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Dröhnen beim Fahren. Radlager/Reifen ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. März 2017 um 13:10

Hi.

Ich habe bei mir ein Dröhnen, das je schneller ich Fahre, lauter wird. Es hat 100% nichts mit der Motordrehlzahl zu tun. Wenn ich die Kuppung trette, bleibt es gleich.

Ich dachte es sind die Winterreifen. Jetzt kamen heute die Sommerreifen drauf und das Dröhnen ist immer noch.

Letzten Monat war ich beim TÜV und der ist gezielt auf die Rad und ganzen Achslager dran, weil er meinte das ist ne Schwachstelle von dem Auto. Allerdings hat er nichts gefunden.

Kann ich selber die Lager irgendwie Testen oder kann das noch was anderes sein ?

Das Geräuch Nervt mich langsam.

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29 Antworten

Wenn Du die hinteren Räder vorne montierst, dann stimmt das abgefahrene Profil nicht mehr und die Räder sind lauter bis die sich eingefahren haben. Falls also die hinteren Räder vorne montiert wurden, dann tausche die halt nochmals. Sonst kannst Du ja beim hochgebocktem Auto auch das Lager mal hören, wie es unbelastet sich anhört.

Ansonsten könnten laute Geräusche vom Rad auch davon herrühren, wenn man die Radmuttern nicht alle angezogen hat und das Rad "lose" ist (kann man teils auch nicht bei Belastung sehen, merkt man aber sofort, wenn das Auto hoch gebockt ist) - hatte das mal das mir wer in der Stadt die Muttern gelöst hatte, im Stand alles bombenfest (bis auf die Muttern - da hatte ich nicht geschaut ;)

Zitat:

Kann ich selber die Lager irgendwie Testen oder kann das noch was anderes sein ?

das Rad schnell von Hand durchdrehen, und schauen ob eines dabei ist das metallische Geräusche macht (wie eine Kaffeemühle)

Radlager sind nicht leicht zu detektieren ...

Blöde Frage: Sind Winter- und Sommerreifen ganz zufällig Contis ?

Themenstarteram 1. April 2017 um 7:04

Sommer weiß ich jetzt gar nicht.

Winter sind Fulda Reifen.

Letztes Sommer habe ich die Winterreifen gar nicht runter gemacht, darum hat mich das Dröhnen nicht gewundert.

Jetzt habe meinen Zahnriemen und Klima machen lassen und bei der Gelegenheit sollte die Werkstatt gleich die Sommerreifen drauf machen. Ich denke nicht das ich im Frankfurter Raum die Winterreifen jetzt noch brauche.

Als ich Gestern von der Werkstatt Heim fuhr, habe ich halt gleich gemerkt das er mit dem Sommerreifen genaus Dröhnt wie mit den Winterreifen.

Also am besten mal aufbocken und jedes Rad einzeln drehen dann wirst du merken welches es ist so würde ich es machen und Radlager kannst du unter Umständen auch selber wechseln wenn du das nötige Werkzeug hast und eine Presse oder Muskelkraft und dicken Hammer ist aber eher nicht zu empfehlen

Themenstarteram 2. April 2017 um 10:52

Jetzt nicht gleich lachen.

Ich wollte eben meine Winterreifen aus dem Kofferraum tun.

Blöd nur, das da die Sommerreifen noch im Kofferraum sind und Winterreifen noch auf dem Auto montiert.

Im Auftrag steht der Wechsel und auf der Rechnung auch.

Ich habe seit Jahren keine Werkstatt mehr gefunden mit der ich wirklich zufrieden bin.

Hoffentlich haben sie den Zahnriemen nicht auch "vergessen"

Morgen mal Anrufen und schauen was er sagt.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:25

Nochmal zu dem Thema.

Reifen Schließe ich aus. Nach den Winterreifen, habe ich 2 Sommerreifen Sätze drauf gehabt. Immer das gleiche.

Bei Geschwindigkeit, über 60 km/h wird es Leiser.

In Rechstkurven wird es auch Leiser.

Beim Drehen oder Wackeln am Rad, Merke oder Höre ich nichts.

Schrauben sind fest.

Was kann man noch probieren ?

Zitat:

Beim Drehen oder Wackeln am Rad, Merke oder Höre ich nichts.

schwierig, du denkst das du das richtig beurteilen kannst? Am sinnvollsten ist es wohl einer Werkstatt zu zeigen, besonders die Radlager sollten mal richtig geprüft werden?!

- Loses Hitzeschutzblech, was über dem Auspuff lang läuft

- hintere Räder/Lager hattest Du auch geprüft (Geräusche schätzt man manchmal völlig falsch ein)

- In einem anderen Forum hatte wer eine gebrochene Feder die an den Reifen drückte, Sachen gibt es ;)

- was hat denn die Werkstatt gesagt, die müssten das doch relativ schnell einordnen können

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 9:00

- Hitzeschild ist fest. Das war mal ab und seitdem habe ich ein Auge drauf.

- Hintere Lager habe ich auch geschaut und nichts gefunden.

- Habe Gestern erst andere Reifen drauf gemacht und mir die Federn genau Angeschaut.

- Werkstatt habe ich noch nicht gefragt, keine Lust das die da Stundelang suchen und dann ne Horror Rechnung kommt.

- Antriebswelle hätte ich jetzt erwartet, dass sich die Geräusche verändern, wenn Lastveränderungen auftreten.

- Radlager/Reifen verändern manchmal die Geräusche, wenn die Seitenkräfte sich verändern (Kurvenfahrt)

- Stabi-/Koppelstangen/Spurstangenkopf etc. würde ich eher bei Bodenunebenheiten und Kurvenfahrten einordnen.

Ist das Geräusch jetzt auffällig oder eher was leises was man so irgendwie wahrnimmt?

Wird es ab 60km/h leiser oder werden die Nebengeräusche lauter so dass das Dröhnen überlagert wird. Radlager hattest Du mal geprüft (hochbocken und per Hand drehen)?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 9:38

Ich würde Sagen, es wird ab 60 leiser, zwischen 30 und 60 km/h ist es am lautesten.

Ich würde es als Nervendes Dröhnen Bezeichnen, das man nicht Überhören kann, auch wenn man schneller als 60 fährt. Allerdings hatte ich neulich auch das Gefühl, das es bei bestimmten Fahrbahnbelägen leiser wird.

Kommt es denn von vorne oder eher von hinten? Vorne ist etwas schwieriger zu diagnostizieren zumindest wenn man nur das Rad durch dreht. Angst vor einer Horror Rechnung von der Werkstatt brauchst nicht haben wenn's das Radlager ist bekommen die das sehr schnell raus.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 15:31

Ich würde Vorne Sagen.

War heute wegen Reifen beim TÜV und der hatte das Auto oben, da habe ich nochmal Schnell Überall gedreht, aber nichts gehört.

Hinten kamen mir die Reifen aber etwas Schwerewr zu drehn, wie Vorne.

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