ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram 1500

Dodge Ram 1500

Dodge Ram 4 DS/DJ
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:00

Hallo zusammen

Dodge Ram 1500 4X4:

Lohnt es sich einen 5.7 Liter zu kaufen, oder reicht der 4.7 Liter?

Wie verhält sich dieses Fahrzeug im Schnee?

Ich fahre ca. 50'000 km im Jahr, wie fährt sich das Fahrzeug auf längeren Autobahnstrecken?

Thanks für eure Antwort.

Gruss

Mark

Beste Antwort im Thema

ich nicht.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
am 18. Dezember 2010 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von derSyntax

Naja einen richtigen permanenten Allradantrieb (mit Zwischengetriebe!!) gibt es nicht beim Ram. Und der zuschaltbare ist auch nicht so das Wahre. Auf rutschigem Untergrund funtioniert das ja noch gut aber wenn die Strasse wieder griffiger ist hört man die Räder kratzen wenn man um die Kurve fährt. Ist eigentlich nur fürs geradeaus fahren geeignet. :(

man schaltet den allrad ja auch wieder aus, sobald es griffiger wird, jedenfalls ich. ich fahre solange mit heckantrieb, bis nix mehr geht und erst dann kommt die vorderachse zum einsatz...

aber du hast in dem punkt recht, dass es knarxt, wenn man einlenkt, aber das ist auf rutschigem untergrund nicht besonders schlimm...

am 10. Februar 2015 um 8:55

Anscheinend hat sich hier etwas getan in den letzten Jahren. Ich habe einen 2014er RAM 1500 5,7L HEMI. Mein Verbrauch ist anscheinend etwas niedriger als bei den anderen Spezialisten hier im Forum. Siehe Bild. Ich war auch die letzten zwei Wochen im tief verschneiten Osttirol unterwegs und hatte niemals ein Problem. Weder bergauf noch bergab. Ganz im Gegenteil. Allerdings habe ich nicht die serienmäßigen Good Year All-Season montiert sondern Michelin Winter-Lamellenreifen. Der Eine oder Andere sollte vielleicht noch seine Bedienungsanleitung durchlesen, damit er weiss was er wirklich fährt. Ist aber meistens in Englisch - deshalb vielleicht... :o)

am 14. Februar 2015 um 20:19

Den Dodge Ram gibt es jetzt auch miot 3,0L "EcoDiesel" - den finde ich sehr interessant!

ich nicht.

am 16. Februar 2015 um 9:10

Zitat:

@corsa636 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:19:07 Uhr:

Den Dodge Ram gibt es jetzt auch miot 3,0L "EcoDiesel" - den finde ich sehr interessant!

Anständiges Autos für Europäische Verhältnisse mit Italienischem Klapperdiesel weichgespült

- ein Jammer

Und V 8 Cummins im Japaner - ein Armutszeugnis für die Marke RAM

am 21. März 2015 um 21:28

Guten Abend

ich fahre nen 99er 1500 Pickup 4x4 5,2 Magnum ohne Gas und hab nen "tollen" Verbrauch von fast 30 liter.

Ich wüsste gerne woran das liegt. Habe verschiedenste Fahrweisen ausprobiert und lande immer zwischen 27 und 30liter kombiniert (viel Stadt, OK.... kalter Motor durch kurzen Arbeitsweg) dazu kommt ne Offroadbereifung.

Abgaswerte und Motorwerte (auslesen) sind scheinbar in Ordnung. Was gibt es für Ursachen? Zündkerzen eventuell? denn egal wie 30 ist schon derbe.......

Vielen Dank für euer Kopfanstrengen :)

Bei Chrysler ist es relativ einfach :)

Da Chrysler auf MAF-Sensoren verzichtet - Lambdasonden und Temperatursensor sind die ersten Werte, die man sich ansehen sollte.

Hier kannst du z.B. zuerst den Temperatursensor einfach mal ausstecken....

Auch Lambdasonden kann man ausstecken - aber das mag der Kat nicht unbedingt.

Hast du Leistungsverlust oder geht er eher ziemlich gut?

Hast du im Leerlauf Probleme?

Wie ist dein Fahrprofil?

Sind die Felgen oder eine Felge heiß? Rollt er leicht?

Wie ist der LongTerm-Fuel Wert? über 8% deutet auf Falschluft hin, dann fettet das Steuergerät brutal an.

am 28. März 2015 um 15:13

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen zum RAM 1500 EcoDiesel. Könnte jetzt also nur aus Youtube oder sonstigem Internet nachplappern. Aber rechnen kann ich (also es geht so...): Bei meinem Händler stehen RAM 1500 Laramie Crew Cab mit 5,7 Liter HEMI V8 und auch die haargenau gleichen Fahrzeuge mit EcoDiesel Motor. Preis mit HEMI Motor: 53.500,- Euro. Preis mit EcoDiesel: 65.000,-. Der EUR/USD Kurs ist eher gegen uns und ich weiß auch nicht warum der Preisunterschied so hoch ist. Aber ich weiß, das mein HEMI gar nicht so viel aus dem Tank saugen kann, damit der EcoDiesel günstiger wäre.

Zitat:

@corsa636 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:19:07 Uhr:

Den Dodge Ram gibt es jetzt auch miot 3,0L "EcoDiesel" - den finde ich sehr interessant!

am 29. Juni 2015 um 9:55

Zitat:

@corsa636 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:19:07 Uhr:

Den Dodge Ram gibt es jetzt auch miot 3,0L "EcoDiesel" - den finde ich sehr interessant!

Ich hab das Vergnügen fast täglich einen RAM 1500 ECODIESEL zu bewegen. (nach 12 Monaten Lieferzeit und 2 Montaten Hick-Hack zum Erhalt der europäischen Konformitätsbescheinigung)

Fazit: Amerikanischer Wagen mit europäischem Motor, für mich den besten Mix. Die 8-Gang Automatik schaltet sehr weich (lässt den Motor aber beim Schnellfahren zu hochdrehen) Der Wagen fährt sich super. Geht ab wie Schmitz-Katz bei einem Verbrauch zwischen 10,3 (beim Cruisen) bis 11,5 beim heitzen.

Leistungsmässig laut Verkäufer auf gleichem Niveau wie der HEMI.

Der Wagen wird so seine ca 45000km jährlich machen. (der Vorgänger machte in knapp 8 Jahren 366.000km)

Da ist der ECO-Diesel die einzige Alternative, wenn man einen RAM fahren will.

Naja, 11 Liter Diesel sind so teuer wie 22 Liter LPG - und der Ram kann 2 sehr große Tanks bevorraten.

Ob der Diesel der einzige Weg ist....ich glaub nicht.

Aber sobald man Anhänger hinhängt...sicher.

Ich hab ja nix gegen Diesel.aber zu glauben, dass ein 241PS Diesel auf dem gleichen Niveau ist wie ein 396PS Benziner...

am 30. Juni 2015 um 12:21

Zitat:

@Blue346L schrieb am 30. Juni 2015 um 01:40:05 Uhr:

Ich hab ja nix gegen Diesel.aber zu glauben, dass ein 241PS Diesel auf dem gleichen Niveau ist wie ein 396PS Benziner...

Bin noch nie so einen gefahren. War die Aussage des Verkäufers. (ein eingefleischter Hemi-Fan; also muss schon was dran sein)

am 30. Juni 2015 um 13:21

Die 3L Dieselmotoren (damit meine ich jetzt alle Hersteller, VM, Daimler, VW.... ) gehen in den Mittelklassen SUV (ML, X5...) schon schnell genug kaputt (Stichwort Turbolader, Injektoren, Einspritzpumpen, Ölverdünnung...), da macht es eigentlich fast keinen Sinn mehr für Menschen, denen die Langzeitqualität (und damit auch die Langzeitkosten auf mehrere 100tkm) sehr am Herzen liegt, einen schwachen 3L Dieselmotor in diesem schweren und riesigen Fahrzeug zu betrieben. Der Motor wird permanent an seiner Leistungsgrenze betrieben werden, wenn man auf der AB schön "mitschwimmen" will. Man darf nicht vergessen, dass so ein Pickup einen sehr großen Luftwiderstand (riesen Stirnfläche + aerodynamische Bremse=Pritsche) im Vergleich zu nem kleinen SUV (ML, X5 etc.) aufweist. Der braucht hier schon bei weitaus niedrigerer Geschwindigkeit viel mehr Leistung. Dann wiegt die Fuhre gute 2,5t. Da ist der Hemi eigentlich schon die Standardmotorisierung, alles andere wird sich eher zugeschnürt fahren. Dazu kommt, dass der Hemi mit Gas wunderbar läuft, wozu noch nen Diesel? Dessen KFZ Steuer wird wohl nicht die geringste sein, falls als PKW versteuert.

Und was macht man, wenn nach 150tkm turbo+Ladeluftkühler+sonstwas fällig sind?

Dass Chrysler den Diesel im Ram anbietet liegt warhscheinlich an der Spritgeizmentalität, die in Europa und langsam auch in den USA zunimmt. Nur billiger fährt man mit dem Ecodiesel sicher nicht, außer man ist zu blöd, auf LPG umzurüsten, aus welchem Grunde auch immer.

Das Drehmoment vom Diesel ist für Anhänger sehr gut geeignet und wenn man viel Anhängerbetrieb hat, würde sogar ich Diesel nehmen, allerdings lieber nen alten Cummins, der ungetuned nahezu unkaputtbar ist und auch noch schön klingt, aber halt säuft.

Für Standardbetrieb niemals was anderes als V8 mit LPG - und die Werte zeigen eindeutig, welcher schneller ist...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...b-shortbox-test-9314621.html

http://www.topcarrating.com/2008-dodge-ram-1500-5-7-hemi.php

Vom Drehmomentgefühl mag das vergleichbar sein, absolut sicher nicht und der Klang ist völlig andere Welt.

am 1. Juli 2015 um 9:25

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen