ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dringender Rat bei 88er Caprice Station

Dringender Rat bei 88er Caprice Station

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:32

hi

ich brauche dringend euren rat. ich habe einen 88er caprice station mit einem 307cui oldsmobilemotor,eine lambdasonde und einem komischen vergaser. der vergaser ist ein ganz normaler quadrajet aber mit ein bischen elektronik. er hat oben auf der luftfilterseite einen 2 poligen stecker und vorne wo die ganzen unterdruckanschlüsse sind auch einen 3 poligen stecker.

mein problem ist, das er bei ca. 3/4 gasstellung nicht die optimale kraft hat. wenn ich dann ein wenig vom gas runtergehe spürt man wie er wieder zieht.

wenn ich aber vollgas gebe dann fängt er an ins ruckeln. so wie: ich will und kann nicht. beschleunigt kurz dann wieder nicht dann wieder usw....

hab geglaubt vielleicht ist der benzinfilter zu. hab nen neuen rein, wars leider nicht.

hab heute die zündkerzen gewechselt und siehe da die alten waren komplett weiß.

laut meinem wissen zu wenig sprit.

was könnte da jetzt die ursache sein. hats ein elektronisches problem oder gibt vielleicht die benzinpumpe ihren geist auf.

brauche so schnell wie möglich einen rat.

vielen dank im voraus

mfg marco

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juni 2009 um 18:01

Hallo,

das ist ein elektronisch geregelter Vergaser. Der dreipolige Stecker ist für das Drosselklappenpoti, der zweipolige ist für den Gemischregler.

Sind irgendwelche Fehler hinterlegt?

Macht die zweite Stufe ordentlich auf?

Wurde an den Vergasereinstellungen herumgespielt?

MfG

DirkB

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:15

Hi

nein fehler sind keine hinterlegt.

ob die klappe richtig aufmacht kann ich nicht genau sagen, am stand ists ja auch ziemlich schwer das zu beurteilen. per hand läßt sie sich aber normal bewegen. keine ahnung ob bei den einstellungen etwas verändert worden sind. die einstellschrauben sind noch verplombt.

hab mir einen repairkit gekauft und werde das mal versuchen. vielleicht läßt irgendwo eine dichtung durch.

mfg

am 7. Juni 2009 um 15:31

Hallo,

solange der Vergaser noch nicht verändert wurde, ein dringender Rat: in Ruhe lassen.

Das mit den Dichtungen kannst Du mit Bremsenreiniger prüfen. Damit sprühst Du den Vergaser und die Unterdruckschläuche ringsum ein. Wenn der Motor an einer Stelle plötzlich munter wird, hast Du dieUndichtigkeit.

Wenn die Kerzen weiß sind, läuft der Motor zu mager, das stimmt. Das Gemisch wird aber über ein Steuerteil aufgrund der Meldungen verschiedener Sensoren geregelt.

Erste Variante wäre, die Lambdasonde abzuziehen und dann mal zu probieren. Das Lambdasondensignal zu messen wäre auch interessant.

Im Fahrbetrieb würde ich vom 307er aber keine Beschleungigungswerte wie von einem Porsche erwarten. Überholen von LKW will ein gut überlegtes Manöver sein.

MfG

DirkB

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:27

hi

wie messe ich das lambdasignal. bei laufendem motor? zündung ein? hab leider keine ahnung.

das mit dem bremsenreiniger ist ne gute idee.

zahlt es sich aus bei diesem vergaser den fehler zu suchen oder wäre ein anderer eine bessere lösung?

das es kein porsche ist, ist mir auch klar und auch egal. die caprice ist mein cruiser. wenn ich spaß haben will dann fahr ich mit meinem transam oder dem thunderbird.

mfg

marco

am 7. Juni 2009 um 18:13

Hallo marco,

Zitat:

Original geschrieben von pontiacdriver

hi

wie messe ich das lambdasignal. bei laufendem motor? zündung ein?

Dazu muß der Motor betriebswarm sein und laufen. Die Lambdasonde muß angesteckt sein. Am besten, Du fährst beim Steckverbinder gleich neben der herauskommenden Leitung mit einem dünnen Draht rein zum Messen. Es müßte eine Gleichspannung zu messen sein, die zwischen 100mV und ca. 900mV pendelt. Dann ist der Lambdaregelkreis erstmal geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von pontiacdriver

zahlt es sich aus bei diesem vergaser den fehler zu suchen oder wäre ein anderer eine bessere lösung?

Der Rochester ist für den Wagen eine gute Wahl, er stellt einen guten Kompromiß dar im Hinblick auf die Schadstoffe und den Verbrauch. Ansonsten gibt es nichts weiter an Vergasern, mit denen man die Euro1-Einstufung behält. Das ganze Holley- und Edelbrockzeug ist ohne Eingriffsmöglichkeit für elektronische Gemischregelung.

Den Rochester würde ich an Deiner Stelle, sollte er wirklich kaputt sein, in Ordnung bringen (lassen).

MfG

DirkB

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:30

Hey

vielen dank für deine hilfreichen antworten. werd mich da heute gleich mal drüberstürzen.

meld mich dann wieder wenn sich irgendetwas verändert hat.

vielen vielen dank

mfg marco

Hallo Marco,

ich kann DirkB nur Recht geben der Vergaser ist ein guter Vergaser und tauschen ist nicht soooo einfach.

Und bevor du an das zerlegen gehst schau dir das mal an:

Caburator

Und schau dich auf der Seite mal ein wenig um

Vergaser

Geht deine Engine Soon Lampe wirklich?? Da wird manchmal getrickts.

Olds1

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:41

Hi

danke für deinen Rat. Ich bin gerade am zerlegen. Es sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Mit dem RepSatz gehts relativ einfach.

Zum Vergaser selber: es hat ihm auf jedenfall nicht geschadet ihn mal zu öffnen. Die Anschlussleitungen die auf die Motorentlüftung angeschlossen werden sind schon fast zugewachsen. Auch der Vergaser selbst war nicht wirklich sehr rein und teilweise komplett verkokst. Es schadet auf jedenfall nicht.

Eine Frage hätte ich da auch schon wieder: Und zwar bei der Ansaugspinne, wenn der Vergaser drauf ist sind vorne die 2 kleinen Drosselklappen(ich weiß ich erzähl euch nichts neues), aber unter diesen 2 kleinen klappen befinden sich 2 messingeinsätze(sehen aus wie 2 große düsen) (befinden sich in der ansaugspinne). Für was gehört das???? Die sind nähmlich auch komplett zugewachsen(verkokst).

 

Ja die SES Lampe funktioniert einwandfrei.

Mfg Marco

am 10. Juni 2009 um 14:05

Na fein. Wie schon gesagt, der Quadrajet ist ein gutes Teil, ist aber nicht wartungsfrei. :)

Die zwei Düsen in der Ansaugspinne werden die EGR-Kanäle sein (Abgasrückführung). Darauf reagiert der 307er äußerst allergisch mit Klingeln. Der braucht EGR, weil man dem Steuergerät wohl ein aggressives Kennfeld mit mehr Frühzündung verpaßt hat.

Die Amis sagen, mit einem langen ca. 8mm-Bohrer sauberkratzen. Die Einsätze dazu aber nicht rausbauen!

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich Dein EGR-Ventil abbauen und auch säubern (geht prima mit Backofenreiniger). Die Kanäle zwischen den EGR-Auslässen und dem EGR-Ventil am besten auch saubermachen, mit einem Draht durchstochern z.B.

Links:

http://tech.oldsgmail.com/emis_EGR.php

MfG

DirkB

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:07

So hab heute den Vergaser wieder zusammengebaut. Sieht wieder ganz normal aus. Die 2 Kanäle in der Ansaugspinne hab ich durchgeputzt. Die waren komplett zu. Das EGR Ventil das du meinst sitzt auf der linken Seite wenn ich von vorne draufsehe.(oder?) Und es ist mit 2 Eisenleitungen mit dem Vergaser verbunden wenn ich nicht irre. Da werd ich eine neue Dichtung brauchen oder????

jedenfalls möchte ich mich nochmals bedanken das du und Olds1 mir schon so hilfreiche Ratschläge und Links zukommen lassen habt.

Danke

Mfg Marco

am 10. Juni 2009 um 20:12

Hallo,

beim 307 ist das EGR-Ventil die große Unterdruckdose gleich neben dem Vergaser auf der Fahrerseite. Da geht ein Gummischlauch ran, der hinten von dem Magnetventilblock kommt. Befestigt ist das EGR-Ventil mit zwei verschieden großen Schrauben auf der Ansaugspinne.

Was Du meinst, ist die Anwärmvorrichtung für den Bimetall des Choke.

MfG

DirkB

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:32

Hey

hab mir eh schon gedacht das ich daneben liege.

Du hast was geschrieben wegen der Vorzündung. De307 hat die Zündung ja auch schon elektrisch. Wo bitte ist da der Stecker den man trennt damit man die Zündung einstellen kann? Oder muß ich einfach beim ALDL Stecker A u. B überbrücken? Hab noch keinen Stecker gefunden.

Mfg Marco

am 11. Juni 2009 um 16:56

Hallo Marco,

wenn Du die Zündung auf Werkseinstellung bringen willst, läßt Du den (betriebswarmen) Motor an und brückst erst dann die Anschlüsse A und B der Diagnosesteckdose. Auf keinen Fall erst brücken und dann anleiern, das kann das Steuergerät zerstören!

Dann tourst Du den Motor auf 1100u/min und blitzt den ZZP an, der muß bei 20° v.OT sein.

Nicht auf weniger Frühzündung stellen, außer Dir reicht Tempo 70 bei Vollgas... ;)

Der 307er Olds arbeitet mit sehr viel Frühzündung. Dem hat man einen ganzen Haufen Elektronikkrempel angebaut, um die Schadstoffe zu mindern und den Verbrauch zu senken. Deswegen braucht er im Originalzustand auch EGR, weil im Teillastbetrieb das Gemisch arg ausgedünnt und der ZZP sehr weit auf früh gestellt wird.

Was das A und O ist: intakte Unterdruckschläuche. Wenn Du mal ein Wochenende nicht weißt, was Du machen sollst, nimm Dir einfach den Wagen vor und ersetze alle Unterdruckschläuche. Die verspröden teilweise (der PCV-Schlauch wird hart wie Holz), manche werden auch weich wie Lakritz.

MfG

DirkB

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:20

hi

na gut ist eine komische art die zündung einzustellen aber ich versuchs. muß mir eine zündpistole mit drezahlanzeige besorgen. danke erstmal dafür

 

wie es halt so ist, hab ich schon mein nächstes problem.

hab den vergaser wieder eingebaut und was hat sich getan? zum ersten mal gar nichts, die leistung bleibt gleich

und zum zweiten hab ich festgestellt das meine Service Engine Soon leuchte funktioniert.

ich hab nur am stand den fehlercode "21" wie gesagt wenn ich ihn starte und am stand laufen lasse kommt die leuchte nach kurzer zeit.

wenn ich ihn abstelle und neu starte und gleich wegfahre kommt garnichts bis ich ihn am stand wieder laufen lasse. 21 ist normalerweise der tps sensor? habe ihn auf zündung mal gemessen. am ersten kabel ca. 5 volt und das mittlere kabel hat ca 2,14 volt. das dritte ist ja masse. wenn ich gas gebe geht der wert vom mittleren kabel hinauf bis ca 5 volt. der sensor müßte also funktionieren.

aber ob die 2,14 volt grundeinstellung passen weiß ich nicht. vielleicht hättest du daten für mich und wo ich ihn einstelle. müßte bei der unterdruckdose sein die auf die drosselklappe drückt oder?

lambdasonde hab ich geprüft und der wert liegt zw. 0,15 u. 0,8 volt.

mit den unterdruckleitungen muß ich beim nächsten mal spielen.

mfg marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dringender Rat bei 88er Caprice Station