ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Dringende Hilfe zum Motorproblem am C8 3,0V6 benötigt. Bitte Fachantworten, Wagen ist in Werkstatt

Dringende Hilfe zum Motorproblem am C8 3,0V6 benötigt. Bitte Fachantworten, Wagen ist in Werkstatt

Hallo liebe Fachleute,

welcher Fachmann kann mir Tips zur Fehlerursachenfindung geben:

mein C8 3,0 V6 aus 2005 (wenig gelaufen) machte seit einigen Wochen schon morgens Zicken und bockte in dem ersten Kilometern. Durch etwas höhere Drehzahl (3500 Umin) ging das Bocken schnell weg. Dann kein Problem mehr.

Nun hat es sich irgendwann einfach nicht mehr "weggedreht" und das Bocken blieb, so als ob er auf 5 Pötten lief. Ich sofort zur Werkstatt und schon auf dem Weg immer weniger Leistung. Motorwarnleuchte und Fehlermeldung "Anomalie Abgasanlage" leuchtet. Nur noch 50 kmH und höllisches Ruckeln.

In der Werkstatt angekommen, hat der Computer (ich glaub Bosch-Computer), Fehlerspeicher "Zylinder 2,3 und 6 Zündaussetzer" , sprich: diese Zylinder liefen nicht mehr.

Der Monteur hat dann die Kabel zu den Zündkerzensteckern der vorderen Zylinder abgezogen und getauscht, da er vermutete, daß die Zündspulen defekt seien.

Als dann soll auch einer der defekten sofort wieder gelaufen sein.

Sein Schluß war dann, daß die Zündspulen (also 3 Stück ersetzt) werden müssen.

Ich bin skeptisch, weil ich nicht glaube, daß gleichzeitig 3 Spulen nach so niedriger Laufleistung (27 tkm) so schnell nacheinander (innerhalb 1 Stunde ?!) kaputtgehen.

Mein logisches Verständnis sagt mir, daß ich eher glaube, daß es ein Folgefehler ist.

Zu hohe Ströme könnten auch eine Spule verbrennen.........

Hat jemand einen TIP oder weiß jemand versiertes aufgrund meiner Fehlerbeschreibung, was die Ursache sein kann ? Oder weiß jemand, ob der Orginal-Computer bei Citroen detailliertere Fehler ausliest ? Lohnt sich die Fahrt in die Markenwerkstatt ?

Danke für rasche Antworten und Eure Hilfe - ich warte !

Bitte keine Antworten von Laien - ich bin selbst ein Laie.

Gruß, hatec1

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab zwar keine Antwort, nur ne Frage: Steht dein C8 gerade bei AH Stahl in Soest?

Hallo,

nein, mein Wagen steht nicht in Soest.

Ergänzung zu meiner technischen Erklärung:

Die Zündzeit der Spulen lag bei einigen bei 1,8 ms und einige hatten 2,5 ms.

Kann dieser Unterschied evtl. ursächlich für dafür sein. daß weitere Spulen defekt gingen ?

Ist es so, daß bei Ausfall einer Spule, die anderen Spulen höhere Ströme bekommen und dann auch ausfallen können ? Das wäre nämlich für mich eine Erklärung, daß plötzlich immer mehr ausfielen. Also als Folgefehler vom Ursprungsfehler.

Wär toll, wenn jemand ne Ahnung hätte.

Gruß, hatec1

Keine Ahnung was die Ursache ist, aber als V6 Fahrer solltest du dich auf staendigen Zuendspulenwechsel einstellen.

Sind wohl (wie so vieles) qualitativ nicht so besonders.

Ist nunmal so. C5 Fahrer koennen ein Lied davon singen...

Zitat:

Original geschrieben von hatec1

 

Sein Schluß war dann, daß die Zündspulen (also 3 Stück ersetzt) werden müssen.

Ich bin skeptisch, weil ich nicht glaube, daß gleichzeitig 3 Spulen nach so niedriger Laufleistung (27 tkm) so schnell nacheinander (innerhalb 1 Stunde ?!) kaputtgehen.

Ich kenne auch nen Avantime Fahrer, der genau dasselbe Problem hatte. Da brauchte allerdings die Werkstatt Monate, bis sie den Wagen wieder flott bekam (weil ewig keine Ersatzteile kamen).

Zündspule ist ein (wenigstens nicht allzu teures) Problem des V6. Ansosnten hört man von ihm nur Gutes.

Hast Du denn bei der geringen Fahrleistung keine Garantie mehr?

Gruß

Markus

am 22. Dezember 2007 um 8:29

Ist leider ein oft beschriebenes Problem bei den PSA auch verbaut bei Renault und einige andere Marken V6 Benziner.

Die Zündspuhle gehen kaputt durch Hitze, da zuwenig Kühlung dort ankommt. Nicht nur diese Motoren haben Probleme mit der Zündspuhlen, es wird alles enger und günstig gebaut, die folgekosten koen später.

Ich würde die 3 andere Spuhlen auch tauschen lassen, und als Reserve im Fahrzeug halte.

Gruss

Naja, so ne Spule kostet auch knapp 40 EUR.

120 EUR umsonst tauschen? Spielt Geld bei Citroenfahrern also doch keine Rolle? Gut zu wissen. ;)

Und der Sinn der dann 3 Ersatzspulen erschliesst sich mir auch nicht ganz. Allein wird man nicht rausbekommen, welche nicht funktioniert. Oder meinste laufen lassen und eine nach der anderen abziehen? Ick denke das ist keine so gute Idee...

Zumal Werkstaetten die Dinger eigentlich immer vorraetig haben, da die eigentlich immer gut gehen...

am 22. Dezember 2007 um 12:36

Um zu rausfinden welche Spuhle den Dienst quittiert haben, für geübte Schrauber einfach bei laufenden Motor, die Zundkabel rausziehen (vorsicht Hochspannung), wenn der Motor nicht schlechter lauft dann hat man den betroffenen Zylinder gefunden.

Meinen Fiat Punto hat in einem langen Tunel in der Schweiz, plötzlich die Zundspuhle den Geist gesegnet, ich könnte mich noch mit viel mühe bis am ende vom Tunel fahren.

War um 2 Uhr in der Nacht passiert, bei minus 10 Grad, ca 1,5 Std auf Abschleppwagen gewartet, den rest der Nacht in einem Restaurant verbracht am Cafe trinken, bis die Werkstatt öffnete, natürlich weit und breit in der Schweiz keine Ersatzteile, dann wurde zum GOLDPREIS auf dem Schrott eine gefunden mit Goldprise montiert.

Diese Zundspühle hat nicht mal 2 Monate gehalten, wieder eine Panne in einem mitte auf einen grossen Kreisel in Frankreich.

Also lieber ein Paar Euro investieren, 3 mal 40 € sind ja nur 120 € damit sinkt die wahrscheinlichkeit einer Panne deutlich. Beim V6 ist es eine Schwachstelle, sonst ist der Motor TOP.

Bei der Glühbirnen werden die ja auch immer paarweise getauscht, und eine Panne passiert meistens bei miesem Wetter irgendwo in der Pampa.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Das wußte selbst meine Werkstatt nicht, daß der PSA-V6 ein Zündspulenproblem hat.

Klar hat der Wagen noch Garantie.

Ich wollte aber das Problem ursächlich gelöst haben und nicht nur die Symptome.

Also er läuft seit 2 Tagen nun wie bisher.

Nur das Kaltstart-Ruckeln ist immer noch. Kennt das noch jemand ?

Ist das auch ein bekanntes Problem ?

Gruß, hatec1

Zitat:

Original geschrieben von hatec1

Das wußte selbst meine Werkstatt nicht, daß der PSA-V6 ein Zündspulenproblem hat.

Ja genau... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hatec1

Nur das Kaltstart-Ruckeln ist immer noch.

Mal nachsehen lassen, ob ein Softwareupdate moeglich ist?

Manchmal hilfts...

Dank an Landyfahrer, das werd ich mal machen lassen.

Gruß, hatec1

Und allen ein frohes neues Jahr.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:19

@ Landyfahrer.

Weißt Du, wieviel so ein Update kostet ?

Gruß, hatec1

am 2. Januar 2008 um 17:27

Noe, weiss ick nicht.

Vermutlich machen die sowas auf Kulanz?

am 6. Januar 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von teseobluepunto

Um zu rausfinden welche Spuhle den Dienst quittiert haben, für geübte Schrauber einfach bei laufenden Motor, die Zundkabel rausziehen (vorsicht Hochspannung), wenn der Motor nicht schlechter lauft dann hat man den betroffenen Zylinder gefunden.

Meinen Fiat Punto hat in einem langen Tunel in der Schweiz, plötzlich die Zundspuhle den Geist gesegnet, ich könnte mich noch mit viel mühe bis am ende vom Tunel fahren.

War um 2 Uhr in der Nacht passiert, bei minus 10 Grad, ca 1,5 Std auf Abschleppwagen gewartet, den rest der Nacht in einem Restaurant verbracht am Cafe trinken, bis die Werkstatt öffnete, natürlich weit und breit in der Schweiz keine Ersatzteile, dann wurde zum GOLDPREIS auf dem Schrott eine gefunden mit Goldprise montiert.

Diese Zundspühle hat nicht mal 2 Monate gehalten, wieder eine Panne in einem mitte auf einen grossen Kreisel in Frankreich.

Also lieber ein Paar Euro investieren, 3 mal 40 € sind ja nur 120 € damit sinkt die wahrscheinlichkeit einer Panne deutlich. Beim V6 ist es eine Schwachstelle, sonst ist der Motor TOP.

Bei der Glühbirnen werden die ja auch immer paarweise getauscht, und eine Panne passiert meistens bei miesem Wetter irgendwo in der Pampa.

ist voellig ot - aber spule (!!!) bitte in zukunft ohne, "H". da bluten einem ja die augen...

 

blinde gruesse vom doc

am 11. Januar 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von hatec1

@ Landyfahrer.

Weißt Du, wieviel so ein Update kostet ?

Gruß, hatec1

Und mal drüber nachdenken, ob nicht die drei alten Spulen, die noch drin und schon auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe sind, das Problem verursachen und evtl. doch auch getauscht werden sollten????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Dringende Hilfe zum Motorproblem am C8 3,0V6 benötigt. Bitte Fachantworten, Wagen ist in Werkstatt