Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Problem beim Ausbau des Radios SC-801

Volvo 850 - Problem beim Ausbau des Radios SC-801

Volvo
Themenstarteram 28. August 2017 um 16:17

Liebe Volvo Kenner und Experten!

nach drei Jahren Volvo-Abstinenz bin ich wieder beim guten alten Schweden gelandet, und habe vor kurzem einen 850 Kombi 2.5 10V im guten Zustand erstanden.

Alles läuft prima, aber eine Frage zum Ausbau des Radios (möchte ein Yatour-Gerät an den CD-Wechsler Ausgang hängen) habe ich doch: Die linke Verriegelung des Radios (Sc-801) lässt sich nicht öffnen. Sie lässt sich mit Mühe und Not reindrücken, kommt aber danach nicht heraus. Man sieht auch (Fotos anbei), dass der Vorgänger hier schon ziemlich viel rumprobiert hat.

Gibt's da irgendeinen einfachen Trick? Kommt man irgendwie an die blockierte Verriegelung, ohne den ganzen Wagen zu zerlegen?

Freu mich über Eure Ratschläge!

Gruß und Dank!

Dietrich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2017 um 17:04

Liebe Leute,

das Problem ist gelöst, vielen Dank für all Eure Antworten!

Ich habe den Verriegelungshaken mit einem Feinmechanikschraubenzieher rausgeholt und dann ganz nach hinten gezogen - dann kam das Radio mit.

Als die Schiene freilag, hat man auch gesehen, dass der Haken falsch steht, und nicht richtig in seine Position zurück will - ausgeleierte Rückstellfeder?

Wie auch immer - das Yatour ist eingebaut und läuft und damit ist die Schose erledigt.

Dank und Gruß!

Dietrich

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe mal das durch das Bohren links neben dem Riegel die Halteschiene verbogen wurde. Da wird vermutlich nur rohe Gewalt helfen.

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:55

Hi, danke. Das heißt, das Loch dort wurde nachträglich reingebohrt und gehört da original nicht hin?

Rohe Gewalt kann ich versuchen - eine andere Möglichkeit wie "Verkleidung vom Innenraum runter" gibt's nicht, oder?

Danke Dir!

Das Loch gehört da definitiv nicht hin. Vieleicht hat ja noch jemand eine "gewaltfreie" Lösung parat?

Also bevor ich da rohe Gewalt walten lassen würde, würde ich den Aschenbecher und die seitlichen Verkleidungen im Fahrer- und Beifahrerfußraum der mittleren Bedienkonsole (dafür muss jeweils der Teppich zur Seite gezogen werden, dahinter kommen schwarze Kunststoffverkleidungen zum Vorschein, die gesteckt sind), in der sich das Radio befindet, entfernen. Über die seitlichen Öffnungen würde ich versuchen das Bedienteil der Klimaautomatik nach vorne rauszudrücken (ist nur gesteckt, aber nur bei der Klimaautomatik). Der Aschenbecher ist mit zwei kleinen Torx-Schrauben, die man auf deinen Bildern schon sieht, fixiert. Diese lösen und den Aschenbecher vorsichtig entfernen, es kann sein, dass dafür auch noch das darunter liegende Ablagefach mit dem Zigarettenanzünder raus muss (ebenfalls zwei Torx), aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Der Haltemechanismus für die SC-Radios ist beidseitig ein Haken, den man durch Eindrücken der Ausziehhebel in Position bringt. Diesen Haken würde ich versuchen von hinten, entweder durch die Öffnung der Klimaautomatik, oder über die Öffnung des Aschenbechers, oder aber über die seitlichen Öffnungen zu erreichen, um ihn zu entriegeln.

Bei ausbleibendem Erfolg würde ich mir anschließend über die Anwendung roher Gewalt Gedanken machen.

Herzlich willkommen und viel Erfolg!

@dietrichvr

Zitat:

Hi, danke. Das heißt, das Loch dort wurde nachträglich reingebohrt und gehört da original nicht hin? ...

Wie josch schon sagte ;-) .

Aber vielleicht könnte man mit passendem (Durchmesser) Schraubenzieher od. Nagel dort 'was entriegeln ? Geht denn wenigstens die Verriegelungsmimik der rechten Seite raus ?

SC801
SC805

vermutlich wurde das Loch genau darum gebohrt und es hat nicht gefunzt?

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 28. August 2017 um 22:58:09 Uhr:

vermutlich wurde das Loch genau darum gebohrt und es hat nicht gefunzt?

Genau, hatte ich auch fast sagen wollen ;-)

Themenstarteram 28. August 2017 um 21:35

Hallo zusammen, danke an alle für die vielen Antworten! Habe heute auch mal mit einem dünnen Metallstift in dem Loch rumgefummelt - und dabei versucht zu entriegeln. Ging aber nicht. Rechts geht alles wunderbar.

Bevor nun die letzte Lösung - rohe Gewalt - zum Einsatz kommt, werde ich Otternelch's Anleitung folgen und versuchen, von hinten ranzukommen.

Danke soweit, werde berichten wenn ich's lösen konnte...

Gruß und Dank!

D

Also bevor die rohe Gewalt kommt hätte ich als alter E-Techniker noch einen Vorschlag der bei mir bei solcher Art Verriegelung immer funktioniert hat.

Mit einem Dremel sowie dünnen Bohrer einmal von schräg ober und einmal von schräg unten ein Loch gebohrt.

Dann ein stück Büroklammer so biegen das man diese als Zuggriff einführt und fixiert, dann mit einem kleinen Werkzeug die Verriegelung eindrückt und mit der Büroklammer zieht. Da der Draht der Büroklammer recht stabil ist sollte man damit die Verriegelung drücken und danach auch ausziehen können.

Die Löcher der Bohrungen lassen sich mit 2 Komponentenkleber oder auch farbigen Heisklebestiften wieder verschliessen sofern der Entriegelungshebel nicht getauscht wird.

Wünsche gutes Gelingen

Gruß Dieter

Themenstarteram 29. August 2017 um 10:21

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 29. August 2017 um 10:36:43 Uhr:

Also bevor die rohe Gewalt kommt hätte ich als alter E-Techniker noch einen Vorschlag der bei mir bei solcher Art Verriegelung immer funktioniert hat.

Mit einem Dremel sowie dünnen Bohrer einmal von schräg ober und einmal von schräg unten ein Loch gebohrt.

Dann ein stück Büroklammer so biegen das man diese als Zuggriff einführt und fixiert, dann mit einem kleinen Werkzeug die Verriegelung eindrückt und mit der Büroklammer zieht. Da der Draht der Büroklammer recht stabil ist sollte man damit die Verriegelung drücken und danach auch ausziehen können.

Die Löcher der Bohrungen lassen sich mit 2 Komponentenkleber oder auch farbigen Heisklebestiften wieder verschliessen sofern der Entriegelungshebel nicht getauscht wird.

Wünsche gutes Gelingen

Gruß Dieter

Dankeschön, das klingt gut! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich meinen Vorschlaghammer heraushole... :-)

Gruß!

Dietrich

Der Haken hält sich hinter dem Ende dieser Schiene bzw. Steg fest, er wird von unten nach oben ausgefahren. (Roter Kreis im Bild).

Verkleidung über den Pedalen wegnehmen und die Seitenwand des Radioschachts hinten etwas nach aussen biegen (ist nur Plastik) - dann ist der Haken neben dem Steg und sollte sich von hinten nach vorne umklappen und versenken lassen. So hab ich das mal geschafft bei einem SC Radio mit abgebrochenem Hebel (war ein V70)

Radioschacht
Themenstarteram 29. August 2017 um 17:04

Liebe Leute,

das Problem ist gelöst, vielen Dank für all Eure Antworten!

Ich habe den Verriegelungshaken mit einem Feinmechanikschraubenzieher rausgeholt und dann ganz nach hinten gezogen - dann kam das Radio mit.

Als die Schiene freilag, hat man auch gesehen, dass der Haken falsch steht, und nicht richtig in seine Position zurück will - ausgeleierte Rückstellfeder?

Wie auch immer - das Yatour ist eingebaut und läuft und damit ist die Schose erledigt.

Dank und Gruß!

Dietrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Problem beim Ausbau des Radios SC-801