ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wärmepumpe im BEV?

Wärmepumpe im BEV?

VW
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:36

Wie sinnvoll ist es, die (bei VW) ca. 1.200 Euro extra in eine Wärmepumpe zu investieren?

Wie viel Leistung zieht die konventionelle Heizung (Prinzip Heizlüfter?) eines BEV? Kann man davon ausgehen, dass eine Wärmepumpe hier um den Faktor 3 weniger verbraucht?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat sich ja schon jemand eingehender damit beschäftigt...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nextmove hat auf seinem YT-Kanal ein Video dazu. Sie vermuten allerdings noch Software-Bugs, auch weil sie's in einem ID.3 getestet haben. Denn aktuell ist der Verbrauch mit Wäpu höher, theoretisch sollte er niedriger sein.

notting

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:53

Zitat:

@notting schrieb am 12. Februar 2021 um 08:44:38 Uhr:

Nextmove hat auf seinem YT-Kanal ein Video dazu. Sie vermuten allerdings noch Software-Bugs, auch weil sie's in einem ID.3 getestet haben. Denn aktuell ist der Verbrauch mit Wäpu höher, theoretisch sollte er niedriger sein.

Die Frage ist, ob im Winter ein nennenswerter Gewinn an Reichweite herauskommt, oder ob das vernachlässigbar ist.

geruechteweise funktionieren waermepumpen nicht wenn es kalt ist.

Also bei +5C (nicht kalt) schon, aber bei -10C (kalt) nicht, oder nicht sehr gut.

Ist aber hoerensagen, ich habe sie immer bestellt im i3

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 12. Februar 2021 um 09:03:03 Uhr:

geruechteweise funktionieren waermepumpen nicht wenn es kalt ist.

Also bei +5C (nicht kalt) schon, aber bei -10C (kalt) nicht, oder nicht sehr gut.

Ist aber hoerensagen, ich habe sie immer bestellt im i3

w

Gibt es dazu Quellen?

In Wohnhäusern funktionieren Wärmepumpen sehr wohl wenn es kalt ist!

am 12. Februar 2021 um 8:17

Funktionieren ja, aber sie werden ineffizient, je höher die Temperaturdifferenz ist, die überbrückt werden muss. Außerdem gefällt mir der Ausdruck "Wärmepumpe". Die eh schon serienmäßige Klimaanlage ist ja eine Warmepumpe. Alles was man tun muss ist, die Anlage umsteuerbar zu bauen, was in der Regel durch ein Ventil möglich ist, dafür Aufpreis bei einem BEV zu verlangen ist schon fast dekadent.

Grüße,

Zeph

Das das nicht einfach ein Inverter ist, wie bei jeder besseren Klimaanlage für Räume hat mich auch immer gewundert.

Der einzige Grund, der mir dafür einfällt, wäre Effizienz. Klimaanlagen können besser kühlen als Heizwärmepumpen, und Umgekehrt. Man muss sich nur mall EER und COP von typischen Klimaanalgen und Heizwärmepumpen anschauen. Da liegen Welten zwischen den Werten. Vor allem was Kühlen betriffft.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:21

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 12. Februar 2021 um 09:03:03 Uhr:

geruechteweise funktionieren waermepumpen nicht wenn es kalt ist.

Also bei +5C (nicht kalt) schon, aber bei -10C (kalt) nicht, oder nicht sehr gut.

Ist aber hoerensagen, ich habe sie immer bestellt im i3

Unsere Wärmepumpe im Haus funktioniert auch bei Kälte sehr gut. Allerdings muss sie jetzt, bei nachts -13 °C mal richtig arbeiten...

Das kann ich bestätigen. Aktuell zieht das Teil das Teil bei knapp über 3kW bei -7° Außentemperatur und 39° Vorlauftemperatur mit Heizkörpern.

Allerdings würde der Brocken auch nicht unter die Motorhaube passen :-)

Zitat:

@LF-X schrieb am 12. Februar 2021 um 09:08:30 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 12. Februar 2021 um 09:03:03 Uhr:

geruechteweise funktionieren waermepumpen nicht wenn es kalt ist.

Also bei +5C (nicht kalt) schon, aber bei -10C (kalt) nicht, oder nicht sehr gut.

Ist aber hoerensagen, ich habe sie immer bestellt im i3

w

Gibt es dazu Quellen?

klar ;)

 

im ernst, habe ich nicht zur hand, wenn ich was sehe schreibe ich hier.

Zitat:

 

In Wohnhäusern funktionieren Wärmepumpen sehr wohl wenn es kalt ist!

Wie schon einer schrieb, es ist eine frage der effizienz.

Natuerlich koennen die elektrisch heizen, aber der "trick" mehr waermeleistung zu bekommen als man reinsteckt, verliert sich.

Vielleicht achten grosse anlagen auf gute bedingungen, was bei einem kleinem, beweglichem auto nicht so einfach ist.

w

 

Heute morgen, bei -10 Grad, war im Stand nicht mehr viel von einer Effizienz der Wärmepumpe zu sehen. Da waren, obwohl die Temperatur im Innenraum schon angeglichen war, noch immer einige kW Leistung zu sehen.

Lustigerweise hat das Auto auf meiner Pendelstrecke im Schnitt nicht mehr verbraucht als bei höheren Temperaturen?!

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:43

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Februar 2021 um 09:32:20 Uhr:

Heute morgen, bei -10 Grad, war im Stand nicht mehr viel von einer Effizienz der Wärmepumpe zu sehen. Da waren, obwohl die Temperatur im Innenraum schon angeglichen war, noch immer einige kW Leistung zu sehen.

Die Gegenfrage wäre, wieviel kW verbraucht die konventionelle Heizung?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Februar 2021 um 09:32:20 Uhr:

Heute morgen, bei -10 Grad, war im Stand nicht mehr viel von einer Effizienz der Wärmepumpe zu sehen. Da waren, obwohl die Temperatur im Innenraum schon angeglichen war, noch immer einige kW Leistung zu sehen.

Lustigerweise hat das Auto auf meiner Pendelstrecke im Schnitt nicht mehr verbraucht als bei höheren Temperaturen?!

Wenn du direkt aus dem Stromnetz alles schon vorgeheizt hast, wird danach kaum noch Energie benötigt um die Temperatur im Auto zu halten - außer du fährst mit max. Temperatur und offenen Fenstern herum ;-)

notting

Zitat:

Vielleicht achten grosse anlagen auf gute bedingungen, was bei einem kleinem, beweglichem auto nicht so einfach ist.

Das bedingt sich alleine durch den Platz, der vorhanden ist (oder eben nicht).

Zitat:

Die Gegenfrage wäre, wieviel kW verbraucht die konventionelle Heizung?

Kann eigentlich nur mehr sein. Es sei denn die Wärmepumpe hat bei gegebener Temperatur nicht mehr die geforderte Wärmeleistung. Aber auch da sollte sie weniger verbrauchen (nur eben auch weniger Wärme bereitstellen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen