ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. DNCF im Golf ?

DNCF im Golf ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:20

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir darüber etwas erzählen?

Sind Weber 40 DNCF und auf dem Krümmer steht der Name HARTMANN. Ich weiß, dass Hartmann Motorsport solche Vergaser Kits im Angebot und sagenhafte 120PS beim 1600er bzw. 140PS beim 1800er versprochen hatte.

Der Hartmann Junior scheint sich aber nicht erinnern zu können, oder zu wollen.

Für mich wären die Bedüsungen interessant, in welcher Motorkonfiguration die Anlage gefahren wird und ob Leistungsmäßig etwas geht. Habe da so meine Zweifel, da 40er doch ein wenig klein sind für 1781ccm…

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Also zur Bedüsung kann man sich anhand von Basiswerten grob rantasten, der Rest ist dann ausprobieren bis es passt ohne stottern, patchen oder Beschleunigungs-Löchern.

Es gibt dazu ein wenig Fachlektüre, die einem beim bedüsen helfen kann.

Die 40er DNCF find ich net so gut wie die IDF-Reihe (40er, 44er, 48er) bei den Fallströmern.

Und ja, mit 40er Vergasern für einen 1,8er wird`s mit`m "luftholen" dann "obenrum"etwas dünn...jedoch bringen die 40er eine geschmeidigere Drehmomentkurve (bekommt man mit 45er DCOE aber auch gut hin).

Mit der Nockenwelle würd ich bei 40er Vergasern bis max. 286° gehen und max. 2,6 mm VH im OT

Passende Düsen und Mischrohre bekommste bei di-michele.de:

http://www.di-michele.de/html/weber_einzelteile_bilder.html

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:46

Danke für deine Infos, aber da ergeben sich dann gleich weitere Fragen…

Kann ich für die Berechnung der Grundabstimmung die selben Formeln anwenden, wie bei den DCOE’s? Mit denen bin ich eigentlich ganz fit…

Die Kombi, die mir hier „zugelaufen“ ist, hat ungewöhnlicherweise 33mm Lufttrichter montiert. Aber selbst mit denen komm ich wohl auf eine Leistungsdrehzahl von deutlich unter 6000min.

Passen die 44er IDF eigentlich auf das Flanschbild der DNCF’s? Mit den 44er könnte ich ja glatt den Traum vom 2-Liter Motor wieder ausgraben ?…

Gab‘s bei Ducati nicht auch mal einen Doppelfallstromvergaser von Weber?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:51

... hab's gerade gesehen:

IDF passt nicht auf DNCF-Saugrohr.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel zum Thema Weber erstellt. Vielleicht liest ja dort jemand still mit, der etwas dazu sagen kann. Die letzte Frage, die dort zu sehen ist, wurde hier im Forum beantwortet.

=> *klick*

Kann ich für die Berechnung der Grundabstimmung die selben Formeln anwenden, wie bei den DCOE’s? Mit denen bin ich eigentlich ganz fit…

 

ja, kannste machen, das passt soweit auch beim Fallströmer mit einer Grundabstimmung.

33er Lufttrichter...?!

Wurde da mal "nachgeholfen" bzw läuft mir auf eine "Sonderanfertigung" hinaus...

Also die 40er DNCF mit diesen 33er LT wären eine schöne Bereicherung für einen alten 1,6er-Motor...das würde am besten passen.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:03

Ursprünglich waren auf dem Krümmer 36er montiert, die waren aber völlig Schrott. Auf welchem Motor das montiert war, entzieht sich meiner Kenntnis. Dachte eigentlich auf einem EA801, aber das Saugrohr ist eindeutig für einen EV827.

Kurz drauf sind mir dann die 40 Weber „zugelaufen“, die von einem 1300 NSU kamen, der wegen Reglement, mittlerweile mit Kugelfischer unterwegs ist. Wegen der Lufttrichter hab ich auch nicht schlecht gestaunt…

Das Dilemma, das ich habe ist einfach, dass ich im Cabrio kein „Drehörgelchen“ haben möchte. Derzeit ist der originale RE-Motor montiert habe, den ich bei einem nötigen Kopfdichtungswechsel (180Tkm.) gleich ein wenig modifiziert hatte. Kanäle geglättet, 2B2-Vergaser, GTI-Welle und Krümmeranpassung. Ich dachte der Motor würde keine 10000km. überleben, doch nun hat er 236000km., schnurrt wie ein Kätzchen und geht gut über 170km/h.

Leider macht nun das Getriebe (4-Gang) die Grätsche u. wenn ich nun den Triebling ausbaue, dann hätte ich eben auch gerne mehr Hubraum.

Erste Idee:

Der 2E-Motor aus meiner „Winterhure“, einem Seat Toledo. Doch der Umbau mit Digifant hat mir zu viele Unbekannte und dafür fehlt mir die Zeit. Der Einfachumbau mit DX-Kopf und dem 2B2 scheitert an der zur großen Bauhöhe. Außerdem wird dieser Motor wohl nur schwer über 5000min drehen…

Zweite Idee:

Einen kompletten DX-Motor mit 2B2 oder den oben genannten Weber. Das Drehmoment wird so aber nicht dramatisch steigen und Leistungsmäßig ist das im Vergleich zum 1.6er auch nicht der Rede wert…

Dritte Idee:

Den 2E-Motor mit den DX-Pleuel montieren und den Block satt abfräsen. Könnte klappen, doch ändert es nichts daran, dass Meine Vergaser alle viel zu klein sind…

Sch**ß Spiel!

Warum keine DCOE? Die sind mir einfach zu eng an der Spritzwand und lassen somit keine ordentliche Sauglänge zu.

PS.: Kommt einer von Euch aus der Ecke Crailsheim/Rothenburg?

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

 

Warum keine DCOE? Die sind mir einfach zu eng an der Spritzwand und lassen somit keine ordentliche Sauglänge zu.

Da machst Du Dir imho eine Ecke zu viel Gedanken, wenn Du keinen reinrassig(st)en Rennmotor bauen willst ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 6:31

Zitat:

[Da machst Du Dir imho eine Ecke zu viel Gedanken, wenn Du keinen reinrassig(st)en Rennmotor bauen willst ;)

Gerade deshalb keine DCOE's! Bei meinen Anforderungen müsste ich das Saugrohr bis zum Beifahrersitz legen. Das Geräusch von dort wäre allerdings wesentlich angenehmer als das bisherige Gequängel :D...

Muss langsam mal in die Pötte kommen. Das Getriebe macht langsam beängstigende Geräusche (Hauptwellenlager)...

Was hast Du denn vor? Oder worauf soll es hinauslaufen?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 6:49

130PS und +160Nm. Soll ab 2000min. Gas annehmen und zwischen 3000 und 5800 Leistung haben. Eben so wie ein freigelassener 2E. Das würde mir reichen...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

130PS und +160Nm. Soll ab 2000min. Gas annehmen und zwischen 3000 und 5800 Leistung haben. Eben so wie ein freigelassener 2E. Das würde mir reichen...

=> *klick*. 2 Liter Block, 280° Nockenwelle von Schleicher. Nimmt ab Leerlauf Gas an ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 7:16

Hast das du gemacht? Respekt!

Gefällt mir wirklich gut. Allerdings hättest du mit kleineren Trichtern die Drehmomentdelle zwischen 3200 und 4400 noch glätten können.

Wie hast du die 2 Liter erreicht? 2E-Rumpf und alter Kopf?

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Gefällt mir wirklich gut. Allerdings hättest du mit kleineren Trichtern die Drehmomentdelle zwischen 3200 und 4400 noch glätten können.

Ich bin von 36 bewusst auf 37er Trichter gegangen. Dazu noch einen 4 in 1 Fächer. Ur-Setup findest Du hier: => *klick*

Zitat:

Wie hast du die 2 Liter erreicht? 2E-Rumpf und alter Kopf?

Genau, 2E Block und einen gemachten Kopf. (Kanäle, Sitzringe, größere Auslassventile)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 7:29

Mit den 37er hätte eigentlich die Leistungsdrehzahl etwas höher sein müssen, etwa 6400-6500min. Dann liegt wohl die Drossel im Einlass. Vielleicht ist die 280er Nockenwelle noch etwas zu zahm?!

Ist das dein Wettbewerbs- oder Alltagsauto/Spielzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen