ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. DRINGEND!!! Welche Winterräder passen auf meinem W246 ???

DRINGEND!!! Welche Winterräder passen auf meinem W246 ???

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. November 2013 um 8:03

Hallo zusammen,

ich hatte schon einiges gelesen über Felgengrößen beim B220 cdi, auch hier im Forum.

Verstanden hatte ich, daß 15 NICHT geht, 16 aber passt (wg der Bremsanlage).

Ich habe also einen Komplettradsazt gekauft (online) und stand eben beim Reifenwechsel.

Passt nicht !!! Die Bremse ist zu groß ?!?!

Ich fahre den 246 als 220cdi mit Sportpaket, Night-Paket etc.

Welche Räder brauche ich ???

Bitte helft mir, es ist a**** glatt draußen - da müssen jetzt Räder drauf.

VG

sammes

Beste Antwort im Thema

Laut Betriebsanleitung sind beim B220CDI mit Sportpaket mindestens 17" Felgen notwendig.

In der Preisliste stehen Winter-Kompletträder 205/50R17 H XL auf 6,5J x 17 ET 49.

Mit diesen Rädern sind auch Schneeketten möglich.

Hat zufällig schon jemand 17" Zubehörfelgen mit ABE und Schneeketten Zulassung gefunden ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. November 2013 um 8:43

Hi,

so wie es ausschaut, kann ich wohl nur die Benz-Felgen nehmen mit einer ET von 52,5 ?

Oder ist bei den 17ern die ET nicht sooo ausschlaggebend ?

Die NoName-Kompletträder mit guten Reifen sind durchaus bis zu 40% billiger, haben aber eine ET von 45. Der Rest stimmt und angeboten werden diese für mein Fahrzeug.

Kann ich hier auch auf die geringere ET gehen, trotz der großen Bremsanlage ?

VG

sammes

am 27. November 2013 um 9:33

Bei den Noname- oder Zubehörkompletträdern ist es wichtig, dass dein Fahrzeug also der B220 CDI NICHT ausgeschlossen ist im Gutachten. Bei einigen 16" Zoll Felgen, wie zb den von Rial, ist die große Bremsanlage ausdrücklich ausgeschlossen.

Bei der Einpresstiefe kann man etwas variieren, aber auch hier gilt immer, das, was im Gutachten steht.

Kannst auch hier http://www.reifenrechner.at/ Originalradreifenkombi (cooles Wort!) mit den angepeilten aus dem Zubehör vergleichen.

Ich fahre die gleiche B Kombination und sicher ist, du brauchst mindestens 17", 7-7,5J und ET 45-48

Grüße genesis427

Kauf doch Reifen und mach sie auf die vorhandenen Felgen drauf.. Habe ich auch gemacht.. Egal ob es immer heisst, das macht man nicht.. Ist für Dich jetzt sicher das einfachste..

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eder-groesse-marke-preis-t4174141.html

Ich habe den 180 CDI mit Sportpaket und habe die Rial RH 706 (ET 48)drauf 16" (7x16H2) mit 205/55 R16 (empfohlen im August beim Kauf bei meinem :D.)--Was soll ich sagen: du kriegst zwar keine 10 Blatt Papier mehr zwischen Bremssattel und Felge, aber: das TÜV Gutachten bescheinigt-o.k. (zusammen mit den Michelin Alpin A4 eine Bomben-Kombination)!

Bin sehr zufrieden!

Viele Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von sammes

Hallo zusammen,

ich hatte schon einiges gelesen über Felgengrößen beim B220 cdi, auch hier im Forum.

Verstanden hatte ich, daß 15 NICHT geht, 16 aber passt (wg der Bremsanlage).

Ich habe also einen Komplettradsazt gekauft (online) und stand eben beim Reifenwechsel.

Passt nicht !!! Die Bremse ist zu groß ?!?!

Ich fahre den 246 als 220cdi mit Sportpaket, Night-Paket etc.

Welche Räder brauche ich ???

Bitte helft mir, es ist a**** glatt draußen - da müssen jetzt Räder drauf.

VG

sammes

Hi, habe auch den B 220 und mein Verkäufer war etwas bedröppelt nachdem er mir die Winterreifen zusagte. Später sagte er mir das das jetzt für ihn nicht so gut gewesen wäre, da auf dem B 220 nur 17 Zoll erlaubt sind. Hatte wohl mit 16" kalkuliert:)

MfG

Laut Betriebsanleitung sind beim B220CDI mit Sportpaket mindestens 17" Felgen notwendig.

In der Preisliste stehen Winter-Kompletträder 205/50R17 H XL auf 6,5J x 17 ET 49.

Mit diesen Rädern sind auch Schneeketten möglich.

Hat zufällig schon jemand 17" Zubehörfelgen mit ABE und Schneeketten Zulassung gefunden ?

Hallo

Schau mal hier.

Image
Themenstarteram 28. November 2013 um 17:22

Hi !

Danke für eure Antworten !

Habe mir jetzt die Reifen gekauft (Conti WinterContact TS830 P) in 18".

Überlegt habe ich mir schon, die Sommerfelgen zu nehmen…aber irgendwie ist das auch nicht so toll, jedes Mal die Dinger da runter zwängen zu lassen.

Jetzt brauche ich 18er Alufelgen. Laut MB soll man 7,5 x 18 ET52 nehmen.

Das sind dann die Originalräder, aber sind mir eindeutig zu teuer im Moment.

Muss ja meine 16er erstmal wieder losbekommen (499.-, wenn jemand Interesse hat, sind nagelneu, WinterContact TS850).

Jetzt habe ich ein paar günstige RONAL Felgen gefunden (390€ komplett) in 7,5 x 18. Allerdings ET45, nicht ET52. Ist nicht viel, denke ich. In der Beschreibung ist der B220 cdi aufgeführt. Heißen R41T.

Die sollten doch für meinen Wagen als auch für die 225/40 R18 92V XL Reifen passen, oder ?

VG

sammes

Hallo sammes

Es gibt von Brock/RC-Design eine sehr schöne Alufelge für die neue A, B und CLA-Klasse in der originalgrösse von MB - 7,5 x 17, ET 52,5, Lochkreis 66,6 (MB Nabendeckel und Radschrauben passen!).

Die Felge hat die Bezeichnung RC22 Kristallsilber und ist eine 10-Speichenfelge, sehr ähnlich der 10-Speichenfelge von Mercedes. Die Felge ist vorrätig und kostet um die EUR 118,- .

Brock gibt auf die Felge 3 Jahre Garantie . Sie ist winterfest und für Schneeketten freigegeben.

ABE liegt vor ohne Auflagen!

N.b. ich bin nicht bei Brock beschäftigt oder sonstwie im Felgenverkauf. Ich bin nur ein zufriedener Besitzer dieser Felge .

Blumenzüchter

Hier und mit ABE:

am 29. November 2013 um 9:17

Moin,

EDIT: Entschuldigung, ATU hat mir die 8x18 Felge angezeigt. Die solltest du auf keinen Fall nehmen.

Bei 7,5x18 ist alles ok soweit, bis auf die Sache mit dem Zentrierring!

hast du dir mal die Mühe gemacht und ins Gutachten geschaut?

Die Punkte K01 und K04 wären bei mir schon ein KO-Kriterium, mit den 225 musst du ggfs die Kotflügel austellen.

Bei K103 weiter Arbeiten am inneren und äusseren Kotflügel der VA und HA, ebenso K13, K20, K22, und K25.

Von K28 ganz zu schweigen: K28) An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten um 10 mm aufzuweiten

Dazu haben diese Felgen einen Zentrierring, alleine deshalb würde ich sie schon nicht nehmen!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch dein Vorgehen nicht ganz, wieso hast du Reifen gekauft, bevor du Felgen hast?

Dieser Meinung schliesse ich mich an.

Man sollte erst die Felgen und dann die Reifen kaufen, oder noch besser, beides zusammen.

Mercedes geht immer mehr in Richtung "sportlich" , auch optisch. Damit zusammen hängt auch der Trend, die Felgen/Reifenkombination immer weiter in den Grenzbereich zu legen. Damit wird aber die Toleranzgrenze eingeschränkt. Mit abnehmender ET wandert das Rad weiter nach aussen. ET 52,5 gegenüber ET 45 heisst, dass das Rad 7,5 mm weiter aussen sitzt. Bei 225er Reifen kann das eng werden.

Ich persönlich versuche mich bei Zubehör-Rädern an die MB Vorgaben zu halten. Es gibt ja gottseidank Zubehörräder, die die MB Vorgaben voll und ganz erfüllen.

 

 

 

 

Bei der RC22 ist zu beachten, dass diese laut Gutachten nur für 85-115kW vorgesehen ist (also nicht für B220 CDI mit 125kW) und Schneeketten nur möglich sind, wenn man die ab Werk nicht vorgesehene Reifendimension 205/45R17 nimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Hallo sammes

Es gibt von Brock/RC-Design eine sehr schöne Alufelge für die neue A, B und CLA-Klasse in der originalgrösse von MB - 7,5 x 17, ET 52,5, Lochkreis 66,6 (MB Nabendeckel und Radschrauben passen!).

Die Felge hat die Bezeichnung RC22 Kristallsilber und ist eine 10-Speichenfelge, sehr ähnlich der 10-Speichenfelge von Mercedes. Die Felge ist vorrätig und kostet um die EUR 118,- .

Brock gibt auf die Felge 3 Jahre Garantie . Sie ist winterfest und für Schneeketten freigegeben.

ABE liegt vor ohne Auflagen!

N.b. ich bin nicht bei Brock beschäftigt oder sonstwie im Felgenverkauf. Ich bin nur ein zufriedener Besitzer dieser Felge .

Blumenzüchter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. DRINGEND!!! Welche Winterräder passen auf meinem W246 ???