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wie hoch oder tief wird mein auto wenn ich von 19 auf 20zoll wechsel???

Themenstarteram 10. März 2010 um 7:43

hallo,

HAB JETZT 9x19 und 10.5x19 drauf auf 235-35-19 und 265-30-19

und möchte bald auf 20zoll wechseln .. 9x20 und 10x20 auf 235-30-20 und 285-25-20 .....

 

meine frage ist jetzt wird mein auto tiefer ? höher ? oder gleich ?

ich mein es gibt so ne seite wo man sich das ausrechnen lassen kann ???

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Zum glück kommt in 3 Jahren das neue Coupe... krieg zwar noch den LCI E92, aber das Prollimage ist beim E92 schon sehr weit fortgeschritten wenn ich diese Beiträge so lese.

 

Finde den E92 besonders mit 18 Zoll Mischbereifung einer der schönsten Autos am Markt. Versteh ich nicht was daran schön ist eine Monsterfelge ohne Reifen dranzuknallen.

 

Bitte macht dieses Image nicht nach 4 Jahren der Markteinführung schon kaputt!

Zum Glück kann jeder machen mit seinem Auto was er will !

 

Dieses dumme Geschwätz von Prollimage geht mir ganz schön auf den KEKS.

 

Du fühlst dich anscheinend als der Grösste hier in dem Forum .

 

Würde dir vorschlagen deinen E92 schnell abzubestellen und das du dir einen Mercedes oder Audi kaufst, da gibt es keine solchen 'Idioten' wie mich.

 

Einfach was zum Thema antworten oder ruhig sein .

 

 

 

 

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Es bleibt gleich.

Radumfang darf sich nicht maßgeblich ändern, damit bleibt der Durchmesser und damit die Fahrzeughöhe.

Viel Spaß beim durch die Gegend hoppeln...

Mal abgesehen von der Höhe (die gleich bleiben muß, ansonsten müsstest Du den Tacho nachjustieren lassen), finde ich, dass 20Zoll am 3er echt bescheiden aussehen.

18" ist sehr gut, 19" ist Klasse (kommt aber auf die Felge an), 20" zu groß.

Ich frag mich auch wie 285er in den Radkasten eines 3er passen...

am 10. März 2010 um 8:47

Sehr interessantes Thema...in einem anderen Forum gibt es aktuell die gleiche Diskussion...Hier haben einige das Problem, dass sie mit ihren 16" und ihrer Tieferlegung im Winter überall aufsetzen...Im Sommer dagegen haben Sie mit ihren 20" dieses Problem nicht. Einer hat mal nachgemessen, bei 120 km/h ergibt sich eine Abweichung von 4 km/h zw. den 16er und 20ern. Bei noch höheren Geschwindigkeiten wird die Differenz noch größer!

Zitat:

Bei noch höheren Geschwindigkeiten wird die Differenz noch größer!

Und was ist daran überraschend?

Wenn der Radumfang sich ändert, ist das ein linearer Faktor und keine Differenz.

am 10. März 2010 um 9:31

Mir scho klar, dass der Unterschied mit höheren Geschwindigkeiten größer wird...soviel hab ich in der Schule auch aufgepasst...

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Sehr interessantes Thema...in einem anderen Forum gibt es aktuell die gleiche Diskussion...Hier haben einige das Problem, dass sie mit ihren 16" und ihrer Tieferlegung im Winter überall aufsetzen...Im Sommer dagegen haben Sie mit ihren 20" dieses Problem nicht. Einer hat mal nachgemessen, bei 120 km/h ergibt sich eine Abweichung von 4 km/h zw. den 16er und 20ern. Bei noch höheren Geschwindigkeiten wird die Differenz noch größer!

Also die Differenz zwischen den zugelassenen 16 und 19" Reifen ist ca. 1,3%

 

 

205/55/16

Durchmesser: 613 mm

Abrollumfang: 1.927 mm

 

225/35/19

Durchmesser: 621 mm

Abrollumfang: 1.952 mm

 

Differenz zum Original-Rad: 1,30 % *)

 

4 km/h differenz bei 120 wären 3,3 % Differenz.

 

Selbst wenn man die Reifen auf 2 mm abfährt wären das "nur" 1,7% weniger zusätzlich. (oder 1894 mm abrollumfang) (also altes 16" zu neuem 19")

 

Das man 1 cm höhenunterschied spürt, dass dürfte jedem auch klar sein.

 

gretz

am 10. März 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Sehr interessantes Thema...in einem anderen Forum gibt es aktuell die gleiche Diskussion...Hier haben einige das Problem, dass sie mit ihren 16" und ihrer Tieferlegung im Winter überall aufsetzen...

Das hatte ich damals bei meinem E46 auch - 16" auf 19". In der Garagenabfahrt saß ich im Winter auf aber im Sommer nicht...

Der Grund dafür war, dass die 16er Gummis mehr walgen als die 19er... eigentlich einfach erklärt

Greez

am 10. März 2010 um 11:56

Also da dürfte sich nicht viel ändern !

 

@Woodman 

285 passen in einen Radkasten in dem man bördelt und die richtige ET hat.  :-)

 

Ich werde ab diesem Sommer auch 20 Zoll fahren vorne 235 und hinten 265 mit ET35 und muss überhaupt nichts machen.

 

Wenn ich meinen aber als Alltagsauto benutzen würde , dann würde ich 'nicht' auf 20 Zoll wechseln , sondern bei den 19 Zoll bleiben.

 

Gruss

Uwe 

also ich fahre 9,5 x 20 an der VA mit 245 30 20 und 11 x 20 ander HA mit 285 25 20 und finde das der Wagen sich 1000X besser fährt als mit meinen jetzigen 19 zoll orginalräder (non RFT).

 

vom aussehen will ich gar nicht reden 19 zoll ist einfach zu klein für einen 3er. Die waren beim e46 perfekt aber beim e92/e93 müssen 20 zoll drauf sein.

also ich kanns kaum erwarten wieder auf sommerreifen zu wechseln.

 

Gruß

am 10. März 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

also ich fahre 9,5 x 20 an der VA mit 245 30 20 und 11 x 20 ander HA mit 285 25 20 und finde das der Wagen sich 1000X besser fährt als mit meinen jetzigen 19 zoll orginalräder (non RFT).

 

vom aussehen will ich gar nicht reden 19 zoll ist einfach zu klein für einen 3er. Die waren beim e46 perfekt aber beim e92/e93 müssen 20 zoll drauf sein.

also ich kanns kaum erwarten wieder auf sommerreifen zu wechseln.

 

Gruß

Hast du Bilder von deinem mit 20 Zoll . Suche immer schöne Autos für meine Internetseite , nur wenn du natürlich möchtest .

Schaumal unter www.e92red-bmw.de/car habe ich schon welche vom E90FORUM drin.

Gruss

uwe

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

19 zoll ist einfach zu klein für einen 3er. [...] beim e92/e93 müssen 20 zoll drauf sein.

Das ist in etwa so wie wenn eine Frau sagt, ein 30 cm langer .... wäre zu kurz, es müssten schon mindestens 35 cm sein. Das ist so jenseits von gut und böse dass man das nur noch den unterschiedlichen individuellen Geschmäckern zuordnen kann. Ich will gerade einen Satz Performance 313 in 19 Zoll verkaufen weil mir 19 Zoll zu prollig wirkt und ein 255er Hinterreifen zu breit ist. :) Ist wirklich keine Kritik sondern nur die Feststellung, dass dem einen 19 Zoll eben schon (viel) zu groß sind, während der andere abwinkt und sagt "zu klein".

am 10. März 2010 um 14:40

Das sich ein 20" Reifen besser fahren lässt wie ein 18 oder 19" halte ich für ein Gerücht. Schau dir mal die ganzen Rennwagen, ala WTCC oder DTM an. Auch diese fahren max. 18er...

 

20" sieht natürlich schon fett aus ;) Gar keine Frage!! Würde mir auch gefallen!

 

@MSchoeps. Das wird wohl eher an der 313er Felge liegen, die schaut halt nun mal sehr extravagant aus. Probier doch mal die 269er. Die is deutlich unauffälliger!

 

EDIT: Ich verkaufe ja aktuell nen Satz 17er *g*, vielleicht hast du ja Interesse? :P

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