Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Doppel Din Radio im C70 Bj. 2000

Doppel Din Radio im C70 Bj. 2000

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:52

Hallo,

Ich bin nun Besitzer eines 240 PS Volvo C70. Ich wollte gerne das Radio gegen ein Doppel-DIN Radio austauschen.

Hierfür habe ich mir folgende Sachen bestellt:

1. Neues Doppel DIN Radio

2. Volvo Adapter auf ISO-Anschluss

3. Adapter von 6-polig DIN auf Cinch (für Lautsprecher)

Nun habe ich die Sachen angeschlossen und habe keinen Sound. Hierbei ist mir aufgefallen das der eine ISO Adapter etwas komisch ist...

auf Bild-1 seht ihr das der Anschluss am Volvo nur mit einem Kabel (schwarz-gelb) ist, von dem adapter aus gehen dann allerdings deutlich mehr Kabel zu dem ISO-Anschluss (Bild-2), komisch ist dabei aber das an dem Adapter genau der eine PIN wo der Volvo anschluss hingeht nicht belegt ist (am Adapter).

Habe ich hier irgendetwas besonderes???

Das Volvo Radio funktioniert natürlich einwandfrei. Beim Kauf der Adapter hatte ich natürlich auf das Baujahr geachtet...

Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Uah.:eek:

Anstelle dieses No-Name-Teiles hätte ich mir lieber ein gebrauchtes Doppel-Din von Kenwood,Alpine,JVC oder Ähnlichem gekauft.

Wenn Du keinen klanglichen Unterschied zum SC 900/SC 901 hörst,dann stimmt irgendwas mit Deinen Ohren nicht.

 

Martin

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Du hast ein Verstärker verbaut im Kofferraum der den Ton ausgibt. Vom jetzigen SC Radio geht ein runder 6 poliger Stecker zu diesem Verstärker. Du brauchst noch einen Adapter von Dietz von Chinch auf Volvo DIN. Sonst geht nichts.

Und du brauchst natürlich ein Radio was 4 Pre-Out Ausgänge hat.

am 27. Februar 2015 um 13:34

Zitat:

@sj9809 schrieb am 27. Februar 2015 um 13:52:57 Uhr:

 

Habe ich hier irgendetwas besonderes???

C70 mit Leder und OHNE Sitzheizung ist auf jeden Fall etwas besonderes :p

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:54

Danke für die Antworten...

Ich denke mal du meinst den Adapter den du auf dem Bild siehst... den hatte ich auch extra von Dietz bestellt.

Dabei steht: "Nicht für digital gesteuerte Systeme geeignet", was heißt das.

Das andere Bild zeigt das Radio, ist etwas günstiges von XOMAX, leigt es dann am Radio?

Noch eine dumme Frage, an das Volvo Radio ist auch ein Kabel vom CD-Wechsler angeschlossen heißt das ich habe auch einen CD-Wechsler, ich hab den nämlich nirgends gefunden...

Und warum er gerade die Sitzheizung ausgelassen hat weiß ich auch nicht, aber 240 PS unter Hintern sind ja auch genug ;-)...

EDIT:

an dem Dietz-Adapter ist auch noch eine blaue Leitung, wofür ist die?

Such mal im Kofferraum, linke Seite nach dem Wechsler

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 14:09

also Wechsler ist definitiv nicht vorhanden^^...

Die blaue Leitung ist die wichtigste die schaltet den Verstärker ein. Die muss mit der Remote Leitung des Radios verbunden werden dann gibt es auch Ton ;)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 14:24

Achso...

Ich dachte schon so eine Leitung einfach im Raum macht meist wenig sind... aber was ist ein Remote anschluss am Radio, wie kann ich denn finden? Gibt es da ein Stecker?

Sollte in der Bedienungsanleitung drin stehen ist Idr auch eine lose Leitung wo Remote steht oder so

Das blau/weisse Kabel am 14poligen Volvo-Stecker ist das "Remote+" für den Verstärker. Dies ist wohl am Gegenstück des ISO Adapters nicht belegt.....

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:17

Jetzt läuft alles, danke für eure Hilfe...

Hab das Kabel jetzt an eine Leitung vom ISO-Adapter gemacht wo Antenna drauf stand, diese ist auch blau, für alle die es interressiert stelle ich mal Bilder von dem Radio einbau ein.

Falls jemand an einem original Radio CD-Laufwerk von Volvo interessiert ist kann er sich bei mir melden...

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:03

So, jetzt ist das Radio eingebaut:

Bilder im Anhang...

Kostenaufwand für das ganze inkl. Radio:

Deitz Adapter (ebay) = 21,99 €

Autoradio XOMAX (ebay) = 134,50 €

ISO Radio Adapter (ebay) = 4,99 €

Kabelklemme für Remote-Leitung = 0,99 €

Gesamt= 162,47 €

Arbeitsaufwand:

Wenn man weiß wo das Blaue Kabel vom Dietz-Adapter hinkommt (s. oben) ca. 1 Stunde. Die vorhandenen "Führungsschienen" für die Aufnahme des original-Radios habe ich mit einem kleinen Dremel etwas abgeschliffen, allerdings nur sehr wenig damit das neue Radio durch die Schienen zusätzlich im Schacht klemmt.

Ergebnis:

Sound stelle ich keinen Unterschied zu vorher fest, immer noch genauso gut wie mit dem Original. Bin kein Sound Profi, aber habe in meinem anderen Auto (Chrysler Grand Voyager) auch eine Infinity Anlage mit 9 Lautsprecher+Subwoofer und Verstärker (Ami halt) und im Volvo hört es sich gleich an...

Ich kann jetzt von SD-Karte Musik spielen, über Bluetooth-Geräte Musik spielen, habe eine Freisprecheinrichtung, kann DVDs anschauen... usw. alles in allem doch etwas moderner als ein CD-Radio.

Nun muss ich noch meine Antenne in Ordnung bringen, der Motor zum ausfahren geht nicht mehr, möchte eh lieber was flexibles, hat irgendjemand schonmal eine Antenne auf was modernes umgerüstet?

Wie bereits gesagt verkaufe ich mein orignales Volvo radio, einfach PN schicken...

Uah.:eek:

Anstelle dieses No-Name-Teiles hätte ich mir lieber ein gebrauchtes Doppel-Din von Kenwood,Alpine,JVC oder Ähnlichem gekauft.

Wenn Du keinen klanglichen Unterschied zum SC 900/SC 901 hörst,dann stimmt irgendwas mit Deinen Ohren nicht.

 

Martin

Zitat:

@sj9809 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:03:53 Uhr:

So, jetzt ist das Radio eingebaut:

Bilder im Anhang...

Kostenaufwand für das ganze inkl. Radio:

Deitz Adapter (ebay) = 21,99 €

Autoradio XOMAX (ebay) = 134,50 €

ISO Radio Adapter (ebay) = 4,99 €

Kabelklemme für Remote-Leitung = 0,99 €

Gesamt= 162,47 €

Arbeitsaufwand:

Wenn man weiß wo das Blaue Kabel vom Dietz-Adapter hinkommt (s. oben) ca. 1 Stunde. Die vorhandenen "Führungsschienen" für die Aufnahme des original-Radios habe ich mit einem kleinen Dremel etwas abgeschliffen, allerdings nur sehr wenig damit das neue Radio durch die Schienen zusätzlich im Schacht klemmt.

Ergebnis:

Sound stelle ich keinen Unterschied zu vorher fest, immer noch genauso gut wie mit dem Original. Bin kein Sound Profi, aber habe in meinem anderen Auto (Chrysler Grand Voyager) auch eine Infinity Anlage mit 9 Lautsprecher+Subwoofer und Verstärker (Ami halt) und im Volvo hört es sich gleich an...

Ich kann jetzt von SD-Karte Musik spielen, über Bluetooth-Geräte Musik spielen, habe eine Freisprecheinrichtung, kann DVDs anschauen... usw. alles in allem doch etwas moderner als ein CD-Radio.

Nun muss ich noch meine Antenne in Ordnung bringen, der Motor zum ausfahren geht nicht mehr, möchte eh lieber was flexibles, hat irgendjemand schonmal eine Antenne auf was modernes umgerüstet?

Wie bereits gesagt verkaufe ich mein orignales Volvo radio, einfach PN schicken...

Ich bin momemtan auch am versuchen den Radio gegen ein Pioneer gerät zu tauschen. Ich habe nun Adapter bestellt aber keine Adapter für das Surround kabel und den grünen Stecker sowoe den Cd stecker gefunden kann ich diese einfach unangeschlossen lassen?

Danke für eure Hilfe

Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Der Center LS kann nur vom SC 90x angesteuert werden. Es gibt keine Adapter dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen