ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. DNA Diebstahlschutz sinnvoll?

DNA Diebstahlschutz sinnvoll?

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 23. April 2021 um 20:37

Hallo zusammen,

habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich mal fragen wollte, ob ein DNA Diebstahlschutz Sinn macht bzw.

ob es wirklich Diebe abschreckt oder ob man es gleich bleiben lassen kann..

Die Sache ist die, dass es mein erster Neuwagen ist und natürlich finanziert, je näher der Termin rückt desto mehr steigt die Angst, dass Jemand das Auto stehlen könnte. Ja, ich weiß, es ist nur ein Yaris. Geklaut werden ja vorwiegend gerne der Lexus und der rav4. Trotz allem scheint Toyota sehr beliebt zu sein bei den Gaunern und das bereitet mir nun doch etwas Sorgen. Zudem habe ich wie die meisten Modelle das Keyless System worüber ich nur schlechtes gehört habe. Scheinbar kann man es zumindest deaktivieren, ich weiß nur nicht, ob das dann dauerhaft ist oder es jedes mal nach dem Aussteigen manuell deaktiviert werden muss. Habe mir schon eine Tasche bestellt, um den Schlüssel darin verstauen zu können damit man da wenigstens nichts abgreifen kann, aber wie ich gehört habe kann man das ja theoretisch schon vorher machen?

Mittlerweile bin ich sogar auf der Suche nach einer Garage, aber diese sind hier unverschämt teuer 50 € aufwärts bzw. gibt es momentan auch keins in meiner Nähe. Mit den Nachbarn hab ich bereits gesprochen, aber die wollen die Einfahrt schon für ihren Neuwagen nutzen, demnach habe ich Pech gehabt.

Nun habe ich von diesem DNA Diebstahlschutz gelesen, was natürlich nicht gerade billig ist, aber mir es wert wäre wenn sich dadurch wirklich Diebe abschrecken lassen. Serienmäßig sind die ja in den teuren Modellen drin, wo es auch Sinn macht. Ich fahr nun wirklich keine Luxusklasse mit dem Yaris, aber irgendwie macht man sich trotzdem Gedanken. Schließlich ist es viel Geld was man da bezahlt hat und dabei hab ich noch mein Auto Inzahlung gegeben. Mir ist zwar klar, dass ich umfangreich versichert bin (mit GAP usw.), trotz allem ist das nicht beruhigend, denn die Abwicklung + Warterei bis man dann vielleicht überhaupt mal nochmal einen Wagen hat vergehen Wochen bis Monate. Wenn man wegen der Arbeit aufs Auto angewiesen ist also eher semi-gut :(

Tut mir Leid, meine Sorgen sind vermutlich total unberechtigt und wahrscheinlich denkt ihr, ich bin bekloppt, weil wer klaut schon einen Yaris, aber mein blöder Kopf will sich einfach nicht mehr aufs Auto freuen :(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Musste erstmal schauen was du überhaupt meinst mit DNA Di...

https://www.toyota.de/.../dna_diebstahlschutz?...

Wenn du Geld "übrig" hast, mach (!) - sollte dann aber auch wirklich für Beruhigung sorgen.

Ansonsten wäre dieser Gemütszustand, bzw. gar Freude auf's Neue unbedingt anzuraten !

Weil, rein nüchtern/statistisch und dann hier auch bei banaler Serienware (oder machst du Lexani-Felgen dran, Goldlack,...?) sollte man die Kirche im Dor...äh, das Lenkrad links lassen ! ;)

Das ist totaler Quatsch.

Nimm die 200€ oder was das kosten soll und kauf dir lieber was schönes!

Als ich das vor nem Jahr oder zwei bei meinem Händler gesehen hab musste ich lachen.

Er hat übrigens auch gelächelt :D

Man könnte auch auf jedes Bauteil spucken und seine DNA manifestieren ;)

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:13

Das hat mich jetzt jedenfalls zum Schmunzeln gebracht :-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. April 2021 um 14:59:49 Uhr:

Man könnte auch auf jedes Bauteil spucken und seine DNA manifestieren ;)

Ja, ich habe sonst keinerlei großen Schnickschnack dran, bis eben auf das Technik-Paket, aber denke, das macht es auch nicht interessanter :p

 

Du solltest dein Auto nicht nächtelang, einsam, mit offenem Fenster auf einem Rastplatz stehen lassen. Fertig.

Themenstarteram 25. April 2021 um 16:54

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. April 2021 um 19:40:14 Uhr:

Du solltest dein Auto nicht nächtelang, einsam, mit offenem Fenster auf einem Rastplatz stehen lassen. Fertig.

Das hatte ich auch nicht vor :D das wird hier halt vor der Haustür neben den anderen Autos geparkt :D

Na dann mach dir mal keine Gedanken.

Der DNA Diebstahlschutz ist mehr oder weniger einfach nur da um die Kasse zu füllen :D

Diejenigen, die das ganze Auto mitnehmen oder "mal eben" Frontschürzen, Airbags und Katalysatoren ausbauen, lassen sich von extra eingravierten Seriennummern bzw. "DNA-Diebstahlschutz" nicht abhalten. Im Zweifel reissen sie die Teile ab, nehmen sie mit und wenn sie feststellen, dass die Ware "zu heiss" ist, wird das Zeugs an der nächsten Autobahnraststelle nachts rausgeworfen. Oder landet als Hehlerware auf zweifelhaften Schrottplätzen. Dort fragen die Käufer nicht nach der Herkunft der Ware.

Dein Auto ist trotzdem beschädigt oder Schrott.

Der einzige Schutz vor Diebstahl oder Beschädigung wäre ein 120kg schwerer Hund ohne Maulkorb. Mit einer 20m langen Kette, die dann am Auto befestigt wird. Selbstschussanlage oder Flammenwerfer gehen auch. Gerüchten zufolge auch manchmal Schwiegereltern ;-)

Spar Dir das Geld und investiere statt dessen in eine Vollkasko-Versicherung mit geringen Eigenanteil bei Schäden. Dann bekommst Du wenigstens den Schaden ersetzt.

Themenstarteram 27. April 2021 um 15:04

Zitat:

@Hueh-Brid schrieb am 27. April 2021 um 12:27:39 Uhr:

Diejenigen, die das ganze Auto mitnehmen oder "mal eben" Frontschürzen, Airbags und Katalysatoren ausbauen, lassen sich von extra eingravierten Seriennummern bzw. "DNA-Diebstahlschutz" nicht abhalten. Im Zweifel reissen sie die Teile ab, nehmen sie mit und wenn sie feststellen, dass die Ware "zu heiss" ist, wird das Zeugs an der nächsten Autobahnraststelle nachts rausgeworfen. Oder landet als Hehlerware auf zweifelhaften Schrottplätzen. Dort fragen die Käufer nicht nach der Herkunft der Ware.

Dein Auto ist trotzdem beschädigt oder Schrott.

Der einzige Schutz vor Diebstahl oder Beschädigung wäre ein 120kg schwerer Hund ohne Maulkorb. Mit einer 20m langen Kette, die dann am Auto befestigt wird. Selbstschussanlage oder Flammenwerfer gehen auch. Gerüchten zufolge auch manchmal Schwiegereltern ;-)

Spar Dir das Geld und investiere statt dessen in eine Vollkasko-Versicherung mit geringen Eigenanteil bei Schäden. Dann bekommst Du wenigstens den Schaden ersetzt.

Ich hab Vollkasko Premiumschutz bei der DEVK inklusive GAP, kann also gerne alles passieren, aber sollte nicht unbedingt :D Mein Eigenanteil liegt aber glaub ich momentan bei 300. Ich belass es auch erstmal dabei, bisher hatte ich nie Probleme mit Vandalismus, aber wer will denn auch schon einen Smart :-) Sagen wir so, mit einer Garage würd ich mich schon etwas sicherer fühlen :D

Sicherheit gibt's nirgends. Einem Volvo-Händler in der Nähe hat man mal einem Wochenende sämtliche Frontschürzen aller "XC"-Modelle (SUVs), die auf dem Hof standen, abmontiert. Da waren Neuwagen, Vorführer und Kundenwagen dabei. Hat niemand mitbekommen.

Bei Bekannten wurden in der Straße an einem Morgen alle VW Polos und VW Golfs aufgeknackt und die Airbags mitgenommen. Hat auch keiner mitbekommen - trotz Alarmanlagen.

Zum Abmontieren von Kats oder Partikelfiltern benötigen "Profis" je nach Wagen nur 30-60 Sekunden.

Mir selber wurden mal Radio und Boxen aus einem Auto geklaut, was direkt vor einer Disko abgestellt war. Wahrscheinlich hat man den Dieben noch applaudiert, weil sie so schnell waren ;-)

Du kannst Diebstahl nicht verhindern. Wenn wer Teile oder das ganze Auto unbedingt haben will, der nimmt es auch mit.

Der einzige "Schutz" besteht aus einer wirksamen Abschreckung. Die müsste aber Leib&Leben der Diebe gefährden und wäre damit illegal.

Ich konnte mal einen gewissen Schutz geniessen, als ich in einer Gegend wohnte, wo sich gegenüber Menschen aus der Drogen- und Zuhälterszene trafen. Den Laden hat später mal ein SEK kinoreif ausgehoben (militarisierte Polizei, schwer bewaffnet, Zugang mit riesiger Trennscheibe durch Fenstergitter, Scharfschützen auf den Dächern, ... volles Programm). Dort habe ich meinen ollen Wagen mit halb heruntergelassenen Seitenscheiben und Wertsachen auf dem Sitz aus Versehen stehen lassen. Es hat sich niemand getraut, auch nur eine Hand in den Wagen zu stecken ;-)

Als man den Laden geschlossen hatte, dauerte es ca. 3 Monate, bis man in einer Seitenstraße gleich 4 Wagen aufbrach. Daraus schließe ich, dass es sehr wohl Schutz gibt, dieser Schutz aber mit anderen Dingen erkauft werden muss ;-)

Auf Wagenteilen quasi ein "das Teil wurde von XYZ geklaut" draufzuschreiben, ist kein Schutz, weil die Teile in Länder exportiert werden, wo man wahrscheinlich noch nicht einmal die Schrift lesen können wird...

Themenstarteram 29. April 2021 um 15:57

Zitat:

@Hueh-Brid schrieb am 28. April 2021 um 10:47:03 Uhr:

Sicherheit gibt's nirgends. Einem Volvo-Händler in der Nähe hat man mal einem Wochenende sämtliche Frontschürzen aller "XC"-Modelle (SUVs), die auf dem Hof standen, abmontiert. Da waren Neuwagen, Vorführer und Kundenwagen dabei. Hat niemand mitbekommen.

Bei Bekannten wurden in der Straße an einem Morgen alle VW Polos und VW Golfs aufgeknackt und die Airbags mitgenommen. Hat auch keiner mitbekommen - trotz Alarmanlagen.

Zum Abmontieren von Kats oder Partikelfiltern benötigen "Profis" je nach Wagen nur 30-60 Sekunden.

Mir selber wurden mal Radio und Boxen aus einem Auto geklaut, was direkt vor einer Disko abgestellt war. Wahrscheinlich hat man den Dieben noch applaudiert, weil sie so schnell waren ;-)

Du kannst Diebstahl nicht verhindern. Wenn wer Teile oder das ganze Auto unbedingt haben will, der nimmt es auch mit.

Der einzige "Schutz" besteht aus einer wirksamen Abschreckung. Die müsste aber Leib&Leben der Diebe gefährden und wäre damit illegal.

Ich konnte mal einen gewissen Schutz geniessen, als ich in einer Gegend wohnte, wo sich gegenüber Menschen aus der Drogen- und Zuhälterszene trafen. Den Laden hat später mal ein SEK kinoreif ausgehoben (militarisierte Polizei, schwer bewaffnet, Zugang mit riesiger Trennscheibe durch Fenstergitter, Scharfschützen auf den Dächern, ... volles Programm). Dort habe ich meinen ollen Wagen mit halb heruntergelassenen Seitenscheiben und Wertsachen auf dem Sitz aus Versehen stehen lassen. Es hat sich niemand getraut, auch nur eine Hand in den Wagen zu stecken ;-)

Als man den Laden geschlossen hatte, dauerte es ca. 3 Monate, bis man in einer Seitenstraße gleich 4 Wagen aufbrach. Daraus schließe ich, dass es sehr wohl Schutz gibt, dieser Schutz aber mit anderen Dingen erkauft werden muss ;-)

Auf Wagenteilen quasi ein "das Teil wurde von XYZ geklaut" draufzuschreiben, ist kein Schutz, weil die Teile in Länder exportiert werden, wo man wahrscheinlich noch nicht einmal die Schrift lesen können wird...

In so einer Gegend will ich definitiv nicht freiwillig wohnen, selbst wenn dann keiner sich an mein Auto rantraut :D glaub da hätte ich eher Angst, dass mich noch wer mitnimmt :'D ich kann nur hoffen, dass ich verschont bleibe und es nichts interessantes zu klauen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen