ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Drehmomentwandler kaputt, kann diese Aussage von ZF stimmen?

Drehmomentwandler kaputt, kann diese Aussage von ZF stimmen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. April 2016 um 14:09

Hi,

ich habe erneut Probleme mit meinem Audi A8 4E BJ 2003, 4.2 Quattro.

Mittlerweile haben sich zahlreiche Probleme mit meinem Fahrzeug angehäuft, dass ich die Schnauze so gut wie voll von dem Fahrzeug habe. Jetzt hat sich die größte Baustelle ergeben, nämlich der Drehmomentwandler:

- Drehzahlschwankungen im 3. und 4. Gang. Bei ca. 50 - 70 km/h lässt sich das Auto nicht ruhig fahren. Immer wieder springt die Drehzahl zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen hoch und runter. Es hört sich vom Gefühl sowohl akkustisch auch als gefühlt vom Fahrverhalten an, als ob die Wandlerkupplung nicht weiß, was sie tun soll.

- Kickdown funktioniert mittlerweile gar nicht mehr im 3. und 4. Gang. Ich hatte vor einiger Zeit mal den LMM gewechselt, weil ich dachte, es könnte helfen, half auf lange Sicht aber gar nix. Getriebeölspülung wurde ebenfalls versucht, was kurzzeitig Besserung brachte. Jetzt spinnt er aber total.

- Bei ca. 60 km/h "rutscht die Kupplung komplett durch", wenn ich beschleunigen will. Die Folge ist, dass er gar nicht mehr beschleunigt, selbst wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke. Ich muss erst abbremsen auf 50 km/h, dann lässt er sich wieder beschleunigen.

Diagnose bei Audi vor Ort -> Kupplung für Drehmomentwandler kaputt, Fehler 17125 im Fehlerspeicher hinterlegt. Hier hilft nur Reparatur / Austausch.

Daher habe ich heute bei ZF in Holzwickede angerufen, weil die sich ja angeblich so gut mit dem Getriebe auskennen, da die das wohl auch gebaut haben. Ich habe mit Herrn Sagert gesprochen. Er war zuerst total verwundert, dass ich überhaupt dort angerufen habe, weil seiner Meinung nach noch keine Audi A8 4E dort waren, bei denen der Drehmomentwandler getauscht wurde. Dabei habe ich hier im Forum mehrere Beiträge gefunden, in denen das drinsteht, dass das dort getauscht wurde. Da meinte er na gut, man kann es versuchen, aber es wird nicht günstig. Eine Überholung oder Austausch wird mindestens 3.000 Euro kosten. Allein der Ein- und Ausbau ca. 1.500 Euro, dann der Drehmomentwandler nochmal 800 Euro und die nötwendige Getriebeölspülung nochmal 700 Euro, macht zusammen 3.000 Euro, wenn nicht sogar noch mehr. Das Fahrzeug müsste ca. 1-2 Wochen dort bleiben.

Kann das denn wirklich sein? Ich habe überall hier gelesen, dass das dort gemacht wurde und mit Ein- und Ausbau + Getriebeüberholung für rund 1.500 Euro bis maximal 2.000 Euro. Beispielsweise in diesem Thread hier. Dort wurden sogar noch Alternativen genannt, die noch günstiger wären. Dass das generell teuer ist, ist klar, aber warum gerade bei mir doppelt so teuer? Kann das wirklich sein?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hast du die Dinger selbst hin gerichtet mit dem K und N Kram.

Nochmal zum mitschlesen:

Keine Abweichung der gemessenen Luftmasse nach über 600.000km !!!

 

 

Die S Stufe brauch der Tdi weil S für Sinnlos steht.

In der Stellung läuft der Motor völlig ausserhalb vom bestmöglichen Drehmoment .

Die Programmierung iss Müll

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zu mir haben sie 7000€ gesagt! Woher kommst du? Ich kenne jemand der es relativ günstig gemacht hat

Themenstarteram 13. April 2016 um 16:56

Also ich habe jetzt mal herumtelefoniert. Ein Getriebespezialist bei mir direkt um die Ecke meinte, er nimmt für Ein- und Ausbau + überholter Drehmomentwandler + Getriebespülung + Kontrolle des Getriebes ungefähr 1.300 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Dauer ca. acht Stunden. Dann wären wir bei ca. 1.500 Euro. Das ist mehr als die Hälfte, was ZF mir genannt hat und auch dazu noch keine zwei Wochen Standzeit wie bei ZF. Das kommt ungefähr so hin, wie bei den anderen Beiträgen hier im Forum bei meinem Fahrzeug beschrieben.

Ein zweiter Getriebespezialist meinte, dass evtl. laut meiner Beschreibung zusätzlich auch ein Getriebeschaden vorliegt (obwohl ich nicht sicher bin, ob er mir direkt noch ein Getriebe andrehen will). Jedenfalls würde mich das dort mit Ein- und Ausbau + überholter Drehmomentwandler + überholtes Getriebe + Getriebespülung auch ca. 3.000 Euro kosten. Also weniger als bei ZF und dazu noch ein überholtes Getriebe.

Also irgendwas ist da komisch. Jedenfalls weiß ich nun, dass die Aussage von ZF so irgendwie nicht richtig sein kann oder die sind einfach nur sauteuer.

Rival schön das du das Thema nochmal aufwärmst, mein DICKER steht seid 05.04. auf der Hebebühne.

Angefangen hat es 2013 mit einem defekten Getriebekühler anschliessend Ölspülung und Wandlerwechsel.

Genau das gleiche Verhalten wie du oben beschrieben hast hatte ich jetzt nach zwei Jahren auch.

(Angeblich Reste vom Kühlerschaden im Getriebe)

Man traut sich noch nicht mal zum Bäcker zu fahren.

Jetzt soll das Getriebe komplett überholt werden incl Wandler Preis ca. 2000Euros

Werde berichten so wie ich ihn wieder habe.

Rival drücke dir die Daumen das Deiner auch bald wieder läuft

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:40

Danke. Ich werde morgen bei zwei Getriebespezialisten vorbeifahren, damit die mein Fahrzeug mal probefahren und dann schauen wir mal, was auf mich zukommen wird. Zu ZF fahre ich jeden falls nicht, viel zu teuer.

Ich drücke dir auch die Daumen ;).

Was hat er denn so gelaufen ?

Kann auch sein das die Mechatronik den Wandler umgebracht hat

Meiner hat 175.000km runter.

ach der Werberli, hat geschrieben.

Wir hatten damals mal telefoniert:-)

Gruß

Hmmm.....

Ich hab 599.610km

Wandler Nummer 1 tut seinen Dienst noch gut.

Mechatronik hab ich bei 590.000km zerlegt und nen Zip Kit verbaut. Seitdem ist die Schaltpräzision echt perfekt geworden.

Themenstarteram 15. April 2016 um 15:35

Ich hab erst 141.000 km runter. Allerdings fast nur Stadtfahrt mit dem Fahrzeug, viele Kurzstrecken. Laut dem Getriebespezialisten, der vorher 3.000 Euro wollte, soll es nach der Probefahrt heute nun ca. 5.500 Euro kosten. Er meinte die 3.7 und 4.2 Modelle seien technisch/mechanisch top, aber das Getriebe sei schlecht. Man habe mehrere von den Modellen im Jahr zur Getriebeüberholung in der Werkstatt. Allein Tausch des Drehmomentwandlers soll inkl. Arbeitszeit, Getriebeölspülung, dem Drehmomentwandler selbst und MwSt rund 3.000 Euro veranschlagen. Die zusätzliche Getriebeüberholung, die er mir "rät", kostet nochmal 2.500 Euro. Dabei schaltet der Wagen eigentlich gut, verstehe ich nicht.

Dass der Wagen im 3. und 4. Gang keinen Kickdown macht, war eine Falscheinschätzung von mir. Der Getriebespezialist fuhr Probe und meinte, Schaltvorgänge alle in Ordnung, auch der Kickdown. Sieht man gut, wenn man Schalter auf D stellt und dann genau im Moment des Kickdowns dann schnell auf manuelle Schaltung umschaltet, dann sieht man im Display, wie er vom 3. in den 2. oder vom 4. in den 2. schaltet. Das ist eine gute Methode, um die Funktion des Kickdowns zu testen. Wusste das gar nicht.

Trotzdem ist mir das ein wenig zu teuer. Ich werde noch beim zweiten Getriebespezialisten vorbeifahren und den mal Probefahren lassen. Mal gucken, ob der bei seiner Einschätzung von 1.500 Euro bis maximal 2.000 Euro bleibt oder total ausartet im Preis, wie der erste Getriebespezialist.

Man bei dem Preis lohnt sich schon fast die Anschaffung einer Bühne um die Reparatur selber zu machen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:09

Bestimmte Werkstätten packen denke ich mal einen "Luxuszuschlag" drauf, wenn man tatsächlich persönlich mit dem Fahrzeug vorstellig wird. Die denken, wenn man so eine Karre fährt, dass man Kohle hat, obwohl das ja eigentlich gar nicht so ist, denn im Anschaffungspreis ist das Fahrzeug mittlerweile ja gar nicht mehr so hoch als Gebrauchtfahrzeug.

Jedenfalls hatte ich heute eindeutig so ein Gefühl. Ich hab ja am Telefon extra nachgefragt, ist ja nicht so, dass die nicht wussten, mit welchem Fahrzeug ich da aufkreuzte. Und dann direkt nach paar Minuten Probefahrt "ah nene, das wird teurer als gedacht".

Wie gesagt ich kenne jemand der mir das auch repariert hat zum festpreis! Woher kommst du?

Da wird sicher auch etwas drann sein, besonders beim Freundlichem um die Ecke.

Gutes beispiel die Flexrohre... kann man nicht viel drann verdienen, wenn man allerdings die 2 Katalysatoren drann schweissst steigt der Umsatzt um 1000%.

 

Aber mal wieder zum Getriebe.

Gibt es nicht Spezialisten die überholte Getriebe im Austausch anbieten?

Denke mal das es evtl sogar günstiger wäre es einfach in einer "günstigen" Werkstatt tauschen zu lassen. Der Aus- und Einbau ist schliesslich kein Hexenwerk und sollte ne ordentliche Werkstatt eigendlich beherrschen.

Ich hab nen GNU rumfliegen....

Naja und halt Innenleben von nem RS6 V10 und W12 stehen im Regal für schlechte Zeiten.

Wollte meins eigentlich mal umbauen auf Innerein vom 6HP28 wenn es mal tot iss.

Aber irgendwie will es nicht kaputt gehen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Drehmomentwandler kaputt, kann diese Aussage von ZF stimmen?