ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl steigt im Stand manchmal auf 1100 U/Min

Drehzahl steigt im Stand manchmal auf 1100 U/Min

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:06

Mahlzeit,

so ab und zu erhöht mein Auto einfach mal das Standgas von ca. 950 U/Min auf 1100 U/Min. Passiert oft wenn ich längere zeit vor einer Ampel stehe und mehr oder weniger geduldig warte. Hat das irgend einen bestimmten Grund? Ist übrigens egal ob kalt oder warm und egal wie lange ich vorher gefahren bin. Freut der sich vielleicht einfach nur auf die 1100 Km am Wochenende? :D

Ne mal ernsthaft, warum macht der das? Fehlerspeicher ist alle alle.

EDIT: AJM von 2001 ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mahlzeit,

so ab und zu erhöht mein Auto einfach mal das Standgas von ca. 950 U/Min auf 1100 U/Min. Passiert oft wenn ich längere zeit vor einer Ampel stehe und mehr oder weniger geduldig warte. Hat das irgend einen bestimmten Grund? Ist übrigens egal ob kalt oder warm und egal wie lange ich vorher gefahren bin. Freut der sich vielleicht einfach nur auf die 1100 Km am Wochenende? :D

Ne mal ernsthaft, warum macht der das? Fehlerspeicher ist alle alle.

gute frage nächste frage...

also wenn du nirgendwo dran raumspielst (lüg nicht wir kennen dich hier :D), aber wenn du am auto nirgendwo rumspielst :D, dann würde ich auf irgendeinen geber (z.b. Gaspedal) tippen. normal isses net...

hat es denn überhaupt keine regelmäßigkeit?

bei meinem moped z.b. ist es so, der stibt immer ab, wenn er mit 130grad öltemp anner ampel warten muss. das passiert immer im stadtverkehr (man zieht ja nicht vor, mein punktekonto is zu voll :D)

mfg

kaputter temp geber kann das verursachen

 

mal in dem moment mit laptop einmal im ki die temp auslesen und im motorsteuergerät, ob das passt

Wie danjan schon schrieb: Wahrscheinlich ist der Temperaturgeber defekt.

Die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (und Verbrauch) hatte unser AJM auch vor ca. 3 Jahren. Der :) hat dann die Ursache durch Auslesen des Fehlerspeichers herausgefunden.

Kosten:

Diagnose: 15,18 €

+ Geber aus- und eingebaut: 53,13 €

+ Kühlmittelzusatz: 3,50 €

+ Temperaturgeber: 19,70 €

+ O-Ring: 0,60 €

+ MwSt. ...

=> 106,85 €.

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. September 2007 um 21:34

Ach dieser blöde Geber :D Regelmäßigkeiten gibt es nicht, er macht es einfach so. Vielleicht bekomm ich morgen noch einen, ansonsten muss er halt die 1100 Km noch überleben, jetzt wo ich mir den ADAC leiste mach ich mir noch weniger Gedanken :D

"+ Geber aus- und eingebaut: 53,13 €"

Sind die verrückt?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

"+ Geber aus- und eingebaut: 53,13 €"

 

Sind die verrückt?:confused:

 das nicht aber:

 

derjenige der das zahlt, den kann man als verückt bezeichnen!

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

, jetzt wo ich mir den ADAC leiste

 

na so unzuverlässig ist ein golf auch wieder nicht:o

oder weißte nicht wohin mit dem geld?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

bei meinem moped z.b. ist es so, der stibt immer ab, wenn er mit 130grad öltemp anner ampel warten muss. das passiert immer im stadtverkehr (man zieht ja nicht vor, mein punktekonto is zu voll :D)

mfg

Du meinst wohl Wasser und nicht Öl.

Themenstarteram 28. September 2007 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von danjan

na so unzuverlässig ist ein golf auch wieder nicht:o

oder weißte nicht wohin mit dem geld?

Nö ist er auch nicht, trotzdem möchte ich wenn ich liegen bleibe noch ein Ass im Ärmel haben, so teuer ists nämlich nicht, und gerade weil ich keine Mob-Garantie habe finde ichs praktisch. Brauchst ja nur mal liegen zu bleiben weil ne Sicherung oder sowas kaputt ist, oder wenn der Motor streikt, das Abschleppen übernehmen dann die Gelben, hast schon mal gut 200 Euro gespart :)

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

"+ Geber aus- und eingebaut: 53,13 €"

 

Sind die verrückt?:confused:

das nicht aber:

 

derjenige der das zahlt, den kann man als verückt bezeichnen!

Danke für die Blumen. Willst du dich bei mir unbeliebt machen nur wegen ein paar noch nicht mal sichtbarer Grinser?

Ich habe die Zahlen hier auch nicht eingestellt, um jetzt alle möglichen Besserwisser auf den Plan zu rufen, sondern um kamikaze einen groben Anhaltspunkt zu liefern, was der Spaß beim :) kosten wird.

Bei uns war das im Winter, ich hatte keinen trockenen und warmen Platz zum Basteln und keine Ahnung, was die Ursache für dieses Phänomen war. Als dann die Batterie getestet wurde, wurde auch der defekte Geber entdeckt. Und da meine Frau den Wagen täglich 160 km brauchte, habe ich in einem Aufwasch den Geber erneuern lassen, damit Ruhe war.

Du hättest das natürlich alles schon gewusst, bevor du es gewusst hättest. :rolleyes:

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. September 2007 um 7:10

Lass dich nicht ärgern. Finde den Preis für den tausch zwar auch recht hoch, aber was will man machen? Nur die Hälfte zahlen geht halt nicht. Werd ihn wohl nächste Woche wechseln, mein Auto bekommt grad neue Stoßdämpfer vorne und bei VW ist der Geber erst zu heute Nachmittag gegen drei lieferbar, da wollte ich allerdings schon los.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Danke für die Blumen. Willst du dich bei mir unbeliebt machen nur wegen ein paar noch nicht mal sichtbarer Grinser?

 

Ich habe die Zahlen hier auch nicht eingestellt, um jetzt alle möglichen Besserwisser auf den Plan zu rufen,  

Du hättest das natürlich alles schon gewusst, bevor du es gewusst hättest. :rolleyes:

 

Schönen Gruß

 nun bleib mal locker;)

 

kaum vergisst man den grinse smiley hinter dem wort verückt, schon nehmen es alle persönlich...

das sind utopische preise, ich kenne die ja selbst

trotzdem die 50€ reinen lohn, die hättest selbst du anders anlegen können.

frau mal essen bzw. 2mal schon bald....

 

ich rede rein vom geber tausch, die andere fehlersuche beziehe ich nicht mit ein.

-------------

und kamikaze, das mit ADAC mag bei dir sinnvoll sein, wenn man nicht einige leute privat kennt, die einen im falle eines falles irgendwoher schleppen können.

dann wenn man mal nen richtigen abschlepper braucht, weil man niemand kennt etc, dann wird es richtig teuer, keine frage;)

Ich kann diesen "Temperaturgeber" Tipp langsamm gar nicht mehr hören...

Hatte das selbe Problem und man hat mir im Forum zich mal gesagt es sei der Temperaturgeber. Am ende hat es gereicht die Batterie für ein paar Minuten abzuklemen und es hat sich irgend etwas in der elektronik eingependelt. Nach ein paar Tagen lief er wieder wie ab Werk.

Musste mich 1000x beim Freundlichen bedanken dass er den Temperaturgeber den ich gekauft habe zurück genommen hat da normalerweise elektrisches Zeug nicht zurück genommen wird.

Nimm dir übrigens 5min Zeit um einen Blick in die Drosselklappe zu werfen.

(Ich will mit diesem Text allerdings nicht ausschließen dass es doch am Tempgeber liegen kann)

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Ich kann diesen "Temperaturgeber" Tipp langsamm gar nicht mehr hören...

 

Hatte das selbe Problem und man hat mir im Forum zich mal gesagt es sei der Temperaturgeber. Am ende hat es gereicht die Batterie für ein paar Minuten abzuklemen und es hat sich irgend etwas in der elektronik eingependelt. Nach ein paar Tagen lief er wieder wie ab Werk.

Musste mich 1000x beim Freundlichen bedanken dass er den Temperaturgeber den ich gekauft habe zurück genommen hat da normalerweise elektrisches Zeug nicht zurück genommen wird.

Nimm dir übrigens 5min Zeit um einen Blick in die Drosselklappe zu werfen.

 

(Ich will mit diesem Text allerdings nicht ausschließen dass es doch am Tempgeber liegen kann)

 ich wette bei dir hing die drosselklappe oder einer der geber darin falsch, (spinner in der elektrik)

ansonsten ist es hier ein diesel, da hat man so etwas(drosselklappe) ja nicht;)

 

und da ist es nunmal fakt, das es bei 94% der fälle "nur" der geber ist;)

ist auch noch relativ preiswert als ursache(wenn man es selbst macht)

 

hoffe du weißt wie ich das meine, weil hier um nen diesel geht;)

Themenstarteram 28. September 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von danjan

nd kamikaze, das mit ADAC mag bei dir sinnvoll sein, wenn man nicht einige leute privat kennt, die einen im falle eines falles irgendwoher schleppen können.

dann wenn man mal nen richtigen abschlepper braucht, weil man niemand kennt etc, dann wird es richtig teuer, keine frage;)

Ich fahre heute Richtung Karlsruhe, da unten kenne ich keine Sau (bis auf die Person zu der ich halt fahre), was helfen mir da meine Kollegen im 450 Km entfernten Münster oder sonst wo? Richtig, gar nichts. Die helfen mir auch nichts wenn ich 150 Km von zuhause weg bin, und weil ich ziemlich viel fahre hab ich mir gedacht die 50 Euro/Jahr kann ich verkraften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl steigt im Stand manchmal auf 1100 U/Min