ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Drehzahl schwankt sporadisch im Leerlauf

Drehzahl schwankt sporadisch im Leerlauf

Fiat Punto 176
Themenstarteram 7. November 2011 um 18:28

Hallo,

der Punto 176 mit 1.1 Typ 55 S Bj. 95, Km 160000 von meiner Tochter hat im Leerlauf Probleme. Ähnliche Probleme sind hier im Forum beschrieben worden, aber es wurde keine eindeutige Fehlerursache ermittelt.

Wenn der Motor warm ist fängt der Motor plötzlich im Leerlauf in gleichen Abständen hoch und runter zu gehen. Fährt man weiter und läßt den Wagen wieder im Leerlauf hat er das gleiche Problem. Wenn allerdings der Motor ausgemacht und wieder gestartet wird, sind die Schwankungen erst mal weg, kommen aber nach einiger Zeit wieder. Auffällig ist dabei ist, daß es öfter passiert wenn man stärker Gas gibt beim fahren. Auch ist die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 1180 U/min.

Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und der hat nichts im Speicher, außer das die Leerlauf Drehzahl bei 1180 U/min ist. Fehler waren aber beim Auslesen nicht registriert.

Inzwischen haben wir die Lamdasonde ausgetauscht, aber der Fehler blieb. Die Auspuffanlage ist ziemlich neu, allerdings hat das Hosenrohr eine leichte Undichtigkeit am Flexrohr also hinter der

Lamdasonde. Der Fiatmann meinte das es auch an dieser Undichtigkeit liegen kann und die Lamdasonde falsche Werte an das Steuergerät gibt, aber die Lamdasonde mißt ja vorher die Abgase. Die Zuleitungen am Vergaser (Einspritzer) sind alle anscheinend dicht. Er zieht keine Nebenluft. Werde aber morgen noch einen Test bei warmen und laufendem Motor machen in dem ich den Stecker von der Lamdasonde abziehen und alle Anschlüsse am Vergaser mit Startpilotspray nacheinander einsprühe ob dadurch im Drehzahlbereich eine Veränderung auftritt was doch auf Undichtigkeit im Ansaugbereich hinweisen würde.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Wäre noch die Möglichkeit das komplette Drosselklappenteil aus zu tauschen. Ich habe übrigens auch die Drosselklappe gereinigt, Fehler blieb.

Wer hier im Forum hat eventuell noch Tipps.

Gruß

Jörg Wanzlick

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. November 2011 um 18:37

Hallo.

War denn die Drosselklappe stark verschmutzt?

Bei Deinem beschriebenen Problem würde ich auf das Leerlaufregelventil tippen. Wenn die Drosselklappe sehr verschmutzt war,hast Du den gleichen Dreck meist auch im Leerlaufregelventil. Und dieses kann dann nicht mehr 100% arbeiten.

Gruß,

Mario

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:00

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Die Drosselklappe war aber nicht stark verschmutzt. Ich habe sie vorsichtshalber gereinigt, aber es waren keine schwarzen Rückstände vorher zu sehen. Deshalb will ich ja auch eventuell die komplette Drosselklappeneinheit mit sämtlichen Sensoren tauschen. Ich habe eine vom Bekannten aus seinem gleichen verunfallten Punto und der hatte nur knapp 100000 km auf dem Tacho und er lief vorher einwandfrei.

Ich hoffe aber noch auf weitere Tipps.

 

Gruß

Jörg Wanzlick

am 7. November 2011 um 19:20

Den Tausch würde ich womöglich auch vorziehen. Es muss ja nicht immer der Schmutz Schuld sein:) Das LR Ventil kann ja auch so defekt sein. Ich schätze mal dass das Auto in Fahrt normal und ohne ruckeln läuft?!

Gib mal bitte Bescheid wie das Ergebnis nach dem Austausch ausfiel.

Gruß,

Mario

Schmutz ist bei Motoren ohne Abgasrückführung eher selten die Ursache. Die Problematik hört sich sehr nach nem defekten Drosselklappen Poti an. Gibt´s leider bei Fiat nicht einzeln zu kaufen. Meistens kommt parallel dazu noch eine leicht "ruppige" Gasannahme.

Gebrauchte Eispritzanlagen gibt´s ja bei Ebay ober aufm Schrott wie Sand am Meer. ;)

Kontrollier mal den dünnen Schlauch der unter dem Deckel an der Spritzwand verschwindet ( im Bild rechts oben, Punto Motor ).

Manchmal sind die ab Werk so kurz, das sie mit der Zeit einreissen.

Die Kiste zieht dann Falschluft und die Unterdruckverstellung funzt auch nicht mehr richtig.

grt. Fred

am 13. November 2011 um 8:45

hatte das selbe Proplem bei mir waren die Schwankungen so heftig das der Motor aus ging und im warmen zustand nicht mehr anging. Lamdasonde getauscht, hat nichts genutzt. Hier im Forum den Tipp bekommen den OT-Geber zu tauschen (50 Euro ) die Kiste fährt nach dem Tausch wieder 1a. Habe das selbe Kiste wie du.

Udo

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:18

Hallo,

ich möchte nur berichten, dass ich die komplette Drosselklappeneinheit

getauscht habe und der Fehler jetzt weg ist. Die Drehzahl im Leerlauf ist jetzt

konstant ohne Schwankungen. Allerdings ist die Drehzahl wenn er im Leerlauf

läuft am Anfang noch etwas höher ca. 850-900 U/min), geht dann nach ca. 40-60 sek. auf normale Leerlaufdrehzahl zurück. Das scheint hier lt. Forum aber manchmal normal zu sein. Auch dann gibt es aber keine Schwankungen mehr.

War also anscheinend der Drosselklappenpoti oder der Leerlaufsteller. Habe auch extra das

Steuergerät angelernt indem ich den Minuspol der Batterie für ca. 1 minute abgeklemmt

und dann nach dem wieder anschließen bei warmen Motor den Motor gestartet habe ohne dabei Gas zugeben. Den Motor im Leeerlauf ca. 5 Minuten laufen lassen und danach noch weitere 2

Minuten mit ca. 1500 U/min.

Wie gesagt es läuft bisher gut.

Jetzt muß ich nur noch das Hosenrohr tauschen.

Mfg

Jörg Wanzlick

am 5. Juni 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Gebrauchte Eispritzanlagen gibt´s ja bei Ebay ober aufm Schrott wie Sand am Meer. ;)

Kannst Du das auch Beweisen?

Ich suche jetzt schon seit gut 2 Wochen bei Ebay, Amazon und örtlichen Schrotthändlern eine Einspritzeinheit für meinen Panda 169 1,1 Bj.2009

Hier ging es um einen Punto älterer Bauart. Und nicht um junge Pandas. Ich denke bei deinem Modell musst du noch etwas warten bis die sich auf dem Schrottplatz wiederfinden. Kannst nur Glück haben, wenn du einen verunfalten in die Hände bekommst.

Hallo,

mein Daddy hat sich für wenig Geld einen Punto 176 55s gekauft.

Da ist mir dieses Phänomen auch aufgefallen, dass er in bestimmten Intervallen mal hoch dreht und dann wieder runter kommt. Da geht die Drehzahl bestimmt nur so ca. 300U/min. rauf und runter. Er dreht jetzt nicht hoch bis in den Begrenzer.

Der Motor ist 183tkm gelaufen. Wird es der Leerlaufregler sein oder Falschluft?

Drosselklappe ausbauen ist nicht so mein Ding.

Was haltet ihr von Motorreinigern a la Liqui Moly Benzin Systempflege blablabla.

Hallo, beim Punto 55s häufig die zentrale Einspritzeinheit !

Ausbauen, zerlegen, reinigen mit Dichtpapier neue Dichtungen nachschneiden, danach mit etwas Benzinfestem Dichtmittel zusammensetzten und dann sollte es passen! Habe so schon 3 Puntos wieder fit gemacht mit gleichen Problemen, wenn man keine zwei linken Hände hat ca. 10-15 Euro Materialaufwand und 1-2 Stunden arbeit.

Liebe Grüße

Tim

p.s von den Motorreinigern halte ich gar nichts, in der Regel nur Geldverschwendung. Was man mal machen kann, wenn der Ölwechsel extrem überzogen wurde, vor dem Ölwechsel einen halben-ein Liter Diesel ins Motoröl füllen, ca. eine halbe Stunde auf Standgas! laufen lassen und dann wie gewohnt den Ölwechsel vollziehen. Der Diesel löst Ablagerungen und Ölkohle und säubert so den Motor, damit aber nicht fahren oder hochdrehen, da natürlich der Schmierfilm nichtmehr so stabil ist !

am 3. Februar 2016 um 17:13

muss man beim punto nicht die drosselklappe neu anlernen?

Der Punto 176 55s hat einen Gaszug, da ist noch nichts elektrisch, den solltest du natürlich hinterher wieder ,,Anlernen" (einhängen) :=) ansonsten gibts nur Standgas.

Und der Leerlauf wird noch über ein Leerlaufregelventil gesteuert, die Drosselklappe hat ledigdlich einen Potentiometer, damit das Steuergerät weiß, wie weit die Klappe geöffnet ist.

am 3. Februar 2016 um 17:41

wenn es wirklich so einfach ist, werde ich mich am wochenende mal ranmachen, weil das nervt manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Drehzahl schwankt sporadisch im Leerlauf