ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diverse Fragen zum Volvo Navi RTI

Diverse Fragen zum Volvo Navi RTI

Themenstarteram 27. September 2010 um 7:27

Hallo,

seit einigen Tagen fahre ich einen V50 mit RTI Navi. Zu der Bedienung habe ich einige Fragen:

- Beim Start kann ich zwischen einfachem und Advanced Modus wählen. Wie kann ich nach Auswahl einer dieser Varianten auf die andere umstellen?

- Die TMC Funktion gibt mir Rätsel auf. Ich habe in den Verkehrsmeldung-Optionen noch die Standardoption (IMHO halbautomatisch) eingestellt. In der Rush-Hour habe ich testweise eine STrecke eingegeben, wo es garantiert 4-5 Staus gibt (Dauerbaustellen etc.). Nach einiger Zeit wurde dann auch links oben auf der Karte das TMC Symbol angezeigt - aber keine Durchsage o.ä. Wie kann ich diese Verkehrsmeldung nun lesen? Im Menü Verkehrsmeldungen -> Meldungen lesen bekomme ich immer gesagt: "Keine Verkehrsmeldung verfügbar".

- 500m vor dem Ziel in einem kleinen Dorf, wo es garantiert keine Verkehrsbehinderungen gibt, bekomme ich hin- und wieder die Meldung "veränderte Verkehrslage - neue Route 150m kürzer, annehmen, ablehnen oder anzeigen" (sinngemäß). Was soll das?

- Wie kann ich den TMC Sender fix vergeben? Ich stelle meinen bevorzugten Kanal ein, jeden Morgen sucht sich das RTI aber wieder einen anderen Sender.

- Ich habe oft die Situation, dass ich z.B. 50m vor dem Ziel einfach die Routenführung stoppen will, weil ich z.B. nen Parkplatz suche, das Navi mich aber bis zur "Haustüre" führen will. Wie kann ich mit einem Tastendruck einfach die Routenführung stoppen, ohne das Navi gleich ganz auszuschalten?

 

P.S.: In dem deutschen RTI Handbuch wird teilweise "manually" mit "männlich" übersetzt - kann doch nur ein Scherz sein?

 

Danke,

CHRIS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@newc70 schrieb am 26. April 2015 um 00:19:04 Uhr:

 

(...)

Und dann ist da die befremdliche Bedienung, die letztlich nur über die Fernbedienung zur Eingabe führte.

(...)

Meine Bitte ist eigentlich, wer hat eine gute Beschreibung zu dem RTI, die mal grundsätzlich erklärt, was man wie im Menü einstellen muß ?

Absolut ungewohnt war die Tatsache, daß meine Karte quer angezeigt wird, nicht automatisch scrollt, man das eigene Fahrzeug kaum ausmachen kann und dann am Rand auch noch verschwindet. Ich konnte dann ergründen, daß dieses vermeintliche Scrollrad hinterm Lenkrad die Kartenansicht verschiebt, aber der Hit ist das wirklich alles nicht, wenn man da manuell nachregeln muß.

hallo Newc70

"Befremdlich" finde ich eher, dass du dich erst jetzt mit der Bedienung deines eingebauten Navis beschäftigst, wo du den Wagen doch schon eine Weile hast?

Aber zur Sache: die Bedienphilosophie ist in etwa vergleichbar mit den alten NOKIA Handys von vor 10 Jahren: das Bedienteil rechts hinterm Lenkrad hat nicht nur den 4-Achsen Gnubbel, sondern auf der Oberseite auch noch zwei Tasten. Die Linke hat die Funktion "zurück/verwerfen", die rechte "Eingabe/Enter/bestätigen"

Wenn du während der Routenführung am 4-Achsen Knopf herumspielst wird ein Fadenkreuz eingeblendet und du kannst mit dem gewählten Ort weitere Dinge anstellen, wie z.B. weitere Info zu Staumeldungen lesen.

mit anderen Worten: du hast dich in einer "zu tiefen" Menüebene verheddert. Gehe mit der "zurück" Taste eine Ebene nach oben und das Navi verhält sich wie jedes andere Navi, d.h. natürlich rollt die Karte mit, etc.

Was ich dir gerne bestätige ist, das das Navi insgesamt nicht das Modernste ist: grobpixelig und technisch eben auf dem Stand von 2005, als der C70 entwickelt wurde. :)

P.S. Die dämliche Fernbedienung liegt bei mir seit Tag1 in der Schublade, das geht alles wunderbar mit dem Bedienteil hinterm Lenkrad. Wenn man alte Tests in Fachzeitschriften liest, dann erkennt man, dass das viele Autojournalisten nicht kapiert haben, bzw. das Lenkradbedienteil erst gar nicht entdeckt hatten und dann natürlich -zu Recht- auf der Fernbedienung herumhacken.

Viel Erfolg

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

"Wie kann ich mit einem Tastendruck einfach die Routenführung stoppen, ohne das Navi gleich ganz auszuschalten?"

Gehe ins Untermenü "Streckenplan" und dort die Endbestimmung löschen.

Diese ist dann immer noch vorhanden im Untermenü "letzte 10" und kann von dort wieder geholt werden.

am 3. Oktober 2011 um 8:44

Hallo liebe Motor-Talker.

Meine Frage hat auch etwas mit dem Navi zu tun. Bitte entschuldigt, wenn ich hier mich mit meiner Frage reindrängle, aber ich hoffe, das ich auf meine Anfrage eine Antwort bekomme. Vielen Dank!

Seit Anfang Juni 2011 fahre ich einen V 50, Baujahr Juni 2007. Bin mit dem Wagen zufrieden, bis auf das eingebaute Navisystem RTI. Ende August hat es den Geist aufgegeben. Beim Ausfahren des Monitors zeigt mir dieser immer an, das der DVD-Player die CD nicht mehr lesen kann. Legen sie bitte die Volvo Reinigungs Disk ein. Nachdem ich mir eine besorgt hatte und sie angewendet habe, ist auf dem Bildschirm das gleiche zu lesen. Hat also nichts gebracht.

Darum meine Frage, ob jemand eine Lösung für mein Problem hat und wie teuer es kommen würde, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe.

Vielleicht habt ihr ja schon selbst dieses Problem gehabt.

Für eure Unterstützung jetzt schon herzlichen Dank.

Werktsatt: Austausch der Einheit.

Reparatur: ca. 250 Euro

Oder das hier testen:

http://www.motor-talk.de/.../...esbar-bitte-ueberpruefen-t3375559.html

Hallo in die Forumsrunde,

ich habe nun endlich mein letztes Volvoupdate eingespielt, was ich noch bekommen konnte. Es hat satte 180 min gedauert, habe es allerdings während einer Fahrt gemacht. Zuvor muß ich sagen, mein C70II ist Mj2011 und hatte leider noch überhaupt kein Update bekommen.

Da ich zusätzlich noch mein kleines mobiles Navi benutze, hat mir das RTI eigentlich auch nie groß gefehlt.

Nun ist das Update drin, es schaltete dann auch nach dem Update sauber um auf Karte, doch was ich da sah, hat mich sehr verwundert. Dieses RTI scheint wirklich nicht der Hit zu sein, es kennt nicht einmal bestehende und alte Nebenstraßen, da ich laut Anzeige übers Feld gefahren bin, um nur ein Beispiel zu nennen.

Und dann ist da die befremdliche Bedienung, die letztlich nur über die Fernbedienung zur Eingabe führte.

Meine Bitte ist eigentlich, wer hat eine gute Beschreibung zu dem RTI, die mal grundsätzlich erklärt, was man wie im Menü einstellen muß ?

Absolut ungewohnt war die Tatsache, daß meine Karte quer angezeigt wird, nicht automatisch scrollt, man das eigene Fahrzeug kaum ausmachen kann und dann am Rand auch noch verschwindet. Ich konnte dann ergründen, daß dieses vermeintliche Scrollrad hinterm Lenkrad die Kartenansicht verschiebt, aber der Hit ist das wirklich alles nicht, wenn man da manuell nachregeln muß. Leider kann ich das RTI nicht ausbauen, aber so, wie es zur Zeit ist, verbraucht es nur unnütz Strom und wird auch mit Update zugeklappt bleiben.

Viel schlimmer ist die Tatsache, daß offensichtlich alte Landstraßen einfach fehlen und das Display ja nun auch nicht den Hit an Informationen liefert.

Was bin ich froh mein hochaktuelles und mobiles Navi per Halter eingebaut zu haben.

Wer kann mir bitte mit Infos helfen ? Vielen Dank dafür !

am 26. April 2015 um 6:33

Moin newC,

Da muss bei dir aber wirklich grundlegend was verstellt sein. Ich kann dir versichern, man muss weder scrollen, noch braucht man die FB und er zoomt je nach Str und Geschwindigkeit völlig von alleine. Klar, das aktuellste Design ist es nicht mehr, dass können neue besser aber das einzige was mich an dem Navi wirklich stört : Es labert mir zuviel... Arbeiten tut meins aber ansonsten einwandfrei, da gibt es schlechteres.

Zitat:

@newc70 schrieb am 26. April 2015 um 00:19:04 Uhr:

 

(...)

Und dann ist da die befremdliche Bedienung, die letztlich nur über die Fernbedienung zur Eingabe führte.

(...)

Meine Bitte ist eigentlich, wer hat eine gute Beschreibung zu dem RTI, die mal grundsätzlich erklärt, was man wie im Menü einstellen muß ?

Absolut ungewohnt war die Tatsache, daß meine Karte quer angezeigt wird, nicht automatisch scrollt, man das eigene Fahrzeug kaum ausmachen kann und dann am Rand auch noch verschwindet. Ich konnte dann ergründen, daß dieses vermeintliche Scrollrad hinterm Lenkrad die Kartenansicht verschiebt, aber der Hit ist das wirklich alles nicht, wenn man da manuell nachregeln muß.

hallo Newc70

"Befremdlich" finde ich eher, dass du dich erst jetzt mit der Bedienung deines eingebauten Navis beschäftigst, wo du den Wagen doch schon eine Weile hast?

Aber zur Sache: die Bedienphilosophie ist in etwa vergleichbar mit den alten NOKIA Handys von vor 10 Jahren: das Bedienteil rechts hinterm Lenkrad hat nicht nur den 4-Achsen Gnubbel, sondern auf der Oberseite auch noch zwei Tasten. Die Linke hat die Funktion "zurück/verwerfen", die rechte "Eingabe/Enter/bestätigen"

Wenn du während der Routenführung am 4-Achsen Knopf herumspielst wird ein Fadenkreuz eingeblendet und du kannst mit dem gewählten Ort weitere Dinge anstellen, wie z.B. weitere Info zu Staumeldungen lesen.

mit anderen Worten: du hast dich in einer "zu tiefen" Menüebene verheddert. Gehe mit der "zurück" Taste eine Ebene nach oben und das Navi verhält sich wie jedes andere Navi, d.h. natürlich rollt die Karte mit, etc.

Was ich dir gerne bestätige ist, das das Navi insgesamt nicht das Modernste ist: grobpixelig und technisch eben auf dem Stand von 2005, als der C70 entwickelt wurde. :)

P.S. Die dämliche Fernbedienung liegt bei mir seit Tag1 in der Schublade, das geht alles wunderbar mit dem Bedienteil hinterm Lenkrad. Wenn man alte Tests in Fachzeitschriften liest, dann erkennt man, dass das viele Autojournalisten nicht kapiert haben, bzw. das Lenkradbedienteil erst gar nicht entdeckt hatten und dann natürlich -zu Recht- auf der Fernbedienung herumhacken.

Viel Erfolg

...habe mich mal bedankt und werde es testen, Danke.

Die Frage, warum ich das Navi noch nicht benutzt habe ist schnell erklärt.

Beim Kauf des Autos war noch der Erstauslieferzustand drauf und genau dieser Zustand der Karten hat mich zum Verzweifeln gebracht. Ich wohne demnach auf einem Feld, Bundesstraßen werden nicht optimal erkannt, Autobahnen fehlten, z.B. in HH gab es teilweise keine Straßen zum Flughafen usw.

Dann habe ich mich um ein Update bemüht, was ich einfordern konnte und das habe ich jetzt in der Hoffnung aufgespielt, aber das Ergebnis kann ich auch vergessen.

Ich versuche jetzt erst einmal die Menüeinstellung so zu nutzen, damit meine Karten zumindest scrollen.

Leider habe ich keinerlei Beschreibung zum Menü, aber das sollte auch so zu ergründen sein.

Also vielen Dank !

Noch eine etwas doofe Frage: hast du beim Kauf deines Wagens nicht das "Leder"-Mäppchen mit den Bedienungsanleitungen dazubekommen? Da ist das RTI HDD in einem separaten Heft detailliert beschrieben.

Dürfte es als PDF bestimmt auch im Interweb geben...

Gruß

...ja, ich habe eine Mappe mit der aktuellen Autobeschreibung und eine Beschreibung zum RTI, aber genau diese Beschreibung zeigt mir Bilder vom Display, die ich aber nicht so habe. Das bezieht sich alles auf ein MJ 2008 und ist auch irgendwie anders erklärt in Verbindung mit der Mittelkonsole, die auch bei mir anders ist. (MJ2011) Und meine Lenkradsteuerung ist auch anders abgebildet, vermutlich wegen dem Telefoneinbau. Ich muß mich da wohl selbst reinarbeiten, zum Glück geht es ja auch über die Fernbedienung. Da klappt immerhin das Ein/Ausschalten und der Menüaufruf. Aber auch diese Fernbedienung ist bei mir wohl schon neuer, hat weniger Knöpfe und in der Beschreibung wird eine vollkommen Andere beschrieben.

Kleiner Nachtrag, habe inzwischen eine richtige Beschreibung ausgeliehen, jetzt macht das alles auch Sinn mit der Beschreibung zur Einstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Diverse Fragen zum Volvo Navi RTI