ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. DOHC 120PS stottert wenn warm

DOHC 120PS stottert wenn warm

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 10:44

Hallo Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir helfen ??

Mein Sierra 2,0 DOHC 120PS Bj. 91 stottert wenn er warm wird.

In der Warmlaufphase ist alles in Ordnung.

 

Irgendwelche Tips ??

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beschreibe das "Stottern" mal präziser! Tritt es nur im Leerlauf auf oder während der Fahrt unter Last oder auch ohne Last. Fühlt es sich wie Leistungsverlust an? Schwankt die Leerlaufdrehzahl?

Sprich dich aus! ;)

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

Beschreibe das "Stottern" mal präziser! Tritt es nur im Leerlauf auf oder während der Fahrt unter Last oder auch ohne Last. Fühlt es sich wie Leistungsverlust an? Schwankt die Leerlaufdrehzahl?

Sprich dich aus! ;)

Es tritt sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt in allen Lastzuständen auf.

Die Leerlaufdrehzahl schwankt unregelmäßig.

Danke für die schnelle Antwort.

Präzise wäre, wenn du das Stottern noch genauer definiert hättest. So könnten wir jetzt den gesamten Motor auseinander reden.

Aber der Einfachheit halber würde ich zunächst empfehlen, die Zündanlage zu überprüfen. D.h. Zündfunken an jedem einzelnen Zündkabel prüfen, Kerzen prüfen/austauschen, Zündverteiler reinigen/erneuern, Kabel erneuern falls nötig.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

Präzise wäre, wenn du das Stottern noch genauer definiert hättest. So könnten wir jetzt den gesamten Motor auseinander reden.

Aber der Einfachheit halber würde ich zunächst empfehlen, die Zündanlage zu überprüfen. D.h. Zündfunken an jedem einzelnen Zündkabel prüfen, Kerzen prüfen/austauschen, Zündverteiler reinigen/erneuern, Kabel erneuern falls nötig.

Ok, dann genauer,

in kalten Zustand ist alles i.O., Er springt einwandfrei an und läuft auch rund und stabil. Er nimmt einwandfrei Gas an und hat auch genug Leistung. Ich habe das Gefühl, dass die Probleme losgehen, wenn der Thermostat öffnet. Dann nimmt er schlecht Gas an und,tja, kotzt. Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl als ob der Sprithahn für 1 Sekunde abgedreht würde. In allen Lastzuständen tritt der Fehler auf.

Danke

Uli

Mal den Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter geöffnet wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist? Starker Überdruck?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

Mal den Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter geöffnet wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist? Starker Überdruck?

Mit Kühlmittelkreislauf ist alles oK. Kein extremer Überdruck. Ich habe gestern den Schlauch vom Behälter zur Wasserpumpe gewechselt, weil es leicht inkontonent war. Bei einer Probefahrt eben trat das Stottern nicht mehr im Leerlauf auf, jedoch beim Fahren (sowohl bei Teil- als auch bei Volllast).

Die Zündanlage kann es höchstwahrscheinlich nicht sein, da das Problem ja nur auftritt, wenn der Motor warm ist.

Achja, es tritt nicht erst auf, wenn der Thermostat öffnet, sondern schon etwas vorher. Hat die Kiste einen Sensor, der Betriebstemperatur meldet obwohl der Thermostat noch zu ist?

Ich habe das Gefühl, das es mit der Gemischaufbereitung zusammenhängt. (Den Regler vorne über dem Kühler (mir fehlt der Fachausdruck) habe ich demontiert und gereinigt, dort ist alles leichtgängig und sauber).

Wird es was bringen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse??

Son Mist, ich müßte dringend mit dem Anhänger fahren, aber so mache ich wahrscheinlich noch mehr kaputt.

am 16. Mai 2007 um 14:18

Würde mal die Zündkerzen bzw. Kabel tauschen, die Widerstände variieren je nach Wärme etc. oder haben nen Wackler! Dann kann man das zumindest schon mal eingrenzen! Prüf auch mal die Lambda!

Kerzen/Kabel ist weiterhin kein unnötiger Verdacht und daher prüfenswert.

Weiter prüfen:

- Fehlercodes auslesen (http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html)

- Lambda probeweise ausstecken (Steckerposition Nähe Bremskraftverstärker)

Mit dem Regler über dem Kühler meinst du sicher das sog. Leerlaufregelventil. Die Reinigung war nicht unangebracht, jedoch wird das Bauteil nicht ausschlaggebend für deine Probleme sein, da es lediglich den Leerlauf beeinflussen kann.

Wie oben erwähnt, halte ich es ebenfalls für falsch, die Zündanlage auszuschließen. Denn wie MK7-Driver bereits andeutete, können thermische Einflüsse zu Änderungen im Verhalten der Bauteile führen.

Möglicherweise sind die Probleme im Leerlauf und jene im Fahrbetrieb unabhängig voneinander zu betrachten. Nun kann es sein, dass du die Leerlaufproblematik mit dem Reinigen des Leerlaufregelventils behoben hast. Daher MAP-Sensor prüfen/ersetzen (paßt von jedem Fiesta GFJ 1.1 & 1.3).

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

Kerzen/Kabel ist weiterhin kein unnötiger Verdacht und daher prüfenswert.

Weiter prüfen:

- Fehlercodes auslesen (http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html)

- Lambda probeweise ausstecken (Steckerposition Nähe Bremskraftverstärker)

Mit dem Regler über dem Kühler meinst du sicher das sog. Leerlaufregelventil. Die Reinigung war nicht unangebracht, jedoch wird das Bauteil nicht ausschlaggebend für deine Probleme sein, da es lediglich den Leerlauf beeinflussen kann.

Wie oben erwähnt, halte ich es ebenfalls für falsch, die Zündanlage auszuschließen. Denn wie MK7-Driver bereits andeutete, können thermische Einflüsse zu Änderungen im Verhalten der Bauteile führen.

Möglicherweise sind die Probleme im Leerlauf und jene im Fahrbetrieb unabhängig voneinander zu betrachten. Nun kann es sein, dass du die Leerlaufproblematik mit dem Reinigen des Leerlaufregelventils behoben hast. Daher MAP-Sensor prüfen/ersetzen (paßt von jedem Fiesta GFJ 1.1 & 1.3).

Yep, Leerlaufregelventil war scheinbar verschmutzt, jetzt ist der Leerlauf stabil.

Ich werde jetzt nochmal die Zündanlage prüfen; habe gestern mal den Verteiler auseinandergenommen und einen leichten Abrieb entfernt, die Kontakte waren leicht angegriffen und ich habe sie mit feinem Sandpapier gereinigt und dann alles ausgeblasen.

Was bewirkt der MAP-Sensor denn?

Die Lambda Sonde werde ich auch mal kurz ausstecken (was muss denn dann passieren ???) oder eventuell ausbauen und anschauen. (Wie lange hält eigentlich so ein Ding ?)

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde berichten, wie ich weitergekommen bin.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 15:34

So Problem behoben,

es war nur eine Steckverbindung im Motorraum, das Ding sah aus (und fühlte sich auch so an) wie komplett zusammengesteckt, die Kontakte kamen jedoch nicht zusammen. In den Buchsen der Ford-Verbinder befinden sich die roten Halter, die dafür sorgen, dass die Kontakte an Ihrem Platz bleiben; dieser Halter war jedoch defekt und blockierte einen Kontakt. Also raus damit, abgebrochene Reste entfernen und wieder montiert. Danach schnappte auch der Stecker wieder ein und alles war gut.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 23:11

Und die beiden Steckverbindungen über dem rechten Motorträger waren voll Wasser.

Jetzt läuft er wieder super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. DOHC 120PS stottert wenn warm