ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Diskussionsecke: Vorteile des BEV und FCEV und deren Unterschiede

Diskussionsecke: Vorteile des BEV und FCEV und deren Unterschiede

Toyota Mirai, Tesla
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 7:33

Hallo zusammen.

In einigen Mirai Beiträgen kam es zu aufeinanderprallen von BEV und FCEV Befürwortern.

Bis wir gemerkt haben, dass wir alle das gleiche wollen:

Weg von den fossilen Brennstoffen und hin zur sauberen E-Mobilität.

Deshalb habe ich diesen Beitrag aufgemacht.

Ich würde mich freuen, wenn man hier offen über die Vor- und Nachteile beider Konzepte diskutieren könnte, mit dem Hintergedanken, dass beide ohne fossile Brennstoffe auskommen und somit gut für alle sind.

Weihnachtliche Grüße

KaJu

Which-electric-vehicle-is-the-best-hybrid-vs-bev-vs-phev-vs-fcev
Beste Antwort im Thema

HeLLmuth47 ist mit Sicherheit völlig taub für Nachfragen zu seiner abstrusen Zitatesammlung, mit der er hier die "Wasserstoffbibel" salafistieren will.

Keine Antwort zum Thema energetischer Gesamtprozeß, keine Meinung zum Thema Kosten, keine Ahnung von Infrastruktur - aber fast 100% Wirkungsgrad.

"Fast 100% Wirkungsgrad" - das kann man sogar noch toppen, Beispiel:

Eine Elektroheizung hat sogar 100% Wirkungsgrad ist also folglich noch besser als ein FC-Auto ;)

Ich mein, wenn wir gerade beim Nivaulimbo und schrägen Schnapshändlerstorys angekommen sind....

;)

835 weitere Antworten
Ähnliche Themen
835 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Februar 2016 um 12:52:38 Uhr:

Wo kriegt man eigentlich fernab der Zivilisation einen Internetanschluss her? :eek:

mfg

Satellit! Von mobilen Thorium Rektor versorgt. :D

 

Pete

am 9. Februar 2016 um 16:27

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Februar 2016 um 12:52:38 Uhr:

Wo kriegt man eigentlich fernab der Zivilisation einen Internetanschluss her? :eek:

mfg

Genau so einfach wie den Strom für einen "Schnelllader!"

Hast Du eine Ahnung davon, wie "schnell" mein Internet-DSL-Anschluss in diesem 4.000-Seelen-Kaff ist und warum mein Spezl mit der RENAULT-Werkstatt seit Jahren auf Internet wartet?

 

Und angesichts solcher Realitäten warten Leute auf flächenddeckende Ladestromversorgung. :D

Schön das man allerorts Steckdosen hat an denen man E-Autos in 3 Wochen vollladen kann.

Bis es soweit ist gehe ich zu Fuss.

Sollte ich mit einem TESLA durch das OUTBACK fahren montiere ich selbstredend ein 12 V 150 W - Hochleistungplatte aufs Dach und daneben einen fahrtwindgetriebenen Windgenerarotor. Damit die Kiste keinen Bauernhakl braucht grabe ich für die Segelyacht einen Kanal ans Meer.

Unsere 2 letzten Pferderl schenke ich her, damit sie den TESLA bis zum nächsten Schnellader ziehen können, wenn der Akku leer ist.

Dann kaufe ich eine Axt um Wasser fachgerecht in 2 Teile zu spalten.

Dann lese ich die Antworten in diesem Thread um richtig zu lachen. ;)

Gute Nacht. Mein Internet fährt wieder einmal wie ein fast leeres E-Auto, nämlich kaum noch.

Weiter so!

Zitat:

@eCarFan schrieb am 9. Februar 2016 um 16:40:06 Uhr:

 

OT oder nicht - Irrtümer sollte man aufklären.

SkyDSL bietet bidirektionales Satelliteninternet an

(seit gut 6 Jahren)

OK danke, da war ich auf einem (völlig) veraltetem Stand.

Bin halt ein Stadtkind. ;)

 

mfg

am 9. Februar 2016 um 16:45

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 9. Februar 2016 um 00:27:33 Uhr:

Zitat:

@Helmuth47 schrieb am 8. Februar 2016 um 19:22:45 Uhr:

 

In Australiens Outback fuhren unzählige Benzinautos, also a. A.d. Welt. Auf dem Dach in massiver Dachträger, Eine Sammlung von Kanistern für Wasser und Treibstoff. Weißt Du was ich lebe auf dem Land, hatte eine Nebenerwerbslandwirtschaft weitab der Zivilisation,

Helmuth, bleib doch auf dem Teppich. ;) Es gibt in ganz D kein "abseits der Zivilisation".... :o

 

Pete

Pete, Deutschland IST abseits der Zivilisation! :D

Viele Deutsche sind deshalb auch nach Amerika ausgewandert....

am 9. Februar 2016 um 16:51

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Februar 2016 um 17:34:57 Uhr:

Zitat:

@eCarFan schrieb am 9. Februar 2016 um 16:40:06 Uhr:

 

OT oder nicht - Irrtümer sollte man aufklären.

SkyDSL bietet bidirektionales Satelliteninternet an

(seit gut 6 Jahren)

OK danke, da war ich auf einem (völlig) veraltetem Stand.

Bin halt ein Stadtkind. ;)

mfg

Tolle Dinge gibt es hier. So etwas braucht man als Auswanderer man Sibirien. Wenn man dort Strom findet!

Deutschland hat ein generelles Problem.

Siehe Thema Innovationen:

http://...liconvalleymentalitaet.com/.../

am 9. Februar 2016 um 16:56

Zitat:

@eCarFan schrieb am 8. Februar 2016 um 19:36:44 Uhr:

Zitat:

@Helmuth47 schrieb am 8. Februar 2016 um 19:22:45 Uhr:

 

Hier eine Fahrzeug nach dem Stand der Technik: https://www.youtube.com/watch?v=w4exFFJDlkw

Laternenparker sind auch damit nicht zufriedenstellend bedient. Ausserdem soll der Autopilot bei schwierigen Straßenverhältnissen nicht zuverlässig funktionieren.

Ein erfahrener Zuggaul findet auch alleine nachhause. Bei dem ist das Hirn serienmäßig. Ob im Stall noch eine Kutsche dranhängt ist eine andere Frage. Kein Gaul braucht eine Laterne zum Parken. Er braucht eine Wiese und Wasser.

Der technologische Fortschritt pfeift aber auf den "erfahrenen Zuggaul".

Das Alte wird durch das Neue ersetzt.... wie bei den Menschen auch.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:00

Zitat:

@Helmuth47 schrieb am 9. Februar 2016 um 17:56:21 Uhr:

Kein Gaul braucht eine Laterne zum Parken. Er braucht eine Wiese und Wasser.

Und schon ist man wieder abhängig. Von einer Wasserquelle und einer grünen Wiese. :rolleyes:

am 9. Februar 2016 um 22:43

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 9. Februar 2016 um 17:58:48 Uhr:

Der technologische Fortschritt pfeift aber auf den "erfahrenen Zuggaul".

Das Alte wird durch das Neue ersetzt.... wie bei den Menschen auch.

In Deutschland?

Glaubst Du immer noch an den Weihnachtsmann?

Hier bringt man inzwischen keinen Flugplatz mehr fertig, keinen einsatzfähigen Transrapid, keinen sauberen Hybridmotor für die Grossserie, aber träumt von einem leistungsfähigen Strom- und Datennetz.

Glaubt Jemand hier allem Ernstes an eine nennenswerte Anzahl von nicht gesponsorten E-Autos?

Dein technischer Fortschritt findet längst ganz woanders statt.

Nur mit getürkten Dieselmotoren waren wir Weltspitze. Mit der großen Klappe und auf Prospektpapier.

Von Wasserstofftechnologie in Seriennähe kann man hier nur träumen.

Hier fahren solche Auto nur mit hohler Luft.

am 9. Februar 2016 um 22:54

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:00:52 Uhr:

Zitat:

@Helmuth47 schrieb am 9. Februar 2016 um 17:56:21 Uhr:

Kein Gaul braucht eine Laterne zum Parken. Er braucht eine Wiese und Wasser.

Und schon ist man wieder abhängig. Von einer Wasserquelle und einer grünen Wiese. :rolleyes:

Dein TESLA fährt mit Wunschträumen. Wann er Strom hat.

Hier war doch die Rede von Unabhängigkeit und dieses Schlagwort stammt ja nicht von mir. Man sollte schon lesen können.

Ausgerechnet die Antriebsform die vom deutschen Stromnetz bedient werden muss, soll unabhängig werden?

Wenn Haushaltssteckdosen zur Ladestation hochstilisiert werden, so hört jede sinnvolle Diskussion auf.

Ein flächendeckender Netzausbau ist genau so langwierig, wie ein Internetkabelanschluss.

JEDES Jahr verspricht die Bundesregierung und dann wieder nichts...

Nun kann man ja versuchen mit Sat-Anschluss E-Car zu fahren. :D

Da ist jeder Ackergaul als Transportmittel brauchbarer und innovativer.

Meine anfängliche Euphorie für ein universelles E-Auto ist gründlich verflogen. Beinahe hätte ich eine Menge Geld in so etwas investiert.

Bei meinen alten Kollegen stehen die Dinger wie Blei.

Im vorigen Artikel liest man von "tollen" Leistungsdaten.

Was aber kann ein Autohersteller denn bewirken, wenn es mit dem Strom-Netz nicht klappen kann?

Ich kaufe den schnellsten, besten, teuersten PC oder ein Notebook und hänge hier an einem aufgemotzten "Post-Netz" von anno tobak.

Liest man die Werbeprospekte geht der Datentransfer ab wie eine Rakete, dabei muss ich heilfroh darüber sein ein kastriertes DSL 2000 bekommen zu haben. Abgezockt aber wird man für volle Leistung.

Mein Spezl der Autohändler kann weder Onlinebanking betreiben, noch einen Kartenleser.

Für wenige Tage hatte ein Anbieter ein Funknetz installiert, das kurz zufriedenstellend lief, dann war die Internetfirma pleite.

Dort wo ein E-Konzern meint sich mit E-Autos profilieren zu können steht irgendwo eine Ladesäule mit kostenlosem Werbestrom herum. ......................

am 10. Februar 2016 um 6:04

Das hier ist ein Teil der deutschen Wirklichkeit. Die E-Autos fahren hier mit Hochdruck-Plauder-Dampf der Marke Blah-Blah-Blah und einen Wirbelstrom um Nichts:

FÖRDERUNG DER E-MOBILITÄT UND ZULASSUNGEN IM LÄNDERVERGLEICH

- DEUTSCHLAND IST BEI ELEKTROMOBILITÄT WELTWEIT MITTELMASS

verfasst am 09.02.2016

Es gilt noch immer: 2020 sollen eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen stromern. Das geht nur mit Förderung. Doch wie könnte die aussehen? Ein Ländervergleich.

> http://www.motor-talk.de/.../...taet-weltweit-mittelmass-t5585496.html

Bis es irgendwann in ferner Zukunft ein vernünftiges Daten- und Stromnetz geben kann, wenn überhzaupt, hat Wasserstoff längst überholt und bis dahin ist so etwas viel vernünftiger:

> http://www.spiegel.de/.../...-test-bitte-verschoen-mich-a-1076186.html

"Das muss man wissen: Rund 30 Prozent weniger Verbrauch als das Vorgängermodell - das ist die Ansage, mit der Toyota den Prius ab 20. Februar in Deutschland vermarktet. Erreicht wurde dies mit der bekannten Kombination aus einem 1,8 Liter großen Benziner mit 98 PS sowie einer im Planetengetriebe installierten E-Maschine mit 72 PS. Toyota behauptet, der Benziner sei der Ottomotor mit dem weltweit höchsten thermischen Wirkungsgrad, nämlich einem Wert von 40 Prozent. Der E-Motor für den Antrieb ist kleiner und leichter geworden, zudem benötigt das Energie-Management 33 Prozent weniger Platz als bislang und die Leistungsdichte des Nickel-Metall-Hydrid-Akkus wurde gesteigert."

Solche Autos gibt es nämlich JETZT!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:59

@Helmuth47

Du liest dich selbst gerne, oder?

Ich blende dich jetzt aus, und das bedeutet nicht, das ich deine Wahrheit nicht lesen will. Sie ist nur noch einseitiger und unlogischer, als manchmal meine Sichtweise.

Zum Wasserstoff habe ich hier im Forum gerade eine schöne Statistik gefunden.

Wirkungsgrade verschiedener Stromspeicher:

http://de.statista.com/.../

Anbei die entsprechende Grafik:

Lion Akku: 90%, maximal 95% Wirkungsgrad

H2 Speicherung: 20%, maximal 40 Wirkungsgrad

Wirkungsgrade-verschiedener-stromspeicher

Wir arbeiten doch darauf hin, dass möglichst jeglicher Strom aus "erneuerbarer" Energie kommt (ich frage mich, wer diesen Terminus eingeführt hat, wahrscheinlich die Leute, bei denen die Energie auf den Feldern wächst).

Also, optimistisch wie ich nun mal bin, werden wir das bald erreichen, weil viele Leute dem Beispiel KaJu's folgen werden und ihr Bedürfnis nach persönlicher Unabhängigkeit mit der Autonomisierung ihres Energiehaushaltes befriedigen werden. Da werden die großen Stromlieferanten dann auf ihrer überflüssigen Energie sitzen und sich fragen: Wohin damit, bis es finster wird und sich der Wind legt.

Ich vermute mal, sie werden dann damit Wasserstoff erzeugen, weil sich der billig speichern bzw. teuer verkaufen lässt.

Mag sein, dass man kleinere Mengen an Energie auch kurzfristig in Batterien aufhebt, warum auch nicht. Das Wesentliche dabei aber ist: solange man zuviel Energie hat, spielt der Wirkungsgrad bei deren Speicherung genau 0 (in Worten: Null) Rolle. Da zählt nur der schnöde Mammon.

Zitat:

@eCarFan schrieb am 10. Februar 2016 um 11:03:08 Uhr:

 

Ich vermute mal, sie werden dann damit Wasserstoff erzeugen, weil sich der billig speichern und teuer verkaufen lässt.

Mag sein, dass man kleinere Mengen an Energie auch kurzfristig in Batterien aufhebt, warum auch nicht. Das Wesentliche dabei aber ist: solange man zuviel Energie hat, spielt der Wirkungsgrad bei deren Speicherung genau 0 (in Worten: Null) Rolle. Da zählt nur der schnöde Mammon.

Ja, und genau das ist, was wir der Energiepolitik zu verdanken haben. Schlimm, schlimmer und schlimmer kommt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Diskussionsecke: Vorteile des BEV und FCEV und deren Unterschiede