ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlproblem und Bonanzaeffekt bei RP

Drehzahlproblem und Bonanzaeffekt bei RP

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 7:43

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich fahre einen Golf II GT Special RP BJ 91- Monojetronik - Lambdasonne neu, Schläuche o.k., Flansch o.k..

Eigentlich bin ich mit meinem "Gölfchen" sehr zufrieden, allerdings habe ich seit geraumer Zeit einige nervige Probleme - allerdings nur wenn es draußen warm ist.

Die erste Macke hat er dann regelmäßig - er läßt die Drehzahl konstant zwischen 1500 und 4500 U/min stehen (z. Bsp. an der Ampel). Diese Macke kann ich manchmal abschalten wenn ich mit dem Gas ganz leicht spiele allerdings nur wenn er nicht über 2000 dreht. darüber muss ich warten bis er von selbst wieder aufhöhrt. Er gibt auch manchmal beim fahren selbstständig stark Gas.

Die zweite Macke ist schon belastender. Der sogenannte "Bonanza-Effekt". Egal ob ich an der Ampel stehe oder fahre (schnell oder langsam - ist egal) der Motor dreht selbstandig immer abwechselnd zwischen 400 und 2000 U/min (hoch-runter-hoch-runter usw.) Der Wagen läßt sich so fast nicht mehr fahren. Kann auch nicht so gesund sein, weil dann immer ein kräftiger Ruck durch den ganzen Wagen geht. Wenn ich den Motor abstelle und wieder an mache habe ich gleich wieder den gleichen Effekt. Einmal hatte ich das Problem auch auf der Autobahn, wo ich nicht anhalten konnte, da war es nach ca. 5-10 min wieder weg. Ansonsten stelle ich den Wagen dann ab und starte neu bis es weg ist. Manchmal ist es selbst nach 3 stunden stehen immernoch da. Diese Macke hat er allerdings nur, wenn es draußen warm ist, ich eine lage Strecke gefahren bin, ihn dann abgestellt habe und kurz darauf wieder starte und weiter fahre.

Bei kaltem oder nassem Wetter und im Winter hat er überhaupt keine Probleme! Nur wenn es warm ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen, da ich langsam echt verzweifle.

vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 23. Mai 2005 um 8:10

schau mal nach dem poti,könnte sein das der defekt ist und dein steuergeräut falsche infos bekommt...noch ne frage triit das problem nur im stand auf oda auch während dem fahren...prüfen ob er irgendwo falschluft zieht...Leerlaufreger prüfen!!!!lambdasonde nochmal checken hatte auch das proplem hatte ne neue sonde drinen hatte aber kabelbruch kein massekontakt.kannst auch bei vw den fehlerspeicher auslesen beim RP kann man das schon.Auch mal gegebenfalls den ansauglufttemp.fühler prüfen,geht auch gerne kaputt,einfach mal reinigen und durchmessen...

Spritverbrauch????

hört sich nach drosselklappenansteller an.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 8:16

was meinst du mit Poti?

Meine Probleme treten beim Stehen und beim Fahren auf. Mein Spritverbrauch steigt während der Macke stark an, ansonsten ist er normal.

Wenn ich die Monojetronik (DKA, usw.) mit Bremsenreiniger einsprühe und mit WD 40 habe ich das Gefühl es hilft eine kurze Zeit.

Was war es denn bei Dir?

am 23. Mai 2005 um 8:18

Hi! Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du beschrieben hast...meine Lösung: Am "Vergaser" ist ein brauner und ein schwarzer Stecker, nämlich der am DKA (Drosselklappenansteller)! Zieh den mal ab, wenn du einen normalen Leerlauf hast, zum Beispiel direkt nach dem starten. Dann fahr mal nen Tag ohne diesen Stecker wieder draufzumachen...ich wette mit dir, du wirst die Leerlaufprobleme nicht mehr haben!

Ich finde diesen blöden DKA sowieso überflüssig, hat mir echt nur Probleme gebracht. Ich habe meinen komplett abgebaut und per Hand in die geringst-mögliche, also tiefste Stellung gebracht...gut der Leerlauf war dann echt im Keller, den habe ich dann aber mit der anderen Schraube sehr gut einstellen können...seit dem fahre ich ohne DKA und hatte nie wieder Probs!

Gruß

Score12

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 8:20

@ Kredan

Kann man den DKA selbst einbauen? und wieviel kostet er?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 8:23

@ score12

vielen Dank werde es gleich mal ausprobieren.

am 23. Mai 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von sause.wind99

@ score12

vielen Dank werde es gleich mal ausprobieren.

Sag bescheiss wenns klappt! :)

Zitat:

Original geschrieben von sause.wind99

@ Kredan

Kann man den DKA selbst einbauen? und wieviel kostet er?

ja, kann man ohne weiteres selbst einbauen, aber der kostet einiges.

die kontakte des braunen steckers und des drosselklappenansteller sind 100% frei von öl und dreck?

ansonsten sprüh' beides (kontakte) mal mit kontaktspray oder bremsenreiniger ein und blas' das dann mit dem kompressor aus.

gerne liebt das auch nur an einer schlechten verbindung u.a. durch öl...

am 23. Mai 2005 um 8:34

@sause

bei mir war es so:im leerlauf hatte er sehr hoch gedreht beschleunigungsverhalten war echt fürn arsch spritverbrauch 14-15 liter.klar war das die lamdasonde defekt war.diese hatte ich erneuert...problem wieder ncjh drei tagen aufgetaucht ...fehlerspeicher auslesen lassen.

Aunsaugluftemp.fehler

Lamdasonde

gemisch zu mager(kommt wegen der lambdasonde)

Drosselklappenpoti(sitz rechts an der Einspritzanlage)

Nochmal sonde überprüft,habe dannfestgestellt kein massekontakt mehr hatte.

drosselklappenpoti abgeschraubt und gereinigt und mit kontaktspray behandelt (soll allerdings nicht empfelenswert sein)aber bei mir hats geholfen

Ansauglufttemptfühler erneuert kostet 110 euro

Und vergaserflansch erneuert....seitdem ist ruhe

am 23. Mai 2005 um 8:37

Ach ja das mit dem gas bei mir bleib auch damals der gaszug einfach immmer so hängen,nachdem er im leerlauf war und ich wieder beschleunigen wollte gab das Teil einfach vollgas,der fehler ist weg weiß aber auch nicht woher das kam...

ich denke bevor man hier anfängt so rumzurätseln solltest du den fehlerspeicher mal auslesen. Beim RP ist das ja nun wirklich nicht schwer. Dafür braucht man doch nicht zu VW...

Einfach den gelben Stecker (in der Nähe der Zündspule im Motorraum)bei laufendem Motor ca. 5 sec an Masse (den Minuspol der Batterie) halten, dann wieder entfernen.

Dann kann man anhand der Blinkimpulse der gelben Diode im Kombiinstrument den Fehler feststellen.

am 23. Mai 2005 um 18:59

Es hat aber nicht jeder die Motorcheck-Diode im KI.

Aber ist ja auch sonst nicht so schwer.

Wurde ja schon einiges informatives gesagt, ich würde die Suche als erstes mal auf den Drosselklappenansteller und speziell auf die Kabel dorthin konzentrieren.

am 23. Mai 2005 um 20:30

Hallo!Der Drosselklappensteller kostet neu 140Euro bei Vw und man kann ihn leicht selbst tauschen!Habe mir einen gebrauchten ersteigert für 25Euro und hoffe das der noch funktioniert,angeblich neu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlproblem und Bonanzaeffekt bei RP