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diverse Fragen

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:48

1) Was bringt eine Domstrebe für die Vorderachse eigentlich wirklich ?

Meines Erachtens ist es doch nur Optik...

Wie soll das Fahrverhalten dadurch stabilisiert werden ?

Reicht da ein Sportfahrwerk nicht aus ?

2) Wo befindet sich das Steuergerät? :)

 

Die vielen Fragen können sich dämlich anhören, weiss aber leider nicht alles und möchts wissen :)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Nö. bei seinem Motor sitzt es direkt am Motor unter der Ansaugbrücke.

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am 12. Mai 2008 um 22:28

Die Domstrebe stabilisiert den Vorderwagen gerade bei Fahrwerksveränderungen , sie verhindert das "verwinden" der Karosserie.

Das STG sitzt unten recht im Beifahrerfussraum hinter der A-Säulenverkleidung.

Nö. bei seinem Motor sitzt es direkt am Motor unter der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:11

ja, war heute den ganzen tag auf der Suche nach dem scheiss Ding, hab wie zuvor gesagt wurde im innenraum gesucht, aber die Beifahrerseite ist leer, da ist aber auch gar nix hinter der A-säule ;)

bin auf der suche nach nem neuen Kabelbaum für die Einspritzanlage, nachdem ich meinen komplett ausgebaut habe...

anders werde ich mein Problem net los.. hoffe das wird klappen dannach !

Fehlerspeicher meldet stromunterbrechung am LLR ...

zwischen dem LLR und dem Kabelbaum befindet sich noch ein seltsames dazwischengesteckts Kabelstück von Bosch.

fate, weisst du vllt auch, wozu das ding gut ist ?

vllt liegt da ja der fehler..

ich bin echt am verzagen... :(

die domstrebe verhindert das zueinander wandern der dome bei sehr tiefen und somit harten autos, der sturz ändert sich somit nicht und du hast ein weiterhin neutrales fahrverhalten.

 

domstrebe ist besonders wichtig bei schweren motoren, z.b. nem C20XE oder gar V6.

natürlich wäre auch ne karosserieverstärkung wichtig, aber die arbeit macht sich keiner weils net *bling-bling* macht...

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:13

danke engine, gute Erklärung.

Bin wiederum um einiges schlauer ;)

hmn aber der Motor macht mir immernoch zu schaffen...

ich warte darauf, dass meine Mum hier herkutschiert, die hat den selben Corsa.. werde den Kabelbaum austauschen um ihn zu testen..

wenns wirklich daran liegt, werde ich heute sehr glücklich werden :D

hast kein selbermachbuch zur hand?

dort nimmstn stromlauplan, verfolgst die kabel vom STG zum LLR stecker, nimmstn multimeter, stellst den auf  "diode testen" und gehst jedes kabel einma durch.

dann weisste welches kabel im mors is und ziehstn neues.

 

wennde trotz 2-3facher suche KEIN kaputtes kabel findest, den kabelbaum mal anders hinlegen und nochmal prüfen.

en kabelbruch hat häufig doch nurn "wackler" und da suchste dich manchmal dusslig.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:47

ja ne, hab motor schon laufen lassen und mit ner Kontrolllampe auf Stromdurchgang getestet.

Strom is schon da auf den mittleren Beiden kabeln... die äußeren sind demnachzufolgen masse

was mich wirklich intressiert ist das KAbelzwischenstück zwischen LLR und dem Kabelbaum...

werd es austauschen und schauen, obs beim anderen Corsa Probleme macht... wenn ja, dann weiss ich worans lag

wenn nicht... gehts weiter mit der Suche :D

ich meine eigentlich den kabelbaum ausbauen und dann jedes kabel durchmessen wies im stromlauplan drinsteht.  

 

 

oder mal alle masseverbindungen zu checken.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:02

Ausgebaut ist es

Das habe ich mir auch schon gedacht, nur wie soll ich jetzt messen ohne Strom ?

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

 

nimmstn multimeter, stellst den auf  "diode testen" und gehst jedes kabel einma durch.

Das klappt mit den ganz einfachen Multimeterdinger oft net (meins z.B. kann das nicht). Da kannste aber tricksen, nimmst einfach ne Batterie die du mit nem kleinen Hilfsdraht an einen der Stecker popelst, eine Multimeterspitze dann an die Batterie und die andere ans andere Ende des Kabelbaums, da müssten dann ja 1,2 / 1,5V rauskommen, je nachdem was man halt für ne Batterie nimmt.

hö?

wie, geht net?

mitm 3,99€ TOP-Bau mulimeter gehts prima.

 

oder meinst die funktion an sich?

Ich mein die Funktion an sich :D

Mein Multimeter (glaub Aldi, 3,99€) hat diese Funktion einfach nicht. Muss man sich eben wie beschrieben abhelfen.

achso.

dachte die wären dann zu schwach oder so. 

aber dass is ja mit 1.5V die messung, das sollte für jeden kabelbaum reichen.

 

 

PS: iiiih, ALDI..... :D

 

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