfach das Pedal und mach die Drosselklappe sauber". Letzte Woche habe ich das Pedal gewechselt (von Hella) und gefahren. Sogar das Getriebe schaltete wieder sauber, aber es gab halt Schwankungen im Leerlauf.

Heute Morgen habe ich die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt (war wirklich schmutzig) und wieder eingesetzt. Der Motor lief mit ca. 2000 U/min im Leerlauf, mit eingelegtem Gang bei 1200U/min.

Also mein Notebook und meine Sonde raus gekramt, Can Clip v. 152 gestartet und eine Diagnose gestartet.

Ergebniss: Def413 motorisierte Drosselklappe 2 Def.

Nun habe ich eine Anleitung gefunden wo erklärt wird "Steuergeräte auslesen - > Steuergerät 120 auswählen und weiter Klicken - > löschen ( Radiergummi) Anpassung motorisierte Drosselklappe.

Und ab da klemmt es bei mir. Im 120 finde ich weder das Radiergummi noch Anpassung motorisierte Drosselklappe!

Weiß jemand Rat?

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

An alle die ein Can Clip besitzen. Möchte bei unserem K4M 1.6l 16V Megane ll CC by.2004 Motor nach Drosselklappen reinigung diese neu mit Can Clip anlernen.

Wer kann mir genau sagen im welchen steuergerât unter welcher funktion ich das mit der Can Clip Software machen.

Wâre über eine genauere vorgehensweise sehr erfreut!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Weiß zwar nicht ob man die 100% anlernen muss, ich habe meine die Tage auch ausgebaut und sauber gemacht und wieder eingebaut, keine Probleme gehabt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Test Multiplex

weiter

120 diagnostizieren

Reparatur

löschen ( Radiergummi) Anpassung motorisierte Drosselklappe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Super , echt klasse! Hier wird geholfen.

Danke für die recht schnelle Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Wollte heute nach reinigung die Drosselklappe anlernen.

Wie schon von mirical1 beschrieben kam ich bis zum Punkt löschen. Danach habe ich nur 2 möglichkeiten zum anwehlen: Fehler löschen oder

Speicherungen löschen.

Es steht nirgend etwas von ANPASSUNG Motorisierter Drosselklappe.

Finde auch diesen punkt nicht.

Benutze die can clip version V127

Mache ich etwas falsch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

In dem Fall : Speicherungen löschen

Brauchst keine Angst haben.. Anfangs läuft er kurz bescheiden aber nach ca 5 km sollte er wieder alles gelernt haben ( Selbstanpassung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Habe heute den Rechner un unseren schönen Megane dranngehängt um dann die Speicherungen zu löschen.

Bin leider auf mein nächstes Problem gestoßen.

Vorab sollte ich aber volgendes erwänen:

An das Steuergerät 120 komme ich nur bei laufendem Motor zugriff.

Wenn nur die Zündung an ist bekomme ich den Fehler : Fehler im Multiplex Netz und ich kann nur mit einigen Steuergeräten außer Steuergerät 120 Einspritzung / Servolenkung / Airbag eine Kominikation aufbauen.

Bei Laufendem Motor gibt es keine Fehlermeldungen des Multiplex Netzes und ich komme auf alle Steuergeräte.

Jetzt mein Problem:

Wie mirical es erwähnt hat, habe ich versucht durch den Punkt *Speicherungen löschen* auszuführen.

Leider bekomme ich die Meldung:

Ansteuerung Unmöglich

Ausführungsbedingungen nicht zufriedenstellend

Mache ich wie gefordert den Motor aus und die Zündung an. Dann wieder (speicherung Löschen) Bestätigen,

Kommt wohl keine Fehlermeldung, aber ich kann auch nicht erkennen ob die löschung ausgeführt wir oder nicht. Es erscheinen auch keine anderen meldungen.

Mache ich etwas falsch? Oder wären somit schon die Löschung erfolgt? Wie erkenne ich das die Löschung erfolgt ist? Habe irgendwo gelesen das auch durch abklemmen einer gewissen zeit der Batterie die Daten der Drosselklappe verloren gehen und diese sich neu anlernt. Stimmt das?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Mh.. in 120 solltest du allerdings bei Zündung ein reinkommen. Hast du die Zündung so eingeschalten?:

Karte rein, Gang rein ( kein Pedal betätigen!!) und den Startknopf gedrückt halten ( ca 5 sek, Meldung im Display: Bitte Karte entfernen/ Zündung geht ganz an)

Bei laufendem Motor kannst du keine Speicherungen löschen und keine Konfigurationen durchführen..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

OK, werde es dann mal so versuchen:

Karte rein, Gang rein ( kein Pedal betätigen!!) und den Startknopf gedrückt halten ( ca 5 sek, Meldung im Display: Bitte Karte entfernen/ Zündung geht ganz an)

Das sind ja zustände !! So kenn ich das garnicht von VAG Com. Da geht es ja viel einfacher !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Dieses mal hat es geklappt. Konnte auch dieses mal alle steuergerâte ohne den Motor zu staryen erreichen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

am 16. Juni 2014 um 21:45

Hallo wie lösche ich die History Speicherungen Partikelfilter im CLiP ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Historie Partikelfilter gar nicht. Gibts keinen Ansteuerungsbefehl für.

Was hast du denn für Sorgen? Regeneration abgebrochen während der Fahrt?

Oder stehen bei den KM Ständen der einzelnen Regenerationen immer nur der gleiche km Stand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

am 26. Juni 2014 um 4:37

Ich hab die blöde " Partikelfilter Historie " jetzt gelöscht bekommen ,

steht im espace forum wer suche der findet

gruss :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

am 30. Juni 2014 um 11:17

Hall zusammen....

ich habe bei meinem Scenic auch die Drosselklappe gereinigt etc. (1.4 16V Bj. 01.2003)

Das anlernen bei einer Elektronischen Drosselklappe ist bei fast allen Herstellern das selbe.

Batterie abklemmen und ca. 5-10 min warten.

Batterie wieder anklemmen.

Zündung einschalten und 10 sec das Gaspedal voll durchtreten. Das ganze 3 mal hintereinander.

Es kann sein das nochmal von vorne begonnen werden muss.

Diesen Tipp gibt es nicht nur von den Herren vom ADAC sondern auch z.b. Boschdienst.

Ich habe es bei renault,BMW und Opel schon so gemacht und es Funktioniert einwandfrei!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

am 2. Juli 2014 um 10:05

Ja, das hört man öfter, aber was ist mit der Grundstellung des Gaspotis ?

Ich hab mal gelesen, daß man auch noch in Leerlaufposition Zündung anmachen soll, 5 Sekunden warten, dann wieder aus. Danach 4 min. den Motor im Leerlauf drehen lassen.

Bei der Vollgasstellung soll man meines Wissens ERST das Gaspedal voll durchtreten und DANN die Zündung für 5 sek. an. Danach wieder aus und das gleiche mit der Leerlaufposition.

So hab ich das im Internet recherchiert. Wäre dankbar für Hinweise, was davon nun wirklich korrekt und die offizielle Version ist !?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe neu anlernen mit Can Clip?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen