ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DLA und Auto Fernlicht

DLA und Auto Fernlicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. August 2016 um 9:02

Muss man eigentlich jedes Mal nach "Neu Anlassen" das Automatische Fernlicht des AL wieder neu einschalten? Ich weiss nun nicht ob ich was falsch mache oder obs tatsächlich jedes Mal wieder zurück gesetzt ist wenn man das Auto abstellt.

Beste Antwort im Thema

So, kurzes Update zum DLA bei unserem Tiguan.

Die Werkstatt hat ein Steuergerät ausgetauscht, jetzt funktioniert alles wie es soll.

Gruß Klaus :)

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Wenn das Abblendlicht nur 36m weit leuchtet, dann das Abendlicht einstellen lassen.

Erst recht, wenn der Lichtkegel wegen Geschwindigkeit > 110kmh auf Aurobahnlicht hochgeht

Zitat:

@heffe schrieb am 21. April 2021 um 09:09:38 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. April 2021 um 16:21:02 Uhr:

 

Btw: Das sind mehr als 50m bis zum abgeblendeten Teil ;)

Auf der Bahn habe ich übrigens fast nie Fernlicht an - wozu auch? Auf freien Bundes- und Landstraßen sieht es anders aus. Aber auf der Bahn? Für mich nicht wirklich notwendig. ;)

Es sind genau genommen 36m.

Lässt sich anhand der Streifen gut ausrechnen. ;-)

Auch, wenn das nur ein nebensächlicher Aspekt ist - schau Dir mal Dein Video genauer an und halte immer mal dazwischen an, wenn Du gerade eine Leitplanke passierst (wegen Standbild):

Die Leitplanken am rechten Fahrbahnrand sind exakt 50m auseinander, immer. Da braucht man nichts berechnen. Gerundete Zeiten, gerundete Tachoanzeige, vernachlässigte Tachovoreilung und schon hast Du Dinge errechnet, die nicht real sind.

Der linke Lichtkegel ist ein Ticken mehr, als bis zur nächsten Leitplanke ;)

 

Zitat:

Also rausche ich bei 130 in einer Sekunde in das schwarze Loch.

Bei einer Linkskurve ist der schwarze Fleck auf meiner Spur.

Wenn solche eine scharfe Kurve auf der Autobahn ist, dass das Ende des linken Lichtkegels auf deine Spur wandert, dann steht da vorher das Schild 60 km/h ;)

Aber zurück zum linken Scheinwerfer an sich:

Mache wirklich mal ein Video auf der Landstraße und auch mal mit Abblendlicht.

Stelle Dein Töfftöff ganz gerade vor eine Wand, schalte Abblendlicht ein und schaue Dir das Lichtbild dort einmal an, das gleiche auch noch mit Fernlicht, das hilft uns bei der Beurteilung weit mehr, als nur das eine Video von Dir zuvor. ;)

Ähmm....Leitplanken exakt 50 m auseinander? Habe ich noch nie gesehen....

Leitposten (die Dinger mit den Katzenaugen schon) schon...

Upps, klar meinte ich die Leitpfosten.

Sorry

Oh....Sche*ß*, Tastatur...f verloren...Entschuldigung. Ja, Leitpfosten.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. April 2021 um 09:28:48 Uhr:

Zitat:

@heffe schrieb am 21. April 2021 um 09:09:38 Uhr:

 

Es sind genau genommen 36m.

Lässt sich anhand der Streifen gut ausrechnen. ;-)

Die Leitplanken am rechten Fahrbahnrand sind exakt 50m auseinander, immer. Da braucht man nichts berechnen. Gerundete Zeiten, gerundete Tachoanzeige, vernachlässigte Tachovoreilung und schon hast Du Dinge errechnet, die nicht real sind.

Der linke Lichtkegel ist ein Ticken mehr, als bis zur nächsten Leitplanke ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. April 2021 um 09:28:48 Uhr:

Zitat:

Also rausche ich bei 130 in einer Sekunde in das schwarze Loch.

Bei einer Linkskurve ist der schwarze Fleck auf meiner Spur.

Wenn solche eine scharfe Kurve auf der Autobahn ist, dass das Ende des linken Lichtkegels auf deine Spur wandert, dann steht da vorher das Schild 60 km/h ;)

Also, anhand der Fahrbahnmarkierung (12mtr. nichts und 6mtr. lang) kann ich es schon relativ genau einschätzen.

Dass solch scharfe Kurven auf der Autobahn vorkommen, sieht man in den ersten Sekunden des Videos.

Ich wollte damit nur sagen, dass bei meinen Tiguans Bj. 2012 und 2016 das Dynamic Light vollständig auf Fernlicht (wenn niemand entgegen kam) ging und jetzt halt nicht mehr.

Ich gehe zum Freundlichen dass er es sich mal ansieht.

Was Du meinst, abschätzen zu können, spielt keine Rolle, diese Leitpfosten sind wirklich immer 50m auseinander, google ruhig mal danach ;)

Warum lieferst Du denn keine Videos von eine vergleichbaren Fahrt auf einer einsamen Landstraße/Bundesstraße und auch Bilder / Videos mit Abblendlicht?

Dann sieht man, was mit den Scheinwerfern ist, dann kann man überlegen, ob dieses Verhalten gewollt ist oder auf falsch eingestellten Scheinwerfern beruht

@heffe Nur ums auszuschließen... hattest du bei den andren Tiguanen davor auch Navi?

Ja, bei allen

@Beichtvater.:

Das bestreite ich doch gar nicht.

Aber die Mittelstreifen sind auch genormt.

(12mtr. Schwarz und 6mtr. weiß)

Und die sind näher an meinem Fahrzeug.

 

Zwecks Aufnahme auf Landstrasse:

Ich bin seither nicht mehr nachts gefahren.

Zitat:

@heffe schrieb am 20. April 2021 um 13:42:59 Uhr:

Hallo Freunde der schönen Autos,

ich habe jetzt meinen 4te Tiguan (aber erster Allspace), und den dritten mit Dynamic Light Assist.

Hab jetzt bei den ersten Nachtfahrten bemerkt, dass obwohl die Fernlichtanzeige (die mit dem A)

auf blau ist, es vorne links einen schwarzen Fleck gibt.

Dieser ist immer vorhanden, egal ob auf- oder abgeblendet.

Bei Linkskurven ist dies sehr störend.

Weiß von Euch jemand, ob das ein Fall für den Freundlichen ist?

Fahrprofil ist nicht auf ECO.

Hier noch ein Video um es vielleicht besser zu sehen.

https://wetransfer.com/.../f25897

Grüße

Moin also bei mir ist das nicht mehr so. Habe das zwei mal bemängelt und dann ist einer mal im dunklen mitgefahren vom freundlichen. Die haben die Einstellung der Scheinwerfer noch mal komplett vorgenommen und siehe da es ging dann doch

Hallo Gemeinde,

was haltet Ihr denn von folgender Aussage meines Freundlichen (Allspace EZ 02/2021 mit allen Assistenten):

Hab leider keine gute Nachricht vom Hersteller was das die Regelung vom Fahrassistenten betrifft.

Offizielle Aussage:

„ Es gab eine Änderung im Fahrlichtassistenten, auf der Autobahn findet keine dynamische Regelung mehr statt, sondern es kann nur noch statisch ein/ausgeschaltet werden“.

Das bedeutet, beim besten Willen, wir können das nicht verändern.

 

Das würde für mich heißen, ich kann das DLA auf meinem ganzen Nachtfahrten nicht nutzen.

Viele Grüße

Carsten

Fährst du nur Autobahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen