- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Diverse Fehlermeldungen (Polo 1.2tsi, 77kw, 105ps, 2011er, (6r)
Diverse Fehlermeldungen (Polo 1.2tsi, 77kw, 105ps, 2011er, (6r)
hallo zusammen
seit kurzer zeit kommen bei mir immer wieder die gleichen 3 fehlermeldungen.
1. motorelektronik: p308100: motortemperatur zu niedrig
2. klima/heizungselektronik: p1314: motorsteuergerät
3. u101f00: motorsteuergerät: bitte fehlerspeicher auslesen
4. sporadisch und nur selten auch die reifendruck anzeige.
der wagen läuft einwandfrei. fehler mit einem einfachen topdone artidiag 800bt ausgelesen, gelöscht.
kommen aber nach kurzer fahrt wieder.
nun wäre ich um tips und hilfestellung sehr dankbar.
freundlicher gruss bruno
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie alt ist denn die Batterie?
Der Polo ist empfindlich in Sachen Unterspannung.
1 jahr und spannungen geprüft. 14.2v.
auch alle sicherungen. auch diese bei der batterie
Zitat:
@marcelius schrieb am 23. März 2024 um 10:28:40 Uhr:
1 jahr und spannungen geprüft. 14.2v.
auch alle sicherungen. auch diese bei der batterie
Für eine 12 V Batterie ohne laufenden Motor eine recht hohe Spannung. Wie hoch ist denn die Ruhespannung der Batterie? Geht die Spannung unter 11 V beim starten oder Zündung an mit Licht u heizbare Heckscheibe?
Auch neue Batterien können defekt sein.
ich präzisiere:
12,2v bei ausgeschaltetem motor
14,4v bei eingeschaltetem motor
13,8v bei eingeschaltetem motor, heckscheibenheizung, beide sitzheitzung und klimanlage an
Ich meinte nur Zündung ein und Lichtan bei ausgeschaltetem Motor. Nicht , dass dei Spannung der Batterie bei einer Belastung stark einbricht. Das mögen die STG beim Polo über haupt nicht & melden Unterspannungsfehler
ok. hab ich nun so gemacht und habe 12.2v
Massekabel alle fest, auch am Motor?
ja.
Welche Software ist das?
Könnte der Kühlmittelsensor sein, den würd ich
Mal prüfen https://forum.vcdspro.de/index.php?...
das weis ich nicht. wo kann ich das nachsehen/rausfinden?
hatte ich auch schon vor...werde den mal austauschen. wird aber ne woche brauchen weil
ich beruflich grad viel los habe
so..endlich mal zeit gehabt die arbeit zu machen.
kühlmittel abgelasen, thermostat ausgebaut, kühlmittelsensor ausgebaut und beides mit neuen teilen ersetzt.
auch neues kühlmittel rein. alles wieder gut! keine fehlermeldungen mehr. durchschnittsverbrauch wieder
um die 6.5l.
möchte aber noch beifügen das die arbeit vom vorgänger der die gleichen sachen auch mal gewechselt hat ein absoluter pfusch war.
im loch vom kühlmitteltemperatur sensor musste ich noch eine alte dichtungen rausgrübel.
(es waren NICHT die dichtungen des sensors den ich ausgebaut habe)
dan hat noch eine befestigungsschraube vom thermostat gefeht...dort ist auch mit der zeit kühlmittel ausgetreten. hat man an der verfärbung auf dem motor erkennen können.