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Dringend lichtmaschiene gesucht, aus Raum Berlin... Oder Hilfe
Hi liebe Gemeinde,
Heute morgen wollte mein dicker nicht anspringen...
Zum Glück hat mir jemand Starthilfe gegeben (irgendwann)
Als ich auf Arbeit war, hab ich den Motor aus gemacht, und versucht nochmal zu starten... Also wäre fast nie was gewesen...
Zum Feierabend aber das selbe Spiel... Zum Glück hat mir auch dort wieder jemand helfen können..
Bin dann gleich zur blitzklinik gefahren, weil die Batterie noch Garantie hat..
Der Meister Stöpselte gleich sein Tester ran und prüfte die Batterie...
Er meinte, meine lichtmaschiene wäre defekt... Die würde bei standgas leicht laden, aber bei erhöhter Drehzahl Strom nehmen, besonders wenn Verbraucher eingeschaltet sind...
Hat also jemand eine lichtmaschiene (im Raum Berlin) Rum liegen und könnte sie mir bringen?
Ich muss ja morgen wieder zur Arbeit und zurück...
Oder kann mir jemand sagen, was es noch sein könnte? Ich trau der sache irgendwie nicht so ganz...
Ich hoffe auf schnelle Hilfe :)
Liebe grüße vom Michel
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21 Antworten
Hallo!
Es riecht so ein bischen danach,das die Kohlen vom LIMA-Regler am Ende
sein könnten oder einem Kabelproblem!
wenn Du ein Multimeter zur verfügung hast,kannst Du eine Schnellprüfung der Lima machen-
Test:
Batterie vorher messen,sollte über 12,3-12,5 sein!
Die Batterie durch Einschalten aller Verbraucher ca. 2 Min. belasten. Den Motor starten und Motordrehzahl langsam auf ca. 3000/ min erhöhen.
diesen Punkt sollte man nach einem Aufladen der Batterie durchführen,nicht zwingend
notwendig!
Prüfung:
Bei Erhöhung der Drehzahl muss der Strom ansteigen und wieder abfallen. In dieser Zeit steigt die Spannung bis zu einem Maximalwert an. Typische Werte: ca,13,2 V - 14,5 V.
Bei einer intakten Batterie und LIMA,sinkt der Spannungswert relativ schnell wieder auf einen Wert von ca.12,5-13,2 V ab!
Da ja nur die wenigsten den Ladestrom messen können,kann man es über die Ladespannung auch rausbekommen!
ist die Ladespannung der Lima über der Ruhespannung der Batterie können auch Kabel oder
Kabelverbindungen bzw.Anschlußpunkte defekt sein
Ergänzent dazu kannst Du auch deine Kabel mit dem Multimeter Durchmessen,z.b.Batterie-Plus zur Lima Spannungsunterschied bei ladender LIMA max.0,3 V
alle anderen Kabel,egal ob Plus oder Masse kann man genauso messen,wichtig ist nur das man immer bei einem Kabel bleibt um eine evtl.Kabelschädiging zu erkennen!
mfg
Hi Rosi,
Also nen multimeter hab ich leider nicht mehr... Der ist irgendwo im schuppen meiner Eltern... Also weg...
Als saß Testgerät angeschlossen und der Motor an war, konnte ich einen kurzen Blick darauf erhaschen... Dabei zeigte es 14,5v an... Der Meister meinte, dass die Lima im standgas mit etwa 1A lädt, und bei 3.000 U/min und eingeschalteten Verbraucher -1,6A...
Liebe grüße vom Michel
Na dann lade doch jetzt erst mal die Batterie mit einem externen Ladegerät über Nacht auf und besorge Dir morgen ein Multimeter. So was gehört eigentlich zum guten Haushalt. ;)
Eine einfache Möglichkeit ist die Spannung während der Fahrt über den Zigarettenanzünder zu messen.
So kann man auf einfache Weise die Bordspannung unter vielen Bedingungen testen.
Typischer weise habe ich nicht mal ein Ladegerät... Schon seid Jahrennicht gefunden... :(
Liebe grüße vom Michel
Eine Nachbarin hast Du auch nicht, die Dir ein Ladegerät leihen kann?
Wollte gerade schreiben,Lade die Batterie erstmal über Nacht auf...
Wenn da 14,5 Volt als Ladespannung der LIMA auf dem Testgerät gestanden
hatten,so gehe ich eigentlich nicht von einer defekten LIMA aus!
Amperchen können auch nur fließen,wenn Verbraucher diese Amperchen
benötigen!
Wenn keine Amperchen benötigt werden,ist das Ampermeter ständig im
Bereich um die 0 A unterwegs!
Wenn eine Kabelverbindung defekt sein sollte, so tritt der gleiche Effekt auf-
keine Verbraucher,kein Amperchen da ja keine Verbraucher festgestellt werden kann!
als Selbstschutz bei einem defekten Kabel oder Grünspan stellt die LIMA die Amperchen
ein und läuft mit erhöhter LIMA-Spannung weiter,deswegen vielleicht deine 14,5 V !
deine LIMA ist eine 80 A oder 100 A Lima,das bedeutet sie würde bei leeren Batterien
nicht nur mit 1 A dein System laden,da würden 20-45 A da stehen!
Denke daher eher über Polklemmen,Anschlüße am Anlasser oder den Masseigel unter
der Batterie nach!
mache mal das Starterkabel testweise zwischen Minuspol der Batterie und den
Motorblock des Motors und horche,ob der Anlasser hörbar
schneller dreht wie ohne Starterkabel!
gleiches sollte man auch mit dem dicken Pluskabel zum Anlasser machen,aber ist
schwieriger,wegen Zugang zum Anlasser!
mfg
Tja, die einzige Nachbarin, die ich hier ansprechen könnte/würde/wollte, kann mir zwar mal nen Mixer oder ähnliches leihen, aber sowas hat sie leider auch nicht...
Ich habe ADAC schon angerufen. Der Herr kommt dann morgen früh zum starten ;)
Vom Masse Punkt des Motors habe ich bereits 2 zusätzliche (ehemals Starthilfe) Kabel verlegt... Eines Direkt zum massepol der batterie, das andere zur Karosse auf der Beifahrerseite...
An den Anschluss der LiMa habe ich zwar vorhin schon gedacht, aber von oben komme ich nicht ran und von unten ist es grade etwas schlecht...
Aber da müsste ich mich denn morgen trotzdem irgendwie drunter klemmen...
Wie gesagt, bei diesem test zeigte er im Leerlauf und fast ohne Verbraucher ca 1A an...
Bei 3.000 U/min und Licht, Fernlicht, Lüftung stand auf der Anzeige -1,6A an... Also minus 1,6A...
Liebe grüße vom Michel
Nur zum Nachdenken!
hatte vor dem Urlaub nen LKW der ständig mit Startproblemen zu kämpfen hatte!
zum Glück ist der nur immer wenige Kilometer am Tag gefahren,ca 100 KM !
war in ner anderen Werke und da hatten sie ihm neue Batterien verpasst!
die lösten aber nicht das Problem,nur für den einen Tag ging es!
am nächsten Morgen rief er und an und wollte ne Starthilfe,da ihm die andere
Werke ne Lima wechseln wollte!
Hingefahren,Starthilfe und danach sollte Er zu uns kommen,waren nur 20 KM !
Er kam,ich Fahrerhaus hoch und laut angefangen zu Lachen!
es gab eine Reperatur ohne Meßgerät,nur ne Kabelquetschzange und Lötkolben
war im Einsatz!
Warum lachte ich,das dicke rote Kabel was von der LIMA über den Anlasser zur
Batterie die Amperchen+Spannung hin-und herbefördert war am Anlasser
durchgefault,weggefault!war 2cm von seinem Anschlußpunkt entfernt und
hing in der Luft!
danach Meßgerät genommen und LIMA,Batterien und Stromverbrauch vom
Startsystem geprüft,alles i.O !
Lima war auch ganz geblieben,Selbstschutzfunktion!
das durchgefaulte Kabel am Anlasser hätte die andere Werke evtl,beim
Limawechsel auch gesehen!
kleine Ursache....
mfg
So... Heute morgen, als der ADAC da war, ist der dicke fast gz normal angesprungen..
Der Herr hat auch die Batterie und die ladespannung gemessen...
Standgas ohne Verbraucher 14,5v
Standgas mit Verbraucher (Licht, Lüftung und scheibenheizung) 13,8v
Auch bei höherer Drehzahl...
Er meinte, er könne es sich so, wie ich es ihm erklärt habe, nicht vorstellen... Ich solle mal die heimlichen Verbraucher ausfindig machen...
Ich habe dann die Sicherung der sitzmotoren gezogen, da ich den Schalter des fahrersitzes vermute...
Grade in der pause ist er angesprungen, als wenn nie was wäre...
Der Schalter ist "oll"... Hoch geht's wunderbar, wenn ich allerdings den Sitz weiter unten haben muss, muss ich den Schalter gaaaanz doll eindrücken und selbst dann klappt es nur beim ca. 5. Versuch...
Ich hatte den Schalter vor 4tagen mal auseinander und hatte da nach den Kontakten gesucht, aber nix finden können...
Vielleicht habe ich dabei was vermurkst???
Liebe grüße vom Michel
Was machst Du denn die Sitz auch ständig hoch und runter ... das ist doch kein Lift :D :D
Ich habe ja von Anfang an nicht geglaubt, dass man da gleich die Lichtmaschine rausreißen muss. Im Grunde ist das ja ein Elektromotor und der geht nicht so schnell kaputt, es sei denn die Lichtmaschine hat einen Lagerschaden. Wie Rosi schon geschrieben hat, sind meist Kohlebürsten und andere Kontaktprobleme für eine unzureichende Ladeleistung ursächlich.
Jetzt klingt es aber eher nach einer zu hohen Stromabnahme im Ruhezustand.
Also doch Messgerät kaufen und mal den Ruhstrom der einzelnen Stromkreise messen.
Mit einer Stromzange kannst Du auch unter Last die Stromaufnahme messen.
Na wegen meinem Gurt mach ich das Ding öfters hoch und runter...
Na wahrscheinlich muss er die Batterie erstmal laden und war deswegen heute morgen so hoch...
Multimeter und Zange werden bei Gelegenheit noch gekauft ;)
Wie gesagt, ich hab der sache mit der LiMa auch nicht getraut... Nachher mal sehen, ob er anspringen will...
Getestet wird sowieso intensiv, wer da den ganzen Saft haben will...
Liebe grüße vom Michel
Wegen Deinem Gurt ... aha.
Ja genau, das wollte ich noch sagen: lade die Batterie erst mal wieder vollständig auf, damit die ihre volle Leistung entfalten kann. Im normalen Fahrbetrieb ist es nicht möglich die Batterie nach so einer Enladung wieder vollständig aufzuladen.
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Bei einer intakten Batterie und LIMA,sinkt der Spannungswert relativ schnell wieder auf einen Wert von ca.12,5-13,2 V ab!
mfg
Tolles Thema, aber diese Aussage muss mir mal einer erklären...an keiner meiner Fahrzeuge
sinkt die Spannung bei laufendem Motor wieder runter von 14,4V auf ca. 13V.
Wenn viel Strom gezogen wird ja, aber danach?
Also anspringen wollte er gestern nachmittag und heute morgen, allerdings heute morgen etwas spärlich, da er frühs 2 Umdrehungen mehr braucht...
Seid gestern morgen fahre ich auch mit gezogener Sicherung der sitze durch die Gegend...
Ich versuche heute mal, ein Ladegerät ran zu bekommen... Denn ich hoffe, dass es jetzt mit der schwach geladenen batterie zusammen hängt...
Am Wochenende krauche ich mal drunter und sehe mir die Kontakte der LiMa an bzw. Mache sie etwas sauber...
Ich hoffe, das warmes dann... Oder hat jemand noch ne Idee oder einen Tipp?
Liebe grüße vom Michel