ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Abgasgegendruck zu hoch

DPF Abgasgegendruck zu hoch

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 20:00

Hallo, ich habe seit langen Probleme mit meinem DPF und komme nicht weiter. Es fing so an, dass ich eine Fehlermeldung für meinen dpf im Bordcomputer stehen hatte. Ich fahre eine e92 335D mit 340000 km Laufleistung. Das ist nicht der erste partikelfilter, aber es war zu vermuteten, dass er wieder voll ist. Über Carly konnte ich sehen, dass der Gegendruck viel zu hoch war

Abgasgegendruck vor Patikelfilter 1250 mbar

Abgasgegendruck im Partikelfilter 1300 mbar

Ich habe mich leider dazu verleiten lassen, mir einen billigen No Name Dpf zu kaufen. Ich habe ihn von BMW anlernen lassen und bin dann auch für geschätzte 200km problemlos gefahren bis er anfing extrem stark zu ruckeln. Im fehlerspeicher war wieder der extrem hohe Gegendruck von über 1300 mbar. Ich habe einen neuen Gegendrucksensor verbaut, aber leider war der Gegendruck unverändert. Paar km später fuhr das Auto nur noch im notlauf und ruckelte extrem. Ich brachte ihn zu BMW. Auf der Fahrt dahin ist der Gegendruck Schlauch geplatzt und das Auto fuhr wieder eindämpftet und hatte sofort volle Leistung. Bei bmw wollte ich es fachmännisch reparieren lassen, aber sie wollten damit erstmal nichts zutun haben, da es zu teuer geworden wäre (neuer originaler dpf 3600€ ohne Einbau).

Also habe ich den alten originalen dpf reinigen lassen per Ofen (keine Chemie). Ich habe den originalen gereinigten partikelfilter wieder eingebaut und neu anlernen lassen. Heute habe ich per Carly wieder die Daten ausgelesen und der Sensor zeigt wieder einen abgasgegendruck von 1031,89 mbar an.

Ich weiß wo dieser krasse Druck herkommt und warum er nicht verschwindet. Der dpf und der Auspuff sind doch frei…

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab’s jetzt, ehrlich gesagt, nicht verstanden…

1,3 bar Gegendruck kann nicht sein

Zitat:

@Painnix schrieb am 13. Februar 2023 um 21:00:31 Uhr:

Hallo, ich habe seit langen Probleme mit meinem DPF und komme nicht weiter. Es fing so an, dass ich eine Fehlermeldung für meinen dpf im Bordcomputer stehen hatte. Ich fahre eine e92 335D mit 340000 km Laufleistung. Das ist nicht der erste partikelfilter, aber es war zu vermuteten, dass er wieder voll ist. Über Carly konnte ich sehen, dass der Gegendruck viel zu hoch war

Abgasgegendruck vor Patikelfilter 1250 mbar

Abgasgegendruck im Partikelfilter 1300 mbar

Ich habe mich leider dazu verleiten lassen, mir einen billigen No Name Dpf zu kaufen. Ich habe ihn von BMW anlernen lassen und bin dann auch für geschätzte 200km problemlos gefahren bis er anfing extrem stark zu ruckeln. Im fehlerspeicher war wieder der extrem hohe Gegendruck von über 1300 mbar. Ich habe einen neuen Gegendrucksensor verbaut, aber leider war der Gegendruck unverändert. Paar km später fuhr das Auto nur noch im notlauf und ruckelte extrem. Ich brachte ihn zu BMW. Auf der Fahrt dahin ist der Gegendruck Schlauch geplatzt und das Auto fuhr wieder eindämpftet und hatte sofort volle Leistung. Bei bmw wollte ich es fachmännisch reparieren lassen, aber sie wollten damit erstmal nichts zutun haben, da es zu teuer geworden wäre (neuer originaler dpf 3600€ ohne Einbau).

Also habe ich den alten originalen dpf reinigen lassen per Ofen (keine Chemie). Ich habe den originalen gereinigten partikelfilter wieder eingebaut und neu anlernen lassen. Heute habe ich per Carly wieder die Daten ausgelesen und der Sensor zeigt wieder einen abgasgegendruck von 1031,89 mbar an.

Ich weiß wo dieser krasse Druck herkommt und warum er nicht verschwindet. Der dpf und der Auspuff sind doch frei…

Danke im Voraus!!!

Hier kann ich erst mal nur sagen Original DPF besorgen.

Und dann müssen die Injektoren mal geprüft werden wenn er zu viel Ruß erzeugt.

Auf jeden fall war es keine gute Idee Geld zu sparen in dem man billig DPF einbaut.

Die folge davon ist das es im enddefekt mehr kostet.

Und wenn dann mach eine Druckprüfung mit BMW Software und nicht diese Carly App.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 5:34

Jetzt ist der originale BMW partikelfilter verbaut. Der ist gereinigt und geprüft. Trotzdem wird mir dieser extrem hohe Gegendruck angezeigt

Lies mit BMW Software aus. Was für einen Gegendrucksensor hast Du verbaut? Original BMW oder wieder Billigteil?

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 9:10

Mit bmw Software heißt bei bmw selber oder ist das ein Programm zum selbst auslesen?

Im Moment ist alles original bmw. Gegendrucksensor, beide temperaturfühler, eine lambdasonde und der partikelfilter sind original.

Ich hatte gehofft, dass mit dem Original dpf alles wieder gut ist, aber leider ist dieser enorme Gegendruck da laut Carly. Ich kann mir nicht erklären wo der herkommt und warum der nicht abgeführt wird. Beim letzten Mal ist der Gegendruck Schlauch geplatzt und danach fuhr er super.

Carly zeigt zum Teil nicht immer die korrekten Werte an, von daher die Empfehlung mit Inpa, Ista, Rheingold oder direkt bei BMW den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Entscheidend ist der Differenzdruck.

Der Abgasgegendruck wird mir auch mit Bimmerlink bei über 1000 mbar angezeigt.

 

Die unterschiedlichen Differenzdrücke sind

Foto1: Leerlauf

2: 2000 u/min

3: 4000 u/min

entstanden. Nur dieser ist Aussagekräftig.

 

Dieser errechnet sich aus dem Abgasgegendruck und aus dem Atmosphärendruck vom Steuergerät bei Euro5 Motoren, bzw aus den beiden Abgasdrucksensoren bei Euro 6 Motoren (einer vor dem Filter und der andere hinter dem Filter).

Screenshot_20221222_101226_BimmerLink.jpg
Screenshot_20221222_101239_BimmerLink.jpg
Screenshot_20221222_101249_BimmerLink.jpg
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:51

Hier mal meine Werte von Carly.

 

Ich habe mir gerade ein neues agr Ventil bestellt, weil meins eh Probleme macht und ich gelesen habe, dass es da auch Zusammenhänge geben könnte. Aber der Druck ist so stark, dass der Schlauch geplatzt ist??????? ich habe Angst mit dem neuen dpf zu fahren bis der auch kaputt ist. Ich will den Druck weghaben.

F45cf37c-c67f-4b11-934f-746bc281ea8b
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:52

Die ganzen Fragezeichen habe ich nie eingetippt! Die gehören da nicht hin??

Du hast Emojis verwendet- daraus werden hier Fragezeichen.

Den Schlauch sollte man auch bei einem DPF Wechsel erneuern. Das ist Gummi und wird hart und spröde mit der Zeit.

Wer hat denn den DPF gereinigt? Eine Fachfirma? Denn einfaches Ausbrennen bringt nix.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:45

Zitat:

@rommulaner schrieb am 15. Februar 2023 um 10:16:44 Uhr:

Den Schlauch sollte man auch bei einem DPF Wechsel erneuern. Das ist Gummi und wird hart und spröde mit der Zeit.

Wer hat denn den DPF gereinigt? Eine Fachfirma? Denn einfaches Ausbrennen bringt nix.

Ich habe das Gummi jetzt erneuert… erneuern müssen.

 

Den dpf habe ich bei „Barten“ reinigen lassen.

Wisst ihr denn wo der Druck gemessen wird? Ich habe ein gegendrucksensor mit einem Schlauch am partikelfilter. Wo bekommt man die Werte von vor und im dpf her, wenn nur ein Schlauch zum Sensor führt?

Bei BMW wird der Umgebungsdruck verwendet, den misst das Motorsteuergerät direkt an einem Sensor im Steuergerät.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 20:24

Laut bmw hat der dpf super Werte… wie ein nagelneuer dpf. Also zeigt carly wohl wirklich falsche Werte an. Hab die Werte bei bmw gesehen und die waren super.

Ich hätte noch eine Frage… Ich hab Probleme mit der Drosselklappe. Die schließt und öffnet sich immer leicht im Leerlauf und man hört dieses Brummen immer. Außerdem schwankt die Drehzahl minimal.

Ich habe die DK und das Agr Ventil neu gemacht, aber leider hat es nichts gebracht. Bald ist alles am Auto neu, aber die Fehler bleiben.

Und ich der Motor qualmt recht stark wenn er warm wird. Dann kommt alles über die Lüftung in den Innenraum und es kommt aus der Motorhaube…

Ich will die Kurbelwellenentlüftung und die ventildeckeldichtung neu machen lassen. Hoffe das hilft!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder eine Ahnung was es sonst sein könnte.

Ich bin verzweifelt und würde das Auto am liebsten verschrotten! Ich hab keine Lust mehr auf diese Baustelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen