ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dringend Experten-Rat nötig: Motorproblem V50 D2 (Verkaufen ? - Oder: Reparieren bzw. Austausch ?)

Dringend Experten-Rat nötig: Motorproblem V50 D2 (Verkaufen ? - Oder: Reparieren bzw. Austausch ?)

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. April 2024 um 13:47

Moin-Moin in die Runde, Unser V50 bislang ohne nennenswerte od. lange anhaltende Probleme - BIS JETZT...:

} Liegen geblieben (Autobahnkreuz – in d. Kurve beim Wechseln d. AB): Starker Leistungsverlust; gestottert; ausgegangen; orange Warnleuchte „DSTC“ und Mittelfeld-Textanzeige „Stabilisationskontr. Wartung erforderlich“. - 2 Minuten gewartet, dann überraschend problemlos gestartet, keine Geräusche, Warnung/Text komplett weg; daher weitergefahren mit 80 - 110 Km/h auf AB-Teilstrecke

}> Nach 12 km - mitten auf der AB: Fast völliger Leistungsverlust; gestottert, geschüttelt; ausgegangen; orange Warnleuchten „DSTC“ und auch „DPF/ Fehler Abgasreinigungsanlage“; wieder Text Mittelfeld „Stabilisationskontr. Wartung erforderlich“, nun auch „Motorsystem Wartung erforderlich“.

PKW abgesichert. - Nach 5 min neuer Versuch: Gestartet (um mindestens von AB runterzukommen, war saugefährlich) und 3,5 Kilometer in den nächsten Ort „gefahren“ (gehoppelt, gestottert, geruckelt – Motor geklackert - Leistungsverlust, nur 20 - bis 40 km/h möglich. Dann endlich Möglichkeit zu parken, ausgestellt, Motorkühlung ging an. - ADAC hat dann 30 km huckepack nach Hause in die Freie gebracht).

Erste Diagnose:

} Die Freie ging erst von defekter Einspritzdüse aus.

}} Nach Prüfung: Fehlerauslese = Zylinder 2 ohne Funktion. Luftdruckmessung an Zyl. 2 = Nur noch 17 Prozent (Zyl. 1, 3, 4 laut d. Freundlichen: Noch über 20 %). - Mit seinem Endoskop konnte er an Zyl. 2 nix sehen und will kommende Woche nochmal mit geliehenem, besserem Endoskop prüfen.

Das war/ist ein Schock! (Vorher keine Anzeige/Warnung, keine Symptome, kein erhöhter Kraftstoff oder Ölverbrauch, keine Abgaswolke, u. a. - Nix, was uns gewarnt hätte!)

Zum V50 1,6 D2 (Business Pro Edition), Baujahr 12/2011:

} Motor: 4-Zylinder-Common-Rail-Turbodiesel (= PSA), DPF, Sechsgang, Manuell, 1.560 ccm, 115 PS/84 kW.

1. Besitzer seit 02/2012. - 125.000 km in 12 Jahren (6 Jahre jährlich 15 Tsd.; seit 6 Jahren 7 – 10 Tsd. km jährlich und mehr Kurzstrecke, aber alle 2 – 3 Wochen Langstrecke). - Durchgängig geringer Verbrauch: 5,7 l/100 km (gemischt Stadt, Landstr., AB), Winter max. 6.3 l/100 km.

Bislang keine nennenswerten, langanhaltenden Probleme, nur üblicher Verschleiß mit Austausch wie Bremsen, Bremsflüssigkeit, Filter, etc.

Einzig neu sind: Kupplung auf Garantie (im 1. Jahr nach 10 Tsd. km). - Und über unsere VolvoPro-Anschluss-Versicherung: Antriebswelle rechts wg. defektem Nadellager (50 Tsd. km); Klimakompressor nach Steinschlag (70 Tsd. km).

Wartungen:

Scheckheftgepflegt. Jährliche Wartungen inkl. Ölwechsel und regelmäßig Kraftstofffilter bei Volvo. – Auch innen + außen gepflegt.

Feb. 2023 letzte Wartung (große Inspektion) bei Volvo, inklusive neuer Zahnriemen + Wasserpumpe; vor einem Jahr, Feb. 2023 auch HU+ ASU neu, problemlos. - Batterie neu Dez. 2023.

Wartung 2024 sollte nun im Apr. in einer Freien stattfinden (aus priv. Gründen ging Feb. + Mrz nicht, seit Jan. kaum gefahren).

Wollen nicht mehr zu Volvo , sondern in freie Werkstatt (im Umkreis eine Volvo-Werkstatt, schlechte Erfahrung. - Sind daher seit Jahren 40 km zu unserer Volvo-Werkstatt gefahren. Allerdings: Dessen Meister (= sehr erfahrener Volvo-Kenner; selbst ein Bastler) ist nun weg und keine Ahnung wohin.

Daher für uns kein Grund mehr, dorthin zu fahren. Aus unserer Sicht ist die Freie für 12 Jahre alten Volvo und ohne Anschlussgarantie nun die bessere Option. Die Freie um die Ecke wurde uns empfohlen: Sogenannte “Hinterhofwerkstatt“ – aber der Freundliche scheint sehr viel Ahnung zu haben.

} NUN BRAUCHEN WIR EINEN GUTEN RAT VON EINEM EXPERTEN:

Wenn rauskommt, dass der Motor NICHT durch Reperatur zu retten ist (und zur Info: Turbolader etc. sind noch nicht vom Freundlichen geprüft worden):

}} Gebrauchter, generalüberholter Austauschmotor?

}} Oder abstoßen?

Unsere Überlegungen:

1.) Wir hängen am V50: Fährt gut - ist gepflegt – geringer Verbrauch - Kombi - wir parken "blind" ein - usw.

2.) Wir hatten in 4 – 5 Jahren einen Neuen od. Jahreswagen finanziell in Planung, 2028/29 bei ca. 150 Tsd.

3.) Für einen Gebrauchten, der mit Zustand + Ausstattung unseres V50 vergleichbar ist, fehlt aktuell das Geld (krass, wie stark Gebr.-Wagen-Preise letzte 10 Jahre gestiegen sind: Wenn wir 5 – 6 Jahre Ruhe haben wollen, starten wir bei mindestens(!) EUR 15 Tsd. - Und für Motorschaden kriegen wir nix mehr; vorher hätte ich den Wert vom V50 mit der Ausstattung noch auf EUR 5 – 7 Tsd geschätzt (u. a. Dachreeling und R-Design-Teile; 8-fach bereift mit Alu)).

4.) Der freie Freundliche hat schonmal von sich aus nach gebrauchtem Austauschmotor geschaut (von daher befürchtet er vmtl., dass d. Motor nicht mehr reparierbar ist…). Wenn er gebrauchten, generalüberholten Motor besorgt, inkl. Einbau: EUR 4.500.- (plus die aktuellen Diagnose-Arbeiten für 150.-).

Angeblich seien gebrauchte, generalüberholte Motoren besser als die Werksmotoren und man hätte vmtl. 5 Jahre Ruhe (siehe Pkt. 2: "noch 5 Jahre" war auch unsere Planung für den V50 - allerdings ohne Motorprobleme...).

Ähnliche Themen
8 Antworten

Erstmal Diagnose abwarten.

Dann schauen was günstiger ist - reparieren oder ATM.

 

Gruß Didi

Der motor sollte bei dem km stand noch keine großen Probleme machen.

Und selbst wenn, sollten motoren ausreichend und halbwegs günstig zu haben sein da der psa ja in vielen autos steckt.

 

Na mal sehen was rauskommt.

Du könntest ja mal die fehlerliste posten.

Themenstarteram 22. April 2024 um 12:36

Hallo @SirDeeDee + @ovl: Schonmal besten Dank!

Haben noch keine neuen Infos.

Ich befürchte allerdings, dass Turbo auch nicht mehr okay ist (schon einen Defekt hatte; oder letzte Woche auch Schaden genommen hat. - Und der DPF muss mind. ausgebrannt werden.

Dann würden (mindestens) ATM + Turbo + DPF anstehen.

Ob sich das noch lohnt ?

Wo kriegt man denn am besten ATM, generalüberholt her (und seriös - mit Dokumentation) ?

Kann das überhaupt jede Werkstatt machen (hab gehört/gelesen, dass ein Freundlicher gewählt werden sollte, der auf Motoren SPEZIALISIERT ist (Instandsetzungen + Austausch) ? (Das ist bei der Werkstatt, wo der V50 nun steht, nicht der Fall.)

Hallo Lennart,

dies scheint mir im Falle des Falles ein gutes Objekt zu sein.

Grüße, Uli

https://www.ebay.de/itm/225883180688

Ich hab einen dpf für 300 euro eingebaut, läuft problemlos.

Teile für diesen motor sind nicht teuer, weil es die entsprechende masse davon gibt.

 

Themenstarteram 23. April 2024 um 16:58

Besten Dank @neuduisburger + @ovl !

Ein Bekannter (GTÜ-Inhaber; allerdings 250 km entfernt) rät in eine Zweitmeinung/Diagnose zu investieren - durch andere freie Werkstatt, die viel Erfahrung mit Motorinstandsetzungen hat.

Er tippt auf defekte Zyl.-Kopfdichtung (Hydrostößel od. Feder od. ähnliches). Wenn's daran liegt, nur das reparieren lassen. Keine Austauschmotor. Und den V50 in 2 bis spätestens 3 Jahren abzustoßen.

Er meinte, "Kolbenfresser" bzw. "kapitaler Motorschaden" sei eigentlich kaum möglich, da scheckheftgepflegt durch Volvo-Vertragspartner und erst 124 Tsd. km; außerdem vorher keine Symptome (kein Kühlwasserverlust, kein Wasser im Öl, kein höherer Ölverbrauch, kein höherer Kraftstoffverbrauch, kein Rauch o. a.)

Es gab leider(!) nix, was mich misstrauisch gemacht hätte. Mein V50 hatte zwar morgens beim Anmachen selten(!) gestunken, und dann im 1. + 2. Gang durchs 30er-Wohngebiet bis zur Landstraße ein wenig(!) geklackert. Aber beides war immer(!) im 3./4./5./6. Gang weg - und trat nach einer Langstrecke (alle 3-4 Wochen) vorerst auch nicht wieder auf (!) - sodass Gestank und Klackern nach mehreren Kurzstrecken für mich immer das Zeichen war für: „DPF muss mal wieder freigefahren werden“.

Wir hatten Volvo 2023 schonmal darauf hingewiesen. Weil wir allerdings bis 2023 noch 45 km zu unserer ehemaligen Volvo-Werkstatt gefahren sind, waren Geruch + Geklacker nach der längeren AB-Sttrecke vor Ort bei der Probefahrt weg ("alles normal und halt Dieselgeräusche", so Volvo). Unser jetziger freier Freundlicher meint auch, das sei kein Hinweis auf drohende Motorprobleme gewesen; ein Motorschaden könne von jetzt-auf-gleich kommen. - Aber wir machen uns halt Gedanken + Vorwürfe, irgendetwas nicht bemerkt zu haben in den letzten Wochen bzw. über den Winter. Tja...

@petconsoe1 hatte übrigens 2012 mit seinem V50-Diesel ähnliches Themen mit den Kompressionswerten:

Ein Zyl. kaum Kompression mit 12 bar; die anderen drei Zyl. 24 bar (mein V50: 2. Zyl. mit 17 bar; die übrigen drei Zyl. knapp über 25 bar). - Die Diagnose war damals: Abgerissenes Ventil + Kolbenfresser (also wohl doch möglich - heutzutage…); allerdings mit 268 Tsd km (mein V50 nur knapp 125 Tsd. km :-(

https://www.motor-talk.de/forum/motor-defekt-kosten-t4118959.html

Neue Infos von meinem Freundlichen hab ich seit Freitag noch nicht (er müsse erst aufgeschobene Aufträge abarbeiten...).

Das sind sparsame, dankbare kleine Autos mit hohem Nutzwert und Fahrkomfort. Du hast dir die Antwort ja eigentlich selbst schon zwischen die Zeilen geschrieben.

Selbst wenn du jetzt 4.5-5k investieren musst:

Es gibt für 5000€ keinen Volvo-Scheckheft gepflegten, voll ausgestatten, aus erster Hand stammenden (klein)Kombi der keine Rostprobleme hat, der erst lachhafte 125.000km gefahren wurde und auch noch verlässlich pfleglich behandelt wurde, weil du den Vorbesitzer kennst.

Als Sahnehäubchen hat er sogar noch einen neuen Motor! Und damit wahrscheinlich Ruhe für die nächsten 300.000km.

Dieses Auto würdest du doch sofort für 5k kaufen, oder?

Dazu kommt, was der Markt jetzt oder in 4 Jahren für dich bereit hält, ist qualitativ sehr wahrscheinlich nicht besser als der v50, geschweige denn perspektivisch günstiger zu reparieren.

Du kannst durch neu/gebraucht Anschaffung nur Geld verbrennen. Einen Verkauf bei 150tkm würde ich mir jedenfalls gut überlegen und lieber auf 250-350tkm gehen, das Geld, welches ihr beim Verkauf für dieses Auto erhaltet ist zu jedem Zeitpunkt zu wenig um bei aktuellen Fahrzeugen finanziell etwas zu bewirken.

Schau mal bei mobile, wie viele km die v50 so durchhalten!

Ich halte einen Motorschaden allerdings ebenfalls für unwahrscheinlich wenn nicht ausgeschlossen und bin sehr gespannt, was raus kommt.

Gibt es schon Neuigkeiten zu deinem V50?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dringend Experten-Rat nötig: Motorproblem V50 D2 (Verkaufen ? - Oder: Reparieren bzw. Austausch ?)