ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DPF nachrüsten oder nicht zwecks wiederverkauf?

DPF nachrüsten oder nicht zwecks wiederverkauf?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:42

möchte mich jetzt nicht über unsere politiker aufregen und über sinn und unsinn des filters unterhalten... fakt ist, dass die dieselfahrer wieder einen ordentlichen a....tritt bekommen haben. ich war bei DC am montag zwecks bewertung unserer c klasse, da wir das auto gegen einen "jungen stern" eintauschen wollen. ich bekam einen schock. DC zahlt 7000 € für den bock (überaus gepflegtes auto).

daher nun meine frage: würde es evtl. etwas bringen einen dpf nachzurüsten und dann zu verkaufen oder wäre das eher eine +/- 0- rechnung? was kostet derzeit im freien handel der einbau? ich glaube es gibt ja einen staatlichen zuschuss bis ende des jahres...

Beste Antwort im Thema

Der größte Schwachsinn überhaupt war die Plakette einzuführen.

Was haben schon die Umweltzonen nachweislich bewirkt? Gar nichts, doch abzocke an den Autofahrer!

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

also die 7000€ sind in der derzeitigen lage jetzt ne sooo schlecht. Kommt auch auf die Zustand und vor allem die Km an aber immerhin ist der Wagen jetzt 8,5 jahre alt.

In der dezeitigen Lage wird auch ein Händler den Wagen net für über 10t€ anbieten können. Wenn er ihn also für knapp unter 10t€ anbietet und dann für 9000 verkauft kommt das mit dem ankaufspreis von 7000€ gut hin.

Was für ne Plakette bekommt der Wagen denn ohne Filter,wenn es ne grüne ist dürfte es sich kaum lohnen einen Filter nachzurüsten. bekommt er nur ne gelbe wäre ein Filter sicher ein gutes verkaufsargument. Aber wohl hauptsächlich dann wenn ihr den Wagen privat verkaufen wollt und das ist derzeit eine sehr zähe angelegenheit.

Wenn iht den Filter für ca. 800€ nachrüstet abzüglich der 300€ Förderung würde dich der Filter also ca. 500€ kosten.

Wenn du den Wagen dann für 8000 -8500€ privat los bekommst hast du 500-1000€ gewinn gemacht.

Aber wie schon gesagt privatverkauf ist derzeit schwierig und mühsam.

Gruß Tobias

 

Bei welcher Laufleistung denn? Für ~100tkm ist das ein normaler Ankaufspreis für einen Händler.

Twintec bietet zum Glück Austauschsysteme an, aber die liegen bei knapp 900€. Nach Abzug der Förderung bleiben also noch gut 600€ übrig. Die wird man zwar wohl bekommen, aber dann lohnt es sich doch nicht. Versierte Käufer werden nach filterlosen Euro 3 Dieseln suchen und geschickt den Preis drücken.

So lange es noch die Barauszahlung gibt, wird ein Händler wohl lieber selbst nachrüsten.

Chancen auf einen besseren Preis wirst du nur auf dem Privatmarkt erziehlen.

Noch 2 Jahre weiterfahren, dann ist er auf 4-5000 € runter und es kommen die freundlichen Exporteure, denen ist der RPF egal oder sogar hinderlich, nach dem Motto:

Was dran ist kann kaputtgehen ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 10:43

das auto hat jetzt 108000 runter und hat nur eine gelbe plakette bekommen... ein wunschmodell (w203 mopf, baujahr 2006, avantgarde) kostet um die 18000 euro... also dann müsste man rund 11000 raufpacken... vom fahrgefühl wird der jetzige immer schlimmer, so dass einiges reingesteckt werden muss... das fahrwerk ist wohl langsam hin... bei 100000 km hat man eben angst vor größeren investitionen...

 

wie wirst du das machen @helmuth: bist ja auch berliner und hast noch eine gelbe plakette...

Hi,

wenn du gern ein neueres Auto hättest ist das sicher ok.

Aber aus finanzieller sicht ist das nicht unbedingt empfehlenswert. Sicher sind bei deinem Wagen jetzt mal einige Verschleißteile fällig. Aber dafür fällt der Wertverlust in den nächsten Jahren deutlich niedriger aus. Während ein neuerer Gebrauchter wohl deutlich stärker ab Wert verlieren wird.

Nehmen wir mal an behälst deinen Wagen jetzt noch 5 Jahre dann wird er pro Jahr ca. 1000€ an wert verlieren. Also ca. 5000€. Der von dir gennannte Wagen dürfte in 5 Jahren sicher das doppelte an Wert verlieren. Das heißt du könntest 5000€ mehr an Verschleißteilen und Reparaturen investieren.

Ich denke aber nicht das dich der Wagen so viel kosten wird,dürfte es günstiger sein deinen alten Wagen weiter zu fahren,selbst wenn du einen RPF nachrüsten mußt.

Ist natürlich immer ein wenig Glückssache,aber in den meisten Fällen ist es günstiger den alten Wagen zu halten.

Gruß Tobias

Schließe mich Turbotobi28 an!

Es ist günstiger den Wagen weiter zu behalten als in einem neuen zu investieren. Bedenke auch der MOPF ist nicht mehr der neuste, die 18000€ werden schneller als gedacht den Bach runter gehen.

Wen der Wagen nichts hat und nur vom Gefühl her ist es kein Kaufgrund.

ABER: Man weiß nicht ob deiner rosten wird oder nicht, dass wäre der einzige Grund einen neuen zu kaufen.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:04

was rost angeht: da wurde schon so viel gemacht. radkästen fehlen noch :D

wirtschaftlich gesehen ist das was turbotobi geschrieben hat das beste....

Ja wen kein weiterer Rost kommen wird, was man aber nie weiß und du ihn noch ein paar Jahre fahren kannst dann behalte in.

Später kannst du dir vielleicht einen w204 kaufen!

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 22:38

wobei mir einer der letzten w203 derzeit lieber wäre als einer der ersten w204. oder gilt etwa das problem "kinderkrankheiten", dass man vom w203 kannte, nicht beim w204?

die erfahrungen zeigen auch: DC haut meist im rahmen eines facelifts optisch mächtig auf den putz... ich finde jedenfalls dass der w203 mopf wesentlich frischer ausschaut als ein vormopf... daher wird es ein w204 wohl erst so in 4 jahren sein, wenn die möpfe im preis gefallen sind... die frage ist daher, ob der jetzige 4 jahre gut durchkommt... denn in 2 jahren ist mir ein w203 mopf dann auch schon wieder zu alt.

1.Kinderkrankheiten werden allle haben, da mußt du dich im w204 Forum herumschauen, kannst mal dort die User gleich fragen ob der w204 gelungen ist oder auch seine Zicken hat.

2.Ich weiß nicht wie groß der Unterschied beim w203 zwischen MOPF und VORMOPF ist da ich keinen VORMOPF gehabt habe, im vergleich zu meinem w210 fand ich den w203 MOPF technisch genau so gut, sogar besser verarbeiteter!

3.Mach ne Probefahrt mit einem w204, wen der dich nicht anspricht fällt dir die Entscheidung leichter für einen w203, wen das Geld da ist kaufen, wen nicht weiterfahren bis er durch ist.

4.Natürlich wird er mit dem Alter anfälliger, bedenke das bei den neuen aber auch Tücken erscheinen können.

Die Entscheidung liegt bei dir!

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 8:14

der w203 mopf wirkt eben optisch einfach frischer und moderner als ein w203 vormopf... wobei der unterschied zw. den avantgardes nicht mehr so groß ist wie zwischen vormopf-mopf classic bzw. elegance.

ich habe schon eine probefahrt gemacht... schönes auto, fährt sich auch super, aber technisch fehlte jetzt ein aha-erlebnis. das ist aber auch normal, da sich die technik irgendwann mal nicht wirklich weiter entwickelt. der mopf w203 ist nunmal auf einem guten stand der technik... allerdings ist der motor des 220er mit seinen 170 ps wirklich klasse... nun hat man die kraftreserven, die man beim "alten" motor mit 143 bzw. 150 ps vermisst hat

ein w203 mopf, mit sport paket oder als sport edition wäre so mein traummodell. leider sind die teile auf dem gebrauchtwagenmarkt totale mangelware. ich bin einfach davon ausgegangen, dass wir für unseren noch 11-12000 bekommen. dann wäre die entscheidung einfacher gewesen. aber bei 7000 euro???

Hi,

gib doch einfach mal die Eckdaten deines Fahrzeugs bei mobile oder autoscout ein. Dann siehst du wie das derzeitige Preisgefüge ist. Du mußt dann natürlich noch einiges vom Preis abziehen. Der Händler will schließlich auch noch was dran verdienen. Außerdem muß er den Wagen aufbereiten und eine Versicherung abschließen.

Wenn du einen neuen ohne Rabatt kaufen würdest wären für deinen vielleicht 10t€ drin ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wie wirst du das machen @helmuth: bist ja auch berliner und hast noch eine gelbe plakette...

Die Verantwortlichen der Stadt Berlin handeln in dieser Hinsicht überstürzt. Hier ist Ärger vorprogrammiert.

Man wechselt auf den 01.01.2010 direkt von rot/gelb/grün auf grün.

Das ist doch ein Witz!

Da lobe ich mir mein Schwabenland. Hier gibt es zwar schon massig Umweltzonen, aber man agiert besonnen:

Start der Umweltzone: 01.03.2008:

Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2012:

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

Weitere Stufen noch nicht geplant.

 

Mein 270CDI wird auf jeden Fall vorerst noch nicht mit solch einem potentiellen Störfaktor ausgerüstet.

Da verzocke ich auch gerne die € 330,00, welche es nur noch bis zum 31.12.2009 vom Staat gibt.

In Berlin müsste ich aber handeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

... bei 100000 km hat man eben angst vor größeren investitionen...

Diese Investitionen werden aber bei weitem nicht den Betrag erreichen, welchen du für das Ersatzfahrzeug aufbringen mußt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DPF nachrüsten oder nicht zwecks wiederverkauf?