ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diverse Anfängerfragen

Diverse Anfängerfragen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:31

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Monaten einen C70 T5 Summum von 2006 übernommen, bin wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen und habe jetzt ein paar Anfängerfragen zu dem Fahrzeug. Der Volvo fasziniert mich - ich komme aber vom Golf IV und einem MX5 NB. Von daher ist einiges bei diesem Special-Volvo für mich noch nicht ganz klar und echt High-Tech. Vergebt mir wenn ich Fragen stelle wie ... :

Anhängerkupplung

Ich habe über der Kupplung eine Art Abdeckung. Wie bekommt man die runter? Und ist der Haken der Kupplung da drunter ... wo finde ich den? Im Kofferraum irgendwo versteckt?

Bluetooth-Modul

Der Volvo hat so ein kleines, ovales, silberblaufarbenes Bluetooth-Modul als Freisprechmöglichkeit, das auch im Originalkatalog angeboten wurde. Es ist per Kabel hinter der Instrumentenkonsole angeschlossen und jetzt unten links daran montiert. Das Teil ist zwar Volvo gebrandet, kommt aber wohl ursprünglich von Motorola. Ich finde keine Bedienungsanleitung, aber die Bedienung ist sprachgesteuert und erklärt sich fast von selbst. Kann man mit dem Teil noch ein modernes Smartphone (iphone) koppeln? Es will mir nicht gelingen, das Gerät bricht immer wieder ab obwohl sich die Geräte offenbar erkennen ...

Audio/Multimedia/Navi

Ich würde das Innenraumdesign ungerne ändern, sei es mit einem Doppel-DIN-Radio oder einen neuen Navi. Dazu finde ich das minimalistische Design viel zu chic, und die Audioanlage viel zu gut - auch heute noch.

Gibt es trotzdem Lösungen, wie man das vorhandene Navi dazu bringt:

- auf und zuzuklappen (das tut es nicht mehr, man muss es per Hand öffnen und schließen, Motorgeräusche sind zu hören)

- ein wenig moderner zu sein, als der DVD-Stand von 2006 es zulässt? Es muss ja nicht gleich 2023 sein.

Oder gibt es vllt eine schön designte Lösung, wie man ein Smartphone in das Innenraumdesign integrieren kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Herzlich willkommen!

Zumindest zum Navi kann ich etwas beisteuern. Es ist recht leicht auszubauen (nutzt mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es Anleitungen). Bei mir hat es nach dem Aus- und Einbau wieder funktioniert. Grundsätzlich sind aber gern die Zahnräder gebrochen, die gibt es hier: https://www.skandix.de/.../

DVD gibt es meine ich bis ~2015, ab und an gebraucht in der Bucht, eventuell auch noch bei Volvo.

Eine gute Einbindung des Handys ist mir leider auch noch nicht geglückt, bin gespannt, was dazu hier noch gemeldet wird ;-)

Die Abdeckung der AHK lässt sich eigentlich nach hinten abziehen, sollte aber auch in der Anleitung stehen. Der Haken selber? Bei mir liegt er im Kofferraum (V60 und V70, der C70 hat keine), unter der Abdeckung der Stoßstange ist nur das Loch und die Steckdose…

Weiterhin viel Erfolg bei der Lösung deiner Anliegen und viel Freude mit dem schönen Auto!

Es grüßt losbodo

 

Beim v70 II war die Kappe zum nach hinten abziehen.

Die AHK war im Kofferraum…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 18:36

Vielen Dank für die Antworten von euch beiden. Das mit der Anleitung wäre peinlich …ich dachte, ich hätte alles durchgelesen. Das mit dem Navi check ich … wäre schön, wenn ich das Ding wieder in Gamg bekomme.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 13:29

Ok, das mit der AHK war peinlich. Bedienungsanleitung lesen hilft ...

Das Navi habe ich mit angebenem Reparatursatz repariert, jetzt muss ich nur noch eine Aktualisierung bei ebay finden. Einmal hat man mich schon überboten ...

Diese Bluetooth-FSE ... ich versuche die ganze Zeit, Handys damit zu koppeln. Aber das Teil bricht den Kopplungsversuch immer extrem schnell ab - ich kann gar nicht so schnell den Kopplungscode eingeben eingeben, wie das Gerät meldet: Kopplungsversuch abgebrochen. Kennt sich jemand mit diesem Teil aus? Ich habe versucht ein iPhone X und ein iPhone 6s zu koppeln. Muss ich noch ältere Geräte nehmen ;-) Versteht das gerät nur ältere Handys?

Es geht konkret um dieses Teil hier.

https://www.volvo-forums.com/.../

Mehr brauche ich eigentlich nicht, um medial glücklich zu werden und es wäre optisch minimal-invasiv, denn die Musik geht über die AUX-Buchse.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen