ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diverse Fragen zum 2.4 Liter Motor im A6 sowie zum A6 generell

Diverse Fragen zum 2.4 Liter Motor im A6 sowie zum A6 generell

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:08

Hallo miteinander,

bei mir steht evtl. mal wieder ein Gebrauchtfahrzeugkauf an und bei der Suche nach passenden Wagen bin

ich schon des öfteren über den A6 2.4 gestoßen.

Das der Motor gerne als Relikt aus der Urzeit angesehen wird (Verbrauch, Durchzug etc.) ist mir schon bekannt,

ich habe dafür aber auch schon sehr viel Gutes, wie beispielsweise dessen sehr gute Zuverlässigkeit / Haltbarkeit, gelesen.

Kurzum: Für meinen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 60 Kilometern würde er passen ;-)

Was mich nun konkret an diesem Motor interessieren würde ist, was für Inspektionsintervalle von Audi vorgeschrieben

werden (oder sind diese evtl. sogar Motorunabhängig bei jedem A6 gleich)?

Weiterhin würden mich die Langzeiterfahrungen von Fahrern interessieren, die den Wagen mit diesem Motor bewegen - was

fällt positiv auf, was fällt negativ auf? Würdet ihr diesen Motor wieder kaufen?

Und zum Schluss würde es mich freuen, wenn ich einen groben Überblick über die bekanntesten Mängel des A6 bekommen

könnte und auf welche Details bei einer Probefahrt besonders geachtet werden sollte.

P.S. die Laufleistung meiner Ziel - Wagen bewegt sich in einer Größenordung von 100t - 150 tkm, das sollte ja bei dem

Auto kein Problem darstellen ?!?

Vielen Dank für Eure Mithilfe und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der 2,4 im 4F ist kein Relikt. Er hat ausser den Namen, nichts mit dem 2,4 Motor im Vorläufer zu tun. Seine grösste Stärke ist, er hält dauerhaft. Seine Schwäche ist, der Verbrauch in der Stadt. Die Inspektionsintervalle alle 30 TKM schätze ich sehr.

Die 2.4 hatten oder haben Probleme mit den Zündspulen, diese wurden fast immer auf Garantie

kostenlos getauscht. Sonst ist der 2.4 ein sehr gutes, haltbares Auto, aber wenn Du jeden Tag

60km fährst, wäre der Diesel nicht besser für Dich?? Oder möchtest Du den mal auf Gas umrüsten ??

Die Schwäche bei den VFL Modellen war auch die Multi Tronik, die kann lange halten, aber auch nicht.

Handschalter hält natürlich etwas länger.

Ich selbst fahre einen 3.0 TDI Quattro. Verbrauch auf langen Strecken ca. 8.5l. Warte schon auf den

ersten Schnee ;) :D

Intervall, wie schon der Vorredner geschrieben hat, 30 Tkm oder 730 Tage. Was zuerst kommt.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:34

Super, danke schonmal für die schnellen Antworten.

Diesel habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich mir aber mittlerweile den nur noch geringen Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel anschaue, der mit großer Wahrscheinlichkeit noch geringer werden wird, dann frage ich mich, ob sich das überhaupt rentiert.

Bei den Dieselmotoren müssen ja die Zahnriemen gewechselt werden (Intervall?) oder nicht?

Außerdem gibt es beim Dieselmotor ja noch jede Menge Bauteile, die kaputt gehen können. Viel mehr als beim Benzinmotor...

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:36

Was die Multitronic angeht, diese möchte ich auf keinen Fall haben!

Die Zündspulen-Aktion (28E9) betraf fast alle Audi-Benziner, in einem bestimmten Zeitraum. Vom A3 bis ...

Der V6 Motoren haben Kette ;)

Bei jedem Auto kann was kaputt gehen. Wenn Du bei Diesel eine bestimmt Faustformel beachtest (3.0TDI ab Mod. 07).

dann hält der auch lange, wenn man regelmässig alle Intervalle einhält, aber das ist bei jedem Fahrzeug so.

Zitat:

Original geschrieben von audiwillneverdie

Super, danke schonmal für die schnellen Antworten.

Diesel habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich mir aber mittlerweile den nur noch geringen Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel anschaue, der mit großer Wahrscheinlichkeit noch geringer werden wird, dann frage ich mich, ob sich das überhaupt rentiert.

Bei den Dieselmotoren müssen ja die Zahnriemen gewechselt werden (Intervall?) oder nicht?

Außerdem gibt es beim Dieselmotor ja noch jede Menge Bauteile, die kaputt gehen können. Viel mehr als beim Benzinmotor...

Es ist inzwischen einfacher geworden, einen gescheiten Benziner zu finden, als einen guten Diesel. Letztere machen mehr Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Es ist inzwischen einfacher geworden, einen gescheiten Benziner zu finden, als einen guten Diesel. Letztere machen mehr Probleme.

...dafür sind aber dann die möglichen Probleme an den (großen) Benzinern wesentlich kapitaler... :rolleyes::cool:

Ja, bei den grossen Benzinern stimme ich zu. Es wäre spannend eine Rangfolge der Zuverlässigkeit zu haben. Da sehe ich beim A6 4F:

- 2,7 TDI

- 2,4

- 2,0 TFSI

Mich hat beim Diesel ganz besonders die Steuer von ~ 400€ jährlich abgeschreckt. Der 2.4er liegt irgendwo bei ~ 160€!

Bin mit meinem 2005er (LPG) und 217000km sehr sehr zufrieden! Erst vor ner Woche ohne Mängel durch den TÜV :D

Ich würde die Reihenfolge etwas verändern.

2.7 TDI

2.4 FSI

3.0 TDI

2.0 TDI

2.0 TFSI

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ja, bei den grossen Benzinern stimme ich zu. Es wäre spannend eine Rangfolge der Zuverlässigkeit zu haben. Da sehe ich beim A6 4F:

- 2,7 TDI

- 2,4

- 2,0 TFSI

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich würde die Reihenfolge etwas verändern.

2.7 TDI

2.4 FSI

3.0 TDI

2.0 TDI

2.0 TFSI

Es gab niemals einen 2,4 FSI

Hast Recht, den gab es erst mit der 2.8 Maschine ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Recht, den gab es erst mit der 2.8 Maschine ;)

Ich teile deine ergänzte Hitparade der Zuverlassigkeit. Nur den 2,0 TFSI würde ich vor den 2,0 TDI setzen. Der 2,4 hat weder T noch FSI. Gott sei Dank. Deshalb ist er top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diverse Fragen zum 2.4 Liter Motor im A6 sowie zum A6 generell