ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dringend HHHHIIIIIIILLLLLFFFEEEEEE !!!! Batterie war kaputt, aber..

Dringend HHHHIIIIIIILLLLLFFFEEEEEE !!!! Batterie war kaputt, aber..

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 16:01

jetzt habe ich echt ein Problem..

Erst mal Danke an alle, es war die Batterie und nicht der Anlasser ... Ich habe eben an der Tankstelle eine neue gekauft.

Ausgetauscht, und alles perfekt, dachte ich !

Jetzt springt er zwar einwandfrei und alles leuchtet

heller als vorher ABER:

jetzt dreht mein Wagen nur noch bis 3000 und danach habe ich das Gefühl der hat ne Motordrosselung und ausserdem gehen die automatischen Scheiben nicht mehr hoch und runter, also Dauerdrücken ja, aber nicht mehr automatisch..

Was ist denn jetzt los ?????????????????

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Mit dem kleinen Finger den großen Zeiger im (WICHTIG!) Uhrzeigersinn ( ;) ) solange drehen bis die richtige Stunde geschlagen hat...

mh. denke werd doch zu dc fahren. ich komm nicht an die zeiger. bei meinem tacho ist da so ne komische kunststoffscheibe davor. :rolleyes:

das ist nur eine schutzfolie, wie bei einem neuen handy...

einfach raushauen, dann hast du freie sicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

und das, obwohl (wie bereits erwähnt) 11.55 Uhr die einzig richtige Zeit wäre... :D

Hmmm, da irrst du aber. Die einzig richtige Zeit ist Freitag um 17.45, denn da trinke ich meinen Feierabendkaffee, zu hause, bei gutem Wetter auf dem Balkon.

Und da interessiert es mich persönlich dann nicht wirklich, wie spät es ist :D :D :D

Leichti

Hi Jungs,

hab gelesen dass hier einer im Fahrbeitrieb nicht über oder nur langsam auf 4000 Touren kommt. Hotw meinte dass wenn er im Fahbbetrieb nicht über 3000 Touren kommt der LMM kaputt sein kann.

Nun meine Frage an alle Experte hier. Ich hab mir sagen lassen dass wenn der lmm im Eimer ist eine Warnleuchte aufleuchtet. Muss keine spezielle für lmm sein aber irgendwas leuchtet dann wohl auf und dann kann es halt sein dass der lmm oder etwas ähnliches kaputt sind. Seh ich das richtig?

Noch 2 Fragen an alle die Ahnung haben. Hab gestern den Test gemacht und den Wagen erstmal richtig warm gefahren. Dann ordentlich gas gegeben und der Motor dreht super hoch, ohne stottern und auch locker über 5000 Touren usw. Kann ich davon ausgehen das mein lmm ok ist?

Zweite Frage: Ist der lmm ein bauteil was entweder funktioniert oder schrott ist also entweder top oder flop ist oder kann es sein dass er sich langsam verabschiedet und verschleißt?

Für antworten bin ich wie immer sehr dankbar und bedanke mich im voraus.

Schönen Tag noch

Also ein defekter LMM treibt teilweise die tollsten Blüten und muß nicht immer auch so im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Die Motorkontrollleuchte sollte allerdings nicht angehen. Das tut sie bei der Lambda Sonde, die auch mal sehr gerne kaputt gehen kann ;)

NA toll das heißt das ding kann die ganze zeit über kaputt sein und ich merke es nicht ausser mit hilfe der drehzahlen oder wie? So n Shit :)

aber klar merk MAN(N) das...

wenn du eines morgens aufwachst, und nicht in die gänge kommst und dich überall schwer tust, merkst du das doch auch...

und wenn der wagen auf einmal nicht mehr zieht... obenraus keine leistung mehr hat und der verbrauch enorm steigt... wird es wohl mit sehr grosser wahrscheinlichkeit der LMM sein...

ist ein unterschied wie tag und nacht...

Zitat:

Original geschrieben von chaoskrieger

und der verbrauch enorm steigt... wird es wohl mit sehr grosser wahrscheinlichkeit der LMM sein...

habe auch schon gelesen, dass der verbrauch sinkt. kann ich aber persönlich nicht bestätigen. mit defektem lmm kam ich mit einer tankfüllung ca. 380 kilometer. normal schaff ich um die 500.

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Also ein defekter LMM treibt teilweise die tollsten Blüten

das kann ich nur bestätigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

das ist nur eine schutzfolie, wie bei einem neuen handy...

einfach raushauen, dann hast du freie sicht ;)

soweit sogut. aber wo sind die zeiger hin? :D

@chaoskrieger

Thx für die Antwort erstmal aber kannst du mir auch sagen ob das mit der Orientierung an den Drehzahlen hinhaut? Sprich, wenn der lmm Schrott ist, kann ich dann nicht mehr in bestimmte Drehzahlen kommen oder halt nur so langsam wie hotw meinte?

Wenn du meinst dass es ein unterschied wie tag und nacht ist glaub ich das aber ein oder zwei beispiele wie ich es auch selbst rausfinden kann ob da was defekt ist wären supi.

@Helldriver_82

du meintest so n kaputter lmm trägt die dollsten Blüten oder konntest dich dem anschliessen. Kannst du mir n paar Beispiele nennen.

@all

wie gesagt wenn ihr mir n paar Beispiele nennen könntet/würdet wie man selbst rausfinden kann ob der lmm defekt ist oder nicht wäre ich dankbar.

Ausserdem, könnt ihr mir halt sagen ob ein lmm auch mal langsam zugrunde gehen kann oder ist er entweder voll und ganz da oder voll und ganz tot?

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

du meintest so n kaputter lmm trägt die dollsten Blüten oder konntest dich dem anschliessen. Kannst du mir n paar Beispiele nennen.

nichts leichter als das.

hier

hier auch

und mal in den letzten 15 seiten suchen. gibt mehrere threads wo die symptome beschrieben werden.

Danke, hab mir alles durchgelesen. Sehr informativ!!!

Hallo

Also, mittlerweile ist mein LMM auch fast total hinüber.

Ich kann:

Mit Vollgas in niedrigen Gängen beschleunigen

er zieht in den ersten drei Gängen bis an den Begrenzer

Mein Spritverbrauch ist nicht signifikant gestiegen, liegt wohl auch daran, das ich mich auf den Defekt eingestellt habe und entsprechend mit dem Gas umgehe.

Was nicht geht:

im vierten und fünften Gang vollgas geben, er fährt sich, als fehlen ihm ca 40 PS

Auf der Geraden schneller als ca 220 fahren, das packt er nicht.

Im Kaltlauf ruckelt der Motor auf dem ersten Kilometer.

Wer das Auto nicht gut kennt, würde bei normaler Fahrweise den Defekt wohl kaum merken.

merklich ist, das er auf der Autobahn beim beschleunigen im fünften bei ca 120 mit Halbgas etwa 2 Sekunden braucht, bis er anfängt zu ziehen. Trete ich da voll durch, tut sich sogut wie garnichts. Gebe ich nur halb Gas, dauert es wie gesagt ca 2 Sekunden, dann merke ich, wie die Lambdasonde das Signal für ein zu mageres Gemisch an den Computer gemeldet hat, welcher dann anreichert und er beginnt zu ziehen. Ich darf aber nicht mehr als halb Gas geben. Er zieht dann mit reduzierter Leistung bis etwa 215 oder 220 hoch. mehr geht nicht und wenn ich weiter draufdrücke, dann geht nix weiter vorwärts, eher das Gegenteil, er lässt dann leicht nach. Beim Beschleunigen muß ich mit dem Gaspedal dann halt immer den Punkt suchen, wo er zieht. Ist ein bischen nervig. Kann ihn halt nicht vollgas treten.

Trotz des Defekts habe ich kürzlich auf einer Gesammtstrecke von ca 1800 km einen Durchschnittsverbrauch von ca 9,5 Liter gehabt, War Landstraße und BAB gemischt, Klima etwa 40% Laufzeit.

Der Verbrauch steigt nur dann signifikant an, wenn man mit dem Leistungsminus nicht umgehen kann und vom Motor volle Leistung abfordert, die er ncht liefern kann. Dadurch fährt man permanent mit einem zu mageren Gemisch, wodurch man noch weiter aufs gas steigt. Auf Dauer könnte der Kat dadurch geschädigt werden da die Abgastemperatur stark ansteigt. Der kat hat eine Arbeitstemperatur von ca 600-800°C, steigt die Temeperatur des Kats aber über 1000°C, so altert er extrem schnell bis hin zúm Schmelzen des Keramikkörpers.

Ein defekter LMM wird nur selten als Fehler abgelegt, da er meist ja noch Spannungswerte abliefert, aber halt fehlerhafte. Das ist halt ein Problem von Sensoren, das ihre Daten nur selten gegengeprüft werden können, so das fehlerhafte Werte nicht sofort regsitriert und gemeldet werden können. Eine MIL (Malfunction Indikator Lamp) wurde zwar eher verbaut, aber wohl erst ab ca 2000 mit der Pflicht der OBD aktiviert.

Diese Fehler sind die wohl häufigsten Merkmale eines kaputtgehenden LMM´s, auch wenn andere ihre Probleme als krasser schildern. Möglicherweise probieren andere den Wagen mit vollgas zu beschleunigen, was natürlich ob der zu niedrig gemeldeten Luftmasse nichts bringt, da der Computer zu wenig Sprit beimengt. Wer das Problem hat, das sein Motor nicht über 3000 dreht, der sollte es mal mit weniger gas probieren.

Es gibt ein spezielles Kabel, mit dessen Hilfe man mit der Bosch-Easy-Tronic einen LMM elektronisch testen kann, allerdings kostet das Kabel Geld, und nicht jede WErkstatt leistet sich diesen Luxus.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von pejastojakovic

Dann sage ich dir morgen abend Bescheid woran es liegt.

Letztendlich war es mir eine Lehre, egal was, auch wenn es nur ein Batteriewechsel ist egal ob es teuer wird,

letzendlich fahr ich NUR noch zu Mercedes. Alles andere ist Blödsinn, jeder erzäht was anderes, siehst du ja bei mir,

von Zündschloss über LMM über dies und jenes....

Einerseits ist es super das man Möglichkeiten in Erwägung zieht und fast hätte ich ja auch einen neuen Anlasser gekauft :-) ... Aber letztendlich bleibt einem nichts anderes übrig als zu einer Werkstatt zu fahren. Im Prinzip ärgere ich mich das ich überhaupt selber die Batterie gewechselt habe.

Ich hätte morgen zu Mercedes fahren sollen und sagen macht mir mal eine neue Batterie rein, und wenn danach halt was einzustellen ist dann hätten die das schon gewusst und gemacht....

Morgen weiss ich Bescheid was es war und warum es so gekommen ist das der Motor jetzt so läuft

Ich poste dir morgen abend was es war und dann weisst du Bescheid...

Lieben Gruss aus Bonn ...

@pejastojakovic

UND WAS WAR NUN DIE URSACHE ???

Habe nämlich genau dasselbe Problem ... nimmt kein Gas mehr an nach Batteriewechsel !

Danke schon mal im voraus für eine schnelle Antwort !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dringend HHHHIIIIIIILLLLLFFFEEEEEE !!!! Batterie war kaputt, aber..