ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Dkw Rt 200/2 Lima Ladereglerproblem.

Dkw Rt 200/2 Lima Ladereglerproblem.

DKW RT 200
Themenstarteram 5. April 2016 um 15:21

Hallo ich habe mit meiner Rt 200 ein Problem das mich schon langsam in den Wahnsinn treibt.

Wenn ich ca. 10 km fahre geht sie aus und springt nicht mehr an. Jedes mal ist die Batterie alle, mittlerweile habe ich auch schon dadurch 2 geschrottet.

Ich habe heute mal ein bisschen rumgemessen und habe folgendes rausbekommen:

Batteriespannung 6,2 v

Wenn der Motor läuft ca. 7,8-8 v ändert sich kaum bei höherer Drehzahl

 

Stromaufnahme (zwischen Batterie und +) 1,2A bei höherer Drehzahl geht das runter auf 0,7-0,8A. Mit Licht 5,4A fällt auch beim Gas geben.

Allerdings weiß ich nicht ob der Strom rein oder raus fließt.

Die Lima hab ich schon demontiert gehabt sieht alles gut aus Kollektorfläche ist schön und Kohlen sehn gut aus.

Der Laderegler sieht auch gutaus allerdings war das Blättchen dass schalten soll etwas verbogen dass der Stromkreis dauernd geschlossen War.

Dieses hab ich etwas ausgewogen dass es ca 1 mm Spalt hat. Sobald ich starte wird dieses durch den Magnet der Spule ran gezogen

Dies hat aber auch nichts gebracht. Was könnte ich versuchen?

Habe gelesen die orange Lampe ist die ladekontrolleuchte. Diese leuchtet dauerhaft.

Desweiteren habe ich im Batteriekasten ein Massekabel und ein + Kabel, dann is da noch ein Schwarzes Kabel wo ich aber keine Anhung habe was das sein könnte kann das vielleicht damit zusammenhängen? im Schaltplan ist davon nichts zu sehn aber wer weis was da alles rumgeschnitzt wurde.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Manchmal gibt es auf dem Jahrmarkt so eine Dame, die sitzt im Zelt und hat eine Glaskugel, vielleicht kann man die Kugel nach dem Schnitzer befragen !??

Oder du legst dir Internetz zu, einmal um Bücher zu bestellen oder um Beschreibungen über elektrische Systeme zu lesen. Das Ding mit dem schwarzen Kabel ist gut. :D

Themenstarteram 8. April 2016 um 8:58

Wenn ich dass nicht scho alles durchelesen und studiert hätte würde ich ja nicht Fragen, andererseits scheint bei dir wohl der Name Programm zu sein.

Wieder zurück zum Thema,

Habe heute nochmal etwas rungemessen, wenn ich an den Kohlen der Lima auf Standgas 8,3-8,5V Spannung anstehen habe heißt das auch dass die Lima Strom produziert oder ist die Stromstärke noch von was anderen abhängig?

Zur Zeit habe ich den Zustand dass an der Lima die ~8,4V anstehen aber nichts bei der Batterie ankommt auch nicht beim Gas geben. Darum wäre es wichtig ob die Lima Funktioniert und der Regler kaputt ist.

Da würde ich nähmlich den Regler tauschen welcher ~50€ kostet, wenn allerdings die Lima nen Schlag hat würde ich auf 12V mit elektrischer Zündung umbauen, dies liegt allerdings bei ca. 250€

Eigentlich möchte ich aber die 6V beibehalten da sonst noch alle Birnen etc. getauscht werden müssten.

Grüße

Hast du schon mal die Spannung direkt an der Batterie gemessen?

Es kommt ja darauf an was dort ankommt.

Der Regler hat auch zwei abgewinkelte Anker,was du korrigiert hast kann auch der sein,

der für dein Problem nicht relevant ist.

Regler hat einmal Regelkontakte sowie den Rückstromschalter.

Der zieht an,wenneine gewisse Spannung erreicht ist.

Erkennbar an einem Kontaktpaar,die Regelkontakte haben drei Kontakte.

8,5 Volt sind auch zuviel,da wird es dir die Glühbirnen öfters durchbrennen.

Den Regler richtig einstellen ist aber nichts für Laien.

Womit ich aber hier niemanden als Laien hinstellen will.

J.

Moin Moin !

Der hauseigene mechanische Regler von DKW war schon in den 50ern , also noch quasi neu , Schrott !

Nicht umsonst hat DKW ja im Zündschloss 2 zusätzliche Schlüsselstellungen , mit denen man den Regler abschaltet und ohne bzw. nur auf Batterie zumindestens noch ein paar km weiter kommt.

Da hilft nur ein moderner elektronischer Regler ,der zudem den Vorteil hat , etwas mehr Leistung aus der nach heutigen Masstäben unterdimensionierten Lima herauszuholen.

Nur bedingt dieser eine absolut richtige Verkabelung und ein einwandfreies Zündschloss , da Elektronik nun mal empfimndlicher als Elektrik ist.

Also erstmal alle Kabel abklemmen und durchmessen , auch mit allen Zündschlossstellungen.

Solltest du das Moped öfter mit niedriger Drehzahl fahren wollen (Stadtverkehr usw.) , ist der Umbau auf eine moderne 12 V Anlage zu empfehlen. Mit der originalen Anlage hast du sonst ständig eine leere Batterie und bleibst einfach liegen. Als das Moped konstruiert wurde , hatte man weder Geld noch Material und schon gar nichts übrig für so etwas überflüssiges wie Licht , das war nur dran , um die Zulassungsvorschriften zu erfüllen und für Notfälle ,wenn man absolut nichts mehr erkennen konnte. Kein Mensch wäre damals auf die Idee gekommen , am Tage das Licht anzuschalten ,wozu auch ?

MfG Volker

Ich würde in den LIMA-Regler investieren.

Dieser schein gut und günstig zu sein.

Das mit der 12V Anlage und Stadtverkehr ist quatsch.

Grundsätzlich ist eine Powerdynamo Lima besser, und das in

allen Drehzahlbereichen! Ja die 230€ lohnen sich wirklich.

Aber das ich schonmal in Stadt mit leerer Batterie liegen geblieben bin,

kenne ich nicht.

Lege den Regler in den Batteriekasten und kauf dir als Batterie eine

Hawker cyclon mit 5AH 6Vund du hast die nächsten 15 Jahre ruhe.

Der Kabelbaum sollte neu sein.

Und keine Baummarktkabel, es gibt für Motorräder spezielle

TYP ..... frage Tante Google.

UND das ist sehr wichtig für Dich:

Der Kupferwurm / Besser machen von Carl Hertweck

Arbeiten an Motorrädern - Zwei Klassiker in einem Band

Das Buch ist die Standardlecküre für 50ziger Jahre Motorräder

Gruß Günter

 

 

Themenstarteram 9. April 2016 um 7:57

Hallo danke für die Antworten.

Ich habe mir jetzt von Powerdynamo einen elektronischen Regler besorgt und werde dass mal versuchen.

Das mit den Mechanischen Reglern hab ich schon wo gelesen dass die eigentlich ein Verschleisteil sind.

Klar ne 12v Anlage wäre bestimmt besser doch möchte ich weitesgehend bei den Originalteilen bleiben.

Ich muss zugeben elektrisch bin ich jetzt nicht so gut auf Stand was das durchmessen etc. angeht aber so einen Regler anklemmen und die Kabel ziehen sollte kein Problem sein.

Das mit der Batterie ist ein guter Tip momentan nutze ich Bleiakkus zum Testen aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Grüße

Zitat:

@Endevour schrieb am 9. April 2016 um 09:57:51 Uhr:

 

Ich habe mir jetzt von Powerdynamo einen elektronischen Regler besorgt und werde dass mal versuchen.

Hast Du Dir den da http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm geholt?

Müßte der Gleiche sein, den ich auch in meinen beiden 6 V-MZs drin habe; bin damit recht zufrieden.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:43

Hallo sorry für die verspätete Antwort.

Ja genau den habe ich geholt Martin.

Ich denke mal es war der Regler jetzt mit dem neuen erlischt die Ladekontrollleuchte auch wenn der Motor läuft. Nun noch schauen wo ich die Kabel verlege dass ich ihn im Batteriekasten verstecken kann.

Auf Standgas habe ich nun ca. 6,8V und bei mittlerer Drehzahl komme ich auf ca. 7,2-7,5V schon deutlich besser als die über 8V die ich mit dem mechanischen Regler gemessen habe.

Da einzige Problem was ich noch habe ist die Batterie.

Ich verwende einen normalen Bleiakku, allerdings steht da drauf dass der nur mit 1,35A geladen werden darf/soll. Die Lima müsste ja deutlich mehr liefern wenn ich mich da nicht irre. Also werde ich wohl oder übel eine neue Gel Batterie bestellen müssen.

Danke an alle für die Antworten.

Grüße

Moin Moin !

Eine gel Batterie löst nicht das Problem ! Die Ladespannung ist zu hoch ! Über 7 V darf sie nicht betragen ,sonst kochst du jede Batterie kaputt. Bist du sicher ,dass dein Messgerät richtig anzeigt?

Da sowieso Lichtpflicht herrscht , solltest du mit eingeschaltetem Licht messen !

MfG Volker

Hallo zusammen,

hatte bereits ähnliches Problem mit dem mechanischen Regler. Durch einstellen der Kontakte war dann lange Zeit Ruhe.

Nun leuchtet die Ladelampe wieder, allerdings nur ganz schwach, aber halt doch.

Spannung an der Batterie ist zu wenig, knapp 6V.

Ich habe nun auch den elektronischen Regler (auch wenn ich mich bisher dagegen gewehrt habe, weil halt nicht original...).

Ich bin nur noch etwas zaghaft aufgrund des Hinweises, bei Einbau den Widerstand an der Lima zu entfernen...ansonsten wirkt das nicht wirklich kompliziert.

Habe eine RT 125 W.

Könnt ihr mir bzgl des Widerstandes weiterhelfen?

Gruß, Thomas

Mach mal ein Foto von der Lima.

Der Vorwiderstand sitzt oben auf (das ist dann so eine kleine Spule) oder er ist in der Wicklung integriert.

Inwiefern weiterhelfen?

Der Widerstand muß normalerweise ausgebaut werden, jedenfalls bei dem Vaperegler ist das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Dkw Rt 200/2 Lima Ladereglerproblem.