ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nokia N73 mit Bluetooth Cradle funktioniert komplett!

Nokia N73 mit Bluetooth Cradle funktioniert komplett!

Themenstarteram 4. September 2007 um 7:51

Hallo Gemeinde, hier ein Erfahrungsbericht

Nach vielem Probieren habe ich jetzt das Nokia N73 (bei mir die MusicEdition) komplett "am Laufen".

In meinem Auto ist die UHI Schnittstelle, Comand und das BT-Cradle V2 mit Hörer verbaut.

Das Koppeln funktioniert einwandfrei (BT Externer SIM-Modus einschalten!). Koppeln hat zwar auch schon mit dem BT-Modul V1 funktioniert, nicht aber das Telefonbuch.

Beim Auslesen des Telefonbuchs erscheint am Handy jetzt der Synchronisationsstatus. Für 300 Kontake braucht das System bei mir ca. 3-4 Minuten.

Etwas "tricky" waren die Kurzwahlen. Am Comand können die Zifferntasten 1-9 mit Kurzwahlen belegt werden. Wird die Ziffer bei aktiviertem Telefonmenü lange gedrückt, wird der der Nummer entsprechende Eintrag aus dem Telefonbuch (nicht SIM-Karte) des Handys gewählt. Einziger Nachteil: das Nokia speichert die Einträge komplett unsortiert im Telefonbuch. Im Grunde kann das dem Benutzer ja auch völlig egal sein - nur eben nicht, wenn die Kurzwahlen am Comand verwendet werden sollen.

Um das Telefonbuch geordnet zu füllen hat sich folgende Vorgehensweise als funktionierend erwiesen (ich benutze Outlook zur Synchronisation):

- die Kontakte im Outlook in einen Ordner verschieben, der nicht synchronisiert wird

- alle Kontakte aus dem Handytelefonbuch löschen (Markieren - Alles Markieren - Löschen)

- im normalen Outlook-Kontake-Ordner einen Eintrag MAILBOX erstellen (Telefonnummer zur Abfrage der Mailbox)

- Synchronisieren - im Handytelefonbuch sollte jetzt nur ein Eintrag MAILBOX vorhanden sein (Comand liest diesen Eintrag und legt ihn auf Taste 1)

- jetzt den Eintrag für Kurzwahl 2 erstellen (bitte nur eine Nummer!)

- Synchronisieren

- jetzt den Eintrag für Kurzwahl 3 erstellen (auch bitte nur eine Nummer!)

- Synchronisieren

usw ....

- wenn die Nummern bis 9 belegt sind, das Telefonbuch am Comand mit "0000" laden

- jetzt können die restlichen Telefonbucheinträge wieder in den normalen Kontakte-Ordner zurückgeschocben werden

- Handy synchronisieren, jetzt müssten alle Kontakte wieder im Handy sein.

- Telefonbuch in's Comand mit "0000" übertragen

 

und voila:

aktuelles Telefonbuch im Comand, Kurzwahlen im Comand , ein vernünftiges Handy mit akzeptabler Akkulaufzeit, TOP-Sprachqualität mit der FSE, kein lästiges Ein- und Ausklinken und Vergessen des Handy's in der Mittelkonsole

... und ich bin zufrieden :-)

Greets

Harald

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2007 um 7:51

Hallo Gemeinde, hier ein Erfahrungsbericht

Nach vielem Probieren habe ich jetzt das Nokia N73 (bei mir die MusicEdition) komplett "am Laufen".

In meinem Auto ist die UHI Schnittstelle, Comand und das BT-Cradle V2 mit Hörer verbaut.

Das Koppeln funktioniert einwandfrei (BT Externer SIM-Modus einschalten!). Koppeln hat zwar auch schon mit dem BT-Modul V1 funktioniert, nicht aber das Telefonbuch.

Beim Auslesen des Telefonbuchs erscheint am Handy jetzt der Synchronisationsstatus. Für 300 Kontake braucht das System bei mir ca. 3-4 Minuten.

Etwas "tricky" waren die Kurzwahlen. Am Comand können die Zifferntasten 1-9 mit Kurzwahlen belegt werden. Wird die Ziffer bei aktiviertem Telefonmenü lange gedrückt, wird der der Nummer entsprechende Eintrag aus dem Telefonbuch (nicht SIM-Karte) des Handys gewählt. Einziger Nachteil: das Nokia speichert die Einträge komplett unsortiert im Telefonbuch. Im Grunde kann das dem Benutzer ja auch völlig egal sein - nur eben nicht, wenn die Kurzwahlen am Comand verwendet werden sollen.

Um das Telefonbuch geordnet zu füllen hat sich folgende Vorgehensweise als funktionierend erwiesen (ich benutze Outlook zur Synchronisation):

- die Kontakte im Outlook in einen Ordner verschieben, der nicht synchronisiert wird

- alle Kontakte aus dem Handytelefonbuch löschen (Markieren - Alles Markieren - Löschen)

- im normalen Outlook-Kontake-Ordner einen Eintrag MAILBOX erstellen (Telefonnummer zur Abfrage der Mailbox)

- Synchronisieren - im Handytelefonbuch sollte jetzt nur ein Eintrag MAILBOX vorhanden sein (Comand liest diesen Eintrag und legt ihn auf Taste 1)

- jetzt den Eintrag für Kurzwahl 2 erstellen (bitte nur eine Nummer!)

- Synchronisieren

- jetzt den Eintrag für Kurzwahl 3 erstellen (auch bitte nur eine Nummer!)

- Synchronisieren

usw ....

- wenn die Nummern bis 9 belegt sind, das Telefonbuch am Comand mit "0000" laden

- jetzt können die restlichen Telefonbucheinträge wieder in den normalen Kontakte-Ordner zurückgeschocben werden

- Handy synchronisieren, jetzt müssten alle Kontakte wieder im Handy sein.

- Telefonbuch in's Comand mit "0000" übertragen

 

und voila:

aktuelles Telefonbuch im Comand, Kurzwahlen im Comand , ein vernünftiges Handy mit akzeptabler Akkulaufzeit, TOP-Sprachqualität mit der FSE, kein lästiges Ein- und Ausklinken und Vergessen des Handy's in der Mittelkonsole

... und ich bin zufrieden :-)

Greets

Harald

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein guter Workaround für eine spezielle Anforderung.  

Themenstarteram 4. September 2007 um 10:37

Hoi Richie!

Mir waren die Kurzwahlen wichtig, da sich mein tägliches Telefonaufkommen zu 80% auf einige wenige Nummern konzentriert (prädestiniert für die Kurzwahl), ich den Rest der Nummern aber auch gerne im Comand habe :-)

Greetz

Harald

Klar, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist es bei mir so, dass themenzentriert immer mal wieder für einige Tage oder Wochen neue Teilnehmerkreise mein Hauptanrufvolumen ausmachen, so dass ich mit der Lenkradtaste "Hörer abnehmen" arbeite. Dann erscheinen automatisch die letztgewählten Nummern.

Themenstarteram 4. September 2007 um 13:36

Die "letzten Anrufe" gehen ohnehin - sowohl am Lenkrad als auch direkt am Comand. Lediglich Telefonate, die am Handy geführt wurde, ohne dass es im Auto eingebucht war, werden nicht angezeigt - ok, ein kleiner Schönheitsfehler aber ich denke ich habe jetzt eine praktikable Lösung :-)

Harald

am 27. Februar 2008 um 13:08

HILFE!!!

Ich fahre eine C-Klasse (BJ07) und habe das Bluetooth-Cradle (SAP) gekauft. Ich schaffe es einfach nicht, das mein Handy das MB erkennt. Softwareupdate beim Handy habe ich machen lassen und externen SIM-Modus ist auch auf EIN geschaltet. Hat irgend jemand einen Tip für mich? Bei Mercedes wollten sie meinen Wagen (um das Pairing durchzuführen) für unglaubliche 3 Stunden in beschlag nehmen (Aussage: "die Kopplung ist extrem kompliziert und aufwändig - da wußten sie gar nicht welches Handy ich habe...) Jetzt sagt Mercedes, daß das Nokia N73 gar nicht funktionieren kann und im Internet nur Spinner unterwegs sind...

BITTE HELFT MIR :o)

am 27. Februar 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von PiriDD

HILFE!!!

Ich fahre eine C-Klasse (BJ07) und habe das Bluetooth-Cradle (SAP) gekauft. Ich schaffe es einfach nicht, das mein Handy das MB erkennt. Softwareupdate beim Handy habe ich machen lassen und externen SIM-Modus ist auch auf EIN geschaltet. Hat irgend jemand einen Tip für mich? Bei Mercedes wollten sie meinen Wagen (um das Pairing durchzuführen) für unglaubliche 3 Stunden in beschlag nehmen (Aussage: "die Kopplung ist extrem kompliziert und aufwändig - da wußten sie gar nicht welches Handy ich habe...) Jetzt sagt Mercedes, daß das Nokia N73 gar nicht funktionieren kann und im Internet nur Spinner unterwegs sind...

BITTE HELFT MIR :o)

Hallo PiriDD,

Das N73 kann SAP.

Zur installation:

Am Handy Bluetooth einschalten, sichtbarer Modus ein, Simzugriff ein, nach der Kopplung kann der sichtbare Modus ausgeschaltet werden.

Im Auto auf Telefonmodus, Craddle die blaue Taste ca. 5Sek. gedrückt halten,

danach, wenn der Kopplungscode auftaucht beim Handy auf gekoppelte Geräte und neues Gerät suchen. Am Auto auf die Hörerabnehmtaste drücken, vorher die Nummer abschreiben, dann innerhalb von 20Sek. die Nummer am Handy eingeben.

Danach MB-Telefon auf autorisiert setzen.

Das wars, hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:43

Also nochmal:

am N73:

1. BT: ein

2. Sichtbarkeit des Tel.: "Für alle Sichtbar" (nur für Koppelung nötig)

3. Externer SIM-Modus: Ein

 

am BT-Cradle:

1. Taste drücken um das Telefone zu suchen

am COMAND:

1. Die Wahlwiederholung (Hörer abheben) drücken

2. das Telefon aus der Liste auswählen

3. am COMAND OK drücken

4. es wird ein 16 stelliger Code angezeigt,

am N73:

1. den 16 stelligen Code eingeben

voila

zur weiteren Vereinfachung:

2. In den BT-Geräten im N73, das MB-Telefon autorisieren

3. Sichtbarkeit in BT auf "verborgen stellen" (zur Sicherheit)

Grüsse

Harald

am 27. Februar 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von harry288

Also nochmal:

am N73:

1. BT: ein

2. Sichtbarkeit des Tel.: "Für alle Sichtbar" (nur für Koppelung nötig)

3. Externer SIM-Modus: Ein

 

am BT-Cradle:

1. Taste drücken um das Telefone zu suchen

am COMAND:

1. Die Wahlwiederholung (Hörer abheben) drücken

2. das Telefon aus der Liste auswählen

3. am COMAND OK drücken

4. es wird ein 16 stelliger Code angezeigt,

am N73:

1. den 16 stelligen Code eingeben

voila

zur weiteren Vereinfachung:

2. In den BT-Geräten im N73, das MB-Telefon autorisieren

3. Sichtbarkeit in BT auf "verborgen stellen" (zur Sicherheit)

Grüsse

Harald

Fast,

bevor du am Handy auf suchen gehst, am Auto nach abschreiben des Codes (16stellig wird je nach Audiosystem nicht komplett angezeigt, mit der Löschtaste werden die letzten Ziffern gelöscht so das man den kompletten Code hat) am Auto auf die Hörerabnehmtaste drücken, Auto zeigt an wird gewählt, erst jetzt am Handy auf suchen gehen und den am Handy geforderten Code eingeben.

Gruss TAlFUN

p.s.

Nach jedem Softwareupdate muss das Handy neu gekoppelt werden

am 27. Februar 2008 um 14:11

DANKE!!!!

Habe es nach geschlagenen 2 Stunden geschafft.

Jetzt das nächste Problem: Sobald ich ins Auto einsteige kann ich am Handy nur den Notruf wählen bzw. habe keine Möglichkeit einen Eintrag aus dem Adressbuch direkt anzuwählen. Im Display werden verschiedene Servicenummern angezeigt jedoch nicht mein Telefonbuch. Muß ich das Telefonbuch noch zusätzlich auf die SIM-Karte überspielen? Kann mir da auch jemanden helfen?

Ich glaube fest daran das ich das Teil noch vor meinem 80 Geburtstag zum Laufen bekomme :o)

 

am 27. Februar 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von PiriDD

DANKE!!!!

Habe es nach geschlagenen 2 Stunden geschafft.

Jetzt das nächste Problem: Sobald ich ins Auto einsteige kann ich am Handy nur den Notruf wählen bzw. habe keine Möglichkeit einen Eintrag aus dem Adressbuch direkt anzuwählen. Im Display werden verschiedene Servicenummern angezeigt jedoch nicht mein Telefonbuch. Muß ich das Telefonbuch noch zusätzlich auf die SIM-Karte überspielen? Kann mir da auch jemanden helfen?

Ich glaube fest daran das ich das Teil noch vor meinem 80 Geburtstag zum Laufen bekomme :o)

Hallo nochmal,

beim ersten Mal dauert es bis zu 10 Min., zumindest war es bei mir so, bis man auf das Telefonbuch der Simkarte zugreifen kann. Nach erfolgter Syncronisation des internen Telefonbuchs geht es mit Telefontaste danach Pfeil nach unten, bei Pfeil nach oben Zugriff auf das interne, danach kann man dann mit den Zifferntasten auf Namen zugreifen.

Viel Erfolg, ist wirklich ein Akt beim ersten Mal.

Gruss TAlFUN

edit:

Sieht fast so aus als ob Du noch nicht syncronisiert hast.

Am Audiosystem auf Telefon, dann 0000 eingeben und Hörerabnehmen drücken, dauert einige Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von PiriDD

Muß ich das Telefonbuch noch zusätzlich auf die SIM-Karte überspielen?

Hallo, Du mußt die Kontakte vom Handytelefonbuch auf die SIM-Karte kopieren, da das BT-Cradle nur auf die SIM-Karte zugreifen kann.

Viel Glück!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Zitat:

Original geschrieben von PiriDD

Muß ich das Telefonbuch noch zusätzlich auf die SIM-Karte überspielen?

Hallo, Du mußt die Kontakte vom Handytelefonbuch auf die SIM-Karte kopieren, da das BT-Cradle nur auf die SIM-Karte zugreifen kann.

Viel Glück!

Sorry, aber das ist falsch!

Ich habe keinen einzigen Kontakt auf der SIM-Karte sondern alle im Telefonspeicher und der Telefonspeicher wird regelmässig per "0000" an das BT-Cradle übertragen.

Abhängig von der Version des BT-Cradles funktionieren bestimmte Handys (z.B. N73 nur mit V2) oder eben nicht.

Grüsse

Harald

OK, dann habe ich das durcheinander gebracht. Ist bei mir schon eine Weile her. Danke fürs Richtigstellen!

Hatte bei meinem auch per 0000 und OK das Telefonbuch aufs APS50 kopiert. Leider wurden die Namen aber dann nicht mehr nach Vornamen sondern nach Nachnahmen gespeichert, was für mich unpraktisch war. Habe dann wieder die SIM-Kontakte benutzt, da diese nach Vornamen angezeigt werden.

Hardware ist auch BT V2 und N73 Music Edition (neueste SW Version)

am 28. Februar 2008 um 10:37

Ganz kurz OT.

Wie zufrieden seid Ihr mit dem n73. Bei meinem wird das Display von Innen nun zum 2ten mal Blind, und der Joystik war auch schon defekt.

Das Ding scheint Qualitativ nicht gerade das Hochwertigste zu sein was je von Nokia kam.

Ich habe noch jemanden im Bekanntenkreis, der auch recht unzufrieden ist damit.

Wenn ihr das hier nicht schreiben wollt, wegen OT dann schreibt mir doch bitte per PN.

Wäre dankbar für euer Feddback.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nokia N73 mit Bluetooth Cradle funktioniert komplett!