ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DPF und Kurzstrecke ?

DPF und Kurzstrecke ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 5:37

Hallo @ all

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Touran 2,0 tdi mit DPF . Ich habe den Touri aus zwei Gründen gekauft 1. Er soll unseren Wohnwagen im Urlaub ziehen 2. Ich habe ihn sehr günstig bekommen . So jetzt meine Frage . Ich fahre mit dem Touri fast nur Kurzstrecke,mein weg zur Arbeit sind täglich 10km . Was sagt der DPF auf Dauer dazu ? .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:23:03 Uhr:

Trotzdem, Schnäppchen hin oder her, ich bin der Meinung du hast an deinem Bedarf gemessen vorbei gekauft. Wegen einem Glas Milch kauft man keine ganze Kuh. Is aber nur meine Meinung.

Howdy, Jens

Hmmm, es wird häufig so getan, als wäre die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner eine Frage nach den laufenden Betriebskosten. Dabei sind die Betriebskosten vor allem bei den häufig eher geringen Kilometerlaufleistungen hier eh von untergeordneter Bedeutung, der Anschaffungspreis (und ggf. Wiederverkaufswert) ist viel entscheidender.

Ob man im Durchschnitt(!) ein paar hundert Euro pro Jahr mehr oder weniger ausgibt, mag theoretisch relevant sein, in der Praxis aber doch eher unbedeutend, weil die unkalkulierbaren Kosten wie z.B. unvorhergesehene Schäden und Reparaturen oder Wiederverkaufswert etc. pp. um Größenordnungen höher liegen.

Ein Highline mit der geringen Laufleistung und nur einem Vorbesitzer für 5.800 €? Was will man mehr. Der Vergleich mit "Glas Milch oder Kuh" hinkt mächtig, weil der Aufwand im Unterhalt keineswegs entscheidend höher ist, wie das hier impliziert wird.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Diese Kurzstrecken um oder unter 10km werden mittelfristig zu Problemen mit dem Partikelfilter führen. Die Strecken sind einfach zu kurz, damit die Regeneration abgeschlossen werden kann. Der Motor kühlt zwischen den Fahrten komplett aus. Die Hälfte der Strecke wird man dann brauchen, um zu mindestens etwas auf Temperatur zu kommen. Die restliche Strecke ist dann zu kurz für die Regeneration.

Du musst dir auch im klaren sein, dass bei diesen ''Regenerationsversuchen'' der Verbrauch erheblich höher ist.

Meine Frau quält ihren 2.0 TDI fast jeden Tag mit ganzen 2 x 1,900m :eek:

Dafür fahren wir am WE etwas längere Strecken. Wenn wir das z.B. 3 Wochen aber nicht schaffen, leuchtet auch schonmal das das DPF Symbol.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:29

Ja an manchen we fahre ich auch längere strecken . Aber mehr als 12.000 km im jahr schaff ich nicht

Also ich habe ca 22 km bis zur Arbeit und merke dann schon ob er die Regeneration abschließen konnte oder nicht.

Wenn man dann nicht ohne dauernde Stops, viel Verkehr , dauerndes Abbremsen diese Strecke fahren kann dann wird das nicht immer was mit der Regeneration. Nur im Idealfall ohne dichten Verkehr und nicht digitale Fahrweise (immer wieder Gas geben und gleich wieder wegnehmen) klappt das.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 7:00

Also ich fahre die 5km ohne stopp durch ,keine Ampel keine Kreuzung

Das reicht trotzdem nicht. Wie bereits gesagt wurde, ohne regelmäßige längere Strecken (>25km relativ konstant) wird es irgendwann problematisch. Das gilt aber für alle Diesel die einen DPF nach diesem Prinzip verbaut haben, ist also (ausnahmsweise mal) kein VW-Problem ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:47

Ok danke

am 18. Dezember 2014 um 13:40

Wir fahren auch viel Kurzstrecke.

Ich kippe dann Additiv zum reinigen des DPF und der Injektoren rein.

Kostet 17€ für 10000km.

Also, bei 1900 m würde ich die Schlüssel wegnehmen.

Soll die Frau zu Fuß laufen oder Fahrrad fahren.

Ich habe 5km zu Audi und fahre mit dem Rad, mit dem Auto brauch ich genauso lange.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:59

Bringt der DPF Reiniger was ? Und welchen verwendest du ?

am 18. Dezember 2014 um 15:04

Ich nehme den.

Ich bilde mir ein, dass nach dem 1. Mal meine 310PS besser zur Verfügung standen.

Ich sage mal: Einfach mal probieren, schaden tut´s nicht.

Und wenn man sich dadurch einen DPF-Wechsel spart, hat man das Geld schnell wieder drin.

http://www.ebay.de/.../251203393992?...

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 15:23

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:04:56 Uhr:

Ich nehme den.

Ich bilde mir ein, dass nach dem 1. Mal meine 310PS besser zur Verfügung standen.

Ich sage mal: Einfach mal probieren, schaden tut´s nicht.

Und wenn man sich dadurch einen DPF-Wechsel spart, hat man das Geld schnell wieder drin.

http://www.ebay.de/.../251203393992?...

Das ist aber nicht für den DPF

Puh, 12tkm im Jahr. Hast du denn vorher mal durchgerechnet, wie viel mehr du durch die höhere Steuer und Versicherung zahlst? Also im Vergleich zu einem ähnlichen Benziner.

Ich weiß ja nicht, ob für die paar Urlaubsfahrten mit dem Hänger nicht auch ein Benziner gegangen wäre.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:27

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:37:40 Uhr:

Puh, 12tkm im Jahr. Hast du denn vorher mal durchgerechnet, wie viel mehr du durch die höhere Steuer und Versicherung zahlst? Also im Vergleich zu einem ähnlichen Benziner.

Ich weiß ja nicht, ob für die paar Urlaubsfahrten mit dem Hänger nicht auch ein Benziner gegangen wäre.

Habe den Touran Bj 2006 2,0 tdi Highline Xenon 17"Alus ,Scheckheft, 1 Vorbesitzer und 117.000km gelaufen für 5800euro bekommen . Das fand ich günstig

Das finde ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen