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Drallklappen - Ursachen und Lösungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 6:07

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

Da es ja etliche Themen zu den Drallklappen, den Ursachen für die Schäden, die möglichen Abhilfen usw gibt hab ich mir jetzt mal gedacht ich versuche mal alle diese Sachen in einem Thema zusammenzufassen.

Alle diese Sachen beziehen sich auf den 1.9 CDTI Motor mit 110kW/150PS

Motorcode: Z19DTH

Als erstes hier eine Auflistung woran man merken kann, das etwas mit den Drallklappen nicht stimmen könnte:

-Fehlercode P1109 -> Der Stellmotor der Drallklappen hat sich schonmal verklemmt (Nach 5x Klemmen ist der Motor Schrottreif und muss ersetzt werden)

-Leistungsmangel (Den hatte ich als das Gestänge daneben lag besonders im höheren Drehzahlbereich, warscheinlich weil die Klappen je nach Lust und Laune in Richtung Auf und Zu geflattert haben)

-Wenn man die Motorabdeckung abnimmt (4x Gummihalter) sieht man unterhalb der Glühkerzen das Gestänge für die 4 Drallklappen; wenn es schon daneben liegt ist entweder das Gestänge in den Kunststoffköpfen ausgeschlagen, oder die Drallklappen sind viel zu schwergängig!

-Öl um die einzelnen Klappen deutet auf erhöhtes Axiales Spiel hin

 

Nun mal ein paar Worte über die Aufgabe der Drallklappen:

Die Drallklappen sind dafür zuständig, die angesaugte Luft je nach Drehzahl des Motors in einen bestimmten Drall zu versetzen.

Bei geringer Drehzahl sind die Klappen mehr geschlossen, um eine bessere Zylinderfüllung herzustellen. Dadurch wird ein besseres Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereich ermöglicht.

Je höher die Motordrehzahl, desto weiter öffnen die Drallklappen, da der Zylinder dann schneller gefüllt werden muss!

Wie gehen die Drallklappen kaputt?

-Verschleiß durch hohe Kilometerleistung dürfte zumindest bei der alten Variante sehr unwahrscheinlich sein!

-Einlaufen der Kunststoffbuchsen am Drallklappengestänge -> Wohl die häufigste Ursache, Kunststoff ist für diese Aufgabe nicht geeignet!

-Drallklappen gehen schwer durch Verrußung -> Viel Kurzstreckenverkehr; Ständig niedrige Drehzahlen

-AGR Undicht -> Wenn das Abgasrückführventil undicht ist gelangt auch unter Vollast immer noch Ruß in den Ansaugtrakt!

-Thermostat defekt -> Steuergerät denkt Motor ist kalt, spritzt dadurch mehr Diesel ein, welcher dann mit der Zeit eine dicke Rußschicht bildet!

Welche Möglichkeiten gibt es die Drallklappen zu reparieren?

Die erste Möglichkeit ist zugleich auch die teuerste: Ansaugkrümmer wechseln, im Zubehörhandel für rund 200€ zu bekommen jedoch ist der Einbau relativ Zeitaufwendig.

Die zweite Möglichkeit wenn nur das Gestänge runtergesprungen ist: Drallklappengestänge rausfummeln, Kunststoffbuchsen entfernen und durch Messingbuchsen ersetzen. Hab ich mittlerweile bei mir im Vectra drin, und das macht sich bis jetzt auch ganz gut!

Die Dritte Möglichkeit die ich hier in Forum gefunden hab: Drallklappengestänge entnehmen, Köpfe vom Gestänge durchbohren, die Kugelköpfe von den Drallklappen anbohren und eine Schraube durchdrehen.

Die Vierte Möglichkeit wäre es, das Gestänge wieder auf die Köpfe der Drallklappen zu setzen, Den Antriebsmotor jedoch von der Unterseite abzuziehen und dann das Gestänge mitsamt der Klappen in Richtung offen festzusetzen (Kabelbinder oder ähnliches)

Für Die Fünfte Möglichkeit; nämlich die Beseitung des Axialspieles der Drallklappen bräuchte ich dennoch zuerst einmal einen alten ausgebrauchten Krümmer um mir anzuschauen was man da machen kann.

 

Wie bekommt man den Ansaugkrümmer sauber ohne ihn auszubauen?

Auch vor der Frage stehe ich noch, denn wenn man das AGR ausbaut sieht man zwar in den Anfang vom Ansaugkrümmer (Oder je nach Verrußung wie bei mir auch nicht), kann jedoch nur das vordere Stück mit Schraubenzieher, Bremsenreiniger etc. reinigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre 2-Takt Öl zu tanken und zu hoffen das sich die Verrußung mit der Zeit auflöst.

Um der weiteren Verrußung vorzubeugen empfiehlt es sich, das AGR mittels Blinddichtung und Software stillzulegen.

Leider ist der Ruß aus dem AGR nicht das einzige was dem Ansaugkrümmer zu schaffen macht: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht meines Wissens ebenfalls mit in den Ansaugkrümmer und die enthaltenen Öldämpfe bilden zusammen mit dem Ruß eine richtig schöne schmierige Pampe die letztens Endes im Stande ist die Drallklappen zu blockieren!

Ein paar Beiträge zum (scheinbar) endlosen Thema Drallklappen/Ansaugkrümmer:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-in-eigenregie-t2330691.html

Hier die besagten Ersatzmessingbuchsen:

http://swirlrepair.com/SwirlRepair_Drallklappen-Reparatur.html

Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder, die das ausgeschlagene Gestänge zeigen!

Zum Wiedereinbau des Gestänges empfiehlt es sich, das ausgebaut Gestänge zu modifizieren, die Anleitung dazu findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-totlegen-t3851312.html?...

Ich hoffe mal, das dieser Beitrag ein wenig den Leuten hilft; damit sie sich nicht mehr durch 100 Themen wühlen müssen!

Viele Grüße

Olli

PS: Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen usw. sind ausdrücklich erwünscht! Ich bin mir sicher, das ich noch einige Sachen vergessen habe!

Auch über ein Feedback von eurer Seite würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 6:07

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

Da es ja etliche Themen zu den Drallklappen, den Ursachen für die Schäden, die möglichen Abhilfen usw gibt hab ich mir jetzt mal gedacht ich versuche mal alle diese Sachen in einem Thema zusammenzufassen.

Alle diese Sachen beziehen sich auf den 1.9 CDTI Motor mit 110kW/150PS

Motorcode: Z19DTH

Als erstes hier eine Auflistung woran man merken kann, das etwas mit den Drallklappen nicht stimmen könnte:

-Fehlercode P1109 -> Der Stellmotor der Drallklappen hat sich schonmal verklemmt (Nach 5x Klemmen ist der Motor Schrottreif und muss ersetzt werden)

-Leistungsmangel (Den hatte ich als das Gestänge daneben lag besonders im höheren Drehzahlbereich, warscheinlich weil die Klappen je nach Lust und Laune in Richtung Auf und Zu geflattert haben)

-Wenn man die Motorabdeckung abnimmt (4x Gummihalter) sieht man unterhalb der Glühkerzen das Gestänge für die 4 Drallklappen; wenn es schon daneben liegt ist entweder das Gestänge in den Kunststoffköpfen ausgeschlagen, oder die Drallklappen sind viel zu schwergängig!

-Öl um die einzelnen Klappen deutet auf erhöhtes Axiales Spiel hin

 

Nun mal ein paar Worte über die Aufgabe der Drallklappen:

Die Drallklappen sind dafür zuständig, die angesaugte Luft je nach Drehzahl des Motors in einen bestimmten Drall zu versetzen.

Bei geringer Drehzahl sind die Klappen mehr geschlossen, um eine bessere Zylinderfüllung herzustellen. Dadurch wird ein besseres Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereich ermöglicht.

Je höher die Motordrehzahl, desto weiter öffnen die Drallklappen, da der Zylinder dann schneller gefüllt werden muss!

Wie gehen die Drallklappen kaputt?

-Verschleiß durch hohe Kilometerleistung dürfte zumindest bei der alten Variante sehr unwahrscheinlich sein!

-Einlaufen der Kunststoffbuchsen am Drallklappengestänge -> Wohl die häufigste Ursache, Kunststoff ist für diese Aufgabe nicht geeignet!

-Drallklappen gehen schwer durch Verrußung -> Viel Kurzstreckenverkehr; Ständig niedrige Drehzahlen

-AGR Undicht -> Wenn das Abgasrückführventil undicht ist gelangt auch unter Vollast immer noch Ruß in den Ansaugtrakt!

-Thermostat defekt -> Steuergerät denkt Motor ist kalt, spritzt dadurch mehr Diesel ein, welcher dann mit der Zeit eine dicke Rußschicht bildet!

Welche Möglichkeiten gibt es die Drallklappen zu reparieren?

Die erste Möglichkeit ist zugleich auch die teuerste: Ansaugkrümmer wechseln, im Zubehörhandel für rund 200€ zu bekommen jedoch ist der Einbau relativ Zeitaufwendig.

Die zweite Möglichkeit wenn nur das Gestänge runtergesprungen ist: Drallklappengestänge rausfummeln, Kunststoffbuchsen entfernen und durch Messingbuchsen ersetzen. Hab ich mittlerweile bei mir im Vectra drin, und das macht sich bis jetzt auch ganz gut!

Die Dritte Möglichkeit die ich hier in Forum gefunden hab: Drallklappengestänge entnehmen, Köpfe vom Gestänge durchbohren, die Kugelköpfe von den Drallklappen anbohren und eine Schraube durchdrehen.

Die Vierte Möglichkeit wäre es, das Gestänge wieder auf die Köpfe der Drallklappen zu setzen, Den Antriebsmotor jedoch von der Unterseite abzuziehen und dann das Gestänge mitsamt der Klappen in Richtung offen festzusetzen (Kabelbinder oder ähnliches)

Für Die Fünfte Möglichkeit; nämlich die Beseitung des Axialspieles der Drallklappen bräuchte ich dennoch zuerst einmal einen alten ausgebrauchten Krümmer um mir anzuschauen was man da machen kann.

 

Wie bekommt man den Ansaugkrümmer sauber ohne ihn auszubauen?

Auch vor der Frage stehe ich noch, denn wenn man das AGR ausbaut sieht man zwar in den Anfang vom Ansaugkrümmer (Oder je nach Verrußung wie bei mir auch nicht), kann jedoch nur das vordere Stück mit Schraubenzieher, Bremsenreiniger etc. reinigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre 2-Takt Öl zu tanken und zu hoffen das sich die Verrußung mit der Zeit auflöst.

Um der weiteren Verrußung vorzubeugen empfiehlt es sich, das AGR mittels Blinddichtung und Software stillzulegen.

Leider ist der Ruß aus dem AGR nicht das einzige was dem Ansaugkrümmer zu schaffen macht: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht meines Wissens ebenfalls mit in den Ansaugkrümmer und die enthaltenen Öldämpfe bilden zusammen mit dem Ruß eine richtig schöne schmierige Pampe die letztens Endes im Stande ist die Drallklappen zu blockieren!

Ein paar Beiträge zum (scheinbar) endlosen Thema Drallklappen/Ansaugkrümmer:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-in-eigenregie-t2330691.html

Hier die besagten Ersatzmessingbuchsen:

http://swirlrepair.com/SwirlRepair_Drallklappen-Reparatur.html

Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder, die das ausgeschlagene Gestänge zeigen!

Zum Wiedereinbau des Gestänges empfiehlt es sich, das ausgebaut Gestänge zu modifizieren, die Anleitung dazu findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-totlegen-t3851312.html?...

Ich hoffe mal, das dieser Beitrag ein wenig den Leuten hilft; damit sie sich nicht mehr durch 100 Themen wühlen müssen!

Viele Grüße

Olli

PS: Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen usw. sind ausdrücklich erwünscht! Ich bin mir sicher, das ich noch einige Sachen vergessen habe!

Auch über ein Feedback von eurer Seite würde ich mich sehr freuen!

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Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:14

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich bereits geschrieben, das ich nun die Messingbuchsen von "lupetto79" verbaut habe.

Hier nun mal ein kleines Ergebniss ;) Ich bin sehr zufrieden, hab vor 3500km die Buchsen eingesetzt, und dabei um die Klappen gereinigt.

So siehts nun nach 3500 km aus! (Seit dem wurde um die Klappen herum NICHT mehr saubergemacht!)

Ein bisschen scheinen sie zwar zu siffen aber ich lasse das mal so, und schau in 3500km nochmal wie es dann aussieht! Zumindest ist das Gestänge nun nicht ein einziges Mal runtergesprungen!

Danke Lupetto!!!

Viele Grüße

Olli

hallo,

kann mir bitte mal jemand einen link zukommen lassen, wo mit Bildern und auf deutsch gezeigt und erklärt wird, wie man den AGR und den Sensor abbaut und reinigt.

Ich hatte mal hier im Forum den Beitrag gesehen und gespeichert, finde ihn aber jetzt nicht.

P.S. am anfang der Erklärung wurden erst die Werkzeuge gezeigt und aufgelistet. Genau diesen Beitrag mit Fotos suche ich.

Danke

Habe ihn gefunden Danke an alle.

am 21. Juli 2013 um 7:54

Hallo Gemeinde,

ich möchte meinem Vecci im August eine neue Ansaugbrücke von Pierbrug gönnen. In diesem Zug werde ich auch gleich das AGR dicht machen und einen Zahnriemenwechsel (komplett) vornehmen. Die Dichtplatte und die Software für das AGR sollen dabei von EDS kommen. Da ich die ganzen mechanischen arbeiten in einer freien Werkstatt ausführen lassen möchte, habe ich davor noch einige Fragen an euch:

Wenn sich die zweite Drallklappe von rechts beim Stellgliedtest noch bewegt, muss der Stellmotor nicht mit ersetzt werden?

Muss der Motor, egal ob alt oder neu angelernt werden, oder reicht eine einfaches einhängen?

Gibt es derzeit ein besseres Angebot oder andere Lieferanten für die Ansaugbrücke als dieser?

http://www.ebay.de/.../290947048493?...

Die dazugehörige Reparaturanleitung ist im TIS unter "Dichtung Einlasskrümmer ersetzen" zu finden?

Auf welche Spitzfindigkeiten bzw. mögliche Problem sollte ich meinen Mechaniker hinweisen?

Kann ich nach verschließen des AGR auch ohne die Software NOAGR eine gewisse Strecke zurücklegen?

 

Vielen Dank!

am 21. Juli 2013 um 10:14

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sonytt

Die Dichtplatte und die Software für das AGR sollen dabei von EDS kommen.

Kannst alternativ auch erst die einfache gelochte Dichtung von Opel/Fiat probieren. Die macht das AGR zwar nicht ganz dicht, hilft aber (so weit ich das bislang beurteilen kann, fahre noch nicht so lange damit) auch.

Zitat:

Wenn sich die zweite Drallklappe von rechts beim Stellgliedtest noch bewegt, muss der Stellmotor nicht mit ersetzt werden?

Muss der Motor, egal ob alt oder neu angelernt werden, oder reicht eine einfaches einhängen?

Es haben anscheinend schon viele die Ansaugbrücke getauscht, ohne den Stellmotor zu wechseln. Angeblich darf der Stellmotor nur 3-10 mal blockieren (hier gibt's unterschiedliche Angaben). Aber von einem Stellmotor, der nach x mal Blockieren den Dienst quittiert hat, habe ich noch nicht gelesen... Anlernen macht der Stellmotor anscheinend selbst.

Zitat:

Gibt es derzeit ein besseres Angebot oder andere Lieferanten für die Ansaugbrücke als dieser?

http://www.ebay.de/.../290947048493?...

Wenn, dann würde ich jedenfalls nur eine Original Pierburg kaufen, und das scheint hier der Fall zu sein.

Alternativ halt nur das Gestänge reparieren/ersetzen. Das ist günstiger und funktioniert auch bei Spiel der Drallklappen und verrußter Ansaugbrücke prima, aber das scheint nicht Dein Plan zu sein.

Zitat:

Die dazugehörige Reparaturanleitung ist im TIS unter "Dichtung Einlasskrümmer ersetzen" zu finden?

Hätte alternativ diese hier: http://vauxhall.workshop-manuals.com/astra-h/index.php?id=3091

Zitat:

Kann ich nach verschließen des AGR auch ohne die Software NOAGR eine gewisse Strecke zurücklegen?

Mit Fehlermeldung nach Angabe einiger User schon.

Hoffe das hilft :)

am 21. Juli 2013 um 20:40

Danke für die Antworten!

Das mit dem Anlernen wäre schon wichtig zu wissen. Die Dichtplatte möchte ich in jedem Fall von EDS montieren, da das AGR nun ein für alle mal in den Ruhestand versetzt werden soll.

am 31. Juli 2013 um 13:15

Habe ein Angebot von einer freien Werkstatt. Für den Aus- und Einbau des Ansaugkrümmers wollen sie 58 AW zu 4,60€. Macht 266,80 exkl Märchensteuer. Wie viel habt ihr so bezahlt?

Hab bei meinem FOH für 41 AWs 264,45€ ohne Steuer bezahlt.

Hallo Leute,

Nach mehrfachen Problemchen auf der Autobahn und der aufblinkenden MKL dachte ich mir ich stöber hier rum und such mal nach der Ursache.

Kam dann drauf, dass es die AGR und der Ladedrucksensor sein könnten.

Beschrieben steht ja jetzt wahnsinnig viel hier im Forum zum Z19DTH, jedoch habe ich einen Y22DTR bei dem die ganze Sache ein wenig anders aussieht.

Hat sich da jemand schon an die "große" Säuberung (also mit Ansaugbrücke) rangetraut?

AGR und LD-Sensor sind ja so zu sagen die Vorspeise.

Beim Y22DTR sind nach den 3 TORX-Schrauben der Motorabdeckung lediglich die 4 Schrauben der AGR zu entfernen und die Schlauchschelle ist zu lockern.

Ich habe gestern nach den Threads im Forum zum ersten mal die AGR heruntergeschraubt und habe mir die angesehen - PFUI TEUFEL!!

Der richtige Schlag hat mich dann erst getroffen als ich herunter geschaut habe (siehe Bilder).

Verwunderung kam dann auf als ich den LD-Sensor anschaute - recht sauber Oo

Ich hatte richtig Mitleid mit meinem Dicken.

Sieht aus wie die Arterien bei einem Raucher. Wahnsinn.

Säuberung (komplett mit Einweichen und evtl. auch die Ansaugbrücke) kommt jetzt erst am Wochenende dran wobei ich gestern der AGR ein wenig mit Bremsenreiniger zu Leibe gerückt bin.

Weiß wer was ich eventuell noch beachten sollte um keinen Schaden anzurichten wenn ich die Ansaugbrücke runternehme?

Müsste doch genügen die 10 (?) TORX Schrauben (Bild 10 - gelb) rauszuschrauben?

Kann mir auch noch wer sagen welche Leitungen ich da markiert habe in Bild 10 - rot?

Die wären nämlich im Weg und müssten für die Dauer der Reinigung weichen ;-)

 

Alles in Allem würde ich außerdem das Staubsaugen mit dem Haushaltsstaubsauger ganz und garnicht empfehlen da dieser Schmodder doch noch recht ölig ist und die Gefahr besteht, dass man sich danach auch noch einen neuen Staubsauger kaufen muss. Ihr wurdet gewarnt ;)

Danke im Voraus für alle Antworten

LG aus Österreich

01082013-LD_Sensor
01082013-Ansaugbrücke
01082013-Ansaugbrücke
+7
am 1. August 2013 um 17:36

Zu dem Thema möchte ich mal dies in den Raum werfen:

Blindstopfen

Zitat:

Bei Fiat und Alfa Romeo gibt es zwar auch Platten, die den Querschnitt für das Abgas verringern, jedoch sind die auch für deren Fahrzeuge freigegeben! Wenn man diese nun in seinen Z19DTH einbaut ist auch dies NICHT LEGAL!

Das hat einen anderen Hintergrund. Damit wird die durchströmende Abgasmenge reduziert, was nichts am System selbst ändert wie ein Verschließen, sondern nunr am Mischverhältniss Abgas-Frischluft..

Den Ansaugkrümmer beim CDTI baut sich kaum einer runter zum reinigen weil der Aufwand doch recht hoch ist. Außerdem gibt es dort keine "Funktionsbauteile" die sich bewegen müssen.

Dabei seien die Drallklappen beim Z19DTH mal außen vor, sind die platt wechselt man natürlich zwangsläufig den Ansaugtrakt mit und hat wieder alles sauber .. fragt sich nur für wie lange :rolleyes:

Beim demontieren vorsichtig agieren um keine Schraube abzureißen, ansonsten scheint man bei DTI ja recht einfach an den Ansaugkrümmer zu kommen und kann ihn im ausgebauten Zustand mal gründlich reinigen. Bei der Größe kannst du das vielleicht auch eben flott in der nächsten Werkstatt oder Motorinstandsetzer mit einem Reinigungsplatz machen lassen, die haben da feines Gerät und machen die Drecksarbeit für dich deutlich flotter.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Dabei seien die Drallklappen beim Z19DTH mal außen vor, sind die platt wechselt man natürlich zwangsläufig den Ansaugtrakt mit und hat wieder alles sauber .. fragt sich nur für wie lange :rolleyes:

Die ersten Drallklappen hielten 50 tkm durch. Das AGR habe nach heftigen Symptomen bei 109 tkm selbst gewechselt und bewusst NICHT verschlossen. Aktuell sind 150 tkm auf dem Tacho. Kein merkliches Spiel der (bereist verbesserten) Klappen nach nun 100 tkm.

 

Hallo Leute, da melde ich mich auch mal wieder.

Nachdem ich jetzt 4 problemlose Jahre (also zumindest was den Motor angeht) mit meinem 2,2DTI hatte, hab ich mir jetzt einen 1,9CDTI GTS mit Automatic mit 90.000km gekauft.

Nachdem ich Abgasgestank im Innenraum feststellte, und der Motor erst so ab 2500UPM richtig zieht, hab ich mich natürlich gleich an die Drallklappen ran gemacht.

Das Gestänge ist nicht abgefallen, hat aber deutlich Spiel, um die Drallklappen ist sehr viel Öl.

Wenn der Motor läuft, sieht man auch richtig, wie die Klappen umher zittern.

-Meine Vermutung ist nun, das die Klappen bereits so viel Spiel haben, das erheblich Ladedruck entweicht, und der Motor dadurch unten raus nicht mehr richtig zieht (Pfeifft auch).

-Ich habe von vielen gelesen, dass sie die Messingbuchsen im Gestänge einbauen, und das angeblich auch beim Axialspiel hilft.

Kann ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen- erfahrungen hierzu?

Ich hab ja doch schon ein paar Jahre Schraubererfahrung bei Dieselmotoren, aber die Ansaugbrücke bei diesem Katstrophenmotor wegbauen, incl Zahnriemen, HD Pume, Stoßstange und Motorstützlager übersteigt wohl auch meine Fähigkeiten. Zumindest bin ich noch schwer am überlegen ob ich mir das antue.

Jetzt die Überlegung nach alternativen Reparaturen-

1. Ansaugtrakt reinigen- von Liqui Moly gibt es einen speziellen Diesel- Ansaugtrakt-Reiniger, der genau für diese Probleme sein soll. Der Motor läuft dabei auf 2000 Touren, und man spritzt stoßweise den Reiniger direkt ins Ansaugrohr. ( Nachdem der Ladedruck fehlt, müsste aber schnell eine Fehermeldung mit Notlauf kommen). Außerdem sind die Rußklumpen teilweise so extrem, das ich mich auch frage, ob das dem Motor gut tut, wenn das alles in den Verbrennungsraum kommt!

2. Gestänge und Stellmotor aushängen. Die Drallklappen auf 11Uhr Position bringen, und mit Dichtmasse festkleben. - Der Motor hat dann zwar weder im unteren, noch im Vollastbereich seinen optimalen Luftfluss, aber er hat eben so eine Mischung aus allem, und funktioniert angeblich sehr gut. ( Bei Vollast ist der Luftstrom durch den Ladedruck so hoch, das es keine besondere Rolle mehr spielt)

3. Für alle die sich eine neue Ansaugbrücke einbauen- das Gestänge gleich auf Messingbuchsen umbauen. Sonst hat man ja den selben Mist wie vorher!

4. Reduzierung oder Verschluss des AGR Ventils- ist obligatorisch. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man das AGR Ventil ausprogrammieren muss, wenn der Abgas-Durchfluss unterbrochen ist. Das AGR kann sich ja ohne Ruß vom Abgas auch nicht mehr verdrecken/ verklemmen. Und ob das nun sinnlos auf und zu macht, ist ja rellativ egal?

 

zu 4:

Ohne Softwareänderung wird ein Fehler erkannt, da vom LMM der erhöhte Frischluftverbrauch registriert wird.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

1. Ansaugtrakt reinigen- von Liqui Moly gibt es einen speziellen Diesel- Ansaugtrakt-Reiniger, der genau für diese Probleme sein soll. Der Motor läuft dabei auf 2000 Touren, und man spritzt stoßweise den Reiniger direkt ins Ansaugrohr

Haste da ne LM Nummer von diesem Reiniger??

Ich habe mal mit nem Additiv gespielt welcher angeblich da "Alles rundherum" reinigt von Liqui Moly und wo das auch für 70.000km anhalten soll, jedoch habe ich da nix bemerkt von, weder weniger Spritverbrauch, noch ruhigeren Motorlauf oder dergleichen....habe mich daher mal kurzer Hand dazu entschlossen, bei jeder 5. Betankung nen halben Liter 2-Takt-Öl beizumengen....ich fahre nach wie vor einen Diesel...jedoch hört man meinen fast nicht mehr :D Der Verbrauch ist IMHO auch gesunken...

Was es jetzt alles mit dem 2-Takt-Öl im Tank auf sich hat, kann man wunderbar im dazugehörigen Opel Omega Monsterthread nachlesen

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

Außerdem sind die Rußklumpen teilweise so extrem, das ich mich auch frage, ob das dem Motor gut tut, wenn das alles in den Verbrennungsraum kommt!

Genau, deshalb hab ich (bei meinem Motor geht es ja etwas einfacher) da vorne mal Alles vom Schmodder befreit - mit Drahtbürste, Schraubenzieher und ner Menge Bremsenreiniger....

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