ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic in W 212 nachrüsten...

Distronic in W 212 nachrüsten...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:01

Hallo zusammen,7

hat sich schon jemand ran getraut, bei einem 212er die Distronic nachzurüsten? Spiele gerade mit dem Gedanken...

Was wird alles benötigt?

Mir ist folgendes in den Sinn gekommen:

Distronic-Steuergerät

Kühlermaske

geänderter Tempomathebel

Kabelbaum ( Welche ?)

Neuprogramierung über Star Diagnose beim Freundlichen...

 

Hab ich was vergessen? Aktuell gibt es im MBGTC zwei Steuergeräte

1. A212 900 46 03

2. A212 900 33 00

 

Für Infos, Ratschläge wäre ich euch dankbar...

Ein schönes WE, Grüße

Gunnar

Beste Antwort im Thema

Na ja, war eher mal wieder eine Art Weiterbildungsmassnahme von mir.

Alles an diesem Projekt wurde von mir zu 95% ohne fremde Hilfe umgesetzt.

(5% Hennich ABR2XT)

Da ich ja eher mit VW-Audi großgeworden bin und erst seit 2012 Mercedes fahre, war die Vorbereitungszeit daher ca. 3/4 Jahr, allerdings schraube ich an Mercedes-LKW seit über 15-Jahren, das hat mir auf alle Fälle EPC,WIS technisch die notwendigen Voraussetzungen gebracht. (bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, und hab auch noch nie bei EINEM FREUNDLICHEN gearbeitet)

Es war mir von vorne herein bewusst das es hier, bei diesem Umbau kein Zurück mehr geben kann, oder nur mit erheblichem Zeitaufwand, die überflüssigen Kabel wurden nicht einfach liegengelassen sondern komplett entfernt, bei den neu verlegten Kabel wurde bezüglich der Kabelfarben, Querschnitte ABSOLUT KEINE Kompromisse gemacht.

Steckgehäuse, Crimpkontakte, Kabel muss alles im Vorfeld organisiert werden, um so was zeitnah fertigzustellen.

Die Teile wurden grösstenteils übers GTC bestellt, auch das dauert seine Zeit um alles zusammenzuhaben.

Der Umbau selbst dauerte dann ca. 2 Wochen, die Codierungen nochmals ca. eine knappe Woche bis der Kurztest Fehlerfrei rüberkam.

Schlussendlich saß ich aber hinterher noch wochenlang (Monatenlang) am Laptop um Kleinigkeiten zu verbessern.

Die Zeit darf ja niemals gerechnet werden, alle Teile werden sich ungefähr auf 12.000.-€ belaufen, ohne die gegenrechnung der alten Teile, Motorhaube, Xenon, beide Stoßfänger, SAM F, ESP, Lenkrad, Kombi, usw. aber wie gesagt nicht nur die Distronic Plus, sondern

218 Rückfahrkamera

228 Standheizung

230 Parkführung

231 Garagentoröffner

233 Distronic Plus

237 aktiver Totwinkelassistent

238 aktiver Spurassistent

240 Tagfahrlicht

475 Reifendruckanzeige

513 Verkehrszeichenerkennung funkti. immer noch nicht richtig

608 auto. Fernlichtschaltung

882 Innenraum u. Abschleppschutz (ASS funktioniert auch noch nicht)

Kombiinstrument vom MOPF

AMG-Lenkrad mit Code 238

Xenon, Stoßfänger vorne, Motorhaube vom MOPF

Rücklichter, Stoßfänger hinten vom MOPF

WLAN-Hotspot

Sitzmemoryschalter wurden gegen die neueren Beleuchteten getauscht.

Gruß

 

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GuenniC350

Hallo zusammen,7

hat sich schon jemand ran getraut, bei einem 212er die Distronic nachzurüsten? Spiele gerade mit dem Gedanken...

Was wird alles benötigt?

Mir ist folgendes in den Sinn gekommen:

Distronic-Steuergerät

Kühlermaske

geänderter Tempomathebel

Kabelbaum ( Welche ?)

Neuprogramierung über Star Diagnose beim Freundlichen...

 

Hab ich was vergessen? Aktuell gibt es im MBGTC zwei Steuergeräte

1. A212 900 46 03

2. A212 900 33 00

 

Für Infos, Ratschläge wäre ich euch dankbar...

Ein schönes WE, Grüße

Gunnar

Kann nichts genaues sagen beim 212er, aber nachdem es bei den späten 211ern ein Kinderspiel war (habe es nachgerüstet) dürfte es beim 212er nicht komplizierter sein

Zitat:

Original geschrieben von GuenniC350

 

Mir ist folgendes in den Sinn gekommen:

Distronic-Steuergerät

Kühlermaske

geänderter Tempomathebel

Kabelbaum ( Welche ?)

Neuprogramierung über Star Diagnose beim Freundlichen...

 

Hab ich was vergessen? Aktuell gibt es im MBGTC zwei Steuergeräte

1. A212 900 46 03

2. A212 900 33 00

A212 900 47 14 bis VIN A285517 und. Bj. 30.06.2010

A212 900 33 00 ab VIN A285518 und Bj. 30.06.2010

A212 900 46 03 ab Mod. 802 und 803

plus Kabelbaum Parktronic, den zu verlegen muss das ganze FZ zerlegt werden.

Kabelbaum Rahmen-Boden muss auch neu, sonst geht es nicht.

Machbar ist es, aber schwierig!

Kannst dich ja mal melden;)

Mireu und ich arbeiten an der Lösung, um den Kabelbaum Rahmen-Boden nicht zu ersetzen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:58

Klingt doch erstmal aufwendiger als ich dachte. Parktronic hat er. Gibt es den Optionen bei der der bestehende Kabelbaum nicht ersetzt werden muss, z.B. aufgrund vorhander Sonderausstattungen oder sowas?

Grüße

Hi,

aus dem Boden-Kabelbaum kommt ein Kabel für das Kabel von der Parktronic.

Da sollte die Möglichkeit bestehen dieses benötigte Kabel selbst an zu fertigen.

Der Kabelbaum der Parktronic muss immer gewechselt werden.

Es geht um den Boden-Kabelbaum, das der nicht ersetzt werden muss.

Das wäre eine Megabaustelle

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:50

Ok. Inwiefern müssen die Kabelbäume angepasst werden. Ist ab Werk bei Distronic grundsätzlich ein vollständig anderer verbaut oder kann man mit zusätzlichen Kabelbäumen die bestehenden erweitern?

Was haben die unterschiedlichen Steuergeräte Nr. auf sich? Passen wirklich ausschließlich die zu den Fahrgestellnr. genannten Steuergeräte ins Auto. Oder ist zweitrangig?

Ja nur was ist mit dem neuen ESP?

Die E-Klasse ohne Code 233 wird mit Basic ESP Hydraulikblock ausgeliefert und der ist nicht so ohne weiteres nachrüstbar?!

Es müssen die Nachbereichsradarsensoren in der Staßstange, Distronicsensor, der andere ESP/ABS-Block das Steuergerät im Beifahrerfußraum und das Mantelrohrmodul getauscht werden.

Es sei denn das ESP (Hydraulik-Einheit) muss nicht getauscht werden, jedoch ist laut EPC ein ganz anderer Stecker verbaut bei Distronic, Standart 38-Pin und mit CODE 233 47-Pin.

Selbst der Halter und Bremsleitungen ist anders.

Ich denke das es nur mit einer Komplettzerlegung geht und dann die genannten Teile zu Tauschen oder nachzurüsten.

 

Also bitte keine Vermutungen äußern, sondern erst etwas recherchieren.

Der 212 ist kein 211er, da war vieles einfacher.

Radarsensor-steuergeraet

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

 

 

Also bitte keine Vermutungen Äußern, sondern erst etwas recherchieren.

Genau das ist es:(

Sag das mal deinem Kumpel, der noch weniger recherchiert und Behauptungen auf stellt.

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Kann nichts genaues sagen beim 212er, aber nachdem es bei den späten 211ern ein Kinderspiel war (habe es nachgerüstet) dürfte es beim 212er nicht komplizierter sein

Wir diskutieren ob es machbar ist.

Wir sind hier um zu helfen, und das geht nur mit Sachlichen Beiträgen.

Es ist doch gut was du sagst, alles was etwas beiträgt hilft dem TE.

Richtig, ich habe nicht alle Schaltpläne durchgeschaut, aber du kennst die ja auch.

Ich denke der TE freut sich über konstruktive Hilfe;)

Ich habe schon einige Teile und habe schon vieles Nachgerüstet, aber ich denke bei der Distronic ist eine Grenze erreicht.

Was noch hoffen lässt, nicht die Distronics plus (advanced) zu aktivieren, sondern wie im 211, obs geht ist natürlich fraglich, dazu viele Unbekante mitspielen.

Welcher Kumpel.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von GuenniC350

Klingt doch erstmal aufwendiger als ich dachte. Parktronic hat er. Gibt es den Optionen bei der der bestehende Kabelbaum nicht ersetzt werden muss, z.B. aufgrund vorhander Sonderausstattungen oder sowas?

unabhängig von der anderen Technik, die im 212er viel komplexer als im 211er ist: Schon seit einiger Zeit werden bei Daimler die Kabelbäume für jedes Fahrzeug individuell zusammengesetzt. Ich konnte es auch nicht glauben, aber es wurde von vielen Stellen bestätigt. Diese individuelle Fertigung (i.d.R. sogar bei Zulieferern) ist durch den Wegfall nicht benötiger Leitungen billiger (da die Leitungen entfallen) und es werden auch noch ein paar Gramm gespart.

Dies ist auch der Grund, warum ab Zuteilung der Produktionsnummer Ausstattungsänderungen nur noch in sehr begrenztem Umfang möglich sind. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die individuelle Fertigung (u.a. der Kabelbäume) und die kann nicht so einfach geändert werden.

Daher solltest Du in keinem 212er irgendwelche Leitungen oder Steuergeräte "auf Vorrat" finden.

Viele Grüße

Peter

Moin,

 

ein Bekannter hat neulich bei Navisworld die Kosten angefragt. Für 7T€ hätten sie es gemacht... :cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

am 18. Februar 2014 um 23:36

Hi,

Ich würde gerne distronic (nicht zwingend die plus Variante) in meinem 204 vormopf nachrüsten!

Wie ist da der aktuelle Stand?

Mit was für einen Aufwand ist es möglich?

Und nein 7k von naviwolrd ist keine Option!

Danke für die Antworten...

Gruß heiko

Zitat:

Original geschrieben von Hugo4582

Hi,

Ich würde gerne distronic (nicht zwingend die plus Variante) in meinem 204 vormopf nachrüsten!

Wie ist da der aktuelle Stand?

Mit was für einen Aufwand ist es möglich?

Und nein 7k von naviwolrd ist keine Option!

Danke für die Antworten...

Gruß heiko

Ich hatte bei MB deswegen nachgefragt, die 7k haben sie nicht explizit genannt, nur dass die Kosten dem Aufwand in nichts nachstehen und es sich finanziell nicht lohnt. Hab das dann mal so hingenommen, bin aber geneigt das zu glauben.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Mich interessieren keine Vergleiche zum 211er, den habe ich nicht mehr.

Mein aktueller 212er ist MJ2014 und hat viele Assistenzsysteme, nur nicht die Distronic (Vorführauto).

Es sollte doch technisch abzuklären sein, was man wirklich für eine Nachrüstung benötigt, wenn der ist-Zustand bekannt ist. Hier eine Liste der bestehenden Systeme wo eventuell Abhängigkeiten oder Verkabelungen bestehen:

211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)

218 RUECKFAHRKAMERA

22P SPURPAKET

234 TOTWINKEL-ASSISTENT

235 AKTIVER PARKASSISTENT

258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP

476 AUTOM. FAHRSPURERKENNUNG

628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)

B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION

Soweit ich bisher gelesen habe, ist bereits sogar ein Radar für Code 258 verbaut.

Oder weis jemand wo man auf Grund der vorhandenen Ausstattung konkrete Auskunft bekommt, keine Vermutungen oder Vergleiche mit alten Baujahren. In der Werkstätte möchte ich nicht wirklich anfragen, den das sind alte Schrauber und die wollen mit der neuen Technik nicht wirklich was zu tun haben und meinen daher IMMER der Aufwand wäre viel zu hoch.

Besorg dir das aktuelle EPC und dann kannst du selber prüfen wo die Unterschiede sind.

Fang beim ESP Block an, dann bei den Steuergeräten im Beifahrerseite Fußraum, dann siehst du schon was die Unterschiede sind.

Ansonsten neues Mantelrohrmodul und der Sensor hinterm Kühlergrill ist Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic in W 212 nachrüsten...