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Dreieckiges Metallteil beim hinteren Seitenfenster

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:48

Hallo A8 Fahrer(innen),

bei meinem 99er 4.2 ist die dreieckige Abdeckung zwischen den hinteren Seitenfenstern nicht mehr die schönste. Bevor ich auf gut Glück versuche diese Abdeckung auszubauen, wollte ich nach Euren (möglichen)Erfahrungen bei der Demontage fragen. Dieses Teil dürfte bei vielen eine Schwachstelle sein.

Foto von dem besagten Teil im Anhang.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße aus Wien

David

24 Antworten

Ha! Genau mein Thema! Endlich mal jemand, der dieses Problem auch hat. Ich dachte schon, ich wäre der Einzige... Beim Kauf meines A8 Bj. 95 war es exakt das gleiche, auf beiden Seiten. Hat mich extrem gestört, zumal es den ganzen Eindruck eines sonst guten Fahrzeugs zunichte macht.

Also: ich war damals beim Freundlichen, den Explosionszeichnungen nach ist es von innen verschraubt (eine kleine Schraube in der Mitte). Jedoch scheint mir, dass die Dreiecke entweder nur oder zusätzlich verklebt sind. Außerdem konnte mir der :) kein Ersatzteil nennen - gibt es wohl nicht einzeln, sondern nur komplett mit den Türrahmen.

Ich habe dann nicht lange herumgemacht und die Teile im angebauten Zustand lackiert. Falls Du das auch machen willst, hier ein Tipp: der alte Lack samt oxidiertem Material lässt sich mit einem scharfen Stechbeitel binnen weniger Minuten sauber und gänzlich entfernen. Dann fein schleifen, abkleben, grundieren und lackieren. Dabei die Dichtlippe mit einem Stück Draht weghalten, damit auch Lack hinter den Gummi kommt (so sieht man später keine Kante). Kostete mich einen Abend, habe Grundierung+Füller in einem und schwarzen Hochglanzlack verwendet (ca. 10 Eur). Das Ergebnis ist Klasse und die Mühe wert (s. Bild).

Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Materialfehler, die übrigen lackierten Teile im Türbereich zeigen den Oxidationseffekt schließlich nicht. Oder die Dreiecke sind aus anderem Material.

Sl371039

ist nicht ganz richtig, die leiste wird seitlich eingeschoben dann verklebt (ohne schrauben) kostet ca. 50€.

ich habe siet jahren keine dran :(

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ist nicht ganz richtig, die leiste wird seitlich eingeschoben dann verklebt (ohne schrauben) kostet ca. 60€.

ich habe siet jahren keine dran :(

Bist Du sicher, dass Du dasselbe Bauteil meinst? Er und ich meinen die Dreiecke.

sorry, ich meinte die lange daneben :rolleyes: die andere wird geschraubt und kostet 25€

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 9:40

Vielen Dank für den Tip. Dann werde ich mir diese Arbeit für die ersten warmen Frühlingstage einplanen.

Aber interessant, dass sonst niemand das Problem hat. Die meissten A8 die ich mir angesehen habe, hatten diese Oxidationsschäden.

doch ich habe schon öfters von gehört, umbau würde ich auf ca. 15min schätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

doch ich habe schon öfters von gehört, umbau würde ich auf ca. 15min schätzen.

Bist Du sicher, dass die nicht auch noch verklebt sind? Bei meinen war bei leichtem Abziehen der Teile irgendeine schwarze Masse sichtbar. Möglicherweise wurden die Teile bei meinem Fahrzeug aber auch schon einmal angefasst, denn auch der Lack schien mir nicht original zu sein.

habe jetzt 1/2std. gesucht aber nix vom kleber gefunden.

Diese sogenanten Alu-Gammel-Dreiecke sind bei vielen hin, nur sieht man gern zähneknirschend drüber hinweg, weil man für einen Austausch wohl die Tür auseinandernehmen muss.

Das Thema wurmt mich auch ziemlich, meine sehen ebenfalls übel aus.

da muß du die tür NICHT auseinandernehmen !!!

Nicht? Da sagt aber irgendwie auch jeder was anderes. Wie soll es denn gehen ohne Tür auseinanderbauen?

und weg :D

Das war schon eine ernstgemeinte Frage. Wie soll das gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

habe jetzt 1/2std. gesucht aber nix vom kleber gefunden.

Wie gesagt, ich denke, da war der Vorbesitzer bereits am Werk. Deshalb habe ich die Teile auch eingebaut gelassen und so lackiert, ging problemlos.

WAS genau muss denn nun innen an der Tür entfernt werden, um an die Schraube zu kommen? Auf den Zeichnungen sieht es so aus, als müsste man das innenliegende Plastikdreieck abnehmen, dahinter ist wohl die Schraube - ist dies einfach nur geklipst?

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