ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. DIY Umfeldbeleuchtung

DIY Umfeldbeleuchtung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:07

Habe jetzt endlich meinen Stern:)

Leider verfügt er weder über automatisch anklappbare Spiegel (ist zwar cool aber nicht ganz so schlimm) noch über Beleuchtung des Umfeldes von den Seitenspiegel. Ich würde das daher gerne selber nachrüsten. Was Basteleien angeht habe ich schon ne Menge gemacht,also mangelt es nicht an Geschick...nur weiß ich nicht von wo ich den Strom für die zukünftigen Led's klauen kann, so dass sie nur leuchten wenn ich das Fahrzeug aufschließe und sie dann wieder ausgehen wenn ich losfahre oder wieder abschließe.

Vielleicht kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Januar 2018 um 17:08

Vielleicht über die Fußraumbeleuchtung?

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:11

Zitat:

@Jaxx88 schrieb am 20. Januar 2018 um 18:08:15 Uhr:

Vielleicht über die Fußraumbeleuchtung?

Danke für die Antwort aber die Fußraumbeleuchtung ist ja dauerhaft an...also auch beim Fahren,auch wenn nur gedimmt. Das wäre eher suboptimal.

am 20. Januar 2018 um 17:32

Stimmt, da habe ich nicht nachgedacht.

Ich hab keine Schaltpläne, würde aber an der Sicherung zur Innenraumbeleuchtung abgreifen - der A hat doch einen Sicherungskasten im Innenraum (Beifahrerfußraum) und einen im Motorraum. Müsstest du mal schauen was auf der Beifahrerseite belegt ist.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:15

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 20. Januar 2018 um 18:46:41 Uhr:

Ich hab keine Schaltpläne, würde aber an der Sicherung zur Innenraumbeleuchtung abgreifen - der A hat doch einen Sicherungskasten im Innenraum (Beifahrerfußraum) und einen im Motorraum. Müsstest du mal schauen was auf der Beifahrerseite belegt ist.

Gruß

Ist ne Idee:)

Die nächste Frage ist ob es eine Fehlermeldung geben könnte...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:20

Ich dachte mir,vielleicht kleb ich mit Scheibenkleber,diese Wasserdichte Cob-Led einfach unter den Spiegel. Kaum sichtbar wenn aus und n Mordslicht wenn an. Müsste nur ein kabeldickes Löchlein bohren,Kabel durchziehen,etwas abdichten,vielleicht an den Sicherungskasten klemmen und hab eine unauffällige Umfeldbeleuchtung ...für sage und schreibe 5€. Klingt merkwürdig,ist aber so :)

Bitte Pros und Contras dazu

Das wird so nicht funktionieren!

Die Innenraumbeleuchtung wird von einem Steuergerät versorgt.

Die geht ja nicht einfach AN und AUS sondern wird ja auch gedimmt.

Ich hatte die gleiche Idee für meinen beleuchteten Stern vorn, wollte auch an die Innenraumbeleuchtung.

Das ging aber so nicht. Ich musste mir das Steuergerät dazu kaufen und verbauen und zusätzlich noch am CAN-Bus Verteiler hinter dem KI anschließen.

mfg Scholle

am 20. Januar 2018 um 21:04

Zitat:

@Scholle1972 schrieb am 20. Januar 2018 um 19:47:23 Uhr:

Das wird so nicht funktionieren!

Die Innenraumbeleuchtung wird von einem Steuergerät versorgt.

Die geht ja nicht einfach AN und AUS sondern wird ja auch gedimmt.

...

mfg Scholle

Könnte man doch dann sicher mit einem Relais lösen, dass auch bei wenig Strom (gedimmt Beleuchtung) schaltet. Oder hab ich was falsch verstanden?

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:05

Zitat:

@Tweak1981 schrieb am 20. Januar 2018 um 22:04:21 Uhr:

Zitat:

@Scholle1972 schrieb am 20. Januar 2018 um 19:47:23 Uhr:

Das wird so nicht funktionieren!

Die Innenraumbeleuchtung wird von einem Steuergerät versorgt.

Die geht ja nicht einfach AN und AUS sondern wird ja auch gedimmt.

...

mfg Scholle

Könnte man doch dann sicher mit einem Relais lösen, dass auch bei wenig Strom (gedimmt Beleuchtung) schaltet. Oder hab ich was falsch verstanden?

Wäre ne Idee...nur was für ein Relais? Und gibt es dann da Fehlermeldungen oder nicht?

Teeeechniker....hiiilfe...wo sind die alle wenn man sie braucht?

da die ganze Beleuchtung über den Canbus gesteuert wird, denke ich kaum, dass man solche LED`s so einfach nachrüsten kann, ohne Fehlermeldungen zu produzieren.

@TE, ganz ehrlich, wenn ich lese, was Du so alles nachrüsten willst, habe ich ein wenig den Eindruck, Du hast Dir schlicht das falsche Auto gekauft... aber nichts desto trotz, viel Spaß beim Basteln, den da läuft es drauf hinaus.

am 20. Januar 2018 um 21:13

Egal über CAN-gesteuert oder nicht, aber schlussendlich muss ja irgendwo Plus und Masse anliegen. Dort ein Relais zwischen schalten und dann sollte es auch keine Fehler geben. Der Vorteil ist, dass man dann die Leitung zu den LEDs dann auch separat absichern kann und für TÜV und Co. dann einfach nur die Sicherung ziehen muss.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:15

Zitat:

@frankman01 schrieb am 20. Januar 2018 um 22:09:20 Uhr:

da die ganze Beleuchtung über den Canbus gesteuert wird, denke ich kaum, dass man solche LED`s so einfach nachrüsten kann, ohne Fehlermeldungen zu produzieren.

@TE, ganz ehrlich, wenn ich lese, was Du so alles nachrüsten willst, habe ich ein wenig den Eindruck, Du hast Dir schlicht das falsche Auto gekauft... aber nichts desto trotz, viel Spaß beim Basteln, den da läuft es drauf hinaus.

Das siehst du aus einer falschen Perspektive.Auch wenn ich jeden Schnickschnack hätte,würde ich sicher etwas finden was ich verändern wollen würde. Ich habe echt Spaß an sowas.Da ich, wie viele von uns,für das geld hart arbeite und auch andere Verpflichtungen habe,nutze ich das was ich hab. Wenn ich dann Abstriche bei der Ausstattung machen muß,Versuche ich das Fehlen mancher exrtas, durch Erfindungsgeist zu kompensieren. Allein ist es nicht immer leicht aber mit Hilfe anderer nur noch halb so schwer ;)

Zitat:

@Taraxon schrieb am 20. Januar 2018 um 22:15:03 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 20. Januar 2018 um 22:09:20 Uhr:

da die ganze Beleuchtung über den Canbus gesteuert wird, denke ich kaum, dass man solche LED`s so einfach nachrüsten kann, ohne Fehlermeldungen zu produzieren.

@TE, ganz ehrlich, wenn ich lese, was Du so alles nachrüsten willst, habe ich ein wenig den Eindruck, Du hast Dir schlicht das falsche Auto gekauft... aber nichts desto trotz, viel Spaß beim Basteln, den da läuft es drauf hinaus.

Das siehst du aus einer falschen Perspektive.Auch wenn ich jeden Schnickschnack hätte,würde ich sicher etwas finden was ich verändern wollen würde. Ich habe echt Spaß an sowas.Da ich, wie viele von uns,für das geld hart arbeite und auch andere Verpflichtungen habe,nutze ich das was ich hab. Wenn ich dann Abstriche bei der Ausstattung machen muß,Versuche ich das Fehlen mancher exrtas, durch Erfindungsgeist zu kompensieren. Allein ist es nicht immer leicht aber mit Hilfe anderer nur noch halb so schwer ;)

Hut ab für deine Geschicklichkeit!

Bedenke nur, dass die unoriginale Teile viel anfälliger sind (Defekte, ausfälle, sporadische Funktion, Fehler Meldungen, Folgeschäden usw.)

 

Ich hatte damals ein BMW E36 Limo mit nackter Ausstattung. (Budget war begrenzt).

Erste Zeit war ich zu Frieden. Im Nachhinein fehlte mir dies und jenes. Monat für Monat hab ich einiges nachgerüstet (universelle Teile verbaut da original Teile zu teuer waren oder nicht kompatibel). Irgendwann war das Auto für mich der Highlight.

 

Nachgerüstet:

E Fenster, ZV, diverse Beleuchtung aussen sowie innen, Playstation als DVD Player, 7" Monitor in die Mittelkonsole, zünd Knopf zum motorstarten, hifi Anlage mit Verstärker und Subwoofer, Plasma Tacho, Deko gitter an Lüftungsdüsen, zierstreifen der Verkleidung, Front/Heck Scheinwerfer LED, Felgen, SML leuchten...

 

(Und noch viele Kleinigkeiten aber ich mach mal ein Stop bis hier hin)

 

Anfangs an war das geil. Zum Ende ein SCHANDE. Stück für Stück hatte ich immer mehr Probleme.

E Fenster brauchten 20 sek um Fahrerscheibe zu verschließen, stellmotor von der ZV in der Heckklappe war defekt (musste Kofferraum immer mit Schlüssel auf und zu machen,

diverse Beleuchtung sind ausgefallen, SML Beleuchtung hinten links und rechts schwach und rechts vorne am flackern (ganz peinlich), wegen Regen und Waschanlage hatte ich Wasser in den LED-Heckscheinwerfer (undicht), teilweise löste sich Dekos die geklebt waren (minderwertige klebehaftung), dann war eines Tages die Motorkontrollleuchte an wegen Start Knopf (Leitung verbrannt) Glück das der Wagen nicht in Feuer ausbrach, wegen Loch bohren ins Fahrzeug für die Verkabelung auftritt diverse Roststellen. ...usw.

 

(Auch hier ein Stop mit den Mängeln)

 

Das Ende vom Lied...

 

Das Auto war die Peinlichkeit überhaupt.

Ich sah lachende Gesichter durch den innenspiegel in anderen Autos. Ich hab den Wagen verhasst und bereute zu tiefst, dass ich so vieles nachgerüstet hab und Geld ausgegeben hab. Die Lust mit dem Auto hatte ich längst verloren. Ein Meister der Werkstatt belehrte mich mit "entweder original oder nicht's" zumal der Wert auch stark sinkt mit unoriginale Teile.

 

Auto verkauft und daraus gelernt.

Jetzt CLA mit Vollaustattung und überglücklich.

 

P.s.

Andenken der Schrottkarre siehe Bild :(

20180121_133432.png
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:29

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 21. Januar 2018 um 13:24:14 Uhr:

Zitat:

@Taraxon schrieb am 20. Januar 2018 um 22:15:03 Uhr:

 

 

Das siehst du aus einer falschen Perspektive.Auch wenn ich jeden Schnickschnack hätte,würde ich sicher etwas finden was ich verändern wollen würde. Ich habe echt Spaß an sowas.Da ich, wie viele von uns,für das geld hart arbeite und auch andere Verpflichtungen habe,nutze ich das was ich hab. Wenn ich dann Abstriche bei der Ausstattung machen muß,Versuche ich das Fehlen mancher exrtas, durch Erfindungsgeist zu kompensieren. Allein ist es nicht immer leicht aber mit Hilfe anderer nur noch halb so schwer ;)

Hut ab für deine Geschicklichkeit!

Bedenke nur, dass die unoriginale Teile viel anfälliger sind (Defekte, ausfälle, sporadische Funktion, Fehler Meldungen, Folgeschäden usw.)

 

Ich hatte damals ein BMW E36 Limo mit nackter Ausstattung. (Budget war begrenzt).

Erste Zeit war ich zu Frieden. Im Nachhinein fehlte mir dies und jenes. Monat für Monat hab ich einiges nachgerüstet (universelle Teile verbaut da original Teile zu teuer waren oder nicht kompatibel). Irgendwann war das Auto für mich der Highlight.

 

Nachgerüstet:

E Fenster, ZV, diverse Beleuchtung aussen sowie innen, Playstation als DVD Player, 7" Monitor in die Mittelkonsole, zünd Knopf zum motorstarten, hifi Anlage mit Verstärker und Subwoofer, Plasma Tacho, Deko gitter an Lüftungsdüsen, zierstreifen der Verkleidung, Front/Heck Scheinwerfer LED, Felgen, SML leuchten...

 

(Und noch viele Kleinigkeiten aber ich mach mal ein Stop bis hier hin)

 

Anfangs an war das geil. Zum Ende ein SCHANDE. Stück für Stück hatte ich immer mehr Probleme.

E Fenster brauchten 20 sek um Fahrerscheibe zu verschließen, stellmotor von der ZV in der Heckklappe war defekt (musste Kofferraum immer mit Schlüssel auf und zu machen,

diverse Beleuchtung sind ausgefallen, SML Beleuchtung hinten links und rechts schwach und rechts vorne am flackern (ganz peinlich), wegen Regen und Waschanlage hatte ich Wasser in den LED-Heckscheinwerfer (undicht), teilweise löste sich Dekos die geklebt waren (minderwertige klebehaftung), dann war eines Tages die Motorkontrollleuchte an wegen Start Knopf (Leitung verbrannt) Glück das der Wagen nicht in Feuer ausbrach, wegen Loch bohren ins Fahrzeug für die Verkabelung auftritt diverse Roststellen. ...usw.

 

(Auch hier ein Stop mit den Mängeln)

 

Das Ende vom Lied...

 

Das Auto war die Peinlichkeit überhaupt.

Ich sah lachende Gesichter durch den innenspiegel in anderen Autos. Ich hab den Wagen verhasst und bereute zu tiefst, dass ich so vieles nachgerüstet hab und Geld ausgegeben hab. Die Lust mit dem Auto hatte ich längst verloren. Ein Meister der Werkstatt belehrte mich mit "entweder original oder nicht's" zumal der Wert auch stark sinkt mit unoriginale Teile.

 

Auto verkauft und daraus gelernt.

Jetzt CLA mit Vollaustattung und überglücklich.

 

P.s.

Andenken der Schrottkarre siehe Bild :(

Danke für deinen Rat.Ich nehme ihn gerne in der Hinsicht an,nicht zuviel herumzubasteln:)

aber etwas darf es ja schon sein...ich bin ja auch sehr gründlich mit abdichten und isolieren. Meine Philosophie: Einen Fehler zu machen bedeutet nicht das man aufhören sollte, sondern das es einen besseren Weg gibt. Das könnten Originalteile sein oder die Optimierung des Geschicks.

Ich denke mal, mit dem richtigen Wissen, kann ich mir ein Lämpchen unter den Spiegel klemmen ohne das die Karre in Flammen aufgeht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen