ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Drive Kit Plus fürs B-chen

Drive Kit Plus fürs B-chen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:54

Guten Morgen,

heute erhielt ich einen Brief meiner Niederlassung mit dem Angebot für das Drive Kit Plus. Komplettpreis 599 Euro.

Nun würde ich gerne Eure Meinungen wissen, was Ihr davon haltet und/oder ob schon jemand Erfahrung damit hat.

Danke und schönes WE mit oder ohne WM ;)

Gruss Kopprasch

 

Nachtrag: ich habe übrigens kein Command online etc., nur das Audio 20 mit Harman Kardon, aber das dürfte die Niederlassung ja wissen und es steht auch in dem Anschreiben.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Von der Sache her finde ich das ganz spannend... Aber ich habe es nicht mitbestellt, weil sonst die klappbare Anhängerkupplung nicht möglich ist. Und die brauche ich dringender. Außerdem sind weitere Ausschlüsse laut Preisliste Easy-Vario-Plus sowie das Becker Navi.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 9:10

Mir wird es als Nachrüstung angeboten, mein B ist von 09/12 ;)

Hallo,

viel zu schreiben kann man da jetzt nichts. Der Preis steht. Das was dafür geboten wird auch. Jetzt liegt es an jedem einzelnen, ob er das braucht oder nicht.

Ich habe ein iPhone. Auch surfe ich gerne im Netz. Allerdings nicht im Auto. Auch den restlichen " SchnickSchnack" brauche ich nicht. Schon gar nicht für 600,-€.

Aber wie gesagt, ist das mein Ding. Bei Dir könnte das ganz anders aussehen....

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Mir wird es als Nachrüstung angeboten, mein B ist von 09/12 ;)

Schon klar... Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das ab Werk mit bestimmten anderen Extras nicht geht. Das legt nämlich den Schluss nahe, dass eine Nachrüstung möglicherweise auch Einschränkungen unterliegen kann.

Hi Barbara, ich würde zuschlagen!

1. Kostet das Teil für Neubestellungen mittlerweile über 890,00€!

2. Bekommst Du das Media Interface im Wert von über 300,00€ dazu, weil Du es nicht mehr separat benötigst und hast somit eine bessere Audioverbindung als über die eingeschränkte Bluetooth-Konnektivität - somit zahlst Du letztlich unter 300,00€ für das eigentliche Drive Kit Plus, welches weiter Sinn macht, wenn Du zudem

3. ein zukunftsicheres, optimiertes Navi im Einsatz haben möchtest - der Becker Map Pilot ist defintiv bei Daimler ein Auslaufmodell!

4. Nebenbei lädt das Teil auch Dein iPhone.

5. Die Kinderkrankheiten bei Einführung in der A-Klasse gehören der Vergangenheit an.

Meine Frau bekommt das Teil im September in Ihren GLA in Verbindung mit dem Comand Online - damit ist das Comand tatsächlich "easy online"!

Ich gebe meinem Vorredner in einem Punkt durchaus recht: Es ist Schnickschnack - jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm lieb und wichtig ist (Als wir 2007 unseren Hausneubau komplett "online vernetzt" hatten, wurden wir von allen belächelt, "was soll der ganze Tüddelkram..." --> heute stehen dieselben Schlange, weil sie Rat hinsichtlich unserer damit gebündelten Energieeffizienz und das Einsparpotenzial (Synergie) "verstanden" haben). In 10 Jahren wird im kleinsten Kleinwagen verbaut sein, was mancher heute als "unnötig" betrachtet - aber das ist halt so beim technischen Fortschritt, der kommt halt "so" oder eben so - aber er kommt!

Nur kann man jetzt ein Haus nicht mit einem Auto vergleichen, dass durchschnittlich nach 5,6 Jahren ausgetauscht wird. Zudem sind 5Jahre im Bereich Unterhaltungselektronik/Computerelektronik eine kleine Ewigkeit. Spätenstens kurz nach dem Kauf sind solche Gadgets bereits veraltet. Sprich, was heute up-to-date ist kann morgen bereits altes Eisen sein. Und wenn hier Mercedes weiter die Schlagzahl auf gleichem Level hält wie bisher, kann dann auch schon mal ein Upgrade/Unterstützung auf ein neues iPhone Modell im guenstigsten Fall ein paar Monate dauern. Und ob das im Sinne des Kunden ist, wage ich zu bezweifeln.

Dann hat man für teures Geld sein Auto aufgerüstet, was aktuelle Technik noch nicht oder nicht mehr unterstützt.

Im Sinne des Kunden ist immer, wer das liefern kann, was der Kunde gerade haben möchte. Daimler hat da aber mächtig in den letzten Jahren dazugelernt!!!

Ich sprach nicht vom Haus, sondern von der "vernetzten" Haustechnik - die tausche ich bei Bedarf genauso schnell aus wie jeder andere seinen Fernseher, PC, etc. ...

Bei allem aber gilt: Mindestens "die passenden Kabel" sollten aber schon verlegt sein! Wir sollten lieber keine Umfrage machen, wer in welchem Umfang die technischen Möglichkeiten seiner "Hausgeräte" überhaupt nutzt geschweige denn überhaupt kennt!

So ist das im Auto auch bei jedem Schnickschnack!

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Mercedes immer nur auf neue Hardware reagieren kann. Sie haben keinen Einfluss auf das was aus dem Hause Apple oder Google (Android) kommt oder dort entwickelt wird. Und hier werden Geräte wie Betriebssystem fast jährlich erneuert. Schon Aufgrund der "langen" Lauf-/Entwicklungszeiten einzelner Modellreihen kann ein Autohersteller gar nicht so schnell reagieren.

Aktuell ist CarPlay in aller Munde. So wie es ausschaut werden alle neuen Modelle aus dem Hause Mercedes mit diesem Feature ausgestattet. Spätestens nächtes Jahr wird keiner mehr über das DriveKit sprechen. Und dann? Tja, dann trudelt wieder ein Angebot von Mercedes im Briefkasten ein. ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:10

Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, denn

1. werde ich mal CarPlay abwarten

und

2. warte ich auf das iPhone 6

Dann entscheide ich mich, ob es für mich in Frage kommt.

Denn es könnte ja sein, dass das Drive Kit Plus nicht mit dem nächsten iPhone zusammenarbeitet und ich hoffe auf moderate Preise für CarPlay im Herbst/Winter :)

Ich bin auch sehr auf CarPlay gespannt. Wie es funktioniert, und wie teuer die Nachrüstung ist.

am 24. Juni 2014 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Stiffel

Ich bin auch sehr auf CarPlay gespannt. Wie es funktioniert, und wie teuer die Nachrüstung ist.

Bin da skeptisch, ob wir dies je nachrüsten werden können....

Doch, doch... zumindest ab dem 5er...

CarPlay auch für ältere Mercedes...

und hier...

 

Aus Aktuellem Anlass diese Info. Leider hab ich kein Comand Online...

http://www.computerbase.de/.../

Zitat aus dem computerbase.de Artikel:

... Dass es CarPlay für aktuelle Comand-Online-Revisionen geben wird, schließt der Hersteller mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Die Integration sei zu komplex, als dass sie per Update vorgenommen werden könnte ...

Falls diese Aussage korrekt ist, ist wohl auch ein Hardware-Upgrade notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen