ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF oder Diffdrucksensor oder was auch immer !!!

DPF oder Diffdrucksensor oder was auch immer !!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 12:35

Es ist zum Mäuse Melken, nach ner ganzen Zeit mit nem Defekten AGR wurde das Ventiel endlich getauscht, Fazit der Bock lief wieder ca 1 Monat lang dann ging der spuk von vorne los. Die Prognose Differenzdruck DPF zu hoch alos beim FOH das ausbrennen Manuel eingeleitet und siehe da er lief wieder ohne Probleme, für ganze 2 Wochen !!! Wieder Differenzdruck DPF zu hoch also hab ich nen neuen Sensor gekauft eingebaut und dann rausgefunden das man diesen mittels Tech zurücksetzen sollte weil er sonst gleich wieder verrekt *freu* 120€ fürn A.... also nochmal einen Gekauft und diesesmal beim FOH zurücksetzen lassen. Jetzt lief er bescheiden aber das auch nur für ca 5min. Der Schraubenschlüßel ist wieder da Notlaufprogramm macht jede Fahrt zum Abenteuer und ich bekomm langsam aber sicher nen riesen Hass auf die Karre.

Die Schläuche des Sensors wurden gecheckt alles i.O. die Sättigung des DPF beträgt ca 10% und um ehrlich zu sein fehlen mir nach insgesamt 240€ für Diffdrucksensoren und 50€ Ausbrennen bzw 125€ AGR langsam die mittel um den Bock richten zu lassen. Hat jemand schon ähnliche erfahrungen und nen Tip was es sonst sein könnte, bin für jede Hilfe dankbar !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2011 um 20:21

Da mein Originaler DPF ganz klar zu ist werd ich jetzt mal einige Dinge pbrobieren... Bypass geht garned weil ja 2 anschlüße zum Diffdrucksensor gehen und noch ein Tempsensor nach dem Oxikat versorgt werden wollen. Was allerdings eine sehr interesante Frage ist, wie der DPF aufgebaut ist werd den Originalen Topf jetzt mal vorsichtig öffnen und mir das ganze anschauen ob es mit herkömmlichen mitteln zu Kopieren ist.

Wenn das geht werd ich da mal nen Feldversuch starten und vieleicht sogar den neuen Topf weiter entwickeln so das die werte passen. Da ich ja zugang zu nem ASU gerät hab steht den tests nix mehr im wege... ich halt euch auf dem Laufenden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Halllo,

ich hatte haargenau das gleiche Problem. Keiner wusste Rat und konnte mir helfen. Kurze Rede, langer Sinn ---> Lange Brechstange, Hammer und raus mit dem Innenleben. Schon hast du ein wunderbares Auto mit ganz anderem Fahrgefühl wie vorher.

Greetz Chris

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:07

Ja ich hatte gerade die Hoffnung das es an der Irmscher Box liegt also geraffel raus aber der fehler kommt trotzdem nach ca 2 minuten wieder und er zieht auch ned wirklich eben als ob der DPF zu ist.

Du hast also den DPF freigemacht ??? Was sagt deine elektronik dazu oder hast per EDS etwas nachhelfen müßen ??? Ich mein wenn das ding i.A. sein sollte dann ersetz ich ihn erst mal durch ein Plazebo.

Die Original Motorsoftware wird das denke ich nicht verknacken. >Du wirst wohl mit EDS nachhelfen müssen.

Hallo,

fährt auch problemlos mit der original Software, sogar viel besser als zuvor... ;) solltest nur den Oxi-Kat der mit im DPF Gehäuse sitzt drin lassen und nur die Waben für den DPF raus klopfen.

Greetz Chris

Themenstarteram 5. März 2011 um 22:00

So erst ma Danke an Chris und ganz klar auch an alle anderen ich hab nun nen Neuen Topf gebastelt und ihn unter mein Veci geschraubt. Ich kann elle beruhigen denn er läuft so Gut wie noch nie zuvor auch ohne Oxi und DPF gelumpe. Stinkt etwas strenger als vorher aber er rennt wie noch nie. Der TÜV wird sich allerdings noch über nen neuen StvZo konformen Topf freuen dürfen...

Bilder gibts unter

kuckst Du

am 5. März 2011 um 22:53

ok alles klar ich nehme einen für nen 3.0er:D

Interessieren würde es mich ja schon wie es ohne DPF ist

am 5. März 2011 um 23:30

Sauber hergestellt die Büchse !!

lust einen für mich zu Basteln fürn 3.0er?

bin bereit fast alles zu zahlen !

Themenstarteram 6. März 2011 um 8:11

Also wenn der vom 3er die selben Abmessungen hat wie der vom 1,9er ist das kein Thema weil wenn ich die Teile dann nicht mehr manuel sondern mit mit Laser und Schweisroboter fertigen kann. Check das mal wer ab und ich werd sehen was ich tun kann.

@ Contract-Buhn

Echt coole Aktion! Endlich mal einer der sich auch mal was traut auser mir! ;) Ist auch echt gut geworden das Teil! Bin ja selbst auch Maschinenbauer und weiß was da für Arbeit hinter steckt. ;)

Fährst du mit der originalen Software oder?

Greetz Chris

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:10

Ja hab nix verändert und außer das er nun einen etwas strengeren Geruch hat läuft alles einwandfrei.. Habe Gestern auch wieder meine Irmscher Box eingebaut und wie gesagt er rennt wie wenn's kein Morgen gibt und mit ein par kleinen änderungen hier und da bekomm ich das Teil Serienreif was die herstellung angeht.. is ja nur ein Prototyp unter meinem Schiff, da geht noch einiges. Als nächstes wird das rohr zwischen Mitteltopf und endtopf durch ein 70er Edelstahlrohr ersetzt.

Dann zahlt aber auch bitte die Steuern die ihr bezahlen müßtet wenn ihr so nen Topf drunter schweißt! Die Abgaswerte sind dann nämlich schlichtweg Umweltverpestend!

Grüne E4 Plakette runter und gelbe oder gar rote drauf.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Dann zahlt aber auch bitte die Steuern die ihr bezahlen müßtet wenn ihr so nen Topf drunter schweißt! Die Abgaswerte sind dann nämlich schlichtweg Umweltverpestend!

Grüne E4 Plakette runter und gelbe oder gar rote drauf.

Hängt die Plakette vom DPF ab ? ;)

Kenne genug Diesel betriebene Autos ohne Dpf .

Aber mit grüner Plakette.

 

Kannste mir sagen was für einen schadstoffausstoß der Vectra hat ohne DPF ?

Zu dem Thema .

Wegen dem gleichen Ärger mit dem DPF .

Hatte ich meinen Vectra C abgestossen !

Mich hatte es auch genervt alle 4Wochen in der Werkstatt zustehen .

 

 

Themenstarteram 6. März 2011 um 11:45

Also in der Bucht hab ich nen OxiKat + DPF gefunden für 450€ und da ich ein Kurzstreckenfanatiker bin seh ich schon ma garnicht ein mir alle Nase lang so ein ding zu kaufen und dem Fiskus hilft es schon ma überhaupt nicht wenn mein auto nur in der Werkstatt rumgammelt und ich kein völlig überteuerten Diesel verfahren kann. Und wenn die USA und die Asiatischen Länder anfangen die umwelt zu schonen überleg ich mir den erneuten einbau des DPF's damit die Umwelt auch Morgen noch in Alter frische vergammeln kann und die Regenwälder nicht mehr abgeforstet werden... Sorry was für ein Mist.

Na dann wünsch ich euch nur noch, dass ihr erwischt werdet und dass ihr ordentlich Strafe dafür zahlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF oder Diffdrucksensor oder was auch immer !!!