ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi MMI Media kein Bluetooth und diverse Leuchten am Auto die ein Eigenleben entwickelt haben.

Audi MMI Media kein Bluetooth und diverse Leuchten am Auto die ein Eigenleben entwickelt haben.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 0:46

?Hallo Liebe Leser,

ich fahre seit einigen Monaten den A6 Avant von meinem Vater, hauptsächlich beruflich. Bin absolut zufrieden, Hammer Ding dies das. Nur eine kleine Sache nervt mich seit geraumer Zeit.

Anscheinend gibt es keine Möglichkeit den A6 mit meinem Handy zu verbinden. So naiv wie ich bin dachte ich, da jedes 10 EUR Device das ja auch problemlos hinkriegt, meinen Audi über Bluetooth mit meinem Handy verbinden zu können. Mein Golf kann das auch einwandfrei obwohl der gefühlt aus einem anderen Jahrtausend kommt.

Kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Versuche:

Im Handy unter BT den Audi ausgewählt. PIN in Handy und Audi eingegeben und Fehlermeldung. Das selbe mit einem iPhone versucht. Gleiches Ergebnis.

Hab mich etwas schlau gemacht und gesehen, dass ich Bluetooth vllt über das Hidden Menu (Green Menu) aktivieren muss. Ja, tatsächlich war da alles ausgeschaltet. Warum auch immer.

Bluetooth geht nun. Ich war sehr froh bis ich entdeckt habe, dass sich das ganze auf die FSE beschränkt und nicht für MMI Media funktioniert. Wenigstens ein Etappensieg. Direkt probiert 2-3 Leute anzurufen. Ich höre sie wunderbar doch die hören mich nicht. Nachgeschaut, die 2 Mikros hinter den Leuchten sind defekt und kosten ca. 90 EUR pro Stück plus einbauen lassen. Hammer geil.

Ich im Auto kurz vorm Nervenzusammenbruch. Habe dann entdeckt, dass es noch die Möglichkeit gibt Bluetooth auch für Media anzuschalten. Hab alles angeschaltet.

Ergebnis war die Erkenntnis, dass offenbar keine Bluetoothunterstützung für Musikwiedergabe besteht. Auch auf den Handys wird nur Telefon und Adressbuch als Funktion angezeigt aber nicht Medienwiedergabe wie bei sonst jeder anderen 20 EUR Musikbox.

Ich hätte mir die Mühe garnicht gemacht weil ich wusste, dass es die Möglichkeit gibt das ganze über den AMI Adapter nachzurüsten. So oder so ist mir egal wie das funktioniert, Hauptsache es tut was es soll. Das Blöde... ..ich habe keinen AMI-Anschluss. Im Handschuhfach gibt es oben eine von der Form her passende Aussparung im Filz aber dahinter ist nix. Hab das ganze Handschuhfach durchgeleuchtet und meine Finger überall reingesteckt aber es befindet sich nichts hinter den Aussparungen der Anschlüsse, lediglich kann man den Beifahrerairbag durch die Schlitze sehen.

In der Mittelkonsole auch keine Anschlüsse außer der Zigarettenanzünder. Ich könnte kotzen.

Lustigerweise wurde mir nachdem ich im HiddenMenu alle Eingänge für Medienwiedergabe angeschaltet habe und dann MMI resetted hab, auf einmal neben CD und SD-Karte auch AUX angezeigt, der ab dann aktiviert sein sollte. Es gibt aber keinen AUX-Anschluss in dem Auto und die Quali über AUX ist halt noch schlechter als Radio.

Ich weiß, dass in irgendeiner Vertragswerkstatt das ganze nachrüstbar wäre aber dann bin ich locker 300-500 EUR leichter nur weil der A6 dann endlich Bluetooth kann. Wie kann so ein Auto bitte ab Werk kein Bluetooth haben. Und dann finde ich durch Zufall noch einen Artikel wo seitens Audi behauptet wird, dass die Bluetooth zukünftig nicht mehr verbauen wollen weil die Soundquali zu schlecht wäre aber bisher noch keinen Alternativ Vorschlag für kabellose Verbindungen haben ..sachma was ist das für ein eigentlich für ein Scheissladen.

Meine einzige Möglichkeit Musik zuhören ist demzufolge eine SD-Karte. Sehr zeitgemäß und super flexibel, gerade wenn man Beifahrer mit Musikwünschen hat. Da kann man vorab die Bemerkung hinterlassen dass diese ihre Lieblingssongs doch bitte auf eine SD-Karte spielen sollen oder auf eine CD brennen.

Weiß jemand ob es sowas wie diese AMI-Adapter für Bluetooth eventuell auch für SD-Schlitze gibt. Gefunden hab ich nichts aber wenn man nicht den genauen Namen kennt, könnte es seien dass man was übersieht. Also ein Bluetoothmodul mit SD-Anschluss damit ich MMI Media über Handy steuern bzw. Musik darüber abspielen kann.

 

Ich werde die Tage eine Vertragswerkstatt aufsuchen und nachfragen ob man diesen AMI-Anschluss eventuell im Tankdeckel oder was weiß ich wo versteckt hat, jedenfalls konnte ich den nirgends finden. Wenn das alles nachgerüstet werden müsste, dann bleib ich doch erstmal bei der SD-Karte. Paar Hundert Euro für Bluetooth halte ich dann doch für leicht überteuert.

Ich hatte auch vor mir als nächsten Wagen einen Audi A6 Avant 3.0 TDI zu holen aber die scheinen immer noch nicht über die CD-Rom und die SD-Karte hinausgewachsen zu sein. Hatte in den Foren überwiegend Leute mit Baujahr 2015 und älter und bei denen ging das dann mit irgendeiner scheiß Software über die irgendein Kanal freigeschaltet wurde. Konnte ich nicht versuchen da kein AMI Anschluss da ist an den ich den Laptop anstöpseln kann.

Falls jemand Rat weiß bitte melden. Ich will doch nur die langen Arbeitsfahrten irgendwie Musik und Podcasts hören und bin langsam echt am verzweifeln. Das Auto ist nur noch round about 10.000 EUR wert da kann ich nicht für Bluetooth mehrere Hundert Euros ausgeben. Spätestens nächsten Winter wollte ich mir selber einen A6 holen aber wenn da technisch gesehen nichts über Uhrzeitanzeige drinnen ist dann wird's doch was anderes.

Wenn man schon dabei ist. Ich muss die Uhrzeit alle 2 Wochen nachstellen weil die Uhr irgendwie viel zu schnell läuft. Ich stell es ein und schon nach 2-3 Tagen ist die Uhr im Audi 15-20 Minuten vor der richtigen Uhrzeit. Die Sensoren für die das Parken sind auch vor langer Zeit mal von heute auf morgen weg gewesen, wurden auf dem Display nicht mehr angezeigt und haben nicht mehr gepiept. In der Werkstatt war der Audi mal weil das Display die Abstände beim parken hinten nicht mehr angezeigt hat, nachdem er aus der Werkstatt kam hat er auch nicht mehr gepiept.

Er fährt nach 200.000 Kilometern noch wie geschnitten Brot. Aber alles über das eigentliche Fahren hinaus ist ein Glücksspiel. Auch nett zu erwähnen wäre: Die LED's hinten rechts am auto funktionieren nur nach lust und Laune. Manchmal an manchmal aus. Dann ist nur die Hälfte von den Bremslichtern zu sehen. Das gleiche Spiel zieht eine der hinteren Kennzeichenbeleuchtungen ab. Da sind ja zwei Birnen oder LED's. Die Rechte ist manchmal aus, manchmal an. Mein Vater war mit dem Audi wegen diesen ganzen Spinnereien schon bei einigen Werkstätten die das Ding erfolglos zurückgegeben haben. Eine Vertragswerkstatt wollte ein paar Tausend Euro. Dabei ist mit den Lichtern nichts falsch. Nur die sind manchmal einfach nicht an und manchmal.. halt doch. Die Polizisten hier im Ort halten mich schon garnicht mehr an wegen der Beleuchtung weil die mittlerweile eingesehen haben das der Audi einen eigenen Willen bekommen hat.

Falls jemand weiß wie ich diese Lappalien nachhaltig beheben kann ohne mehr als die Hälfte an Geld zu versenken als das Ding wert ist, dann bitte Rückmeldung. Ich werde wahnsinnig.

Wie gesagt fährt super, verbraucht nur 6-7L im Durchschnitt, alles top. Aber diese kleinen Macken, die machen ein verrückt. Wenigstens bluetooth sollte gehen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Alle Probleme die du angesprochen hast, sind wohl hier im Forum mehrmals bearbeitet worden und es gibt auch sehr viel darüber zu lesen und zu recherchieren, wenn der Audi Service zu teuer sein sollte. -) musst du da durch.

Bezüglich deines MMI Problems ist es eine reine Frage der Ausstattung und da ich nicht genau herauslesen konnte welches MMI du hast kann ich Dir auch nur bedingt weiterhelfen. Mein Rat wäre, dass du erst einmal sicher stellst ob wirklich kein Anschluss vorhanden ist. Laut meinen Recherchen kann der Anschluß auch woanders sein aber sollte laut Werk im Handschuhfach sein könnte aber auch.....

Wenn du 100% sicher bist und keines vorhanden ist, brauchst du ein MMI AMI 3G Media Interface Kabelbaum. Musst du hier recherchieren und herausfinden, welches das richtige ist.

Es gibt jede Menge Bilder wo du vergleichen kannst. Suche einfach mal unter "AMI Kabel selber einbauen"

Wenn du Zeit hast lohnt sich das wirklich selber zu machen da es etwas zeitaufwendig ist. Wenn du das Kabel eingebaut hast musst du noch eine Funktionstüchtigen "BT Adapter für AMI" finden, je nach Geldbeutel gibt es da auch Unterschiede

Kabel + Adapter Kosten je nach BT Modul zwischen 80-200 Euro wirst aber bestimmt auch günstiger fündig bei einem Schlachtfahrzeug aber das AMI Kabel wird immer noch sehr teuer gehandelt.

 

Viel Spaß. -)

Schön wären ja Daten und Baujahr vom Auto...

so muss man nicht erst lange lesen um zu merken das es sich um ein MMI 3G handeln muss da das 2G noch keinen SD Slot hatte.

Für alle genannten Probleme gibt’s Lösungen. Für die LED Rücklichter gibt’s unseren @lippe1audi der Dir sicher gerne weiterhilft. Die Kennzeichenbeleuchtung wurde zig mal durchgekaut. Da findest Du die Lösung hier im Forum. Für die Uhrzeit gibt’s einen Funkempfänger in der Stosstange. Im MMI kannst du zwischen Quarz und Funk umschalten. Deiner steht ganz sicher auf Quarz. Logisch das da die Zeit wegläuft. Beim Thema Ami findest Du alles hier im Forum. Und die beiden SD Kartenslots sind gar nicht so schlecht. Musst dich halt hinsetzen und deine Musik auf die SD Karten spielen. Wenn Du es richtig anstellt, bekommt man fast CD Qualität hin. Und das hört man einfach im Bose. Da kannst Du BT in die Tonne hauen. Egal welchen Empfänger Du nachrüstest. Soviel zu please fix my Bluetooth :D

Also suche dir die entsprechenden Themen raus und hänge Dich mit ran. Ein bisschen Zeit musst du investieren. Also erst mal lesen.

Zitat:

@RudiS schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:07:59 Uhr:

Für alle genannten Probleme gibt’s Lösungen. ... Ein bisschen Zeit musst du investieren. Also erst mal lesen.

Genau so geht es...

JustMy2Cents

der Michael Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi MMI Media kein Bluetooth und diverse Leuchten am Auto die ein Eigenleben entwickelt haben.