ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Drittbenutzer Vereinbahrung

Drittbenutzer Vereinbahrung

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:28

Hallo zusammen,

In meiner damaligen Ehe, hat mein jetziger Ex ein Auto erworben, das mit einem Kredit abgezahlt wird.

Nach der Trennung gab es eine Drittbenutzer Vereinbarung für Darlehens- und Leasingverträge.

Über ihn läuft quasi nur noch der Kredit.

Monatliche Rate und Versicherung über mich.

Zugelassen ist das Auto auch auf meinen Namen.

Ich habe keine weiteren Unterlagen von dem Auto weiß weder wieviel schon gezahlt ist und auch nicht was noch zu zahlen ist. Auskunft über die Bank bekomme ich nicht, da der Kredit halt auf seinem Namen läuft.

Darf er die einfach einbehalten oder stehen mir die Unterlagen zu?

Geht das Auto nach Abzahlung in meinen Bezitz über,durch die Vereinbahrung? Oder wäre es dann sein Auto?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

LG Snoopy

21 Antworten

theoretisch gehört dem der Wagen der Zugelassen ist, aber wenn er nach abzahlung den Brief bekommt, kann er ihn fluchs ohne Probleme ummelden ud du stehst dumm da!

Wenn dir das alles zu blöde ist, stellste die Zahlung ein, Bank wird FAhrzeug einziehen und verkaufen und damit ihren Restbetrag sichern, hört sch zwar einfach an, kann aber auch etwas unangenhme und nervig sein.

am 17. Oktober 2013 um 7:50

Es wird wohl darauf ankommen wer im FZ Schein und Brief steht, wer den Kredit bezahlt wird wohl relativ unerheblich sein - das sind aber nur mutmaßungen, hier würde ich mit einem Anwalt reden, der kann dir die genaue Sachlage erklären und das Gespräch wird auch nicht die Welt kosten.

Falls du noch einen guten/annehmbaren Draht zu deinem Ex hast, wäre es aber am einfachsten einfach einen Kaufvertrag zu machen und dich in die Papiere einzutragen, dann gehört dir das Auto auch, egal auf wen der Kredit läuft.

am 17. Oktober 2013 um 7:52

Hallo,

wenn nicht schon getan würde ich dir raten ganz ungezwungen deinen Rechtsbeistand zu fragen.

Der gesunde Menschenverstand würde vermutlich sagen, dass es in deinen Besitz übergeht.

Persönlich frage ich mich allerdings warum du alles zahlst und das Auto über dich läuft und du es nicht fährst bzw. dir zur Verfügung steht.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:57

Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, das Auto fahre nur ich.

Hmm und wenn du zahlst, du in den Papieren stehst, du ihn nutz..., wieso hast du dann die Paiere nicht???

Aber Fahrzeugschein hast du dann oder wie?

am 17. Oktober 2013 um 8:04

Drigend die Klärung mit deinem Ex suchen. Theoretisch zahlst ein fermdes Auto ab...

Wenn er wollte könnte er von heute auf morgen das Auto zurück verlangen.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:21

da fällt mir noch ein

Wir haben einen Nutzungsvertrag gemacht in dem steht das das Auto nach vollständiger Bezahlung in meinen Bezitz über geht.

Danach die Drittnutzer Vereinbarung und er meinte nun das der Nutzungsvertrag dadurch ungültig wäre.

Mit ihm reden ist leider nicht möglich, da ich schon einen Rosenkrieg mit ihm führe.

Und ich habe eben in den Unterlagen noch etwas gefunden,

Zulassungsbescheinigung Teil 2 mit ungültig abgestempelt.

Im oberen Teil sein Name und im unteren nur die Daten vom Auto.

Wie gesagt die Unterlagen für das Auto bekommeich nicht von ihm.

am 17. Oktober 2013 um 8:27

Wie gesagt ich würde kurz den Anwalt deines Vertrauens fragen.

Vertragsinhalte sind vollkommen unbekannt und daher kann man schlecht etwas dazu sagen.

ich würde evtl. einen Moderator darum bitten das Thema in das Finanzierungsforum zu schicken.

Ich verstehe nicht so recht was dein Ex da im Kreditvertrag sucht, wenn es quasi dein AFhrzeug ist, nur mal am RAnde

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:32

Im Fahrzeugschein der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht mein Name.

Es ist do eigentlich föllig egal um was für ein Auto es geht, aber es ist ein Opel.

am 17. Oktober 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von wurm1971

Im Fahrzeugschein der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht mein Name.

Es ist do eigentlich föllig egal um was für ein Auto es geht, aber es ist ein Opel.

Ich wollte mit der Fragen ums Auto nur einschätzen um was für Werte wir sprechen.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:44

@ Meisterspion

da er das Auto damals gekauft hat und der Kredit über ihn läuft.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:46

@Droll 84

Ist ein Vivaro,

wenn er mir das Auto wegnehmen würde, würde er den Kindern damit mehr schaden wie mir.

Aber was ist mit dem Nutzungsvertrag? Ist der durch die Vereinbahrung wirklich hinfällig oder bleibt das weiter bestehn?

Wenn er das Fahrzeug "gekauft" hat heißt es das Er auch Anzahlung und einige raten übernommen hatte?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Drittbenutzer Vereinbahrung