-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
Fiat Doblo
doblo 1.9 jtd starker raucher und keine leistung
Themenstarter
|
hallo zusammen,
habe mir gestern einen Fiat doblo 1.9 jtd gekauft, hat 135.000km und ist bj. 2004.
Nun mein problem beim beschleunigen raucht er ziemlich stark hinten raus, nach einer weile ca. 20min hat es mit rauchen aufgehört dafür aber keine Leistung mehr, ich komme nicht über 3.000 umdrehungen. motor aus wieder an, leistung und rauchen auch wieder da, dann wieder ca. 15min. bei 150kmh gefahren, plötzlich dicke rauchwolke und keine Leistung mehr ich kam nicht über 130kmh. motor aus 3 sekunden später wieder angemacht und die leistung ist wieder da.
keine ahnung was los ist, bin für jeden ratschlag dankbar! |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge








Ja hallo erstmal,
also gestern einen neuen Gebrauchten gekauft und bereits heute schon starke Rußentwicklung - also das spricht nicht gerade für einen seriösen Gebrauchtwagenverkäufer - und für eine sehr kurze oder gar keine Probefahrt
.
Dieser Umstand deutet auch darauf hin, dass dieser Doblò möglicherweise keine oder nur eine schlechte Wartung erfahren hat - und wohl von keinem Fiat-Vertragshändler verkauft wurde.
Das ist natürlich nur meine Vermutung - Du wirst das besser wissen.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt wie folgt vorgehen:
1. Luftfiltereinsatz und Kraftstoffilter prüfen und je nach Zustand erneuern.
2. Motoröl- und Filterwechsel machen und ein gutes Öl verwenden: 5W30 oder 5W40, ACEA B4 oder B5, Ölmarke egal! Die Betriebsanleitung gibt da genaue Auskunft und wird Dir ein Selenia WR empfehlen. Wichtig ist nur, dass die Spezifizierung wie vorgeschrieben stimmt.
3. Unbedingt AGR-Ventil reinigen und evtl. je nach Befund erneuern lassen.
4.Daran anschließend mehrere Tankfüllungen hochwertigen Diesel tanken (V-Power, Ultimate, Excellium), um die Injektoren zu reinigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Verkokungen und der Dieselqualität - erst recht im überwiegenden Kurzstreckenverkehr. Die Injektoren sind äußerst sensible Teile. Die dem Edel-Diesel zugeschriebene Treibstoffersparnis erachte ich jetzt nicht für so umwerfend - aber die Reduzierung der Verkokungsneigung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Seit über 100.000 km keine Probleme mehr mit verkoktem AGR-Ventil - und das bei "brutalem" Kurzstreckenverkehr und wenig Überland oder Autobahn ( 5 km zur Arbeit)
Wenn diese "Sofortmaßnahmen" an Deinem Doblò keine Wirkung zeigen sollten, dann erbitten wir hier im Forum um erneute Vorstellung des Patienten, um weitere Diagnoseschritte einleiten zu können.
Zu Risiken und Nebenwirkungen frage nicht Deinen Arzt und auch nicht Deine Apothekerin, denn nur hier im Forum "wirst Du schnell geholfen" - und auch in einer fitten Werkstatt!
1xalso vielen dank erstmal für die ausführliche anleitung, der ich auch schnellstmöglich folge leisten werde. auch mit dem vorspann lagst du ziemlich gut (kein fiat händler, dubiose gebrauchtwagenhändler...) aber bei dem budget konnte ich nicht alzu wählerisch sein. Vielen dank nochmal für die rasche antwort und werde demnächst berichten obs geholfen hat.
Prof.Dr. Fiat
hi,
bin mir zu 100% sicher, da werde ich meine Eier darauf verwetten, dass das AGR-Ventil defekt ist
2xDa verwette ich meine Eier mit!
doblo 1.9 jtd starker raucher und keine leistung
jungs das ein ziemlich hoher einsatz. ich gebe euch bescheid
Kommt ja gar nicht in Frage. Denke zwar auch, dass das AGR-Ventil verdreckt ist - aber meine Eier bleiben dran! Besser ohne AGR als ohne Eier - des geht ja überhaupt ned!
nicht das ihr eure klötze verliert und nicht etwas anderes ist. wäre nicht auch die ansteuerung des turbos möglich? eine undichtigkeit in der turboanlage (luftseite zum motor hin)schläuche porös etc.
ich würde dem verkäufer auf die matte steigen.
Da hast Du schon recht ennoschu - es könnte auch eine andere Ursache haben - drum würde ich meine Klötze ja auch nicht verwetten wollen
....aber: Ich denke auch, dass das AGR-Ventil die zunächst naheliegendste Ursache ist. Wenn bei der Prüfung nix bei rauskommt, dann müssen andere Motorkomponenten untersucht werden.
servus alle zusammen! also zunächst habe ich das agr gereinigt, der rauch ist nun so gut wie verschwunden soweit so gut, der leistungsabfall ist aber wieder aufgetreten. fehlerspeicher ausgelesen und das ergebniss ist "P0046 Turbolader-Kompressor-Regelmagnetventil – Bereichs-/Funktionsfehler Stromkres" und "P0180 Kraftstofftemperatursensor A- Fehlfunktion Stromkreis", fehlerspeicher gelöscht und ne runde auf die autobahn dann kam "P0101 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser-Bereichs-/Funktionsfehler". ausserdem habe ich auch mal den lmm abgezogen und keinen unterschied bemerkt, fährt also mit und ohne lmm gleich. heist das nun ich brauch ein neuen lmm oder kann den auch reinigen?
für eure tips wie immer dankbar
Prof.Dr. Fiat
doblo 1.9 jtd starker raucher und keine leistung
hi,
verschließe mal dein AGR!!!!!
Der Fehler mit dem LMM kann durch das AGR ausgelöst werden (Falschluft)
1xso nun habe ich gestern öl und filter wechsel durchführen lassen, dabei ist meinem mechaniker direkt der defekte ladeluftkühler aufgefallen, scheint wohl des rätsels lösung zu sein, den wechsel ich im laufe der nächsten woche und gebe euch dann bescheid!
bis die tage
entschuldigung für die späte auflösung, habe ich komplett vergessen. also nach dem tausch des ladeluftkühlers rennt der doblo wie soll!!! alles bestens, vielen dank an euch, die mir so fleissig geantwortet habt. also dann, bis zum nächsten defekt!!! gruss
Geht das so einfach ? Kommt da kein Eintrag in den Fehlerspeicher ?
Wette verloren....Wettschulden sind Ehrenschulden......ich wetze schon mal das Skalpell
italo