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Drehmoment für Umlenkrollen/Keilriemen 2,7TDi 2009 gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:14

Guten Tag,

habe einen audi a6 4f2 2.7tdi bj 2009 mit dem 190 ps can Motor. Suche das anzugsmoment für die schrauben der 3 umlenkrollen und für die spannrolle. Spannt sich der keilriemen selber? -Danke im vorfeld

Beste Antwort im Thema

Umlenkrollen und untere Schraube vom Spanner: 23 Nm

obere Schraube vom Spanner (soll laut Reparaturleitfaden ersetzt werden):

bei Schraube mit M10 Gewinde: 50 Nm +90°

bei Schraube mit M11 Gewinde: 60 Nm +90°

Es gibt übrigens keinen CAN-Motor (da fehlt noch ein Buchstabe) und der Riemen nennt sich Keilrippenriemen und muss nicht von Hand gespannt werden - das macht der Spanner von alleine.

Nachtrag:

Bei Arbeiten am Keilrippenriemen bietet es sich an den Schwingungsdämpfer (große Antriebsscheibe) zu ersetzen. Gerade beim Facelift reißt schon mal gerne der Gummipuffer und dann ist Schluss mit lustig. Das war z.B. bei meinem 2010er 3.0 TDI bei 188.000 km der Fall...

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Umlenkrollen und untere Schraube vom Spanner: 23 Nm

obere Schraube vom Spanner (soll laut Reparaturleitfaden ersetzt werden):

bei Schraube mit M10 Gewinde: 50 Nm +90°

bei Schraube mit M11 Gewinde: 60 Nm +90°

Es gibt übrigens keinen CAN-Motor (da fehlt noch ein Buchstabe) und der Riemen nennt sich Keilrippenriemen und muss nicht von Hand gespannt werden - das macht der Spanner von alleine.

Nachtrag:

Bei Arbeiten am Keilrippenriemen bietet es sich an den Schwingungsdämpfer (große Antriebsscheibe) zu ersetzen. Gerade beim Facelift reißt schon mal gerne der Gummipuffer und dann ist Schluss mit lustig. Das war z.B. bei meinem 2010er 3.0 TDI bei 188.000 km der Fall...

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:59

Cana motor*

Habe den Spanner gleich mit neu bestellt, da ist der Dämpfer ja dran nä? Dann muss ich mir noch die schrauben bei audi besorgen. Vielen Dank

gern geschehen.

Umlenkrollen und Spanner haben wir auch erneuert als der Schwingungsdämpfer gerissen ist. Überlege Dir gut ob Du den alten Schwingungsdämpfer drin lassen willst, wenn der reißt fallen u.a. Servolenkung und Lichtmaschine aus.

Ashampoo-snap-2018-03-17-21h09m11s
Ashampoo-snap-2018-03-17-21h11m13s
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 17:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Juli 2020 um 12:13:59 Uhr:

gern geschehen.

Umlenkrollen und Spanner haben wir auch erneuert als der Schwingungsdämpfer gerissen ist. Überlege Dir gut ob Du den alten Schwingungsdämpfer drin lassen willst, wenn der reißt fallen u.a. Servolenkung und Lichtmaschine aus.

Danke! :) ach habe die Bilder übersehen.. Hmm... hab einen überholten Motor eingebaut, der hat 72tkm runter. Mache in dem Zug nur gleich die Rollen neu, da ich eh den Riemen erneuere. Sollte ich dann trotzdem einen neuen Schwingungsdämpfer einbauen?

das musst Du selbst entscheiden, ich kann nur darauf hinweisen, dass die Schwingungsdämpfer gerne reißen.

Bei erst 72.000 km würde ich wahrscheinlich nicht mal den Riemen und die Rollen wechseln es sei denn die Teile sind alt oder defekt. Der Gummi vom Schwingungsdämpfer wird mit der Zeit spröde und dann kann er reißen.

Bei meinem 4F ist das zum Glück beim Ausparken passiert und nicht auf der BAB. Das war im März 2018 bei 188300 km, der Wagen (BJ 01/10, EZ 03/10) war also 8 Jahre alt.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 21:17

Oh das tut mir leid, war sicher trotzdem nicht billig der Spaß oder? Also Riemen war keiner drauf, in dem Zug hab ich auch die Rollen neugemacht, da ich keine Lust auf quietsch geräusche am "neuen" Motor habe.

Aufjedenfall habe ich den Motor jetzt schon drin und alle Leitungen angeschlossen, läuft auch alles super bis auf das kühlmittel beifahrerseitig über der antriebswelle irgendwo tropft.. ist das normal am Anfang? Also der Behälter war halb voll und war am nächsten Tag kurz unter Minimum gelaufen, eben halt noch die Pfütze.

ich habe für den Schwingungsdämpfer, die Umlenkrollen, den Spanner und den Keilrippenriemen ca. 500 € im Zubehörhandel bezahlt. Das geht sicher auch günstiger aber ich hatte es eilig und habe alles beim Händler um die Ecke gekauft ohne großartig online Preise zu vergleichen.

Das Kühlmittelproblem musst Du natürlich auch anpacken, als mein 4F Kühlmittel verlor lag es am AGR-Kühler aber da gab es keine Pfütze und der AGR-Kühler sitz auch eher in Richtung Fahrerseite in V-Ausschnitt des Motors.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:44

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Juli 2020 um 22:31:34 Uhr:

ich habe für den Schwingungsdämpfer, die Umlenkrollen, den Spanner und den Keilrippenriemen ca. 500 € im Zubehörhandel bezahlt. Das geht sicher auch günstiger aber ich hatte es eilig und habe alles beim Händler um die Ecke gekauft ohne großartig online Preise zu vergleichen.

Das Kühlmittelproblem musst Du natürlich auch anpacken, als mein 4F Kühlmittel verlor lag es am AGR-Kühler aber da gab es keine Pfütze und der AGR-Kühler sitz auch eher in Richtung Fahrerseite in V-Ausschnitt des Motors.

Das schmerzt.. aber immerhin keine weiteren Schäden. Das kann ja auch deutlich schlimmer ausgehen bis hin zum Motorschaden.

Ne der ist es bei mir nicht, ist sehr komisch. Man sieht keine feuchten stellen an den Schläuchen etc und es tropft mal vorne mal hinten aber sehr sehr langsam.. denke mal riss in Schlauch. Muss ich noch rausfinden. Danke für die Infos!

@Redballs :

gern geschehen, ich drücke dir die Daumen das es nur ein Schlauch ist. Hast du schon mal von unten ohne Unterfahrschutz nachgeschaut?

Ich hatte vor paar Wochen öfter mal einen Ölfleck vor dem rechten Vorderrad. Da war die Dichtung der Ölablassschraube defekt und die Brühe hat sich auf dem Unterfahrschutz einen Weg nach vorne gesucht.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 8:34

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Juli 2020 um 18:56:28 Uhr:

@Redballs :

gern geschehen, ich drücke dir die Daumen das es nur ein Schlauch ist. Hast du schon mal von unten ohne Unterfahrschutz nachgeschaut?

Ich hatte vor paar Wochen öfter mal einen Ölfleck vor dem rechten Vorderrad. Da war die Dichtung der Ölablassschraube defekt und die Brühe hat sich auf dem Unterfahrschutz einen Weg nach vorne gesucht.

Danke dir, habe das Leck gefunden. Ist eines dieser super plastik/Bügel anschlüsse von audi, hinter dem Motor. Natürlich genau da wo man nicht mehr richtig drankommt.. Ich versuche es mal mit kühler Dichter.

Also ich würde dieses Kühlerdicht nicht nutzen !

dieses Kühlerdichtmittel wollte ich auch nicht benutzen. Das Zeug verklebt wohl nicht nur das Leck, sondern das ganze Kühlsystem.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 21:56

Zitat:

@OSon schrieb am 23. Juli 2020 um 11:53:29 Uhr:

Also ich würde dieses Kühlerdicht nicht nutzen !

Hmm okay.. hat wohl auch nicht viel gebracht. Muss sowieso das kühlwasser ablassen um den Schlauch zu wechseln, da werde ich das System vorher gründlich spülen. Danke!

Guten Tag,

ich habe auch einen Audi a6 4f Avant Facelift Bj 2009, Laufleistung 270 tkm. Mir ist heute morgen der Keilriemen gerissen. Die Servolenkung scheint auch nicht mehr zu funktionieren, da das Lenkrad sich nicht mehr normal drehen lässt. Beim Lenken kommt ein starker Widerstand. Zudem ging die rote Batteriewarnleuchte an. Das ganze ist zum Glück in der 30er Zone vorgefallen und nicht auf der Autobahn.

Nun zu meiner Frage, kann mir bitte jemand sagen, was ich am besten austauschen soll und die Teilennummer dazu nennen? Meine HSN lautet 0588 und TSN AJM. Aus den oberen Diskussionen habe ich bisher entnommen, dass ich die folgenden Teile benötige:

1) Keilriemensatz

2) Wasserpumpe

3) Schwingungsdämpfer

Welche Teile sollte ich am besten noch mitwechseln?

Vielen Dank!

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