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Drehzahl Probleme

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 12:33

Hallo liebe Leute,

vor kurzem wurde bei meinem CLK 200 1999, 159000km gelaufen, die Zylinderkopfdichtung gewechselt. 1 Woche später trat folgendes Problem auf:

Nach dem Kaltstart herscht nach ein paar 100 Metern fahren und halten ein Drehzahlschwanken. Ruck artig geht die Nadel zwischen 500 und 1000 Umdrehungen hin und her. Dies dauert dann höchstens 5-10 sek. Wenn ich nicht nach dem Kaltstart anhalte (z.b an einer Ampel) oder der Motor wieder im laufe des Tages neu startet, ist von diesem Problem nichts zu sehen.

Hat einer vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Was steht im Fehlerspeicher?

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17 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 19:41

Fehlerspeicher ist nichts gespeichert

Themenstarteram 6. November 2017 um 13:55

Ich habe heute die Chance gehabt ihn nochmal auszulesen und es war folgende Fehlernummer gespeichert:

P 1525

Was könnte dieser Fehlercode denn bedeuten?

Zitat:

@Osman1992 schrieb am 6. November 2017 um 14:55:17 Uhr:

Ich habe heute die Chance gehabt ihn nochmal auszulesen und es war folgende Fehlernummer gespeichert:

P 1525

Was könnte dieser Fehlercode denn bedeuten?

Moin, im Netz findet man das: http://obdii.pro/de/code/P1525

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:37

Zitat:

@subbi schrieb am 6. November 2017 um 16:09:58 Uhr:

Zitat:

@Osman1992 schrieb am 6. November 2017 um 14:55:17 Uhr:

Ich habe heute die Chance gehabt ihn nochmal auszulesen und es war folgende Fehlernummer gespeichert:

P 1525

Was könnte dieser Fehlercode denn bedeuten?

Moin, im Netz findet man das: http://obdii.pro/de/code/P1525

Wo kann denn da der Fehler liegen? Kommen ja 3 Teile in Verdacht meiner Meinung nach.

Nockenwellensensor, Nockenwellenversteller / Magnet

Laut Fehlermeldung ist die Nockenwelle bzw Sensor nicht richtig eingestellt.

Doch bevor du in die Werkstatt rennst – nimm mal den Luftmassenmesser raus und mach in Sauber.

Ich habe fast das Gleiche Problemchen – ich brauch ein neuen VDO Luftmassenmesser.

Der Motor laeuft bei mir zu Fettig und MKL ist an. Meiner ist 200K MoPf mit 163 Pferde.

Schon auf falschluft überprüft?

Themenstarteram 17. November 2017 um 8:37

Zitat:

@ColaMix schrieb am 17. November 2017 um 09:22:46 Uhr:

Schon auf falschluft überprüft?

Nein noch nicht... Muss ich dafür die Luftleitungen mit Bremsenreiniger besprühen?

Wäre eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt ungefährlich... Brandgefahr. Zudem sind die Lecks meistens so winzig, dass es keinen Ausschlag auf den Bremsenreiniger gibt.

Fehlerspeicher würde ich auf jeden Fall auslesen lassen. Reinigung der Drosselklappe wäre bestimmt auch kein Fehler, wenn dies nicht bereits durchgeführt wurde.

Anhand der Lambdawerte kann man dann schon sehr viel sagen...

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:59

Das Problem ist leider immer noch vorhanden. Nach dem Kaltstart und kurzen Fahren ist das halten die Hölle. Drehzahl geht zwischen 400-700 hin und her und es schaukelt schon peinlich...

Hinzu kommt kein sporadisch keine Leistung und hoher Verbrauch.

Fehler wurde sehr oft mit Stardiagnose ausgelesen aber absolut kein Fehler hinterlegt.

Das passiert auch nicht immer. Z.b innerhalb einer Woche 4-5 mal. Es hört sich auch beim Gasgeben danach an als würde er iwo Luft ziehen, ein zischen.

Leerlauf Kontakt Schalter war das Problem vorhanden als der Tester dran war?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 9:03

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Januar 2018 um 09:17:39 Uhr:

Leerlauf Kontakt Schalter war das Problem vorhanden als der Tester dran war?

Wo sitzt denn dieser Schalter? Konnte nicht richtig verstehen was mit "vorhanden als der Tester dran war" gemeint ist

Waren die Drehzahl Schwankungen vorhanden als der Tester angeschlossen war?

Der Schalter befindet sich im Drosselklappen Stutzen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:53

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Januar 2018 um 18:58:16 Uhr:

Waren die Drehzahl Schwankungen vorhanden als der Tester angeschlossen war?

Der Schalter befindet sich im Drosselklappen Stutzen.

Die Schwankungen waren leichter aber auf jedenfall vorhanden.

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